DEL allgemein

  • Die Spiele gegen Mannheim (evtl. 5.3.) und Berlin (evtl. 30.3.) wären noch nachholbar aber für das Spiel gegen BHV sehr ich schwarz

    Am 30.3. entweder Berlin oder Bremerhaven. Mannheim am 5.3. kann man machen, aber für eine Truppe wo frisch aus der Quarantäne kommt würde das gleich 3 Spiele an 3 Tagen bedeuten: Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonntag, Mittwoch.

    3 Spiele der Woche ist ok, aber 4 Spiele, dazu 3 direkt hintereinander ist dann schon grenzwertig. Mal sehen was kommt.

  • Zunächst wäre erstmal wichtig, dass Augsburg für das Spiel am Mittwoch gegen Schwenningen eine spielfähige und im Sinne des Sports eventuell sogar halbwegs konkurrenzfähige Mannschaft aufs Eis stellen kann. Wenn dieses Spiel auch noch ausfällt, geht es in Richtung zappenduster für Augsburg.

  • ich glaub nicht, dass Augsburg absteigen wird und hoffe es auch nicht.

    Wäre ich Fan von Köln, würde ich mir ernsthaft Sorgen machen. In den letzten 15 Spielen lag deren Punkteschnitt bei 0,47. Dass die vom Kader her gesehen nichts mit dem Abstieg zu tun haben sollten, sollte allen klar sein. Aber von den Mannschaften, die da hinten drin stehen, sind die Haie wohl die einzigen, die den Abstiegskampf (noch) nicht im Kopf hbaen.

  • Blödes Corona, ist ja auch erst seit kurzem da und man hätte wirklich nicht damit rechnen können das Spiele ausfallen!...

    Wäre es jetzt böse wenn ich sagen würde, "tja, Corona kennt keine geschlossene Gesellschaft..."?

  • Mit dem Ziel 6. Platz gestartet und nun in Abstiegssorgen. Kein Wunder das er sauer ist, wenn auch ein paar Monate zu spät. Ich bewundere die Geduld der Rheinländer. Bei derart vielen Niederlagen würde an anderen Standorten der Baum brennen. In Köln wird man erst bei der Marke von 20 Niederlagen leicht nervös.

  • Mit dem Ziel 6. Platz gestartet und nun in Abstiegssorgen. Kein Wunder das er sauer ist, wenn auch ein paar Monate zu spät. Ich bewundere die Geduld der Rheinländer. Bei derart vielen Niederlagen würde an anderen Standorten der Baum brennen. In Köln wird man erst bei der Marke von 20 Niederlagen leicht nervös.

    Weshalb sollte der Baum brennen? Man hat einen erfolgsverwöhnten Trainer, mit dem man langfristig verlängert hat. Nur weil der Top-Nr. 1-Defender und Fels in der Kabine, Mitbegründer der Gewerkschaft "Nationalmannschaft and Friends in eigener Sache", mal zwei Spiele ausgesetzt hat, muss man doch nicht nervös werden. Man hat super ausgebildete Jungs, die alleine vom Zusehen immer besser werden und somit nächste Saison ihr Können anderweitig unter Beweis stellen können. Die Zukunft könnte nicht rosiger aussehen. Insofern kann ich Leftwinger s Beitrag in keiner Weise nachvollziehen.

  • Für die Spannung grandiose Ergebnisse heute: die DEG stürzt sich auch in Richtung Abstiegskampf und Köln schafft nur einen Punkt gegen Iserlohn. Die "Pre-Play-Off"-Aspiranten (was so ziemlich alle außer Krefeld und allmählich auch Köln auf den Plätzen 15 und 14 sind) dürfen jetzt auf Platz 10 UND 9 schielen, mit momentan etwas besseren Perspektiven für die DEG, Iserlohn und Bietigheim, dazu der SERC und "vielleichtenst" auch noch Augsburg, sollten sie demnächst wieder auf die Beine kommen.

