Spielbetrieb „mit Corona“

  • @Alter Schwede EHC Du hast aber schon noch Ausgangspost - Zuschauer in der Eishockey OL für Bayern erlaubt (inklusive der Begründung) im Gegensatz zur DEL2 für die Clubs des gleichen Bundeslandes - im Blick?

    Darum ging es eigentlich mal - das hab ich kritisiert weil es null sinnvolle Linie hat! Auch wenn es noch viele weitere Bsp gibt wie sinnfrei immer noch vieles ist was und warum da so entschieden wird.

    Darauf hab ich dir ja bereits geschrieben, dass es wohl darum geht, Mobilität quer durch ganz Deutschland zu vermeiden, wo sie nicht notwendig ist. Wie man heute in Dortmund gesehen hat (liegt wohl auch daran, dass es in der Fussball BL bestimmte Kontingente für Auswärtsfans geben muss, ich denke, 10%) kannst du diese Mobilität nur mit Geisterspielen verhindern.
    Der Fehler der Politik, oder vom Söder, liegt also darin, dass man sich nicht vorher damit beschäftigt hat, wie die Regelungen für Auswärtsfans in der 1, 2 oder 3ten Liga im Eishockey, Basketball, Handball oder Ketchupflaschenweitwurf sind?

    Sorry, das ist eben genau gemeint mit Grenzen ziehen und irgendwem passt es dann auf jeden Fall nicht, egal wo die Grenzen gezogen werden.

  • coolest_game

    Nur weil man gewisse Hintergründe einer Entscheidung nicht versteht ist es nicht automatisch falsch. Das lass Dir mal gesagt sein. Ich kritisiere auch einige Dinge was unser MP, aber auch die Bundesregierung in dieser Pandemie entscheidet. Aber das ist meist auch subjektiv. Auch ist es immer einfach im Nachhinein auf manche Fehlentscheidung von Politikern herum zu reiten. Jetzt will es fast jeder gewusst haben, dass bereits im Sommer schon geboostert werden sollte und man im September/Oktober schon mit 2G hätte beginnen müssen. Für mich macht man es sich hier viel zu oft zu einfach. Deine Ausführungen sind dabei ein gutes Beispiel. Nix für ungut.

    chris

  • Darauf hab ich dir ja bereits geschrieben, dass es wohl darum geht, Mobilität quer durch ganz Deutschland zu vermeiden, wo sie nicht notwendig ist. Wie man heute in Dortmund gesehen hat (liegt wohl auch daran, dass es in der Fussball BL bestimmte Kontingente für Auswärtsfans geben muss, ich denke, 10%) kannst du diese Mobilität nur mit Geisterspielen verhindern.
    Der Fehler der Politik, oder vom Söder, liegt also darin, dass man sich nicht vorher damit beschäftigt hat, wie die Regelungen für Auswärtsfans in der 1, 2 oder 3ten Liga im Eishockey, Basketball, Handball oder Ketchupflaschenweitwurf sind?

    Sorry, das ist eben genau gemeint mit Grenzen ziehen und irgendwem passt es dann auf jeden Fall nicht, egal wo die Grenzen gezogen werden.

    es gab in Landshut seit die Regelungen -wie jetzt weiterhin in der OL- galten keine Auswärtsfans mehr. Und ich vermute ganz ganz stark ohne es nachrecherchiert zu haben auch in Kf od Tölz zB nicht (Bayreuth, Freiluft, andere Regeln vllt, kein Plan), das hatten wir doch schon, diese Mobilität war schon nicht mehr vorhanden, das ist kein Argument…

    Hat nicht direkt damit zu tun aber Kassel morgen verkauft zB auch offiziell keine Gästetickets…

  • es gab in Landshut seit die Regelungen -wie jetzt weiterhin in der OL- galten keine Auswärtsfans mehr. Und ich vermute ganz ganz stark ohne es nachrecherchiert zu haben auch in Kf od Tölz zB nicht (Bayreuth, Freiluft, andere Regeln vllt, kein Plan), das hatten wir doch schon, diese Mobilität war schon nicht mehr vorhanden, das ist kein Argument…

    Hat nicht direkt damit zu tun aber Kassel morgen verkauft zB auch offiziell keine Gästetickets…

    Das mit Kassel stimmt so nicht. Du konntest gestern ohne Probleme Tagestickets kaufen. Wo du dann heute plaziert worden bist aufgrund def umgesetzten Coronaregeln ist so ne Frage.

