Spielbetrieb „mit Corona“

  • Wenn die DEL auf eine feste Zusage pocht, dann heißt diese feste Zusage "keine Zuschauer". :schulterzuck:

    Und das übernächste Spiel der Bayern in München wäre das CL-Spiel in 12 Tagen.

    Das ist schon eine weiträumige Entscheidung.

    Der Wehrle vom effzeh würde jetzt wahrscheinlich in die Luft gehen, wenn Köln so auch entscheiden würde.......... :pfeif:

    Eigentlich müsste die DEL, sollte sie tatsächlich noch in die Saison starten, eher mit umgekehrten Verhältnis planen, also Kalkulation mit Spielen komplett ohne Zuschauern, und dann schauen, ob die aktuelle Lage kurzfristig Zuschauer in bestimmtem Rahmen zulässt. Lokal dürfte es vielleicht gar nicht so problematisch sein, die Zuschauerränge dann auch entsprechend zu füllen, wenn der lokale Fan-Anhang über das generelle Prozedere informiert ist.

  • Die Sportschau hat einen Bericht zu den Corona-Hilfen aufgesetzt; nicht so viel wirklich Neues, aber nochmal ein Verweis darauf, dass auch viele andere Sportarten und Vereine so ihre Probleme mit den Kriterien und der Beantragung haben.

    https://www.sportschau.de/hintergrund/co…isport-100.html

    Und Angela Merkel bringt wieder "Geisterspiele" für die Fußball-Bundesliga ins Gespräch, was die anderen Sportarten mit momentanem oder demnächst beabsichtigtem Ligenbetrieb momentan auch wenig beruhigen dürfte:

    https://www.sportschau.de/fussball/allge…corona-100.html

  • Jetzt sind wir ganz real bei dem Verbot von Fangesang und Sprechchören, das ist jetzt in Berlin Bestandteil der aktuellen Corona-Verordnung und beim Testspiel zwischen Union Berlin und Hannover 96 wurde trotzdem wie gewöhnt gesungen und angefeuert.

    Obwohl Union Berlin vom Gesundheitsamt darüber informiert wurde haben sie die Zuschauer vor dem Spiel nicht darauf hingewiesen, dass Singen und Sprechchöre zu unterlassen sind.

    Union versucht jetzt damit rauszureden, dass sie ja niemanden zum Singen aufgefordert haben.......Fortsetzung folgt........

  • Jetzt sind wir ganz real bei dem Verbot von Fangesang und Sprechchören, das ist jetzt in Berlin Bestandteil der aktuellen Corona-Verordnung und beim Testspiel zwischen Union Berlin und Hannover 96 wurde trotzdem wie gewöhnt gesungen und angefeuert.

    Obwohl Union Berlin vom Gesundheitsamt darüber informiert wurde haben sie die Zuschauer vor dem Spiel nicht darauf hingewiesen, dass Singen und Sprechchöre zu unterlassen sind.

    Union versucht jetzt damit rauszureden, dass sie ja niemanden zum Singen aufgefordert haben.......Fortsetzung folgt........

    Ganz ehrlich die Vereinsführung von Union ist jetzt in der Vergangenheit auch nicht mit überragender Intelligenz aufgefallen. Abseits vom Fussballgeschäft....ähnlich dem Kaiser oder einem Loddar Matthäus.

    Ähnlich ein Xaver Naidoo, ein wirklich sehr erfolgreicher Musiker, aber im Sektor Intelligenz nicht ganz so talentiert.

    Ergo nur weil jemand erfolgreich auf einem Gebiet ist, heißt das nicht dass dort ein intelligenter Mensch zugange ist. Oder eventuell einfach nur ein Soziopath rumhüpft, solls ja in Führungspositionen durchaus geben.

  • Genau, einfach alle strunz dumm und Soziopathen, die meinen das Stimmung an der frischen Luft ok ist. Zudem hab ich auch in diversen Hygienekonzepten beim Eishockey nichts von "Stimmungsverbot" gehört. Sicher alles genau so dumme Soziopathen. Hach was liebe ich solche Ferndiagnosen.

  • Genau, einfach alle strunz dumm und Soziopathen, die meinen das Stimmung an der frischen Luft ok ist. Zudem hab ich auch in diversen Hygienekonzepten beim Eishockey nichts von "Stimmungsverbot" gehört. Sicher alles genau so dumme Soziopathen. Hach was liebe ich solche Ferndiagnosen.

    Hab ich mich zur Sinnhaftigkeit des Stimmungsverbotes geäußert?

    drake

    Ich finds einfach nicht gut, Menschen aus der Fer-

    ne die Intelligenz abzusprechen. Das ist einer sach-

    lichen Diskussion nicht würdig

    Wenn jemand die Auflage hat als Veranstalter, ein Gesangsverbot durchzusetzen und es dann nichtmal schafft die Leute darüber zu informieren. Und sich dann mit der obigen Aussage rausreden will, sorry schlau ist was anderes. Zumindest wenn ich nicht der Veranstalter von ner Hobbyliga bin sondern von nem 1.Liga Verein mit nem mittleren zweistelligen Millionenumsatz.

