DEL allgemein

  • Das bereits vom 03. Dezember auf den 08. Dezember verlegte Auswärtsspiel der Adler Mannheim bei den Eisbären Berlin muss aufgrund weiterer positiv auf COVID-19 getesteter Spieler im Team der Hauptstädter endgültig abgesagt werden. Es ist bereits das zweite Spiel beim MagentaSport-Cup, das coronabedingt nicht ausgetragen werden kann.


    Für die Tabelle in der Gruppe B bedeutet dies, dass neben dem EHC Red Bull München auch die Adler für das Halbfinale um den MagentaSport-Cup qualifiziert sind.

    => https://www.adler-mannheim.de/aktuelles/auch…spiel-abgesagt/

  • Das geht jetzt nach dem Motto, wer sich zuletzt infiziert, gewinnt den Magenta-Cup.

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die verbliebenen Teams noch einen Sinn im Cup sehen. Letztlich ist allen bewusst, dass normalerweise Schwenningen mit dem Pokal in die Nordsee, den Rhein oder den Tümpel im Olympiapark gehüpft wäre. ;)

  • Vor allem gilt es den Münchnern zu wünschen, dass der Virus nicht schon im Spiel gegen Schwenningen kräftige Verbreitung auf dem Eis erfahren hat (wenn die Tests beim SERC am letzten Samstag noch negativ waren, am Montag dann positiv, kann man sich denken, dass dazwischen am Sonntag auch schon das ein oder andere "in der Luft gehangen" haben dürfte), denn dann dürfte sich bald die nächste Mannschaft in die Quarantäne verabschieden.

  • Ja, wenn die dominante Mannschaft der Vorrunde krankheitsbedingt ausscheiden muss.... Spaß beiseite. Den gleichen Gedanken zu München hatte ich auch schon. Es würde mich nicht wundern, wenn da am Montag ähnliches verkündet wird.

  • Ja, wenn die dominante Mannschaft der Vorrunde krankheitsbedingt ausscheiden muss.... Spaß beiseite. Den gleichen Gedanken zu München hatte ich auch schon. Es würde mich nicht wundern, wenn da am Montag ähnliches verkündet wird.

    Das wollen wir mal nicht hoffen. Normalerweise haben wir ja in letzter zeit immer nach Schwenningen abgegeben, Trainer, Spieler und Punkte und eher weniger was mitgebracht. Und ausserdem, vielleicht hilft ja unsere Brause nicht nur beim wach bleiben.

  • Na dann hoffen wir, dass am 17.12. gestartet werden kann. In VS gilt ab heute bis zum 20.12. ein Veranstaltungsverbot und die Chance einer Verlängerung scheint gegeben.

    Das dürfte aber kein Hindernis für den Spielbetrieb

    sein, Zuschauer wären ja sowieso nicht zugelassen

  • Für den SERC auch insofern erstmal noch nicht ganz so schlimm, weil der erste Spieltag für Schwenningen erst am 20.12. auswärts in Ingolstadt ist.

    Das erste Heimspiel wird erst am 4. Januar starten.

    Ob das aber tatsächlich was ändert ...?

  • Habe übrigens mal kurz bei der Schweizer NLA nachgeschaut: da war inzwischen jeder der 12 Mannschaften mindestens einmal in Quarantäne (einige mehrfach!), was den Spielplan natürlich massiv durcheinander gewirbelt hat. Am Ende der Saison (so man sie zu Ende bringen kann), dürfte dann wohl zumindest innerhalb jeder Mannschaften so etwas wie "Herdenimmunität" bestehen ...

  • Das dürfte aber kein Hindernis für den Spielbetrieb

    sein, Zuschauer wären ja sowieso nicht zugelassen

    Bei den neuen Maßnahmen für die Hot-Hotspots in BaWü wäre ich mir da nicht ganz sicher, auch die Adler wären davon betroffen.

    Und neben dem von schweinshaxe angesprochenem Veranstaltungsverbot (und ich kann bei den Ausnahmen keine Ausnahme für Profisport herauslesen) müssen auch öffentliche und private Sportstätten schließen.

  • Und neben dem von schweinshaxe angesprochenem Veranstaltungsverbot (und ich kann bei den Ausnahmen keine Ausnahme für Profisport herauslesen) müssen auch öffentliche und private Sportstätten schließen.

    Müsste dann aber auch für die Bundesliga gelten und ob dieses Eisen angefasst wird kann ich mir kaum vorstellen.

  • Müsste dann aber auch für die Bundesliga gelten und ob dieses Eisen angefasst wird kann ich mir kaum vorstellen.

    Darüber habe ich schon nachgedacht, aber keiner der Fußballbundesligisten in BaWü wäre davon gerade betroffen.

    Bei den Hot-Hotspots in BaWü geht es gerade vor allem um Mannheim, Heilbronn, Pforzheim, Calw, Lörrach, Tuttlingen und der Schwarzwald-Baar-Kreis (Schwenningen), auch wenn heute "nur" Pforzheim, Mannheim und Calw über 200 sind.

  • Der Vorteil von Spielen ohne Publikum könnte sein, dass man im Prinzip für jedes Spiel nur eine freie Halle benötigt: sprich, wenn z. B. ein Spiel Mannheim vs. SERC in beiden Land- oder Stadtkreisen wegen Corona-Beschränkungen nicht stattfinden darf, könnte man im Prinzip das Spiel genauso in Freiburg oder Ravensburg abhalten, wenn deren Vereine gerade nicht die Halle belegen.

  • Der Vorteil von Spielen ohne Publikum könnte sein, dass man im Prinzip für jedes Spiel nur eine freie Halle benötigt: sprich, wenn z. B. ein Spiel Mannheim vs. SERC in beiden Land- oder Stadtkreisen wegen Corona-Beschränkungen nicht stattfinden darf, könnte man im Prinzip das Spiel genauso in Freiburg oder Ravensburg abhalten, wenn deren Vereine gerade nicht die Halle belegen.

    Ist halt die Frage, wie es dann mit der Magenta-Sport-Übertragung aussieht.

    Dazu kommt noch der Trainingsbetrieb, der kommt ja auch noch dazu.

    Was vielleicht doch eine Ausnahme für den Profisport sein könnte:

    Zitat

    Das Verbot gilt ebenso nicht für Veranstaltungen, die für die Aufrechterhaltung des Arbeits-, Dienst- oder Geschäftsbetriebs, der öffentlichen Sicherheit und Ordnung oder der sozialen Fürsorge zwingend erforderlich sind und nicht aufgeschoben werden können.

    Immerhin gehört Training und Spiele zum Arbeits-/Geschäftsbetrieb beim Profisport.

    Bleibt aber die Schließung der Sportstätten.