    Aber selbst da ist man in der Liga doch nicht konsequent.

    Es gibt soviele unsinnige Dinge. Wieso ist der Virus in Bayern wohl ansteckender als in BaWÜ? Musst nur mal die unterschiedlichen Maßnahmen anschauen der letzten Wochen. Da gehts von Abstand über welche Maskenpflicht oder ob Abstand sein muss oder nicht.

    Und Kontaktbeschränkungen oder Einschränkungen der Mobilität bekommst nur durch Geisterspiele.

  • es gab in Landshut seit die Regelungen -wie jetzt weiterhin in der OL- galten keine Auswärtsfans mehr. Und ich vermute ganz ganz stark ohne es nachrecherchiert zu haben auch in Kf od Tölz zB nicht (Bayreuth, Freiluft, andere Regeln vllt, kein Plan), das hatten wir doch schon, diese Mobilität war schon nicht mehr vorhanden, das ist kein Argument…

    Hat nicht direkt damit zu tun aber Kassel morgen verkauft zB auch offiziell keine Gästetickets…

    Ist ja alles gut und schön. Aber erwartest du ernsthaft von einer Landesregierung, der das Wasser bezüglich Klinikbelegungen und Todeszahlen bis zum Hals steht, dass man Personal dafür abstellt, Durchführungsbestimmungen von jeder einzelnen Liga durchzusehen, ob da irgendwo ein Auswärtskontingent festgeschrieben ist, oder nicht? Oder sogar noch Einzelfallregelungen zu treffen, je nachdem, ob Auswärtsfans zugelassen werden oder nicht?
    Aus sämtlichen Ämtern werden aktuell Leute abgestellt um in den Gesundheitsbehörden mit zu helfen. Sollen die sich besser um, mit Verlaub, solchen Firlefanz kümmern?

  • Ist ja alles gut und schön. Aber erwartest du ernsthaft von einer Landesregierung, der das Wasser bezüglich Klinikbelegungen und Todeszahlen bis zum Hals steht, dass man Personal dafür abstellt, Durchführungsbestimmungen von jeder einzelnen Liga durchzusehen, ob da irgendwo ein Auswärtskontingent festgeschrieben ist, oder nicht? Oder sogar noch Einzelfallregelungen zu treffen, je nachdem, ob Auswärtsfans zugelassen werden oder nicht?
    Aus sämtlichen Ämtern werden aktuell Leute abgestellt um in den Gesundheitsbehörden mit zu helfen. Sollen die sich besser um, mit Verlaub, solchen Firlefanz kümmern?

    Dann sollte man die Regeln einheitlich beschließen. Könnte auch Arbeit erleichtern.

  • @Alter Schwede EHC Aber was ist das denn für eine neue Argumentation!? Sie können 3G, 2G, 2Gplus, 2Gplus mit FFP2 Maske und Abstand und Alkoholverbot über 1.000 beschließen aber nicht: Auswärtsfans verboten!?

    Aber egal, wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner, hoff ma dass die Folgen fürs Hockey nicht so sind wie's blöd laufen könnte.Und was ich von der Landesregierung erwarten würd!? Da fang ich besser gar nicht erst an zu schreiben ;)

    PS: es geht doch gar nicht (mehr) um die unterschiedlichen Regeln in Deutschland sondern nur in Bayern an sich, das hat überhaupt gar nix mit dem föderalistischen System zu tun

    happy deshalb "offiziell" ;) und ja, Geisterspiele -> null Kontakt im Stadion und davor, dafür halt im Privaten beim Sprade schauen zB, ist doch irrational zu glauben dass jeder der normal grad im Stadion sitzen würd stattdessen allein zuhause hockt, ich lehn mich mal aus dem Fenster ohne FFP2 Maske...

