Oberliga Süd 2020/2021

  • Passau spielt lt.Zessack(PNP) nicht vor 500 Zuschauer!

    Und was machen sie wenn es keine Begrenzung gibt und trotzdem weniger als 500 kommen? Hoffentlich muss Passau in Zukunft, wenn Corona mal gebändigt ist, nicht den Spielbetrieb einstellen wenn weniger als 500 wegen Erfolgslosigkeit kommen. Erst groß auf Einkauftour gehen und dann die Hosen voll haben.

    Ich verstehe das ja bei Clubs, deren Zuschauerschnitt deutlich über 1500 ist, aber bei einem Club der in der Bayernliga um die 800-900 hatte und in der Oberliga vermutlich auch nur an die 1000 rankommt, hmm.

  • Und was machen sie wenn es keine Begrenzung gibt und trotzdem weniger als 500 kommen? Hoffentlich muss Passau in Zukunft, wenn Corona mal gebändigt ist, nicht den Spielbetrieb einstellen wenn weniger als 500 wegen Erfolgslosigkeit kommen. Erst groß auf Einkauftour gehen und dann die Hosen voll haben.

    Ich verstehe das ja bei Clubs, deren Zuschauerschnitt deutlich über 1500 ist, aber bei einem Club der in der Bayernliga um die 800-900 hatte und in der Oberliga vermutlich auch nur an die 1000 rankommt, hmm.

    Da hast du schon Recht.

    Ich glaube aber eher, dass bei der Aussage eher die Symbolhaftigkeit dahinter im Vordergrund steht. Wenn man sich die Passauer Eishalle anschaut, ist diese mit 500 Zuschauern schon fast halb gefüllt.

  • Doch kein Corona Fall beim DSC, oder wie ein Analyst aus Regensburg sagen würde "Ich wusste es wie immer gleich besser als alle anderen."

    Ich sage "Gott sei Dank!"

  • Und wann plant die Oberliga bekanntzugeben ob am 16.10. 20 gestartet werden kann(Vorbereitunssspiele 3 Wochen früher).?Müsste dann jeder Verein das oder sein Hygienekonzept vom zuständigen Gesundheitsamt mit OK bestätigen lassen?

    Wenn z.B ,R, DEG ,PA RO .das OK bekäme

    und sich dann die Ämter für Lindau ,MM,Füssen sich dagegen entscheiden was ist denn dann? Hat man irgendwo von DEB schon was gelesen bis wann bei ihnen Tag

    X ist ? Wahrscheinlich schwebt man bis zum 1.Okt. im Dunkeln.Die Komunen müsste aber auch noch Eis machen.Oder man skatet auf Beton dann wär man flexibler?!!

  • Wenn z.B ,R, DEG ,PA RO .das OK bekäme

    und sich dann die Ämter für Lindau ,MM,Füssen sich dagegen entscheiden was ist denn dann?

    Das wird das wahrscheinlichste Szenario sein! Also ab wie vielen Vereinen wird die Saison gestartet, oder im Umkehrschluss, wieviel Vereine ist der DEB bereit aufzugeben?

  • Bevor hier ein Rettungsschirm für die Oberliga und Bayernliga gespannt wird, um fehlende Zuschauereinnahmen auszugleichen, wäre es sowohl für die Gesundheit als auch wirtschaftlich sinnvoller, die Saison JETZT komplett für den Seniorenbereich abzusagen, die Nachwuchsmannschaften aber trainieren und spielen zu lassen, da man hier keine Probleme zwecks fehlender Zuschauereinnahmen hat.

    Seitens des Staates könnte man zumindest die Eismiete für den Nachwuchs ausgleichen / entfallen lassen, dass es für diese Nachwuchsmannschaften kein verlorenes Jahr ist.

    Auch wenn ich Eishockey liebe, halte ich nichts davon, wie von Hern Pohl angeregt, möglicherweise die fehlenden Zuschauereinnahmen aus dem Staatshaushalt auszugleichen.

    Eishockey ist im Amateurbereich noch immer Hobby und Freizeitbeschäftigung, bis auf die Eishockey-Profis und einige Trainer, die dann halt mal ein Jahr Arbeitslosengeld beziehen müssen.

    Aber jetzt die Saison zu starten und dem Risiko ausgesetzt zu sein, dass man Spielausfälle und Mindereinnahmen zu beklagen hat, weil es neue Hotspots oder Kürzungen bei der Zuschauerkapazität gibt, halte ich für äußerst fahrlässig.

    Wie schon im Mai bin ich weiter der Meinung, dass eine Saison ohne Eishockey wirtschaftlich deutlich weniger Schaden verursacht, als die Saison auf Biegen und Brechen zu starten und durchzuziehen.

    Leider sehe ich bei kaum einem Verein, dass man im Vergleich zur Vorsaison wirtschaftlich vorsichtiger agiert, was hinsichtlich der schlichtweg nicht seriös zu kalkulierenden Zuschauereinnahmen aber dringend geboten wäre.

  • Man hört die letzten Tage leider was vorallem die Vereine in Bayern und BAWÜ angeht in punkto Hygienekonzept etc eher schlechtes als gutes.

    Stimmt wohl so. Nur gehen wohl die Punkte wo man Probleme mit Hygienekonzept hat auch sehr weit auseinander und sind nicht überall

    gleich. Daher finde ich es bisher gut das sich einzelne Vereine hierzu noch gar nicht geäußert haben.

  • Stimmt wohl so. Nur gehen wohl die Punkte wo man Probleme mit Hygienekonzept hat auch sehr weit auseinander und sind nicht überall

    gleich. Daher finde ich es bisher gut das sich einzelne Vereine hierzu noch gar nicht geäußert haben.

    Von den Vereinen selber wird auch nix kommen solange nix 100%iges feststeht. Aber was man so hört sieht das ganz und garnicht gut aus bei einigen.

  • Bevor hier ein Rettungsschirm für die Oberliga und Bayernliga gespannt wird, um fehlende Zuschauereinnahmen auszugleichen, wäre es sowohl für die Gesundheit als auch wirtschaftlich sinnvoller, die Saison JETZT komplett für den Seniorenbereich abzusagen, die Nachwuchsmannschaften aber trainieren und spielen zu lassen, da man hier keine Probleme zwecks fehlender Zuschauereinnahmen hat

    Doch, die Einnahmen im Seniorenbereich sichern z.B. an vielen Orten, dass es überhaupt Eis gibt, auf dem der Nachwuchs spielen kann.

  • Doch, die Einnahmen im Seniorenbereich sichern z.B. an vielen Orten, dass es überhaupt Eis gibt, auf dem der Nachwuchs spielen kann.

    Ob es Eis gibt , entscheidet der Stadion Betreiber! Und der Nachwuchs zahlt dann quasi ja auch Miete.

    Zusätzlich Hobby Mannschaften und andere Nutzer ! Denke die meisten Kommunen werden Eis aufbereiten

  • Ohne den Hauptmieter "Erste Mannschaft" werden nur die wenigstens Hallenbetreiber überhaupt Eis aufbereiten. Das ist leider ein Luftschloss, solange von der Politik keine finanziellen Zusagen an die Betreibergesellschaften kommen. Und davon habe ich bisher noch nichts gehört.

  • Und die Profis erwirtschaften an vielen Standorten einen Großteil des Geldes welches dem Nachwuchs zur Verfügung steht. Ergo beißt sich die Katze in den Schwanz und wir sind, sofern die Kommune nicht die Kosten fürs Eis komplett übernimmt, bei dem was Kreuzteufel sagte.