    P.S.: Googelt doch mal kurz das Spiel von Bergamo in der CL, denke nicht das wir hier von einer Hallenveranstaltung reden oder etwa doch? Und der letzte Stand war doch, dass diese Spiele (Hin und Rück) die Superspreader für Italien und Spanien am Anfang waren?

  • P.S.: Googelt doch mal kurz das Spiel von Bergamo in der CL, denke nicht das wir hier von einer Hallenveranstaltung reden oder etwa doch? Und der letzte Stand war doch, dass diese Spiele (Hin und Rück) die Superspreader für Italien und Spanien am Anfang waren?

    Also wenn ich danach google dann finde ich Beiträge über die "Geschichte von Spiel Null". Es gibt keine Hinweise, keine Belege, nichts dass erklärt dieses Spiel sei der Ursprungsort der großen Infektionswelle gewesen.

    "Wir haben keine Zahlen, die einen Anstieg der Infektionen in der Provinz Bergamo auf dieses Fußballspiel zurückführen lassen", teilte auch eine Sprecherin der Protezione Civile, der Behörde, die in Italien den Covid-19-Notstand managt, auf Anfrage mit.

    https://www.zeit.de/sport/2020-03/…w.google.com%2F

    Ob das Spiel von Atalanta gegen Valencia aber tatsächlich der entscheidende Faktor bei der Ausbreitung in Bergamo und Umgebung war, lässt sich nicht nachweisen. Auch in anderen lombardischen Städten wie Brescia steigt die Zahl der Infizierten rasant, ganz ohne Fußball.https://www.tagesspiegel.de/sport/covid-19…s/25679744.html

  • Hab ich mich zur Sinnhaftigkeit des Stimmungsverbotes geäußert?

    Wenn jemand die Auflage hat als Veranstalter, ein Gesangsverbot durchzusetzen und es dann nichtmal schafft die Leute darüber zu informieren. Und sich dann mit der obigen Aussage rausreden will, sorry schlau ist was anderes. Zumindest wenn ich nicht der Veranstalter von ner Hobbyliga bin sondern von nem 1.Liga Verein mit nem mittleren zweistelligen Millionenumsatz.

    P.S.: Googelt doch mal kurz das Spiel von Bergamo in der CL, denke nicht das wir hier von einer Hallenveranstaltung reden oder etwa doch? Und der letzte Stand war doch, dass diese Spiele (Hin und Rück) die Superspreader für Italien und Spanien am Anfang waren?

    Nach google doch mal, kommt eigentlich aufwachen. Das will ich aber um diese Zeit nicht mehr. Wie wäre es wenn Du selbst die Quellen für Deine Behauptung beschaffst?

  • Zitat von Donaukurier

    Die Liiga-Teams dürfen trotz wieder steigender Corona-Zahlen etwa 50 Prozent ihrer Stadionkapazitäten ausschöpfen - dennoch blieben bei der Auftaktpartie von HPK gegen Titelfavorit Kärpät Oulu (2:4) rund 600 der erlaubten 2600 Tickets unverkauft. Nur an den gestiegenen Eintrittspreisen bei HPK dürfte das kaum liegen: Auch die anderen Klubs verfehlten die erlaubten Zuschauerzahlen teils deutlich. "Viele Leute sind besorgt, zu den Spielen zu kommen", sagt Koistinen.

    Weil auch in Finnland die Fans den Löwenanteil der Klubeinnahmen beisteuern, macht sich der 38-Jährige Sorgen: "Ich denke, dass die Teams das nicht so lange durchhalten. Es ist eine schwere Situation für die Klubs in ganz Europa. "

  • Also wenn ich danach google dann finde ich Beiträge über die "Geschichte von Spiel Null". Es gibt keine Hinweise, keine Belege, nichts dass erklärt dieses Spiel sei der Ursprungsort der großen Infektionswelle gewesen.

    "Wir haben keine Zahlen, die einen Anstieg der Infektionen in der Provinz Bergamo auf dieses Fußballspiel zurückführen lassen", teilte auch eine Sprecherin der Protezione Civile, der Behörde, die in Italien den Covid-19-Notstand managt, auf Anfrage mit.

    https://www.zeit.de/sport/2020-03/…w.google.com%2F

    Ob das Spiel von Atalanta gegen Valencia aber tatsächlich der entscheidende Faktor bei der Ausbreitung in Bergamo und Umgebung war, lässt sich nicht nachweisen. Auch in anderen lombardischen Städten wie Brescia steigt die Zahl der Infizierten rasant, ganz ohne Fußball.https://www.tagesspiegel.de/sport/covid-19…s/25679744.html

    Stimmt nachweisen lässt sich das nicht, aber der Nachweis dass es nicht so ist fehlt halt auch.

