Spielbetrieb „mit Corona“

  • Was du so alles denkst flamie ... Glaub mir, als Sportberichterstatter auf lokaler Ebene bin ich derzeit bei vielen "Bauernvereinen" auf dem Fußballfeld. Outdoor hin oder her, Hygienemaßnahmen interessieren zu 80% null. Darauf angesprochen kommen oftmals Sätze wie "ist doch eh alles nur ein Test wie weit sei gehen können", "Corona ist total ungefährlich das is mir den Aufwand nicht wert" etc. Und wieder andere hängen halt ein paar "Bitte Abstand halten"-Schilder auf und damit ists für sie gegessen, während der Spiele juckt es dann keinen mehr. Wenn das also sinnigerweise konsequenter kontrolliert würde und jene die sich an die Regeln halten dann "belohnt" werden in dem sie spielen dürfen, wo ist das Problem?

    Und mal ganz davon abgesehen dass Kumpel- und Vetternwirtschaft nie ausgestorben war,

    Du kannst hier noch so viel aus dem Nähkästchen plaudern, wie du willst - es ändert nichts an meiner Aussage.

    Sollten Veranstalter ein schlüssiges und sinnvolles Hygienekonzept vorlegen und umsetzen, dann dürfen seine privaten Ansichten oder sonstige Eigenheiten keine Rolle spielen. Sollte es mal so weit kommen, dann haben wir in unserer Gesellschaft ein ganz anderes Problem.

    Ob es nicht in manchen Fällen insgeheim besser wäre, wie du beschreibst, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier und fällt wieder unter den Bereich "persönliche Meinung". Eigeninteresse darf absolut niemals im Hauptfokus solcher Entscheidungen liegen.

  • Ein einziger bestätigter Fall von Coronaansteckung im Freien. Dass man auf Fußballplätzen mehr als auf die Hygienevorschriften hinweisen soll ist absoluter Nonsens. So lang das Sportheim geschlossen bleibt und die Spieler/innen danach nicht alle zusammen duschen ist das alles kein Grund für mich die Vorstände zu verteufeln, auch wenn ihr Geschwätz in dem Fall zum schämen ist.

    Das passiert ja auch nicht ^^ Keine Ahnung woher deine Annahme kommt. Praxis sieht bei mir anders aus.

  • Was du so alles denkst flamie ... Glaub mir, als Sportberichterstatter auf lokaler Ebene bin ich derzeit bei vielen "Bauernvereinen" auf dem Fußballfeld. Outdoor hin oder her, Hygienemaßnahmen interessieren zu 80% null. Darauf angesprochen kommen oftmals Sätze wie "ist doch eh alles nur ein Test wie weit sei gehen können", "Corona ist total ungefährlich das is mir den Aufwand nicht wert" etc. Und wieder andere hängen halt ein paar "Bitte Abstand halten"-Schilder auf und damit ists für sie gegessen, während der Spiele juckt es dann keinen mehr. Wenn das also sinnigerweise konsequenter kontrolliert würde und jene die sich an die Regeln halten dann "belohnt" werden in dem sie spielen dürfen, wo ist das Problem?

    Keine Ahnung wo du da so unterwegs bist, aber so pauschalisieren kann man das definitiv nicht!

    Mein Nachbar ist Schiedsrichter und hat bislang seit dem Restart des Lokalfußballs etwas über 10 Spiele geleitet.

    Bis auf einen Fall, fand er die bisherige Disziplin und das Einhalten der geltenden Regeln als absolut vorbildlich und war sehr positiv davon überrascht.

  • Der guckt also während des Spiels die ganze Zeit auf die Tribünen ob die Abstände eingehalten werden? Naja, dann kein Wunder dass Schiedsrichterleistungen oft so katastrophal sind wenn se net des angucken was se sollten.

    Naja, egal ich klink mich hier wieder aus, führt zu nichts.

  • Der guckt also während des Spiels die ganze Zeit auf die Tribünen ob die Abstände eingehalten werden? Naja, dann kein Wunder dass Schiedsrichterleistungen oft so katastrophal sind wenn se net des angucken was se sollten.

    Naja, egal ich klink mich hier wieder aus, führt zu nichts.

    Meine Güte. Ist vielleicht auch besser so, wenn du gleich polemisch wirst und alles pauschalisierst. Irgendwie auch merkwürdig für einen "Sportberichterstatter" wie du dich nennst ^^

    Kein Mensch hat davon gesprochen das der ständig jeden Zuschauer auf der Tribüne beobachtet. Der gute Mann kommt viel herum und ist seit gut 20 Jahren Schiedsrichter. Ich vertraue da auf sein Beurteilungsvermögen und auch er war zu Beginn sehr skeptisch was den Ablauf der Spiele und das Drumherum angeht. Seine Meinung hat sich aber, zu seiner eigenen Überraschung, sehr gewandelt.

