Neue StVO 2020

  • Die Freunde der Überwachung werden immer mehr, und endlich gibt es auch die technischen Möglichkeiten um das zu tun. :pfeif:

    Eigenverantwortung funktioniert doch nicht. Siehe eben allein die 3000 (!) Verstöße innerhalb von einer Woche. Aber wehe du wirst mal aufgrund irgendeiner Sache einen Nachteil erleiden, da wird das Gejammer groß sein. Es hat schon einen Grund warum es manche Gesetze und Verordnungen gibt und weshalb diese auch durchgesetzt werden (müssen). Aber wem erzähl ich das, bei dir ist es eh seit geraumer Zeit nur noch das Jahr 1984 und das wird sich bei dir auch nicht mehr ändern.

  • Eigenverantwortung funktioniert doch nicht. Siehe eben allein die 3000 (!) Verstöße innerhalb von einer Woche. Aber wehe du wirst mal aufgrund irgendeiner Sache einen Nachteil erleiden, da wird das Gejammer groß sein. Es hat schon einen Grund warum es manche Gesetze und Verordnungen gibt und weshalb diese auch durchgesetzt werden (müssen). Aber wem erzähl ich das, bei dir ist es eh seit geraumer Zeit nur noch das Jahr 1984 und das wird sich bei dir auch nicht mehr ändern.

    Leider ganz normale Zahlen für die Rennstrecke für Schweizer A96...:rolleyes:


    Ich bin überrascht, dass es so wenige sind.

    Das sind ja gerade knapp 430 pro Tag im Schnitt.

    Und da ist ja genug Verkehr unterwegs, inkl. "Rennfahrer".

  • Ich bin überrascht, dass es so wenige sind.

    Das sind ja gerade knapp 430 pro Tag im Schnitt.

    Und da ist ja genug Verkehr unterwegs, inkl. "Rennfahrer".

    Ich gehe davon aus, dass immer mehr Fahrer Blitzerwarner im Fahrzeug haben. Gibt ja mittlerweile ganz gute Sachen bei Amazon und Co

  • Ich bin überrascht, dass es so wenige sind.

    Das sind ja gerade knapp 430 pro Tag im Schnitt.

    Und da ist ja genug Verkehr unterwegs, inkl. "Rennfahrer".

    Das war klar, dass es dich überrascht, dass nicht jeder potentielle Mörder... Tschuldigung... Autofahrer gegen die Verkehrsregeln verstößt. ;)

  • Am liebsten hätte ich auf der Autobahn mehr Abstandsblitzer. Ich bin nicht so reaktionsschnell, war ich nie. Wenn dann bei Hunderdreißig einer meint 15 Meter Lücke, da passe ich doch locker noch rein, habe nur noch 3-4 Meter Abstand zum Vordermann. Müssten die alle mal bremsen, stehe ich denen hinten drin.

  • Das war klar, dass es dich überrascht, dass nicht jeder potentielle Mörder... Tschuldigung... Autofahrer gegen die Verkehrsregeln verstößt. ;)

    Die Mittelspurschleicher werden ja nicht geblitzt, verstoßen aber trotzdem gegen die Verkehrsregeln ;)

  • Am liebsten hätte ich auf der Autobahn mehr Abstandsblitzer. Ich bin nicht so reaktionsschnell, war ich nie. Wenn dann bei Hunderdreißig einer meint 15 Meter Lücke, da passe ich doch locker noch rein, habe nur noch 3-4 Meter Abstand zum Vordermann. Müssten die alle mal bremsen, stehe ich denen hinten drin.

    Dass dir jemand in deine Spur zieht, dagegen hilft aber auch kein Abstandsblitzer. Im Gegenteil, wenn du dann nicht bremst, um wieder den geforderten Abstand einzuhalten, bist du ja in dem Fall dann "fällig"...

  • Am liebsten hätte ich auf der Autobahn mehr Abstandsblitzer. Ich bin nicht so reaktionsschnell, war ich nie. Wenn dann bei Hunderdreißig einer meint 15 Meter Lücke, da passe ich doch locker noch rein, habe nur noch 3-4 Meter Abstand zum Vordermann. Müssten die alle mal bremsen, stehe ich denen hinten drin.

    Ich hoffe mal, dass das ironisch gemeint ist? 15 Meter Abstand bei 130km/h bist eh schon dicke im Fahrverbotsbereich, da muss sich gar keiner mehr reinquetschen (und wirds wahrscheinlich auch ncht tun).

  • Ich hoffe mal, dass das ironisch gemeint ist? 15 Meter Abstand bei 130km/h bist eh schon dicke im Fahrverbotsbereich, da muss sich gar keiner mehr reinquetschen (und wirds wahrscheinlich auch ncht tun).

