Oberliga Süd 2020/2021

  • Mi FFP2 Maske kommen keine 500 Zuschauer, denke ich

    Hängt auch davon ab, was zu Beginn der Saison und damit zu Beginn der kühleren Jahreszeit alles an Freizeitaktivitäten erlaubt ist.

  • Mi FFP2 Maske kommen keine 500 Zuschauer, denke ich

    Das darfst du gerne glauben.

    Ich bin mir sicher, dass wenn es diese Möglichkeit gibt, um unter den aktuellen Bedingungen Sport zu schauen, es sehr viele Menschen wahrnehmen werden, die nicht tatsächlich akute Atemwegsprobleme (z.B. COPD) haben oder zu der Gruppe der Aluhüte gehört.

  • Mal ne dumme Frage.

    Entscheidend wird ja jeweils das Gesundheitsamt der betreffenden Region der Clubs sein. Wenn die Gesundheitsämter freigeben darf gespielt werden.

    Was passiert, wenn ein oder zwei Gesundheitsämter nach z.B. 4 Wochen sagen, dass auf Grund der Infektionszahlen ein Spielbetrieb leider wieder untersagt werden muss. Wann holt man diese Spiele nach oder werden diese dann "Corona bedingt" gewertet? Ist dann ein ordentlicher Spielbetrieb überhaupt möglich?

  • Was in den ganzen 81 Seiten Hygienekonzept komplett untergeht ist die Frage wie man als Liga/Verband damit umgeht wenn zB ein Spieler eines Vereins positiv getestet wird?

    Ganze Mannschaft in Quarantäne und wie werden die Spiele gewertet/nachgeholt?

  • Mal ne dumme Frage.

    Entscheidend wird ja jeweils das Gesundheitsamt der betreffenden Region der Clubs sein. Wenn die Gesundheitsämter freigeben darf gespielt werden.

    Was passiert, wenn ein oder zwei Gesundheitsämter nach z.B. 4 Wochen sagen, dass auf Grund der Infektionszahlen ein Spielbetrieb leider wieder untersagt werden muss. Wann holt man diese Spiele nach oder werden diese dann "Corona bedingt" gewertet? Ist dann ein ordentlicher Spielbetrieb überhaupt möglich?

    Die Frage ist alles andere als dumm. Das ist genau die Crux der Geschichte. Das ist ein durchaus mögliches Szenario, welches es durch kluge Maßnahmen, prophylaktisch zu verhindern gilt. Den Anweisungen einer Behörde ist natürlich Folge zu leisten, auch wenn diese dann den gesamten Spielbetrieb gefährden würde.

  • Was in den ganzen 81 Seiten Hygienekonzept komplett untergeht ist die Frage wie man als Liga/Verband damit umgeht wenn zB ein Spieler eines Vereins positiv getestet wird?

    Ganze Mannschaft in Quarantäne und wie werden die Spiele gewertet/nachgeholt?

    Hygiene-Konzept, Seite 11...

    Spieler in Quarantäne schon bei Symptomen, Ab-

    schottung von der Mannschaft, Einhalten/Einlei-

    ten (weiterer) Hygienemaßnahmen

    Alles weitere liegt am Gesundheitsamt

  • Mal ne gaz dumme frage. Was machen die vereine die spielr aus noramerika verpflichtet haaben. sprich den usa. canada weis ich jetzt nicht

    ausreisen ist momentan nicht

  • Mal ne gaz dumme frage. Was machen die vereine die spielr aus noramerika verpflichtet haaben. sprich den usa. canada weis ich jetzt nicht

    ausreisen ist momentan nicht

    Denke mal, dass man sie bei einer Ausreise testet und bei einer Einreise auch nochmal. Oder sie reisen so früh wie möglich ein, dass man sie zur Not auch nochmal in Quarantäne stecken könnte, sollte eine mögliche Ansteckung zu befürchten sein.

  • Mal ne gaz dumme frage. Was machen die vereine die spielr aus noramerika verpflichtet haaben. sprich den usa. canada weis ich jetzt nicht

    ausreisen ist momentan nicht

    Unter die Reisebeschränkungen fallen - soweit ich weiß - ja nur nicht zwingend notwendige (touristische) Reisen. Die Spieler reisen aber beruflich, somit sollte das kein Problem sein. Test/Quarantäne etc kommen dann aber trotzdem obendrauf.

  • Mal ne dumme Frage.

    Entscheidend wird ja jeweils das Gesundheitsamt der betreffenden Region der Clubs sein. Wenn die Gesundheitsämter freigeben darf gespielt werden.

    Was passiert, wenn ein oder zwei Gesundheitsämter nach z.B. 4 Wochen sagen, dass auf Grund der Infektionszahlen ein Spielbetrieb leider wieder untersagt werden muss. Wann holt man diese Spiele nach oder werden diese dann "Corona bedingt" gewertet? Ist dann ein ordentlicher Spielbetrieb überhaupt möglich?

    dann wird eben einfach das Heimrecht getauscht so lange wie das nötig ist. Notfalls muss eben an einem Standort gespielt werden wo das möglich ist, wenn man weiter an den Spielen teilnehmen will. Wenn das Problem akut wird, wird sich eine Lösung finden (müssen).

    Aber zuerst muss das Konzept für den Beginn der Saison vom zuständigen Amt abgenickt werden. Der Rest hängt dann eh vom Verlauf des Infektionsgeschehens ab, man kann nicht alle Einzelfälle schon im Voraus regulieren, da muss einfach dann flexibel gehandelt werden.

    Jedem ist bewusst, dass eine "Coronasaison" gespielt wird bzw muss es sein, und dass man ständig mit unerwarteten Geschehnissen rechnen muss. Man könnte natürlich die Saison einfach absagen und wäre in dieser Hinsicht dann safe.

  • Denke mal, dass man sie bei einer Ausreise testet und bei einer Einreise auch nochmal. Oder sie reisen so früh wie möglich ein, dass man sie zur Not auch nochmal in Quarantäne stecken könnte, sollte eine mögliche Ansteckung zu befürchten sein.

    die werden - sollten sich die Gegenbenheiten in deren Herkunftsland nicht wesentlich zum Besseren kehren - mit Tests und Quarantäne rechnen müssen. Selbst wenn nicht vom Staat vorgeschrieben, dann von den Klubs zum Schutz der anderen Spielern. Die Klubs werden da (ich hoffe es, na ja ich rechne damit) keine unnötiges Risiko eingehen wollen.

  • Stand jetzt wird nicht gespielt wenn es keine Zuschüsse vom Staat gibt oder Zuschauer über 1000 zugelassen werden. Kurz und knapp gesagt. Auf diese Sinnlose gerede "wenn,wann,vll,evtl" usw. Hab ich keine Lust. Fakt ist was im ersten Satz steht.

  • Stand jetzt wird nicht gespielt wenn es keine Zuschüsse vom Staat gibt oder Zuschauer über 1000 zugelassen werden. Kurz und knapp gesagt. Auf diese Sinnlose gerede "wenn,wann,vll,evtl" usw. Hab ich keine Lust. Fakt ist was im ersten Satz steht.

    Endlich mal eine konkrete Ansage. Dann freuen wir uns auf ein Leben..... wann genau?

  • Stand jetzt wird nicht gespielt wenn es keine Zuschüsse vom Staat gibt oder Zuschauer über 1000 zugelassen werden. Kurz und knapp gesagt. Auf diese Sinnlose gerede "wenn,wann,vll,evtl" usw. Hab ich keine Lust. Fakt ist was im ersten Satz steht.

    Und ich denke....

    Stand jetzt wird gespielt, sonst würde sich der Verband usw in Zusammenarbeit mit den Vereinen nicht den Aufwand machen und Konzepte zu erstellen.

  • Mal ne gaz dumme frage. Was machen die vereine die spielr aus noramerika verpflichtet haaben. sprich den usa. canada weis ich jetzt nicht

    ausreisen ist momentan nicht

    Canada zählt seit 02.07. zu den Drittstaaten aus denen wieder eine Einreise ohne Einschränkungen möglich ist. Daher sollte es mit Canadiern keine Probleme geben. Ist natürlich immer auch situationsabhängig und kann in 2 Monaten wieder ganz anders aussehen.

  • die Vereine werden sich den anforderungen und bestimmungen anpassen müssen. Dann müssen halt die kosten runtergefahren werden.

    Du hast Recht. Nur da beginnt es ja schon. Jeder Standort hat seine eigene Kostenstruktur, welche die Clubs m.u. gar nicht beeinflussen können. Klar- Gehälter runter- klingt gut, wird aber dazu führen, dass viele Spieler einfach ihre Schlittschuhe an den Nagel hängen werden. In der OL zu spielen ist schon auch ein großer Aufwand, das muss man sich genau überlegen ob es das Wert ist.

    Da hilft nur Cash.

    Wenn ich mir das alles so hin- und her überlege, dann komm ich irgendwie doch zu dem Schluss, ob es für die Starbulls nicht vielleicht doch das Beste wäre einen DEL2- Beitritt ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Da muss man fast zusehen wo man bleibt und mir scheint gerade die OL- Ebene die mit Abstand meist gefährdetste zu sein.

  • Du hast Recht. Nur da beginnt es ja schon. Jeder Standort hat seine eigene Kostenstruktur, welche die Clubs m.u. gar nicht beeinflussen können. Klar- Gehälter runter- klingt gut, wird aber dazu führen, dass viele Spieler einfach ihre Schlittschuhe an den Nagel hängen werden. In der OL zu spielen ist schon auch ein großer Aufwand, das muss man sich genau überlegen ob es das Wert ist.

    Da hilft nur Cash.

    Wenn ich mir das alles so hin- und her überlege, dann komm ich irgendwie doch zu dem Schluss, ob es für die Starbulls nicht vielleicht doch das Beste wäre einen DEL2- Beitritt ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Da muss man fast zusehen wo man bleibt und mir scheint gerade die OL- Ebene die mit Abstand meist gefährdetste zu sein.

    Hoffentlich denken die anderen nicht auch so.

  • Es gibt immer noch ein andere Möglichkeit: Mehr Plätze für junge, kostengünstigere Spieler auf dem Sprung und mit Wille nach oben, und statt Wettrüsten mit Altstars aus der Not eine Tugend machen und doch eher Richtung Ausbildungsliga gehen... Erfordert auch bei Vereinsführung, Zuschauern und Umfeld (auch Sponsoren) ein Umdenken, aber vielleicht ist das gerade jetzt duch die Umstände herbeiführbar...

  • Es gibt immer noch ein andere Möglichkeit: Mehr Plätze für junge, kostengünstigere Spieler auf dem Sprung und mit Wille nach oben, und statt Wettrüsten mit Altstars aus der Not eine Tugend machen und doch eher Richtung Ausbildungsliga gehen... Erfordert auch bei Vereinsführung, Zuschauern und Umfeld (auch Sponsoren) ein Umdenken, aber vielleicht ist das gerade jetzt duch die Umstände herbeiführbar...

    Toller und auch vermutlich richtiger Gedanke. Allerdings frage ich mich wie das noch gehen soll? Die meisten Kader sind schon lange voll bzw. sind nur wenige Stellen frei. Schau mal nach Regensburg mit den langfristigen Verträgen. Oder bei uns stand der Großteil des Kaders angeblich schon vor Corona ziemlich fest. Wie willst da jetzt noch sparen?