  • Was spricht eigentlich gegen einen wissenschaftlich überwachten Versuch mit verschiedenen Zuschauerzahlen/Masken analog zum Musikkonzert in Leipzig?

    https://www.google.de/amp/s/www.mdr.…ko-100~amp.html

    Das Konzert ist kein Problem, Tim Bendzko fährt da hin und singt. Fertig.

    Für einen Versuch mit einem Eishockeyspiel müssten beide Mannschaften komplett sein, die Spieler hergeholt, Vorbereitung und dann spielt man ein Spiel und wartet zwei Wochen auf die Ergebnisse.

    Deswegen ist ein Konzert wesentlich besser für so einen Versuch geeignet.

  • Wir diskutieren hier seitenlang über Fans beim Eishockey. Wie schaut's aber bei den Mannschaften direkt aus? Gilt die Regelung der DFL, dass nur ein positiv getesteter in Quarantäne muss und die Kontaktpersonen nicht, auch für alle anderen Sportarten?

    Was bei einem Spielbetrieb im Amateurbereich ohne Blase raus kommt, kann man dieses WE bei unserem südlichen Nachbarn im ÖFB-Cup doch bestens beobachten. Von 32 Spielen sind inzwischen 7 wegen Corona-Infektionen in den Mannschaften abgesagt.

    Da muss aber bei einer Infektion das komplette Team in Quarantäne bis zum negativen Test.

  • Wir diskutieren hier seitenlang über Fans beim Eishockey. Wie schaut's aber bei den Mannschaften direkt aus? Gilt die Regelung der DFL, dass nur ein positiv getesteter in Quarantäne muss und die Kontaktpersonen nicht, auch für alle anderen Sportarten?

    Also beim DEB-Hygiene-Konzept kommt das nicht so richtig raus, als erste Maßnahme bei Syptomen oder einem bestätigten Kontakt heißt es für die Person Einzelisolation und wenn die Person dann positiv getestet wurde, dann heißt es u.A. "Einleitung weiterer Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionsverbreitung nach Maßgabe des zuständigen Gesundheitsamtes und des Chief Medical Officer vor Ort" und "Organisation der Quarantäne und Abwicklung der Abreise ins Heimatland nach gesetzlicher Vorschrift durch den DEB/ Veranstalter / Verein".

    Da wohl kaum in den anderen Sportarten die Aktiven so durchgestestet werden wie beim Fußball riecht es für mich nach Gruppenquarantäne, vielleicht nicht die ganze Mannschaft und Funktionsteam, aber zumindest der Teil, der größeren Kontakt zum Infizierten hattte (z.B. die direkten Nachbarn in der Kabine).

  • Wir diskutieren hier seitenlang über Fans beim Eishockey. Wie schaut's aber bei den Mannschaften direkt aus? Gilt die Regelung der DFL, dass nur ein positiv getesteter in Quarantäne muss und die Kontaktpersonen nicht, auch für alle anderen Sportarten?

    Was bei einem Spielbetrieb im Amateurbereich ohne Blase raus kommt, kann man dieses WE bei unserem südlichen Nachbarn im ÖFB-Cup doch bestens beobachten. Von 32 Spielen sind inzwischen 7 wegen Corona-Infektionen in den Mannschaften abgesagt.

    Da muss aber bei einer Infektion das komplette Team in Quarantäne bis zum negativen Test.

    Das kommt erschwerend hinzu. In der MLB hat man ja auch schon unliebsame Erfahrungen gemacht was Ligabetrieb ohne "Bubble" angeht. Jetzt sollte man davon ausgehen, dass man dort professionell arbeitet und selbst dort wirft das Covid-19 den Spielplan dermaßen durcheinander. Jetzt kann man sich in etwa ausmalen wie das bei uns aussehen könnte (oder wird?). Ich will auch nicht wissen wieviele - vielleicht auch unerkannte - Corona(verdachts)fälle es im Umfeld von Eishockeyvereinen schon gab. Ich fürchte Deggendorf war mit deren Transparenz da nur die Spitze des Eisbergs. Denn wir sprechen hier von Eishockeyvereinen mit Nachwuchsmannschaften, die teilweise untereinander eng verflochten sind. Wenn da zum Beispiel nur ein Verdachtsfall in einem DNL-Team aufkommt dürfte das Seniorenteam auch erst mal auf Eis gelegt sein.

    chris

  • Wir diskutieren hier seitenlang über Fans beim Eishockey. Wie schaut's aber bei den Mannschaften direkt aus? Gilt die Regelung der DFL, dass nur ein positiv getesteter in Quarantäne muss und die Kontaktpersonen nicht, auch für alle anderen Sportarten?

    Was bei einem Spielbetrieb im Amateurbereich ohne Blase raus kommt, kann man dieses WE bei unserem südlichen Nachbarn im ÖFB-Cup doch bestens beobachten. Von 32 Spielen sind inzwischen 7 wegen Corona-Infektionen in den Mannschaften abgesagt.

