Spielbetrieb „mit Corona“

  • In Weißwasser braucht es ja auch so Ordner. Oft sind es etwa 4, zumeißt selbst Vereinsmitglieder. Bei den Testspielen war ich noch nicht, aber ich glaube kaum das es da große Anstrengungen geben musste, um den Spielbetrieb mit Zuschauern zu ermöglichen. Samstag dann das erste Heimspiel der neuen Saison, mal sehen ob ich Zeit habe, dann werde ich mir das ganze mal ansehen.
    Was ich auf den Fotos sehen konnte, war wohl nichts weiter anders als sonst. Selbst der Getränkewagen hatte offen.(Bild vom 1. Aug.)

    Ich weiß nichtmal ob es hier Kontaktverfolgungen gibt. Woanders gilt diese ja sogar bei den großen Burger-Ketten, da hat hier in Sachsen keiner nach den Adressen gefragt, auch beim Döner nicht. Die einzigen Läden wo sich angemeldet werden musste und damit auch die Kontakte verfolgt werden konnten, waren Friseure, sonnst fallen mir da keine anderen ein.

    Ich finde hier wird viel zu kompliziert gedacht. Es geht doch beim Fußball in den unteren Ligen um recht wenig Zuschauer. Aber in der bayerischen Politik denkt man bei Fußball wohl automatisch an den FC Bayern, selbst wenn es um den TSV Hintertupfingen geht, der sich am Spieltag über 38 zahlende Zuschauer freut.

  • Ich fürchte, dass es beim Sport eben genau so ein-

    treten wird. Eben weil man den aktuell mit unglaub-

    licher Vehemenz verhindert

    Das findet aber langsam keine Akzeptanz mehr in der Bevölkerung.

    Wenn du freitags oder samstags in einen größeren Supermarkt Einkaufen gehst und die Leute sind in die Hacken fahren,interessiert Abstand keine Sau.

    Denke die Saison findet statt, sonst hagelt es Klagen ohne Ende aus jedem Sportbereich ( und das zurecht)

  • Ich habe ja weiter vorne die Adresse zur Homepage des RSV gepostet, dort steht exakt das Hygienekonzept, nach Vorgaben des Verbandes und von Amts wegen. Und es geht NICHT um die Punktspiele der Senioren, sondern um alle Spiele ohne Eintritt. Bei den Punktspielen der Senioren ist genug "Personal" vorhanden, aber wenn an einem Tag 4 Jugendteams spielen, dicht hintereinander, sogar tw. zeitgleich, ist der Plan wie vorgeschrieben echt kaum einhaltbar. ?‍♀️

  • Da ich durchaus Sportsüchtig bin und selber aktiver Fußballer nehme ich aktuell sehr viel Partien in Umkreis mit (Sachsen, Brandenburg, Polen, Tschechien)

    Bis auf ein Spiel in Brandenburg fand dort alles wie gewohnt statt. Bei eben jenem Spiel in Brandenburg mussten Zettel ausgefüllt und in einen Beutel gepackt werden. Ansonsten stand halt am Einlass und auf den Toiletten noch Desi und das wars. Auch gab es keinerlei Einschränkungen bei den Versorgungsständen.

    Nach nem langen Testspielsommer beginnt in Sachsen an diesem WE die Saison.

    Bislang weiß ich von keinen Einschränkungen, sowohl für die Aktiven, als auch die Passiven.

    Einzig der Handshake ist, zumindest offiziell ausgesetzt. Inoffiziell macht man ihn trotzdem, auch wenn die Schiris angehalten wurden, das möglichst zu unterbinden.

    Edit:

    Es fällt mir auch schwer dafür Verständnis zu haben, warum man Spiele auf Landes- und Kreisniveau nicht stattfinden lassen sollte.

    Ob mit oder ohne Zuschauer muss jedes Bundesland für sich entscheiden.

    Allerdings Hobbysportlern und Kindern ihren Freizeitausgleich zu untersagen halte ich für höchstbedenklich.

  • Das findet aber langsam keine Akzeptanz mehr in der Bevölkerung.

    Wenn du freitags oder samstags in einen größeren Supermarkt Einkaufen gehst und die Leute sind in die Hacken fahren,interessiert Abstand keine Sau.

    Denke die Saison findet statt, sonst hagelt es Klagen ohne Ende aus jedem Sportbereich ( und das zurecht)

    Der Supermarkt-Vergleich ist und bleibt halt Unsinn.

    Die Übertragung braucht Zeit, also beim „Aneinan-

    dervorbeilaufen“ ist die Gefahr minimal bzw fast zu

    vernachlässigen. Wenn ich aber 2 Stunden neben

    meinem Kumpel stehe und wir quatschen, dann ist

    das schon was anderes. Daher ja auch die Proble-

    me mit den Familienfeiern (lange Zeit „eng“ zusam-

    men).

  • Völliger Blödsinn, die Übertragung ist genau wie bei einer normalen Grippe.

    Man kann sich aber auch alles schwarz reden um alles zu rechtfertigen.

  • Keine dauerkarten in klagenfurt

    "

    Die allgegenwärtigen Ungewissheiten hinsichtlich der näheren Zukunft führen vordergründig zu jener Erkenntnis, dass die epidemiologische Situation in jenem Maße instabil ist, dass eine seriöse und auch für die Dauer einer Eishockeysaison von September bis April gültige Planung von Veranstaltungen wie Heimspielen des EC-KAC nicht möglich ist. Die Rahmenbedingungen wie beispielsweise die von den Veranstaltungsbehörden genehmigten maximalen Zuseherkapazitäten werden mit großer Wahrscheinlichkeit im Verlauf dieser Monate - Stichwort: „Ampelsystem“ - mehreren und teilweise sehr kurzfristigen Änderungen unterliegen."

    https://www.kac.at/de/news/keine-…r-saison-202021

  • naja, schon ein bisschen übertrieben.

    im unteren und mittleren Amateurbereich braucht man sicher keinen externen Ordnungsdienst bloß wegen Corona.

    Wenn du die Ordner, die dann auch noch zuverlässig sind, so einfach aus dem Ärmel schütteln kannst, OK.

    Aber schon vor Corona war es nicht einfach genügend Leute zusammenzukriegen, da wird jedes Heimspiel schnell zur Betteltour.

    Supermarkt gibts auch keinen Ordnungsdienst und es klappt ( meistens)

    Da habe ich andere Erfahrungn, Kaufland, Penny, DM, EDEKA und Bauhaus haben Ordnungsdienste beauftragt für die Hygieneregeln, ALDI und LIDL hatten welchen von Beginn des Lock Downs bis Mitte/Ende Mai hinein.

    und dieses sagenumwobene Hygienekonzept auf dem Fußballplatz ist alles andere als ein Hexenwerk.

    wenns am Ajusdruck von paar Zettel hapert, und ein paar Schilder, Seife und Desinfektionsmittel .....

    Ich habe auch geschrieben, dass das kein Hexenwerk ist, aber es muss halt eben gemacht werden, und dadurch entsteht Aufwand und auch Kosten.

    Aber ich glaube, du hast es im Ganzen nicht gelesen, es ging nicht generell darum, dass das mit Zuschauer nicht funktioniert, sondern darum, dass ein Verein alle seine Spiele, wo kein Eintritt erhoben wird, unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden lässt, weil z.B. nicht genügend Ordner zur Verfügung stehen.

    Und wenn man keinen Eintritt kassiert und diesen evtl. auch noch entsprechend erhöht, dann bleiben die Kosten für die Hygieneregeln beim Verein hängen.

  • Da habe ich andere Erfahrungn, Kaufland, Penny, DM, EDEKA und Bauhaus haben Ordnungsdienste beauftragt für die Hygieneregeln, ALDI und LIDL hatten welchen von Beginn des Lock Downs bis Mitte/Ende Mai hinein.

    Das gab es hier nur bei Kaufland und im TOOM Baumarkt.

    Und bei Kaufland gab es schon vor Corona Security, zumindest Abend bis 22Uhr.

    Ansonsten war weder bei ALDI, LIDL, Netto, DM noch sonst wo Ordnungsdienst, um die Hygieneauflagen zu überwachen. Einzig vor dem Eingang der Deutschen Bank stand immer einer und hat auf die Maskenpflicht geachtet.

    Die letzen Monate hat auch der Kaufland schon wieder keine zusätzlichen Ordner mehr. Es scheint also auch ohne zu funktionieren, wenn auch viele Leute die Masken nur halbherzig tragen.

    Ich denke man muss auch beim Fußball keinen Hygieneaufstand proben, wenn da vereinzelt Leute stehen, deren Nasen aus den Masken hängen oder die ihr Bier genüsslich trinken.

  • Völliger Blödsinn, die Übertragung ist genau wie bei einer normalen Grippe.

    Man kann sich aber auch alles schwarz reden um alles zu rechtfertigen.

    Du möchtest aber doch jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass die Gefahr einer Ansteckung nicht mit längerer Zeit die man dem Virus ausgesetzt ist steigt? Die aufgenommene Virusmenge trägt erheblich dazu bei wie stark eine Ansteckungsgefahr ist - und in 2 Stunden kann ich wesentlich mehr Viren aufnehmen als in 2 Sekunden.

    Klar, falls genau in dem Moment in dem ich vorbeilaufe die andere Person hustet/niest, dann bekomme ich eine entsprechende Virenlast ab, aber generell ist es natürlich von der Menge der Viren und damit von der Zeit abhängig, die ich mit einer infizierten Person verbringe. Nicht umsonst gibt es bspw. in der Corona-Warn-App entsprechende Grenzen (alles unter 10 Minuten(!) wird verworfen, egal wie nah man einander war) und die Risikoberechnung bezieht entsprechend die Dauer des Kontaktes mit ein.

    Hier bspw. aus der Dokumentation der Corona-Warn-App:

    Zitat

    All encounters for a diagnosis key that lasted less than 10 minutes in total (regardless of how close the smartphones came during that time) or during which the smartphones were more than 8 meters (>73 dB attenuation) apart on average (regardless of how long the encounter lasted) are discarded as negligible risk.

    https://github.com/corona-warn-ap…k-assessment.md

  • Die zwei Stunden auf dem Fußballplatz, die mit einem Freund oder einer Freundin verbracht werden, könnte man eine Maske tragen, wenn diese nicht eh vorgeschrieben ist. Eben so Abstand einhalten, wenn dieser nicht eh vorgeschrieben ist.

    Ich sehe das eher unproblematisch. Ob das nun Treffen auf dem Fußballplatz sind, im Biergarten, im Schrebergarten oder sonst wo.

  • Das gab es hier nur bei Kaufland und im TOOM Baumarkt.

    Und bei Kaufland gab es schon vor Corona Security, zumindest Abend bis 22Uhr.

    Ansonsten war weder bei ALDI, LIDL, Netto, DM noch sonst wo Ordnungsdienst, um die Hygieneauflagen zu überwachen. Einzig vor dem Eingang der Deutschen Bank stand immer einer und hat auf die Maskenpflicht geachtet.

    Die letzen Monate hat auch der Kaufland schon wieder keine zusätzlichen Ordner mehr. Es scheint also auch ohne zu funktionieren, wenn auch viele Leute die Masken nur halbherzig tragen.

    Das mag in in ländlichen Gegenden vielleicht besser zu funktionieren als in Großstädten, vielleicht ist es auch von Ort zu Ort oder Bundesland unterschiedlich, zumindest hier in BaWü ist es so, und wenn du gerade die Deutsche Bank ansprichst, bei der Hauptpost und der Commerzbank gibt es auch Ordnungsdienst, die vor allem auf die Abstände achten und darauf, dass nicht zuviele Kunden in der Fiale sind, da hat man dann auch schon ab und zu eine 30 Meter lange Schlange vor der Hauptpost auf dem Gehweg.

    Ja, Kaufland hatte schon vor Corona immer einen Ordner/Security über die ganze Öffnungszeit in der Fiale, jetzt sind es je nach Uhrzeit drei bis vier.

  • Vielleicht ist das in größeren Städten so aber ...

    Ich war vor Kurzem (zw. July und August) drei Wochen fast durchgehend beruflich in Ba-Wü in einem ca. 8 000 Einwohner-Ort

    Da gibt es alle gängigen Einkaufsmärkte, Banken, Post usw. und in KEINEM gab es Security. Da wird (nach Auskunft des Hotelbetreibers wo ich unter gebracht war) auch nur noch 1 mal unterm Tag die Wägen desinfiziert usw. Orginalton des ansässigen Personals. " Da war ne ganz kurze Zeit (angeblich April) bischen mehr Aufwand bei einigen Märkten (aber nicht nichtmal da alle) das ist schon lange wieder vorbei.

    Ich war Mittag öfters bei jeweils einem derSupermarkt weil daneben eine Imbisbude ist und dann Abends in verschiedenen Geschäften, Nirgends war Security zu sehen. Ich war auch mal in der Bank und im Baumarkt des Nachbarortes.

    Davor in NRW (Juni) in einem ähnlichem Ort. Überall das gleiche Bild. Nirgends Security u.ä.

  • Das gab es hier nur bei Kaufland und im TOOM Baumarkt.

    Und bei Kaufland gab es schon vor Corona Security, zumindest Abend bis 22Uhr.

    Ansonsten war weder bei ALDI, LIDL, Netto, DM noch sonst wo Ordnungsdienst, um die Hygieneauflagen zu überwachen. Einzig vor dem Eingang der Deutschen Bank stand immer einer und hat auf die Maskenpflicht geachtet.

    Die letzen Monate hat auch der Kaufland schon wieder keine zusätzlichen Ordner mehr. Es scheint also auch ohne zu funktionieren, wenn auch viele Leute die Masken nur halbherzig tragen.

    Ich denke man muss auch beim Fußball keinen Hygieneaufstand proben, wenn da vereinzelt Leute stehen, deren Nasen aus den Masken hängen oder die ihr Bier genüsslich trinken.

    Im Ruhrgebiet gab es eigtl. auch nur in der Hochphase Securities. Bis auf beim Penny und Z.T. bei Lidl waren sie dann recht fix wieder weg. Rewe hatte sie noch etwas länger. Bei uns im Penny und im Netto haben sie jetzt ein Zählsystem mit Ampel.

    Der überwiegenden Teil hält sich aber eh an die Maßnahmen. (Persönlich habe ich nur zweimal ältere Leute gesehen, die die Maske unter der Nase trugen und eine alte Frau, die ohne Maske in einer Tankestelle war. Sonst ist mir da nichts aufgefallen. Im ÖPNV soll es ein paar mehr Einzelfälle gegeben haben, aber damit bin ich schon länger nicht mehr gefahren.)

    Ich gehe auch davon aus, dass sich der Großteil eben an diese allgemeinen Maßnahmen wie Masken und Abstand gewöhnt hat und diese auch überalls ohne große Probleme durchgesetzt werden können. Und wenn dann wirklich mal wer aufmuckt, dann muss er halt gehen oder etwas Geld bezahlen. :schulterzuck:

    Maus Das Desinfizieren wird in meinen Augen aber auch überbewertet, da es eine sehr untergeordnete Rolle spielt.

  • Die POSITIV RATE bei den Tests ist lt. RKI bei 0,74%


    Das ist seit Testung der 4.-Niedrigste wert, nur in den Wochen 27,28 und 29 war er unbedeutend niedriger. Das belegt auch, dass die höhere Zahl an entdeckten Infizierten tatsächlich auf die höhere Zahl an Tests zurückzuführen ist.


    In der 28. Woche wurden 510.000 Tests durchgeführt, in der letzten August Woche über 1,1 Mio. In der 28. Woche lag jedoch die Positiv Rate auch bei 0,59%, was den niedrigsten Wert seit Beginn der Pandemie darstellt.


    Ich nehme diese Pandemie wirklich sehr sehr ernst, bin selber Riskogruppe (alt und fett), meine Frau ist sogar HOCHrisikogruppe und müsste wieder über 4 Std. arbeiten an den Spieltagen, aber wir können uns nicht einsperren, bzw. WOLLEN uns nicht einsperren und wenn wir nicht bei solchen Zahlen mit einem Konzept spielen dürfen, dann dürften wir nie mehr spielen, denn wie sagt man so schön?


    "Irgendwas ist doch immer!"

    :schulterzuck:

  • PRESSEMITTEILUNG INITIATIVE "TeamSportSachsen"


    Auf Einladung von Ministerpräsident Michael Kretschmer fanden sich am Donnerstag Vertreter sächsischer Sportverbände, Klubs und der Initiative „TeamSportSachsen“ sowie der für den Sport zuständige Innenminister Roland Wöller zum Austausch aktueller Themen in der Staatskanzlei zusammen.

    Hintergrund war die seit dem 1. September geltende neue Corona-Schutzverordnung, welche auch Sportveranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern unter bestimmten Bedingungen erlaubt.

    mehr auf: https://www.lausitzer-fuechse.de/article.asp?id…HEN-SPORTS-8629

    Aber wirklich neues gibt es nicht. Immerhin sehe ich es als sehr realistisch an, dass in Sachsen vor Zuschauern Eishockey gespielt werden kann. Ich hoffe auch in den betreffenden anderen Bundesländern wird dies möglich sein. Aber mittlerweile gibt es ja fast überall schon wieder Zuschauer in verschiedenen Bereichen.