    Meine Meinung: Kontaktbeschränkungen bekommt man mit Kontaktbeschränkungen überall für alle und nicht durch das was da grad fabriziert wird LEIDER. Aber was willst erwarten wenn'st die letzten 20 Monate Revue passieren lässt

    2 Mal editiert, zuletzt von Pumuckl_ (5. Dezember 2021 um 01:05)

  • Dann sollte man die Regeln einheitlich beschließen. Könnte auch Arbeit erleichtern.

    Und damit sind wir wieder mal bei unserem föderalistischem System. Das ließe sich in einem zentralistischen Staat viel einfacher verwirklichen. Bei uns aber leider nicht.

    Ist halt so. Damit müssen wir jetzt irgendwie zurecht kommen.

    Frankreich hats da einiges einfacher. Die sind zentralistisch organisiert. Quasi alle Macht liegt in Paris und die steuern alles.

    Aber was würden die Menschen in Schleswig Holstein wohl dazu sagen, wenn sie jetzt die gleichen Einschränkungen hätten, wie wir in Bayern?
    Klar wäre es wünschenswert, feste Grenzen (sei es an Inzidenzen oder Hospitalisierungen oder, oder, oder...) festzumachen. Dann wüßte jeder 2 Monate im Voraus, was passiert, wenn z.B. die Inzidenz über 500 geht.
    Problem dabei ist aber die ständig neue Lage an der Virusfront. Vor 12 Monaten wäre Inzidenz Ü500 noch eine Katastrophe gewesen. Jetzt ist das fast schon "Normalzustand", weil deswegen nicht soviel mehr Patienten eingeliefert werden müssen.
    Jetzt steht grad Omicron vor der Tür. Anscheinend ansteckend "wia`d Sau", aber vielleicht weniger heftig vom Krankheitsverlauf her. Wo legen wir jetzt die Grenzen fest für einzelne Maßnahmen? Und was machen wir, wenn sich jetzt doch auf einmal noch 15% entschließen Impfen zu lassen? Und was machen wir, wenn Omicron doch heftigere Verläufe hat?

    Das ganze Infektionsgeschehen wird von so vielen Faktoren beeinflusst, dass man eigentlich fast immer nur in einem relativ kleinen Bereich reagieren kann. Insbesondere, wenn unsere kleinen Bereiche so stark untereinander, aber auch nach außen vernetzt sind, dass du fast jeden Tag (o.k., ist übertrieben, eher jede Woche) ne andere Ausganssituation hast.

  • @Alter Schwede EHC Aber was ist das denn für eine neue Argumentation!? Sie können 3G, 2G, 2Gplus, 2Gplus mit FFP2 Maske und Abstand und Alkoholverbot über 1.000 beschließen aber nicht: Auswärtsfans verboten!?

    Aber egal, wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner, hoff ma dass die Folgen fürs Hockey nicht so sind wie's blöd laufen könnte.Und was ich von der Landesregierung erwarten würd!? Da fang ich besser gar nicht erst an zu schreiben ;)

    happy deshalb "offiziell" ;) und ja, Geisterspiele -> null Kontakt im Stadion und davor, dafür halt im Privaten beim Sprade schauen zB, ist doch irrational zu glauben dass jeder der normal grad im Stadion sitzen würd stattdessen allein zuhause hockt, ich lehn mich mal aus dem Fenster ohne FFP2 Maske...

    Meine Meinung: Kontaktbeschränkungen bekommt man mit Kontaktbeschränkungen überall für alle und nicht durch das was da grad fabriziert wird LEIDER. Aber was willst erwarten wenn's die letzten 20 Monate Revue passieren lässt

    Für was schreib ich mir hier eigentlich die Finger wund?

    Auswärtsfans von staatlicher Seite verbieten? Prima Idee. Wie bekommst du das umgesetzt, sobald irgendwelche "Resttickets" in den freien Verkauf gehen? Und dazu noch: Auf welcher rechtlichen Basis? Das müßte dann wohl erstmal im Bundesgesetz verankert werden, bevor es die Länder umsetzen könnten.

