HC Landsberg Riverkings

  • Psychobilly

    Ich werde den Verein wie immer mit dem Kauf einer Dauerkarte unterstützen. Mir stößt es nur extrem sauer auf, dass gerade alles, aber auch wirklich alles vom Staat aufgrund einer obskuren "Gesundheitsgefahr" (welche bei genauerem Hinsehen gesamtgesellschaftlich keine ist...) eingeschränkt, verboten und kaputt gemacht wird!

    Jeder soll zu dem Thema seine eigene Meinung haben, dass ist wichtig und richtig... nur ich finde es nicht richtig immer nur auf den Staat und die Politik in unserem Land zu schimpfen.... wir haben hier immer noch Maßnahmen die im Vergleich zu anderen Ländern ein Witz sind, und da sollten wir alle froh drüber sein. Bevor jetzt das gebashe losgeht: Ob das ganze und die getroffenen Maßnahmen jetzt richtig oder falsch sind, will ich mit dem Beitrag gar nicht beurteilen - das ist ein anders Thema. Darüber lässt sich sicherlich streiten und diskutieren.

    Aber ich finde es einfach nicht richtig immer nur über "unseren Staat" zu schimpfen, denn wenn man aber über den Tellerand/die Grenze drüber raussieht, haben wir es im Vergleich zu manch anderen Ländern, Regionen, Kontinenten noch völlig gut. Nur das wird bei all dem schimpfen leider nicht gesehen, dass es nicht nur bei uns Maßnahmen und Einschränkungen gibt, sondern eben auch in vielen anderen Ländern. Wären wir das einzigste Land dass irgendwelche Eingrenzungen/Einschränkungen etc. treffen würden, dann würde ich auch schimpfen... da wir aber im Vergleich zu anderen Regionen noch sehr viel mehr Freiheiten haben, und Eingrenzungen deutlich milder sind, bin ich doch froh hier zu wohnen... Nur um noch etwas klarzustellen.... auch ich empfinde nicht alle Regeln für richtig, auch ich habe in vielen Bereichen eine anderen Meinung, aber letzendlich gehörd unterordnen und nicht immer nur einen sturren Kopf zu haben, auch zum Leben dazu - in sämtlichen Bereichen (Politik, Privatleben, Freunde, Hobbys, Familie usw.)

  • 1.) Richtig, ich bin mir meiner Verantwortung als Lehrer sehr wohl bewusst. Daraus ergibt sich auch die Dringlichkeit, Schüler zum selbständigen Denken zu bringen. Gerade in dieser Thematik sehr wichtig...

    2.) Nur weil es in anderen Ländern ähnlich bzw. noch schlimmer ist, ist es immer noch nicht richtig...

    Aber gut, dann lassen wir die allgemeinen Diskussionen über Verhältnismäßigkeit usw. Da kommt man eh auf keinen grünen Zweig.

    Aber, um auf die Situation in Landsberg zurückzukommen...

    Gibt es Infos von Vereinsseite aus, warum man sich gegen die Maskentragerei AM PLATZ nicht wehrt? Bzw. wenigstens die fürchterlichen FFP2-Masken verhindert? (unglaublich schlechtes Atempotential in Verbindung mit absoluter Null-Stimmung)

    Ist man so untertänig, dass man sich alles gefallen lässt, obwohl es so oder so ein Draufzahlgeschäft ist?

  • Wer sagt denn, dass der Verein damit einverstanden gewesen ist? Es ist ein Geben und Nehmen in Verhandlungen mit der Stadt, letztendlich einigt man sich auf einen Kompromiss.

    Keine Maskenpflicht am Platz??? - Wo kommst du bitte her? - Setze bitte deinen Aluhut ab

    was ist an den FFP2-Masken so fürchterlich? So schlimm sind die auch wieder nicht als wie du es beschreibst. Musst ja damit nicht rumspringen sondern 2-3 Stunden sitzen bleiben.

  • Ein AEVler...aber ich will ja sachlich bleiben....