  • Nachdem vor kurzem gemeldet wurde, dass auch die Berliner in die Team-Quarantäne geschickt wurden, sind es jetzt wohl nur Krefeld und Köln, die diese Zwangspause noch nicht mitmachen durften und ihnen hoffentlich auch erspart bleibt.

    Dieses Wochenende damit drei Mannschaften komplett nicht spielfähig (Augsburg, SERC, Berlin)!

    Die Terminfindung für Nachholspiele wird nicht einfacher ...

    Vor allem stellt man sich - ganz unabhängig davon, wie überhaupt die Hauptrunde ordentlich zu Ende gebracht werden kann - die Frage, was da im Lauf der Playoffs noch alles passieren kann. Werden wir eventuell (gleich mehrfach?) kampfloses Weiterkommen erleben, weil eines der Teams plötzlich in Team-Quarantäne gehen muss?

    Ein Vorschlag übrigens, um die Hauptrunde evtl. noch um eine Woche verlängern zu können: Pre-Play-Offs werden auf ein Entscheidungsspiel auf "neutralem" Boden verkürzt (irgendwo auf halbem Weg zwischen beiden Team-Standorten oder irgendeinem freien Stadion, auf das sich die Teams verständigen wollen) [wurde beim CHL-Spiel Tampere-München ja auch gemacht, nur dass das Spiel dort in Tampere stattfand].

    Einmal editiert, zuletzt von Schradin (3. März 2022 um 21:13)

  • Ein Vorschlag übrigens, um die Hauptrunde evtl. noch um eine Woche verlängern zu können: Pre-Play-Offs werden auf ein Entscheidungsspiel auf "neutralem" Boden verkürzt (irgendwo auf halbem Weg zwischen beiden Team-Standorten oder irgendeinem freien Stadion, auf das sich die Teams verständigen wollen) [wurde beim CHL-Spiel Tampere-München ja auch gemacht, nur dass das Spiel dort in Tampere stattfand].

    Oder halt einfach Heimrecht für das besser platzierte Team

  • Übrigens melden die Nürnberg Ice Tigers - "passend" im Rahmen der Mitteilung zur Absage des Spiels gegen Berlin wegen deren Team-Quarantäne - dass sie selbst sechs Corona-Fälle im Kader haben (Max Kislinger, Tim Fleischer, Ryan Stoa, Daniel Schmölz, Niklas Treutle und Lukas Ribarik), aber momentan nicht in Team-Quarantäne und noch spielfähig sind.

    Da darf man leider wohl auch befürchten, dass da evtl. in den nächsten Tagen noch weitere Spieler mit positiven Corona-Test hinzukommen könnten und die nächste Team-Quarantäne ansteht ...

    https://www.icetigers.de/allgemein/heim…erlin-abgesagt/

  • Beim letzten Spiel der Nürnberger gegen Bietigheim sind Schmölz und Stoa nach dem 1. Drittel raus, als das Ergebnis der positiven PCR-Tests bekannt wurde.

    Sowas ist ein absolutes Unding. Diese ach so professionelle Liga schafft es nicht, für sämtliche Spieler die Ergebnisse der PCR Tests vor Spielbeginn zu beschaffen und anstatt den quasi Ungetesteten erstmal Spielverbot zu erteilen, dürfen sie spielen, bis irgendwann vielleicht ein positiver Test nachkommt.

    Es geht hier um den Schutz von ALLEN auf dem Eis und da ist so ein Vorgehen schon ziemlich fahrlässig.

  • Alles besser und noch halbwegs gerechter als die Pre-Play-Offs ausfallen zu lassen.

    Wer braucht schon PPOs? Warum muss man unbedingt den Tabellen 9. und 10. noch in die POs eingreifen lassen? Gerade bei einer Liga, die normalerweise sowieso nur 14 Mannschaften umfasst, sind das ja wieder nur eigentlich unnötige Spiele zur Generierung von Einnahmen.

    Gerade zum Ende dieser Saison ist jeder Club froh, wenn es endlich vorbei ist.