Spielbetrieb „mit Corona“

  • Der FV Ravensburg hatte 2019/20 einen Zuschauerschnitt von 4.818 Zuschauern (ins Stadion passen ca. 7.000).

    Wenn das genehmigte Konzept jetzt 355 Zuschauern vorsieht, heißt das eine Veringerung auf etwa 7 % des bisherigen Zuschauerschnitts.

    Das klingt nun für jedwede Sportart nicht besonders verheißungsvoll ...

  • Die tschechische U17 Nationalmannschaft vermeldet nach Testspielen gegen die Eidgenossen in Zuchwil, ebenfalls einen mit dem Corona Virus infizierten Spieler.

    Quelle: Hokej.cz

    Wäre etzt interessant ob sie während der Testspiele getestet worden sind oder nicht.Oder erst nach der Rückkehr? Und hatten sie es vorher schon?

  • Der FV Ravensburg hatte 2019/20 einen Zuschauerschnitt von 4.818 Zuschauern (ins Stadion passen ca. 7.000).

    Wenn das genehmigte Konzept jetzt 355 Zuschauern vorsieht, heißt das eine Veringerung auf etwa 7 % des bisherigen Zuschauerschnitts.

    Das klingt nun für jedwede Sportart nicht besonders verheißungsvoll ...

    Woher hast du diese Zahlen? Hat der FV sich ein neues Stadion bauen lassen seit ich nicht mehr in RV wohn?

  • Woher hast du diese Zahlen? Hat der FV sich ein neues Stadion bauen lassen seit ich nicht mehr in RV wohn?

    hat er aus meinem Link, wo das Stadion mit aufgeführt ist, gibt auch noch an andren Stellen die Angabe, irgendeiner schreibt halt immer von irgendeinem ab ;)

    link

    laut Wikipedia sind es 3000 Zuschauer inkl 512 Sitzplätze

    https://de.wikipedia.org/wiki/FV_Ravensburg

    ist nicht so einfach bestätigte offizielle Zahlen zu finden

    die Zuschauerzahl hängt wohl auch davon ab in wieviel Reihen man die Zuschauer um den Platz aufreiht ;)

    http://www.fv-ravensburg.de/fv-2/cteam-arena/daten-fakten

  • Im englischen Wikipedia sind es auch 7.000 Zuschauer (Ebra-Stadion).

    https://en.wikipedia.org/wiki/FV_Ravensburg

  • https://www.weltfussball.de/zuschauer/ober…rg-2018-2019/1/

    SIe haben nur knapp 350 im Schnitt und keine 4000.

    Da hat wohl wer Schnitt mit gesamte Saison verwechselt.

    Upps, ja. Ich hätte bei meiner Quelle einfach die eine Spalte weiter links auch noch beachten sollen, da wird als Schnitt 481 angegeben. Mit etwas Beruhigung darf ich feststellen, dass ich Eishockey-Statistiken welcher Art auch immer erheblicher fehlerfreier lesen kann als alles was der Fußball (vor allem der Ravensburger ...) so zu bieten hat ...

  • Es ist doch egal was wir hier diskutieren. 90 prozent der vereine werden es wirtsc haftlich nicht überleben wenn sie auf die hälfte ihrer zuschauer verzichten müsssen.

    das hat zb memmingen schon so kummuniziert dass es wirtschaftlicher selbstmord wäre.

  • Ebenfalls heißt wer noch?

    In Tschechien befinden sich derzeit mehrere Teams in Quarantäne, weil es innerhalb der Teams positiv getestete Spieler gab.

    Eigentlich wollte ich letzte Woche Freitag nach Kladno, aber das Spiel wurde kurzfristig abgesagt, weil in Jagrs Truppe ein positiv getesteter Spieler war.

  • Hast Du auch eine Quelle, wo man das mal nachlesen kann?

    https://www.hokej.cz/do-karanteny-j…ovy-tym/5049958

    In dem Link werden erstmal nur die 4 1.Liga (zweithöchste Spielklasse) Teams von Prostejov, Kladno, Sokolov und Slavia Praha genannt.

    Allerdings gab es auch positiv getestete Spieler nach Nationalteamveranstaltungen der U17 und U20.

    Die Extraliga muss diverse Spiele des ligaweiten Vorbereitungscup verschieben und es gibt erste Stimmen die den Ligenstart nach hinten verschieben wollen.

  • sollte der schlimmste fall eintreffen werden die komunen, stadienbetreiber oder sonsat wer die kosten komplett runterfahren. mit puplikumslauf unterhältst du keine eishalle. Also alles ausschalten und nur dafür sorgen das die technik nicht einrostet und nöächstes jahr dann wieder hochfahren.

    Uns allen sollte mal ganz klaar sein dass es , stand jetzt, vollkommen unmöglich ist einen spielbetreib aufrechtzuhalten. Unser sport braucht es kühl. top bedingung für den virus.

    Fast keine halle in deutschland , also in den unteren ligen hat die räumlichen vorausetzungen um das hygienekonzept umzusetzen.

    Nicht jede komune wird ne neu lüftung in ne halle dengeln . Das kostet unmengen.

    Es ist schlichtweg unmöglichh für den ligenbetrieb eine bubble zu erzeugen wie sie hier im fußball oder drüben in der NHL und NBA durchgezogen wurde. Das ging auch nur weil die play offs anstanden und kein ligenbetrieb. Siehe MLB wo ohne bubble gestartet wurde und jetzt die florida Marlins mit 12 uinfizierten spielern aufwarten können.

    Ja ich sehe das pessimistisch aber die lage ist nun mal so.

  • Ich sehe das leider ähnlich. Jetzt haben wir den Sommer, es ist warm/heiß, alle (viele) sind draußen an der Luft, Ferien, Kitas sind nicht vollbesetzt, Maskenpflicht in ÖPNV und Geschäften und trotzdem sinken nicht die Zahlen. Ganz im Gegenteil. Das Chaos in der MLB ist nur ein Vorgeschmack was uns blüht. Nur mit dem Unterschied, dass die (noch!) kurzfristig am Spielplan was ändern konnten. So spielten die Yankees anstelle in Philly (Waren der letzte Gegner der Marlins und pausierten vorsorglich) dann halt "nebenan" in Baltimore.

    Man muss kein ausgewiesener Virologe sein um sich ausmalen zu können was passiert, wenn an den Schulen der Regelbetrieb wieder startet und die ersten kühlen und nassen Herbsttage ins Land ziehen....

    Ich sehe es nicht pessimistisch, eher realistisch.

    chris

  • Ob dein Pessimismus sich als realistisch herausstellt, wird man wohl erst zukünftig beurteilen chris (evr);)

    Ich kann mir alles vorstellen.

    Von einer unter den besonderen Umständen "normalen" Saison bis zur Absage im Herbst...

    Aber grundsätzlich denke ich positiv und glaube,dass es vernünftige Konzepte geben wird um die Saison spielen zu können.

    Unter welchen Umständen, mit wie vielen Zuschauern usw mal dahingestellt.

  • Ob dein Pessimismus sich als realistisch herausstellt, wird man wohl erst zukünftig beurteilen chris (evr);)

    Ich habe es schon mal an anderer Stelle geschrieben. Sollte ich mich irren bin ich der erste, der sich darüber freut, glaub mir.

    Nur sehe ich in der aktuellen Lage nur einen Weg, der uns aus dieser Lage bringt und das ist eine plötzliche Mutation des Virus in eine harmlose Grippe. Aber selbst diese Erkenntnis wird man erst Monate später sicher haben. Ein klein wenig Hoffnung macht der Umstand, dass trotz der steigenden Zahlen die Todesfälle immer noch auf niedrigem Niveau bleiben. Könnte (hoffentlich) ein Indiz sein, dass sich das Virus schon jetzt "verwässert".

    chris

  • Der tschechische Eishockeyverband hat alle Camps und Testspiele ihrer Nachwuchsnationalteams für den August abgesagt.

    Ausserdem sucht man nach staatlicher Hilfe für die Clubs, weil man die aktuelle Saison als alukt gefährdet ansieht.

    Quelle:hokej.cz

  • Ravensburg hat sein Corona-Konzept fertig und wartet auf die Genehmigung von Szadt und Gesundheitsamt. Außerdem versucht man zur Zeit Eiszeiten zu sammeln. 2 Mannschaften (U17 + U20) fahren aktuell privat, also auch privat bezahlt, nach Tschechien für 1 Woche. Ansonsten sucht man in der Umgebung (z.B. Schweiz + Österreich).

    Hygienekonzept kann auch für die Katz, wenn Corona das will.

    Zitat

    Was schon steht, ist ein Hygienekonzept, das der EVR auf der Grundlage der Regelungen des Deutschen Eishockeybundes erstellt hat. Dieses sieht zum Beispiel eine Begrenzung auf 500 Zuschauer vor.

    „Wir würden auf der Tribüne in jeder zweiten Reihe jeden dritten Platz belegen“, erklärt Leiprecht. Eventuell würde auch ein Mund-Nasen-Schutz vorgeschrieben. „Was sicher nicht mehr geht, ist, dass die Zuschauer einfach reinkommen und sich einen Platz aussuchen.“ Das Problem müsse wahrscheinlich durch ein Online-Ticketing-System gelöst werden.

    Problem gibt es noch bei den Kabinen, da reicht der Platz nicht. Ebenso beim 5 Sterne Programm des DEB, das noch verschärft wurde, was auch wegen Corona die Erfüllung noch schwerer macht. Verliert man den 3. Stern ist das 35000 Euro weniger Zuschuss.

    Und ohne Spielplan der Towerstars fällt das planen in der Halle auch nicht leichter.

    Die Towerstars arbeiten auch an ihrem Konzept

    Zitat

    Pressesprechers Frank Enderle ...: „Das Konzept der Standorte ist schon seit geraumer Zeit fertig, da die behördlichen Einordnungen aber noch nicht gänzlich abgeschlossen sind und das Thema generell dann auch mit der DEL2 koordiniert wird, können wir da Einzelheiten oder einen lokalen Status leider nicht mitteilen.

    quelle (pay)