    Warum soll man das Ding am Platz nicht abnehmen? Macht man im Restaurant so, im Unterricht, auch im Fußballstadion nicht usw...ist also durchaus eine berechtigte Frage!

    Und ja, FFP2-Masken sind fürchterlich...zumal, wenn es absolut keinen GRUND dafür gibt!

    Aber Hauptsache "Aluhut" und wieder in die Ecke drängen...das ist genau das Problem, dass unsere Gesellschaft anscheinend nicht mal mehr den Mumm hat zu diskutieren sondern es sich schön einfach macht...

  • Ein AEVler...aber ich will ja sachlich bleiben....

    Warum soll man das Ding am Platz nicht abnehmen? Macht man im Restaurant so, im Unterricht, auch im Fußballstadion nicht usw...ist also durchaus eine berechtigte Frage!

    Und ja, FFP2-Masken sind fürchterlich...zumal, wenn es absolut keinen GRUND dafür gibt!

    Aber Hauptsache "Aluhut" und wieder in die Ecke drängen...das ist genau das Problem, dass unsere Gesellschaft anscheinend nicht mal mehr den Mumm hat zu diskutieren sondern es sich schön einfach macht...

    Dann ruf doch in der Geschäftsstelle/GF an und frag hier nicht im Forum nach. Meine Güte...

  • Ein AEVler...aber ich will ja sachlich bleiben....

    Warum soll man das Ding am Platz nicht abnehmen? Macht man im Restaurant so, im Unterricht, auch im Fußballstadion nicht usw...ist also durchaus eine berechtigte Frage!

    Und ja, FFP2-Masken sind fürchterlich...zumal, wenn es absolut keinen GRUND dafür gibt!

    Aber Hauptsache "Aluhut" und wieder in die Ecke drängen...das ist genau das Problem, dass unsere Gesellschaft anscheinend nicht mal mehr den Mumm hat zu diskutieren sondern es sich schön einfach macht...

    Langsam zweifle ich daran dass Du eine Lehrkraft bist!

    Jeder hat seine eigene Meinung das heißt aber auch die anderen Meinungen zu respektieren das bei dir nicht der Fall ist.

  • Ein AEVler...aber ich will ja sachlich bleiben....

    Warum soll man das Ding am Platz nicht abnehmen? Macht man im Restaurant so, im Unterricht, auch im Fußballstadion nicht usw...ist also durchaus eine berechtigte Frage!

    Und ja, FFP2-Masken sind fürchterlich...zumal, wenn es absolut keinen GRUND dafür gibt!

    Aber Hauptsache "Aluhut" und wieder in die Ecke drängen...das ist genau das Problem, dass unsere Gesellschaft anscheinend nicht mal mehr den Mumm hat zu diskutieren sondern es sich schön einfach macht...

    Was hat bitte "ein AEVler" damit zu tun? Kommt da eine uralte Rivalität wieder hoch? - keine Ahnung.

    Ich habe ab und zu in meinem Beruf u.a. eine FFP2-Maske auf und muss dann auch körperlich arbeiten. Und habe es überlebt! Aber wenn man nur den ganzen Tag auf seinem Stuhl sitzt ist jegliche körperliche "Anstrengung" wohl auch zuviel.

    Und ja, es gibt einen guten GRUND oder besser gesagt GRÜNDE für die Masken, nachzulesen in einem anderen Bereich des Forums.

    Sorry, aber du bist eine Schande für deinen Beruf! (zum Glück bist du eine verschwindende Minderheit unter den Lehrern)

    Mehr gibts nicht zu sagen, die Diskussion gehört in einen anderen Teil des Forums.

  • Soweit mir bekannt hat ein Lehrer den Auftrag von seinem Dienstherren, dessen gewünschte Inhalte zu vermitteln.

    Das schließt eine eigene private Meinung, geäußert fernab von der beruflichen Bildungsstätte aber nicht aus.

    Wobei....

    Neuerdings ist ja nichts mehr sicher....