    Was die Kontaktbeschränkungen angeht, hat man aus Modellierungen, die u.a. auch auf empirischen Daten beruhen, eben herausgefunden, dass Zuschauerreduktionen und Geisterspiele bzw. Veranstaltungen ohne Zuschauer, eine wesentlich größere Hebelwirkung haben, als Kontakte im privaten Bereich reduzieren zu wollen. Ich empfehle dazu nochmal den Podcast vom NDR mit Dirk Brockmann, den ich heut Abend bereits verlinkt habe, zu hören.

  • @Alter Schwede EHC Ah ge, so viel haust doch auch nicht in die Tasten hier✍🏼

    Laut dir selbst ging's in dem Podcast doch eben nicht um die Unterscheidung Veranstaltung oder Veranstaltung mit unseren zusätzlichen Beschränkungen.

    Ausgerechnet Söder hätte ein Problem damit irgendwas zu beschließen was dann Monate später von Gerichten gestützt oder gestürzt wird? Ist mir neu.

    Ist im Fußball bei bestimmten Spielen gang und gäbe dass nur Leut aus einer bestimmten Region Tickets kaufen können (Risikospiel zB), falls(!, wär mir auch neu) irgendwo Tickets in den freien Verkauf kommen würden.

    Aber ich glaub du willst meine Punkte nicht ganz verstehen und ich umgekehrt nicht wie man diese Politik so schönreden kann, daher bassd oder Rest per PN ;)

  • Nur mal am Beispiel "Tickets kannst nur aus einer bestimmten Region kaufen":

    Wie wird das denn überprüft? Bisher hab ich das maximal an der Postleitzahl des Bestellers erlebt. Die wird aber beim Zutritt gar nicht mehr geprüft (Kann ja auch gar nicht, da ja schon geprüft werden muss, ob Test- und Impfzertifikat und auch noch das Ticket mit dem Namen des Besuchers übereinstimmt). Und diese Postleitzahl gibt der Besteller selbst ein. Im Idealfall wird im Ticketsystem noch eine Adressprüfung durchgeführt, also ob die angegebene Straße und die Hausnummer in dem PLZ Bereich existieren. Das wars dann schon.
    Dann gibts noch die Clubs die sagen werden: "Ja, nö, so eine regionale Beschränkung können wir in unserem Ticketsystem gar nicht abbilden."

    Kurz gesagt: Du wirst es niemals jedem recht machen können.

    Was uns tatsächlich zu dem Punkt bringt, den du ja auch schon erwähnt hast: "Hoffen wir, dass alle Clubs diese ganze Sch... einigermaßen überstehen"

  • Überprüfen der Region fast unmöglich beim Einlass!

    Personalausweis ist 10 Jahre gültig, bin ich eben zwischenzeitlich umgezogen. Ohne Zugriff auf Meldedaten Ist auch Bestelladresse nur durch Kontakt mit dieser Adresse möglich - aber auch keine 100% Garantie auf Korrektheit

  • Das mit der Regionalisierung der Tickets ist in der Tat schwierig.

    Man hat es ja in den Playoffs 2019 München - Augsburg gesehen. Dort wollte München mit aller Kraft verhindern dass zu viele AEV-Fans nach München kommen. Man konnte nur aus einem bestimmten PLZ-Gebiet Tickets online bestellen. Als das nicht gefruchtet hat, musste man teilweise vor Ort die Tickets kaufen und den Ausweis vorzeigen. Hat nicht wirklich was gebracht. Da gibt es immer Mittel und Wege das zu umgehen, auch wenn die Tickets personalisiert sind.

  • Das mit der Regionalisierung der Tickets ist in der Tat schwierig.

    Man hat es ja in den Playoffs 2019 München - Augsburg gesehen. Dort wollte München mit aller Kraft verhindern dass zu viele AEV-Fans nach München kommen. Man konnte nur aus einem bestimmten PLZ-Gebiet Tickets online bestellen. Als das nicht gefruchtet hat, musste man teilweise vor Ort die Tickets kaufen und den Ausweis vorzeigen. Hat nicht wirklich was gebracht. Da gibt es immer Mittel und Wege das zu umgehen, auch wenn die Tickets personalisiert sind.