    Das ist doch Realität auf den Autobahnen in und um Großstädten. Zur Rushhour ist jede Lücke, eine gute Lücke für einige Autofahrer.

  • Faustformel:

    (Geschwindigkeit : 10) x 3 = Reaktionsweg

    Ist eine Circa-Formel für eine angenommene Reaktionszeit von 1 Sekunde

    Bei Wiki steht dazu:

    "Die Vorbremszeit setzt sich aus Reaktionszeit, Fußumsetzzeit, Ansprechzeit und halber Schwellzeit der Bremsanlage zusammen. Sie dauert ca. 0,8 bis 1 Sekunde und wird umgangssprachlich oft – fälschlich – als Reaktionszeit bezeichnet."

    Bei 130 km/h wären das:

    130/10x3 = 39 m

    Nur bis eine Bremsung beginnt + zusätzlich der Bremsweg selbst.

  • Glaube ich nicht. Auf Tiktok gehört es zum guten Ton mit möglichst vielen km/h und Punkten im Bußgeld-/Anhörungsbescheid zu stehen. Da wird gefeiert wie geil der Typ ist.

    Was ist eigentlich dümmer? Sowas auf TikTok zu posten oder so nen Mist wie TikTok nutzen und dort noch so ne Sachen anzuschauen?

  • Dass dir jemand in deine Spur zieht, dagegen hilft aber auch kein Abstandsblitzer. Im Gegenteil, wenn du dann nicht bremst, um wieder den geforderten Abstand einzuhalten, bist du ja in dem Fall dann "fällig"...

    Ist so nicht ganz richtig. Du hast dann noch ein paar Sekunden Zeit für das Bremsen. Die Abstandsregelung wird ja auf eine gewisse kurze Distanz gemessen. Wenn dir da einer vorne reinzieht und du deswegen den nötigen Abstand nicht hast ist es nicht verwertbar.

  • Ist so nicht ganz richtig. Du hast dann noch ein paar Sekunden Zeit für das Bremsen. Die Abstandsregelung wird ja auf eine gewisse kurze Distanz gemessen. Wenn dir da einer vorne reinzieht und du deswegen den nötigen Abstand nicht hast ist es nicht verwertbar.

    Deswegen schrieb ich ja "...wenn du dann nicht bremst, um wieder den geforderten Abstand einzuhalten..." ;)

    Es ist klar, dass der Bremsvorgang eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Wichtig ist, dass auf dem Video erkennbar ist, dass man die Geschwindigkeit verringert

  • Ist so nicht ganz richtig. Du hast dann noch ein paar Sekunden Zeit für das Bremsen. Die Abstandsregelung wird ja auf eine gewisse kurze Distanz gemessen. Wenn dir da einer vorne reinzieht und du deswegen den nötigen Abstand nicht hast ist es nicht verwertbar.

    Wie lang ist diese kurze Distanz? Und ist diese auch lang genug, um in ein paar Sekunden bei Tempo 120 wieder den entsprechenden Abstand ohne Vollbremsung einzuhalten?

    Ich kann nur einen Schwank dazu erzählen. Ein Bekannter, Berufskraftfahrer, hatte natürlich schon ein paar Punkte beisammen. Als er einmal überholt wurde und der LKW vor ihm auch wie üblich mit wenig Abstand einscherte, war genau an dieser Stelle eine Abstandsmessung. Trotz Videomaterial wurde ihm vor Gericht kein Recht gegeben. Der Bußgeldbescheid blieb bestehen, er bekam die Punkte und dadurch dann auch den Dolchstoß zum Führerscheinentzug auf Zeit. Auf die Frage, ob es denn wirklich Sinn macht, in einer solchen Situation dann eine Vollbremsung durchzuführen und damit einen Auffahrunfall zu provozieren nur um den Abstand einzuhalten, antwortete die Richterin mit: "Ja, schließlich sollte ihr Hintermann genügend Abstand einhalten." Bei solchen Aussagen schliussfolgere ich, dass ein langsames "einpendeln" auf mehrere (hundert) Meter nicht der beste Rat ist.

    Aus diesem Grund hasse ich es übrigens, wenn sich jemand knapp vor mir auf der Autobahn einschert, weil entweder jemand anderes von hinten drängelt oder man es einfach nicht besser weiß. Ich dagegen schaue immer, dass ich auch genügend Abstand zum Überholenden beim Einscheren habe, damit dieser eben nicht solche Probleme bekommen kann. Da gibt es dann aber auch so Unbelehrbare, die dann meinen entweder mit Lichthupe und/oder dichtes Auffahren mich zum früheren Einscheren zu drängeln oder sie ziehen einfach selbst nach rechts und überholen dann einfach rechts, mit ganz viel Abstand (haha) zu allen (inkl. schneiden, um mir natürlich auch noch was beizubringen)