  • Es ist so wie es ist. Diese Saison wird einfach keine Normale, mit dieser Situation muss man sich einfach auch in Landsberg anfreunden, auch wenn es nicht schön ist. Die Regeln bestimmt die Politik und nicht die Clubs, oder der Verband. Man kann nur schauen, dass man irgendwie als Verein unbeschadet und ohne viel "Schrammen" durch diese besch...."Corona-Krise" kommt.

    Man kann sicherlich über die besagten Vorschriften und Regeln streiten, aber man muss sich dieser Herausforderung stellen, auch als Fan, wenn man den eigenen Club nicht hängen lassen will.

    Ich kann verstehen, wenn es Leute gibt, die in dieser aktuellen Situation aufgrund der vorhandenen Umstände nicht in Stadion gehen wollen, aber dann gibt es auch andere Möglichkeiten, den Verein trotzdem unter die Arme zu greifen und zu unterstützen, z.B. durch Sprade TV. Ich werde auf jeden Fall versuchen, eine Dauerkarte zu bekommen, auch mit dem Risiko, dass die Saison vielleicht nicht zu Ende gespielt wird, aber das will ich nicht hoffen.

  • Ich werde auf die hier gemachten Beleidigungen meiner Person nicht weiter eingehen, da es mir das nicht wert ist...

    Aber: Folgendes ist im Artikel der Memminger zum Hygienekonzept zu finden:

    "Auch wenn noch einiges zu tun ist rund um die Memminger Eissporthalle, so ist mit einer ersten positiven Rückmeldung zum vorgelegten Hygienekonzept ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Spielbetrieb mit Zuschauern getan. Je nach Abruf einzelner Ticketpakete und der damit verbundenen Belegung der Blöcke im Stadion, rechnen die Verantwortlichen des ECDC mit einer möglichen Zuschauerkapazität von 700 – 800 Personen. Eine Maske beim Besuch der Spiele ist natürlich Pflicht, diese kann aber am fest zugewiesenen Platz abgelegt werden."

    Nun frage ich mich: Warum diese unverhältnismäßige Behandlung dieses Themas in Landsberg?! Hier soll nicht nur die Maske auch während es Spiels/am Platz aufgesetzt werden, nein, auch noch die furchtbaren FFP2-Dinger müssen es sein!

    Und das, obwohl das Infektionsgeschehen in LL bisher immer auf sehr niedrigem Niveau war. Selbst in Regensburg, das weitaus höhere Zahlen vorzuweisen hat/hatte, ist das Vorgehen wie in Memmingen und wahrscheinlich auch in den meisten anderen Städten.

    Und hier stellt sich für mich sehr wohl die Frage, warum das dann ausgerechnet in LL sein muss?!

    Wie gesagt, ich bin treuer Zuschauer und sehne mich danach wieder ins Stadion gehen zu können. Was ich unter den "normalen" Hygienebedingungen auch tun würde, damit kann ich leben. Aber eben NICHT damit 2,5 Stunden lang diese FFP2-Masken tragen zu müssen...

  • Meiner Meinung ist das Vorschreiben einer Maske am Platz illegal.

    Heute wurde die bayerische Infektionsschutzverordnung veröffentlicht. kann jeder selber nachlesen. Relevant sind die Paragraphen 5 und 10. Da ist alles genau geregelt, da dürften für den Spielbetrieb in der bundesweiten Oberliga 2 Staffeln Nord und Süd) und dem bayerischen regionalen Spielverkehr. Zuschauerzahlen alles transparent geregelt.

    Beim Hygienekonzept gelten folgende bayernweite gesetzliche Regeln:

    -personalisierte Karten

    -keine Gästefans bzw. kein vorgesehenes Kartenkontingent für die Gäste. Sprich keinen Fanblock. Rein individuell ist damit auch keiner ausgeschlossen, sollte er an Tickets gelangen.