    Und wenn ich gar keinen Perso habe? ;)

  • Das mit der Regionalisierung der Tickets ist in der Tat schwierig.

    Man hat es ja in den Playoffs 2019 München - Augsburg gesehen. Dort wollte München mit aller Kraft verhindern dass zu viele AEV-Fans nach München kommen. Man konnte nur aus einem bestimmten PLZ-Gebiet Tickets online bestellen. Als das nicht gefruchtet hat, musste man teilweise vor Ort die Tickets kaufen und den Ausweis vorzeigen. Hat nicht wirklich was gebracht. Da gibt es immer Mittel und Wege das zu umgehen, auch wenn die Tickets personalisiert sind.

    Wir hatten das damals in der Playdown Serie 07/08 gegen Bremerhaven. In der alten Fischkonserve passten nur 2050 Zuschauer rein und man tönte öffentlich, dass man keine Gästefans benötigt um die Halle vollzubekommen. Am Ende gestand man uns 100 Tickets.

    In der Halle waren dann trotzdem mehr Füchsefans.

    Ich selbst hab damals Tickets bekommen über eine Tanke die den VVK gemacht hat. Die nette Dame hatte uns damals nen Kontaktmann aus BHV vermittelt, der uns dann die Tickets über seinen Ausweis besorgt hat.

    Sinnlos sowas. Wo ein Wille ist….

    Allerdings ist die Situation ja aktuell ne andere. Viele haben doch keinen Bock auf die Situation.

    Wenn ich hier schon lese, dass einige keinen Bock haben, weil das Bier, die Stimmung oder oder fehlt.

    Man bekommt durchaus das Gefühl, dass da das reine Spiel egal wäre.

  • Und damit sind wir wieder mal bei unserem föderalistischem System. Das ließe sich in einem zentralistischen Staat viel einfacher verwirklichen. Bei uns aber leider nicht.

    Ist halt so. Damit müssen wir jetzt irgendwie zurecht kommen.

    Frankreich hats da einiges einfacher. Die sind zentralistisch organisiert. Quasi alle Macht liegt in Paris und die steuern alles.

    Aber was würden die Menschen in Schleswig Holstein wohl dazu sagen, wenn sie jetzt die gleichen Einschränkungen hätten, wie wir in Bayern?
    Klar wäre es wünschenswert, feste Grenzen (sei es an Inzidenzen oder Hospitalisierungen oder, oder, oder...) festzumachen. Dann wüßte jeder 2 Monate im Voraus, was passiert, wenn z.B. die Inzidenz über 500 geht.
    Problem dabei ist aber die ständig neue Lage an der Virusfront. Vor 12 Monaten wäre Inzidenz Ü500 noch eine Katastrophe gewesen. Jetzt ist das fast schon "Normalzustand", weil deswegen nicht soviel mehr Patienten eingeliefert werden müssen.

    ...

    Bin ja weitgehend bei Dir, aber: 2020 hat man im Sommer Regeln festgelegt, was bei Inzidenzen von 35 bzw. 50 alles passieren soll. Die Grenzen wurden meist schnell hintereinander gerissen, dann hat man bis ca. 200 wie das Kaninchen vor der Schlange gar nichts gemacht und irgendwann panisch den Lockdown verhängt.

    War kein Ruhmesblatt der Politik, kann wohl mal passieren. Einmal.

    2021 verabschiedet man sich angesichts des (bescheidenen) Impffortschrittes von der Inzidenz und wollte auf (Anfangs kaum kommunizierte) weitere Parameter wie Krankenhaus und Intensivbelegung achten. Was passierte als die Betten sich füllen? Nichts, bis es zu spät war. Tut mir leid, das ist Irrsinn pur.

    Ne Mischung aus (jetzt) höheren Inzidenz-Grenzwerten (zB 200) und Krankenhaus-Belegungen wie diese 3, 6, 9 hätten frühzeitig beschlossen werden müssen und dann regional umgesetzt werden. Wenn Sachsen und Bayern (pauschalisiert) lieber maulen statt zum Impfen zu gehen, muß man keine Norddeutschen dafür einsperren.
    Dazu gehören auch die regional unterschiedlichen Möglichkeiten des Spielbesuchs.