    Was sich aber nachweisen lässt ist, das 80% der Infektionen eben auf die Superspreading Events zurückzuführen sind.

    Und dass diese 80% durch 10% der Infizierten passieren.

    Würde also bedeuten, wenn wir bei einer Reproduktionszahl von 2-3 (ohne Maßnahmen) durch geignete Maßnahmen garantieren könnten keine Superspreader zu haben, dass das VIrus aussterben würde.

    Ergo werden die Behörden Maßnahmen ergreifen um Superspreadingevents zu verhindern. Der Rest wird uns höchstwahrscheinlich nicht um die Ohren flliegen.

    Auch erwiesen ist, dass Menschen mehr Tröpfen und Aerosole ausscheiden, wenn sie angestrengt atmen, schreien oder singen. (Spannend wozu dieses Jahr schon alles Studien gemacht wurden).

    Daher ist es für mich nachvollziehbar aufgrund der aktuellen Lage in Berlin, dass eine Behörde hier eine entsprechende Maßnahme ergreift. Und dem Veranstalter Auflagen dazu macht.


    Nun zum Veranstalter:

    Ziel: Möglichst zu jedem Spiel soviele Leute ins Stadion zu bekommen wie möglich. (dass sie sicher niemanden schaden wollen, wenn sie nicht zur Aluhutfraktion gehören lass ich mal bewusst weg, weil auch wenn es nur ums Geld geht das Verhalten unlogisch war)

    Wissen des Veranstalters:

    1. Wenn die Zahlen in Berlin weiter steigen, darf ich sicher keine Zuschauer mehr reinlassen.

    2. Wenn ich die Auflagen nicht umsetze werde ich stärker unter Beobachtung kommen oder die Auflagen verschärft (z.B. geringere Kapazität)

    Verhalten des Veranstalters:

    Schritt 1: Er unterlässt es zumindest formal zu versuchen die Auflage umzusetzen. (z.B. Stadionsprecherdurchsage)

    Schritt 2: Er äußert sich wie ein 5 jähriger zum Thema.

    Meines Erachtens hat er sich dort durch bewusste Entscheidungen selber geschadet. Wie gesagt wir reden von einer Firma mit zig Millionen Umsatz.

    Jemand der sich selbst und potentiell anderen durch sein Verhalten schadet, wie würdet Ihr den bezeichnen?

    Leichter hat er es dadurch anderen sicher nicht gemacht.


    christobal : Ja das oben war zu emotional, aber wegen solcher Typen, habens alle schwerer.

    2 Mal editiert, zuletzt von drake (9. Oktober 2020 um 22:58)

  • Was sich aber nachweisen lässt ist, das 80% der Infektionen eben auf diese Superspreading Events zurückzuführen sind.

    Aber eben nicht auf diese Fußballspiele.

    Ansonsten finde ich es weit übertieben wie auch gleich medial mit dem 1.FCU umgegangen wird. Als ob die Leute leiser geworden wären, wenn der Stadionsprecher eine Durchsage gemacht hätte. Sieht man ja bei Bengalos so gut.
    Ansonsten kann so eine Maßnahme(Singverbot) schon auch kritisiert werden, zumal blinder Aktionismus eben so wenig förderlich ist, wie gar keine Regeln.

  • Das liegt vielleicht daran, dass Union bei der Thematik schon mehrfach mit großer Klappe aufgetreten und zurückgerudert ist. Wie war das mit "Wir spielen nur vor voller Hütte und zahlen jedem nen Corona-Test." Die verspielen da ne ganze Menge Sympathien mit ihrem Verhalten.

  • Aber eben nicht auf diese Fußballspiele.

    Ansonsten finde ich es weit übertieben wie auch gleich medial mit dem 1.FCU umgegangen wird. Als ob die Leute leiser geworden wären, wenn der Stadionsprecher eine Durchsage gemacht hätte. Sieht man ja bei Bengalos so gut.
    Ansonsten kann so eine Maßnahme(Singverbot) schon auch kritisiert werden, zumal blinder Aktionismus eben so wenig förderlich ist, wie gar keine Regeln.

    Medial geb ich nicht viel drauf, ich sag nur, dass er allen in der Branche einen Bärendienst erwiesen hat.

    Es konnte nicht bewiesen werden, dass es der Fussball war, aber es gibt auch keine Beweise des Gegenteils. Wobei es für mich plausibler wäre, wenns im Zug/Flieger/Bus/Flughafen passiert wäre.

    Und wenn der begründete Verdacht besteht, dass der Veranstalter nicht willens ist Sicherheitsauflagen (und darum gehts ja auch hier) umzusetzen, gibts irgendwann keinen Spielraum mehr für die Behörden. Man kann sich das Leben auch selber schwer machen und dann auf die bösen Anderen schimpfen die alle übertreiben müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von drake (9. Oktober 2020 um 23:03)