    -kein Alkohol

    - maximal 20%, aber mindestens 1000

    -1,5 meter Abstand zwischen Zuschauern (außer Haushalte). Sicherstellung durch geeignete Maßnahmen: sprich Markierungen, ausdrücklich keine Sitzplatzpflicht, kann auch auschließlich Stehplätze haben

    -Maskenpflicht im Stadion, aber nicht am eigenen Platz

    Das ist doch alles glasklar und recht einfach zu Verstehen und kein lokales Gesundheitsamt oder Verein der Welt kann andere Maßnahmen verlangen. Wenn die Vereine selber weiter gehen und strenger sind, dann sollten Sie genauer im Gesetz lesen und sind selbst schuld, oder sie haben sich keine eigenen Gedanken gemacht und das komplizierte und mittlerweile auch nicht mehr aktuelle DEB Konzept gelesen, wo von FMP 2 Masken die Rede war.

    Lokale Verschärfungen darf es nur geben, wenn der lokale Inzidenzwert höher ist.


    Also nicht lamentieren und auf Söder schimpfen, die Regelungen genau lesen und nicht unnötig verkomplizieren. Entscheidend sind die Einhaltung der Abstandregel und die personelle Nachverfolgung und das der lokale Wert stabil bleibt. Niemand zwingt einem 60 Minuten am Platz die Maske auf. Also insgesamt zusammenreisen, aber nicht unnötig verschärfen.

  • Eishockeyenthusiast : Bitte stelle diese Frage an die zuständigen Behörden. Der HCL hat sich das sicher nicht mit diesen "furchtbaren" Masken ausgedacht.

    Vielleicht hast du dir ja auch Gedanken über unsere Sanitäranlagen gemacht, welche aufgrund der geringen Größe, bzw. engen Zugangsbereichen evtl. nicht dem entspricht, was man sich zur Eindämmung einer Pandemie wünscht. In dem Fall muss man eben an manchen Stellschrauben ein Kompromiss eingehen, anstatt nur zu fordern.

    Gut, für jemandem, der nur auf seiner Meinung pocht, vielleicht etwas schwerer nachzuvollziehen, aber wie gesagt - jemand anderes freut sich über deine Karte.

    Eishockeywirt : Wenn man mindestens jedoch 1000 Leute ins Stadion lassen darf, sind so 80% der Oberligavereine wohl zu doof. Bin schon ganz gespannt, wie in Passau 1000 Leute die Abstandsregelungen einhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Psychobilly (2. Oktober 2020 um 11:30)

  • natürlich sind die Vereine nicht doof wenn, weniger als 1000 rein dürfen. Das geht unter Berücksichtigung der zwingenden Abstandsregel ja in Lindau, Passau, Höchstadt ja auch gar nicht. Die Ermittlung der maximalen Platzzahl ist somit ein mehr oder weniger mathematisch begrenzt.

    Natürlich ist nichts illegal, aber § 25 Abs.1 S. 2 ist eine Ermessensvorschrift. Aber Ermessen sollte angemessen und vergleichbar angewendet werden. Welches Ermessen wird ausgeübt, wenn am Platz über 60 Minuten eine Maske zu Tragen ist. Da hat doch der Gang auf die Toilette nichts damit zu tun, da ist sowieso Maskenpflicht. Dann ist die belastende Ausübung von ermessen nicht haltbar. Warum muss wenn der Abstand am Platz eine Maske getragen werden. Welche Infektionsschutzrechtliche Rechtfertigung gibst es. Was soll da anders als in Regensburg oder so sein. Warum hat der Gesetzgeber dann überhaupt §10 Abs. 2 S.1 Nr. 2c großzügigerweise erlassen.

  • Ich finde diese angekündigten Infos bzgl. der Dauerkarten dann doch noch recht dürftig.

    Mich würden zwei Punkte brennend interessieren.

    1. Wird die Dauerkarte über ein Formular übertragbar sein, wenn z.B. einer aus dieser Vierergruppe keine Zeit hat?

    2. Kann ich überhaupt eine Dauerkarte für meine Partnerin ordern, wenn diese in München gemeldet ist?

    Für vorerst 60 Karten in der Ostkurve muss man schnell sein. Da wäre eine Info gut, um diese eventuellen Gruppen heute schon planen zu können.