  • Nur mal am Beispiel "Tickets kannst nur aus einer bestimmten Region kaufen":

    Wie wird das denn überprüft? Bisher hab ich das maximal an der Postleitzahl des Bestellers erlebt. Die wird aber beim Zutritt gar nicht mehr geprüft (Kann ja auch gar nicht, da ja schon geprüft werden muss, ob Test- und Impfzertifikat und auch noch das Ticket mit dem Namen des Besuchers übereinstimmt). Und diese Postleitzahl gibt der Besteller selbst ein. Im Idealfall wird im Ticketsystem noch eine Adressprüfung durchgeführt, also ob die angegebene Straße und die Hausnummer in dem PLZ Bereich existieren. Das wars dann schon.
    Dann gibts noch die Clubs die sagen werden: "Ja, nö, so eine regionale Beschränkung können wir in unserem Ticketsystem gar nicht abbilden."

    Kurz gesagt: Du wirst es niemals jedem recht machen können.

    Was uns tatsächlich zu dem Punkt bringt, den du ja auch schon erwähnt hast: "Hoffen wir, dass alle Clubs diese ganze Sch... einigermaßen überstehen"

    um dann auch nur bei dem Punkt zu bleiben, ich denk wir sind uns hier alle einig dass mit genug negativer Energie nahezu jede Regelung ausgehöhlt werden kann, wenn(! und das seh ich bisher eben nichtmal) Tickets in den freien Verkauf gehen würden.

    Und immer noch geht's nicht um's "allen recht machen" sondern es logisch, rational, problemlösend und alle gleich behandelnd zu machen ;)

  • Calexico55 hat grundsätzlich schon Recht mit seiner Argumentation.
    Aber das Maulen hat dennoch seine Daseinsberechtigung. Vor einer Woche wurde 2G+ eingeführt, die Wirksamkeit wurde nicht abgewartet, sondern pauschal verschärft.
    Grundsätzlich agieren wir nicht in Bayern, wir reagieren nur noch. Aber das ist nicht mal reagieren, sondern nur blanker Aktionismus!
    Hauptsache heute Abend gibt Söder bei Will wieder Lebenshilfe für die ganze BRD, ein Grund, nicht einzuschalten 🤮


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Calexico55 hat grundsätzlich schon Recht mit seiner Argumentation.
    Aber das Maulen hat dennoch seine Daseinsberechtigung. Vor einer Woche wurde 2G+ eingeführt, die Wirksamkeit wurde nicht abgewartet, sondern pauschal verschärft.
    Grundsätzlich agieren wir nicht in Bayern, wir reagieren nur noch. Aber das ist nicht mal reagieren, sondern nur blanker Aktionismus!
    Hauptsache heute Abend gibt Söder bei Will wieder Lebenshilfe für die ganze BRD, ein Grund, nicht einzuschalten 🤮


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Das Problem ist halt, dass 2G+ zu spät eingeführt wurde und die Zeit zum "abwarten" nicht mehr gegeben war.

    Eine Krankenhaus-Ampel bei der Gelb nur 4 Sekunden angezeigt wird ist halt suboptimal.

  • Das Problem ist halt, dass 2G+ zu spät eingeführt wurde und die Zeit zum "abwarten" nicht mehr gegeben war.

    Eine Krankenhaus-Ampel bei der Gelb nur 4 Sekunden angezeigt wird ist halt suboptimal.

    Zu spät ja, deutlich zu spät sogar!
    Aber gab’s denn Erkenntnisse, die Spiele in Verbindung mit Superspreader-Zahlen in Zusammenhang berücksichtigen?
    Vermutlich nein!
    Das Problem ist halt die mangelnde Vergleichbarkeit von Fußball und Eishockeyspielen. Fernsehbilder mit vollen Stadien ohne Abstand und Maske, dazu im Vergleich die leeren Arenen bei uns, mit Maske und Security, die dies nachhielt. Dann noch die tolle Begründung mit den Christkindlmärkten, sorry, da reg ich mich halt dann auf…


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk