Spielbetrieb „mit Corona“

  • Das große Problem ist, dass von Denen die immer kommen, die Meisten gar keine Karten bekommen. Weil egal von der Anzahl die rein dürfen, müssen an Sponsoren Karten abgegeben werden. Dann gibt es in den meisten Stadien nur Sitzplätze. Diese sind teurer. Da stellt sich die Frage ob man sich es leisten will oder kann. Und wie schon geschrieben weiß Niemand wie sich die Zahlen und Verordnungen entwickeln.

    Gruß

  • (...) Und wie schon geschrieben weiß Niemand wie sich die Zahlen und Verordnungen entwickeln.

    Gruß

    Mit den ersten beiden Punkten gehe ich mit.

    Aber die generelle Entwicklung betrifft eher die Vereine als die Zuschauer an sich. Der Besucher kann noch relativ fix umplanen. Das kann zwar etwas ärgerlich sein, aber man bekommt das Geld zurück und man weiß lange vor der Anfahrt, ob ein Spiel stattfindet oder nicht.

    Das sehe ich eher als geringeres Übel an und eher zutreffend auf Menschen, die sehr lange im Voraus und Termin-fixiert planen müssen.

  • Mit den ersten beiden Punkten gehe ich mit.

    Aber die generelle Entwicklung betrifft eher die Vereine als die Zuschauer an sich. Der Besucher kann noch relativ fix umplanen. Das kann zwar etwas ärgerlich sein, aber man bekommt das Geld zurück und man weiß lange vor der Anfahrt, ob ein Spiel stattfindet oder nicht.

    Das sehe ich eher als geringeres Übel an und eher zutreffend auf Menschen, die sehr lange im Voraus und Termin-fixiert planen müssen.

    Für den Zuschauer ist das doch leicht planbar. Eishockey findet am Freitag, Sonntag oder manchmal Dienstag statt. Ich nehme an, das die meisten Organisationen das Ganze mit Dauerkarten regeln wollen. Sollte es dann zu Ausgefallenen, oder Spielen bei denen keine oder noch weniger Zuschauer zugelassen werden, kommen wird es richtig problematisch. Und ich habe es schon mal geschrieben. Ein Vergleich mit dem im Freien stattfindenden Fußball halte ich für absurd.

    Gruß

  • Ich bin gespannt wie man es beim Eishockey genau umsetzt. Mit den FFP2-Masken hat man sicherlich schon einen enormen Vorteil in einigen Situationen.

    Falls es die überhaupt braucht.

    Beim Konzept von Crimmitschau habe ich nichts von FFP2 Masken gelesen und dort können trotzdem alle Sitzplätze ohne Abstand belegt werden. Es wird lediglich auf einen Mund- und Nasenschutz verwiesen, der zwingend getragen werden muss. Außer beim verzehr von Speisen und Getränke.

    Während des

    Stadionbesuchs zum Heimspiel der Eispiraten besteht durchgängig die Pflicht,
    einen Mund- und Nasenschutz zu tragen, welcher lediglich beim Verzehr von
    Speisen und Getränken abgenommen werden darf.
    https://www.eispiraten-crimmitschau.de/content/fan-in…egen-wolfsburg/

  • Falls es die überhaupt braucht.

    Beim Konzept von Crimmitschau habe ich nichts von FFP2 Masken gelesen und dort können trotzdem alle Sitzplätze ohne Abstand belegt werden. Es wird lediglich auf einen Mund- und Nasenschutz verwiesen, der zwingend getragen werden muss. Außer beim verzehr von Speisen und Getränke.

    Während des

    Stadionbesuchs zum Heimspiel der Eispiraten besteht durchgängig die Pflicht,
    einen Mund- und Nasenschutz zu tragen, welcher lediglich beim Verzehr von
    Speisen und Getränken abgenommen werden darf.
    https://www.eispiraten-crimmitschau.de/content/fan-in…egen-wolfsburg/

    Warte....also man verteilt die Stehplätze im Schachbrettmuster 2:1 mit 1,5m Abstand, aber auf den Sitzplätzen darf man ohne Abstand sitzen?

  • Falls es die überhaupt braucht.

    Beim Konzept von Crimmitschau habe ich nichts von FFP2 Masken gelesen und dort können trotzdem alle Sitzplätze ohne Abstand belegt werden. Es wird lediglich auf einen Mund- und Nasenschutz verwiesen, der zwingend getragen werden muss. Außer beim verzehr von Speisen und Getränke.

    Während des

    Stadionbesuchs zum Heimspiel der Eispiraten besteht durchgängig die Pflicht,
    einen Mund- und Nasenschutz zu tragen, welcher lediglich beim Verzehr von
    Speisen und Getränken abgenommen werden darf.
    https://www.eispiraten-crimmitschau.de/content/fan-in…egen-wolfsburg/

    Uhhh, da hoffe ich mal sehr, dass nicht zu viele Zuschauer die Erlaubnis zur Abnahme der Maske beim Verzehr von Getränken dazu missbrauchen werden, um dauerhaft an ihrem Getränkebecher zu nuckeln. Denn wer mit einem gefüllten Becher in der Hand auf seinem Sitzplatz hockt, wird wohl kaum nach jedem Schluck wieder die Maske hochziehen, um dann 30 Sekunden später den nächsten Schluck zu nehmen ...

  • So ist es. Wobei ich jetzt nicht weiß ob Gruppen auf den Stehplätzen gebildet werden dürfen.

    Hat mich auch gewundert.

    Das finde ich jetzt etwas befremdlich - dann hätte man ja auch 177er-"Grüppchen" auf den Stehplätzen zulassen können. Denke solch große Gruppen werden an anderen Standorten eher nicht genehmigt. Die Begründung des Gesundheitsamtes würde mich da wirklich interessieren...

  • Naja, in den Zügen gibt es auch keinen Abstand zum Sitznachbarn. Da sitzt man evtl. auch 10 Stunden an einem 4er Tisch mit fremden personen und auch dort darf ja ohne Maske getrunken und gegessen werden.

  • Naja, in den Zügen gibt es auch keinen Abstand zum Sitznachbarn. Da sitzt man evtl. auch 10 Stunden an einem 4er Tisch mit fremden personen und auch dort darf ja ohne Maske getrunken und gegessen werden.

    Fragt sich dann halt, was auf Stehplätzen so anders sein soll, dass man da unbedingt die 1,5m Abstand braucht und die Leute in nem Schachbrettmuster anordnet.

  • Vielleicht denkt man in dem Schema: Stehplätze = die Fans springen auf und ab, schreien sich die Kehle aus dem Hals und auf den Sitzplätzen sitzten die Leute ruhig da und gucken das Spiel? xD

    Ich weiß es auch nicht aber logisch ist so vieles nicht zu erklären, was mit Corona zu tun hat. Es ist halt einfach so.

  • Uhhh, da hoffe ich mal sehr, dass nicht zu viele Zuschauer die Erlaubnis zur Abnahme der Maske beim Verzehr von Getränken dazu missbrauchen werden, um dauerhaft an ihrem Getränkebecher zu nuckeln. Denn wer mit einem gefüllten Becher in der Hand auf seinem Sitzplatz hockt, wird wohl kaum nach jedem Schluck wieder die Maske hochziehen, um dann 30 Sekunden später den nächsten Schluck zu nehmen ...

    30 sek. Intervall drinken?? Mit einem Schluck ist alles erledigt und gut ist es!:prost::beer:

  • Fragt sich dann halt, was auf Stehplätzen so anders sein soll, dass man da unbedingt die 1,5m Abstand braucht und die Leute in nem Schachbrettmuster anordnet.

    Am Stehplatz ist die „Gefahr“ des Bewegens ein-

    fach größer. Da macht man schnell mal nen Schritt

    zur Seite oder nach vorn. Sitzt man, sitzt man erst-

    mal. Klar, auch da werden Leute „aufspringen“, aber

    insgesamt ist der Bewegungsdrang deutlich ge-

    ringer

  • Hmm, ja, das stimmt natürlich. Trotzdem hab ich auf nem Sitzplatz, wenn alle belegt sind, direkt 8 Leute in direkter Nachbarschaft (links, rechts, vor mir 3, hinter mir 3). Ich würde mich da absolut unwohl fühlen.

  • Hmm, ja, das stimmt natürlich. Trotzdem hab ich auf nem Sitzplatz, wenn alle belegt sind, direkt 8 Leute in direkter Nachbarschaft (links, rechts, vor mir 3, hinter mir 3). Ich würde mich da absolut unwohl fühlen.

    Mir käme es da sehr auf die Disziplin an. Wenn

    sich da alle konsequent dran halten (Maske wirk-

    lich nur kurz bei Bedarf runter), dann wäre das in

    meinen Augen machbar. Ich setze da auch ein biss-

    chen auf ein eigenes Regulativ: Meist sitzen grade

    die DK-Inhaber in ihrem Eck schon länger zusam-

    men. Man kennt sich und „passt aufeinander auf“.

    Das dürfte zur Rücksichtnahme beitragen

    P.S.: Letzter Punkt („man kennt sich“) kann aber

    natürlich auch ins Gegenteil (Nachlässigkeit) um-

    schlagen

  • Für unseren Test in Limburg sind 660 Zuschauer genehmigt (Fassungsvermögen angeblich 3500, was mir extrem hoch vorkommt), wo aber die ganze Zeit über FFP2 Masken getragen werden müssen. DAS wird mal ein echter Test. Bin mal gespannt, ob ich das packe, Karte hab ich.

  • Für unseren Test in Limburg sind 660 Zuschauer genehmigt (Fassungsvermögen angeblich 3500, was mir extrem hoch vorkommt), wo aber die ganze Zeit über FFP2 Masken getragen werden müssen. DAS wird mal ein echter Test. Bin mal gespannt, ob ich das packe, Karte hab ich.

    FFP2 Maske fehlt noch

  • Für unseren Test in Limburg sind 660 Zuschauer genehmigt (Fassungsvermögen angeblich 3500, was mir extrem hoch vorkommt), wo aber die ganze Zeit über FFP2 Masken getragen werden müssen. DAS wird mal ein echter Test. Bin mal gespannt, ob ich das packe, Karte hab ich.

    In Diez-Limburg, wo die Löwen schon gegen Nauheim gespielt haben? Da sollen 3.500 Zuschauer reingehen???

  • In Diez-Limburg, wo die Löwen schon gegen Nauheim gespielt haben? Da sollen 3.500 Zuschauer reingehen???

    Ja, haben die so angegeben..... Ich sag ja, kommt mir seeeehr hoch vor.

    Zitat

    Laut der Seite der Stadt Diez waren es sogar noch mehr, offiziell 3300:


    Im Jahre 1980 errichtete die Sport- und Freizeit GmbH die Eissport- und Tennishalle für rund 8 Millionen Mark. Die Eissporthalle zählte mit Ihren 1300 Sitzplätzen, 2500 Stehplätzen, einer Hallenfläche von 69,00 x 50,73 Meter (Eisfläche 60,00 x 30,00 m) und einer Höhe von knapp 16 Meter zu den fünf größten Eishallen der Bundesrepublik. Nach ihrer Sanierung und Modernisierung verfügt die Eishalle nunmehr über 800 Sitzplätze und 2500 Stehplätzen. 1999 wurde die Halle auf Grund eines Brandes erneut saniert und modernisiert. Eine etwa 4.000 qm große Aluminium-Decke, die eine Reduzierung von bis zu 20 % der Energiekosten verspricht, wird eingezogen. Diese Konstruktion ist bis jetzt einmalig. in Deutschland

    https://www.stadt-diez.de/sv_diez/Freize…/Eissporthalle/