    Da muss aber bei einer Infektion das komplette Team in Quarantäne bis zum negativen Test.

    bei uns in der Gegend läuft schon seit ein paar Wochen ein umfangreicher Fussball-Spielbetrieb in den unteren Ligen inkl Pokal letzte Saison und aktuelle Saison - alles auch mit Zuschauern.

    Gibts nur Spielberichte in der Zeitung und kein Corona, aber ich glaube die testen auch nicht ;)

  • Das kommt erschwerend hinzu. In der MLB hat man ja auch schon unliebsame Erfahrungen gemacht was Ligabetrieb ohne "Bubble" angeht. Jetzt sollte man davon ausgehen, dass man dort professionell arbeitet und selbst dort wirft das Covid-19 den Spielplan dermaßen durcheinander. Jetzt kann man sich in etwa ausmalen wie das bei uns aussehen könnte (oder wird?). Ich will auch nicht wissen wieviele - vielleicht auch unerkannte - Corona(verdachts)fälle es im Umfeld von Eishockeyvereinen schon gab. Ich fürchte Deggendorf war mit deren Transparenz da nur die Spitze des Eisbergs. Denn wir sprechen hier von Eishockeyvereinen mit Nachwuchsmannschaften, die teilweise untereinander eng verflochten sind. Wenn da zum Beispiel nur ein Verdachtsfall in einem DNL-Team aufkommt dürfte das Seniorenteam auch erst mal auf Eis gelegt sein.

    chris

    Was ich halt beim Fußball sehr interessant fand, wie viele Positivfälle es in der 1. und 2. Bundesliga gab.

    Klar, die Fußballprofis sind nach Trump wahrscheinlich die am meisten durchgetesteten Menschen, und so findet man auch sehr viele Fälle, die beim "normalen Volke" nur unerkannt in die unbekannte Dunkelziffer eingehen würden, aber es sind halt schon deutlich mehr die knapp 0,3% auf ganz Deutschland gerechnet.

  • Was ich halt beim Fußball sehr interessant fand, wie viele Positivfälle es in der 1. und 2. Bundesliga gab.

    Klar, die Fußballprofis sind nach Trump wahrscheinlich die am meisten durchgetesteten Menschen, und so findet man auch sehr viele Fälle, die beim "normalen Volke" nur unerkannt in die unbekannte Dunkelziffer eingehen würden, aber es sind halt schon deutlich mehr die knapp 0,3% auf ganz Deutschland gerechnet.

    Was heißt denn viele? Vereinzelte Fälle habe ich mitbekommen. Viel erscheint es höchstens, weil die DFL sich auferlegt hat direkt die ganze oder halbe Mannschaft in Quarantäne zu schicken.

  • Was ich halt beim Fußball sehr interessant fand, wie viele Positivfälle es in der 1. und 2. Bundesliga gab.

    Klar, die Fußballprofis sind nach Trump wahrscheinlich die am meisten durchgetesteten Menschen, und so findet man auch sehr viele Fälle, die beim "normalen Volke" nur unerkannt in die unbekannte Dunkelziffer eingehen würden, aber es sind halt schon deutlich mehr die knapp 0,3% auf ganz Deutschland gerechnet.

    Da kommen wir zur nächsten Frage: Sollen die Mannschaften dann auch regelmäßig getestet werden? Wer trägt die Kosten?

    chris

  • Heute in unserer Tageszeitung kommen die HSG Wetzlar, sowie andere Handball und Basketball Verantwortliche zu Wort.

    Es wird ein Desaster, wenn es ohne Genehmigung für Zuschauer gehen soll, Insolvenzen en Mass sind sicher. ?‍♀️?

  • Was heißt denn viele? Vereinzelte Fälle habe ich mitbekommen. Viel erscheint es höchstens, weil die DFL sich auferlegt hat direkt die ganze oder halbe Mannschaft in Quarantäne zu schicken.

    Viele heißt halt deutlich mehr als 0,3%, was bei der Anzahl an Spielern in der 1. und 2. Bundesliga (ungefähr 1030 Spieler laut Transfermarkt.de) etwa drei positiven Fällen entsprechen würden.

    Ich habe es leider nicht mitgezählt, aber so 20 bis 30 infizierte Spieler waren es schon (auch Einzelfälle läpern sich über ein halbes jahr zusammen), das wären ungefähr 2 bis 3%, und damit deutlich mehr als 0,3%.

    Das soll aber auch nix dramatisieren, weil ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass einer von diesen Spielern größere medizinische Hilfe gebraucht hat.

    Es wäre einfach nur interessant zu wissen, ob diese höhere Quote alleine durch das konsequente Durchtesten zu Stande kommt (wodurch man Rückschlüsse auf die Dunkelziffer ziehen könnte), oder ob die Verhaltensweise usw. auch etwas damit zu tun hat.