Spielbetrieb „mit Corona“

  • Wobei die Fußball Bundesliga für mich eine Ausnahme darstellt. Sie leisten sich teure und nachweislich gute Hygienekonzepte. Dafür das viele Mannschaften quer durch Europa reisen, gibt es wenig Infektionen. Zudem ist die medizinische Betreuung natürlich nicht mit anderen zu vergleichen.

    Aber ich bin mal gespannt wie man es mit der Eigenverantwortung hält. Letztlich wird auch hier nur ein staatliches verbot helfen.

  • Infektionstechnisch müssten alle pausieren.

    Wäre wegen CL und EL auch möglich. Aber das grosse Problem heißt EM nächsten Sommer.

    Brauchen wir bei unserer aktuellen "Die Mannschaft" überhaupt die EM im Sommer........ :schulterzuck:

    OK, ohne EM-Debakel auch wenig Chancen auf eine Veränderung beim Trainer usw......

  • Und wenn doch, dann wurde der Virus von außen eingeschleppt............ :schulterzuck:

    Die Alternative wäre, dass man ihn intern gezüchtet hat, diese Aussage ist also eigentlich immer glaubwürdig. ;)

    Was die Liga angeht, so wird es sich meiner Meinung nach in der kommenden Woche entscheiden, ob die Saison zu Ende gespielt wird oder nicht.

    Hält man den Spielbetrieb durch den zweiten harten Lockdown hindurch aufrecht, wird auch nachfolgend nichts mehr einschneidend genug sein, abzubrechen.

  • rechnen wir es mal durch:

    Pro Mannschaft in der Oberliga setzte ich mal 50 Personen an (Spieler, Betreuer, Physio, Trainerstab, Stadtionsprecher,...), von mir aus sollen es auch 100 pro Mannschaft sein. Sind bei 13 Mannschaften in der Südstaffel dann 650 bzw. 1300 Personen.

    Wenn das Gelingen des Lockdowns an 1300 Arbeitnehmern scheitert, dann haben wir eh ein viel größeres Problem...

  • Die Alternative wäre, dass man ihn intern gezüchtet hat, diese Aussage ist also eigentlich immer glaubwürdig. ;)

    Das war darauf bezogen, dass ja niemand von seinem Metier sagt, das man übermäßig von INfektionen betroffen sei, und bei denen, die so schlimm betroffen waren, dass man es nicht mehr leugnen konnte und die Schutzmaßnahmen deshalb dort in Frage gestellt worden sind kam dann gerne die Begründe/Erklärung "dass das Virus von außen eingeschleppt worden sei....".

    Ganz besonders muss ich da an den Herrn Dr. Vielstädte von Tönnies in Rheda-Wiedenbrück denken.......... :seestars:

  • rechnen wir es mal durch:

    Pro Mannschaft in der Oberliga setzte ich mal 50 Personen an (Spieler, Betreuer, Physio, Trainerstab, Stadtionsprecher,...), von mir aus sollen es auch 100 pro Mannschaft sein. Sind bei 13 Mannschaften in der Südstaffel dann 650 bzw. 1300 Personen.

    Wenn das Gelingen des Lockdowns an 1300 Arbeitnehmern scheitert, dann haben wir eh ein viel größeres Problem...

    Und dann noch die Nord-Staffel, die DEL2, die DEL, die Fußballbundeliga, die 2. Fußballbundesliga, HBL, BBL usw.........

    Und so denken auch anderen Branchen und Branchenzweige, die damit begründen können/wöllen, warum es an ihnen nicht liegt und warum bei ihnen alles so weiter gehen kann/soll/muss........

    Da läppert sich auch was zusammen.

    BTW: Deren Familien kommen im Zweifel auch noch oben drauf.

  • Bevor die Leute "durchdrehen", wird die Politik am Profisport erst spät, wenn überhaupt dran rütten...

    Ich denke, da wird es viel von die allgemeinen Stimmungslage und dem Geschehen im Profisport abhängen.

    Umso lauter die Stimmen aus der Bevölkerung usw. werden, warum der Profisport weitermachen darf, wenn alles andere dicht machen muss und/oder es gibt viele Infektion im Profisport, umso höher wird der Handlungsbedarf von der Politik.,

    Bleibt es aber ruhig, sowohl bei der Stimmungslage als auch beim Infektionsgeschehen im Sport, umso höher die Chance, dass es auch zur Ablenkung weiterlaufen darf.

  • Das wird so sein. Ich sehe aber einen eklatanten Unterschied zwischen Richtigem Profisport der sich selbständig durch TV Gelder finanziert und Ligen wo der Staat durch die maximal 800 T€ sowieso schon finanziell einspringt. Und Oberliga Vereine habe überhaupt nicht die Finaziellen Möglichkeiten solche Hygienekonzepte wie die Bundesliga zu errichten und permanent einzuhalten.

    Tobi

    Genau dieser Ansatz hat uns dahin gebracht wo wir jetzt sind. Jeder sagt, ach bei mir kann nix passieren. Oder meine berufsgruppe kann doch keine Auswirkung haben.

  • Naja wenn auch noch der Fußball die Hand aufhält, weil ohne Spielbetrieb die TV Gelder fehlen, dann wird es vielleicht doch langsam etwas teuer was den Erhalt der Sportlandschaft betrifft. Da würden 200 Mio vielleicht nicht mal für eine Club reichen.

  • Naja wenn auch noch der Fußball die Hand aufhält, weil ohne Spielbetrieb die TV Gelder fehlen, dann wird es vielleicht doch langsam etwas teuer was den Erhalt der Sportlandschaft betrifft. Da würden 200 Mio vielleicht nicht mal für eine Club reichen.

    Mehr als 800.000 Euro pro Club sind wegen EU-Recht "offiziell" eh nicht möglich.

  • Ganz einfach: Brot und Spiele, nicht mehr und nicht weniger.

    Entweder man verbietet dann den kompletten Profisport oder man lässt ihn weiterlaufen und das komplett. Wie kann man das verkaufen, erst Profiliga und dann doch nicht?!? Und da kann zB Nolan11 noch so schimpfen. Profi ist Profi. Deswegen versteh ich die Aufregung bzw. Diskussion nicht? Ist doch zumindest was schönes zur Zeit.

  • Infektionstechnisch müssten alle pausieren.

    Wäre wegen CL und EL auch möglich. Aber das grosse Problem heißt EM nächsten Sommer.

    aber dann müsste der Blick auch auf die sogenannten Freikirchen gerichtet werden.

    Egal ob Kirche oder nicht - Glaubensfreiheit kann nicht Narrenfreiheit in Sachen Corona bedeuten - und das mit den Freikirchen zieht sich jetzt wirklich schon von Anfang an durch die Coronageschichte - ich erinnere nur mal an der Coronaturbo der Freikirche ganz zu Anfang im Elsass

  • aber dann müsste der Blick auch auf die sogenannten Freikirchen gerichtet werden.

    Egal ob Kirche oder nicht - Glaubensfreiheit kann nicht Narrenfreiheit in Sachen Corona bedeuten - und das mit den Freikirchen zieht sich jetzt wirklich schon von Anfang an durch die Coronageschichte - ich erinnere nur mal an der Coronaturbo der Freikirche ganz zu Anfang im Elsass

    Bei uns gehen z.B. die Moslems mit guten Beispiel voran, die haben schon vor einer Woche ihre Moschee wegen Corona bis zum Ende des Jahres geschlossen, Fortsetzung auf Grund der aktuelle Situation nicht ausgeschlossen.

    Klar kann man jetzt sagen, die haben ja auch kein Weihnachten und Adventszeit, trotzdem ist es ein gutes Signal und ein vernünftiges Verhalten, denn auch sie hätten sich nicht so einschränken brauchen.

  • Bei uns gehen z.B. die Moslems mit guten Beispiel voran, die haben schon vor einer Woche ihre Moschee wegen Corona bis zum Ende des Jahres geschlossen, Fortsetzung auf Grund der aktuelle Situation nicht ausgeschlossen.

    Klar kann man jetzt sagen, die haben ja auch kein Weihnachten und Adventszeit, trotzdem ist es ein gutes Signal und ein vernünftiges Verhalten, denn auch sie hätten sich nicht so einschränken brauchen.

    In Ägypten waren auch Ramadan alle Moscheen zu.

  • Nr.17 (EVW)

    Naja was ist ein Proficlub ? Vor Corona war immer ein ganz wichtiges Argument. Ach der Spieler verdient doch nicht viel. Hat nebenbei noch einenJob, Ausbildung, Studium. Und die Vollprofis bei Krefeld, Rostock, Hamm, Herford, Diez und selbst bei Tilburg sind wohl sehr überschaubar.

    Aber wie ich schon sagte, es ist genau die Sichtweise die uns dahin gebracht hat, wo wir jetzt sind. Jeder ist der Meinung das sein persönlicher Rahmen/Verhalten doch egal ist.

  • Nr.17 (EVW)

    Naja was ist ein Proficlub ? Vor Corona war immer ein ganz wichtiges Argument. Ach der Spieler verdient doch nicht viel. Hat nebenbei noch einenJob, Ausbildung, Studium. Und die Vollprofis bei Krefeld, Rostock, Hamm, Herford, Diez und selbst bei Tilburg sind wohl sehr überschaubar.

    Aber wie ich schon sagte, es ist genau die Sichtweise die uns dahin gebracht hat, wo wir jetzt sind. Jeder ist der Meinung das sein persönlicher Rahmen/Verhalten doch egal ist.

    Das hat vielleicht Franky G. gesagt. :pfeif: Und man sieht ja wo ihr jetzt seid.

    Der EVW zB hat eine Million Umsatz ca. in nen normalo Jahr, da verdienen manche Spieler schon mehr als gut. Und selbst bei den dir genannten Vereinen gibt es mehr Profis als Halbprofis.

    Man muss es so sehen: hock brav mit meiner Frau jeden Freitag, Sonntag manchmal sogar unter Woche daheim und schau Eishockey. Sie zwar nicht so gern wie ich, aber immerhin: #stayathome :popcorn: