Oberliga Süd 2020/2021

  • Man will es hierzulande nicht wahr haben, aber die Sache ist gelaufen. Das sagen genügend Ärzte und Professoren. Das Berliner Corona-Regime zieht seine Agenda ohne Rücksicht auf Verluste durch. Spätestens seit der regierungskonforme Demo ohne Maulkorb und Sicherheitssbständen und ohne darauf folgende Welle, müsste das jedem klar sein. Viele scheinen von Corona besessen. Schaut euch nur die Anzahl der Posts an. Das sagt Alles.

  • Ich bin kein Virologe. Österreich hätte schlimmere Fallzahlen(pro 100000 Einwohner) als Deutschland. Seit 2 Wochen keine Maskenpflicht mehr, nur noch ein Gebot man möge 1 mtr(Deutschland 1,5 mtr) einhalten. Die Zahlen steigen aber auch nicht schlimmer an, als in Deutschland. Mehrere Landkreise sind mittlerweile Infektionsfrei, im Landkreis Deggendorf sind momentan nur noch 4 Infizierte. Warum muss man da immer noch auf der Maskenpflicht beharren, die nachweislich Bakterienschleudern sind, von der Politik anfangs nicht gewollt, beharren.

    Die Bevölkerung hat die Maske nur über dem Mund und hält die Nase frei, um atmen zu können.

    Der Deutsche darf aber mittlerweile in Österreich Urlaub machen und wenn er zurückkehrt gilt die Maskenpflicht wieder. Merkst was?????

    In Österreich haben Sie doch den gleichen Virus, oder????

    Deshalb ist doch mittlerweile auch fast wieder alles geöffnet?!

    Das keine Veranstaltungen mit 100.000 zugelassen werden, ist doch in Österreich auch der Fall... läufst durch die Innenstädte - egal ob Regensburg München oder Nürnberg sind Menschenmassen wie vorher unterwegs - einige versuchen auch etwas Abstand zu halten.

    Ich denke auch dass die Gesellschaft ein grund der langsameren Lockerungen ist. Die Maske tut doch keinem Weh (bzw der Mehrheit nicht) ... was macht man denn wenn tatsächlich die 2.Welle kommt?!? Dann lässt sich der Deutsche Besserwisser sicher nicht wieder "beschränken".... deshalb geht man jetzt ehr langsamer an die Sache ran und trotzdem ist sehr vieles wieder Möglich! Vor 1-2Monaten war das ja nicht der Fall.

    Lieber jetzt langsam und sicher, dafür ab Sep Okt wieder einigermaßen normal wenn keine 2.Welle kommt, anstatt jetzt alle wieder in 50.000 Plätze im Fußballstadien und Festivals auf 5000qm zusammenzutrommeln...

    Wir haben jetzt mal 3Monate Ausnahmezustand und bei manchen meint man es hängen 25Jahre dran....

    Wie hier in Deutschland einige reagieren würden wenn man tatsächlich ne Krise über Jahrzehnte hätte wie in manch anderen Ländern..

  • Der Söder redet uns doch seit 2 Wochen schon die zweite Welle ein. Hätte in Bayern der Aiwanger nicht auf Krawall gemacht, wärs noch ganz anders. Keinerlei Lockerung, der Söder hats im Radio doch angekündigt, wir waren die ersten die angefangen haben und sind die letzten die aufhören werden. Aufgrund welcher Fakten???

  • Der Söder redet uns doch seit 2 Wochen schon die zweite Welle ein. Hätte in Bayern der Aiwanger nicht auf Krawall gemacht, wärs noch ganz anders. Keinerlei Lockerung, der Söder hats im Radio doch angekündigt, wir waren die ersten die angefangen haben und sind die letzten die aufhören werden. Aufgrund welcher Fakten???

    Söder war mit Prof. Lauterbach ein Bier trinken.

  • Man will es hierzulande nicht wahr haben, aber die Sache ist gelaufen. Das sagen genügend Ärzte und Professoren. Das Berliner Corona-Regime zieht seine Agenda ohne Rücksicht auf Verluste durch. Spätestens seit der regierungskonforme Demo ohne Maulkorb und Sicherheitssbständen und ohne darauf folgende Welle, müsste das jedem klar sein. Viele scheinen von Corona besessen. Schaut euch nur die Anzahl der Posts an. Das sagt Alles.

    Das Berliner Corona Regime? So lange du Föderalismus nicht im Ansatz kapiert hast, solltest du vielleicht zu politischen Themen nichts sagen. Am besten auch aufs Wahlrecht verzichten, weil offensichtlich weißt du eh net, wie es läuft. ????

    OlafSBR

    Ich habe keine Patentlösung, aber ich mag einfach diese Feststellungen, wie toll wir das schaffen werden, nicht mehr hören, weil es einem Betroffenen so gar nicht hilft. Dem hilft auch nicht, dass es in anderen Ländern sogar schlimmer ist. Darum gehts mir.

    Ich schaue aber übrigens nicht nur nach Österreich, sondern auch in die Schweiz. Und die hatten es auch heftig, ich erinnere u. a. an die abgesagte WM...

  • Ich bin kein Virologe. Österreich hätte schlimmere Fallzahlen(pro 100000 Einwohner) als Deutschland. Seit 2 Wochen keine Maskenpflicht mehr, nur noch ein Gebot man möge 1 mtr(Deutschland 1,5 mtr) einhalten. Die Zahlen steigen aber auch nicht schlimmer an, als in Deutschland. Mehrere Landkreise sind mittlerweile Infektionsfrei, im Landkreis Deggendorf sind momentan nur noch 4 Infizierte. Warum muss man da immer noch auf der Maskenpflicht beharren, die nachweislich Bakterienschleudern sind, von der Politik anfangs nicht gewollt, beharren.

    Die Bevölkerung hat die Maske nur über dem Mund und hält die Nase frei, um atmen zu können.

    Der Deutsche darf aber mittlerweile in Österreich Urlaub machen und wenn er zurückkehrt gilt die Maskenpflicht wieder. Merkst was?????

    In Österreich haben Sie doch den gleichen Virus, oder????

    Was ist schlimmer das man ein wenig darauf achtet Abstand zu halten und das Umfeld zu beobachten,oder den ganzen Tag sein eigenes Kohlenmonoxid einzuatmen:/

  • verstehe ich dich richtig, du sagst man atmet unter der Maske sein selbstproduziertes CO ein? wo soll das herkommen? bin mir sehr sicher das unser Körper den Kohlenstoff vollständig zu Kohlendioxid verbrennt (oxidiert)

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Ich habe keine Patentlösung, aber ich mag einfach diese Feststellungen, wie toll wir das schaffen werden, nicht mehr hören, weil es einem Betroffenen so gar nicht hilft. Dem hilft auch nicht, dass es in anderen Ländern sogar schlimmer ist. Darum gehts mir.

    Ich schaue aber übrigens nicht nur nach Österreich, sondern auch in die Schweiz. Und die hatten es auch heftig, ich erinnere u. a. an die abgesagte WM...

    Du ich hab absolutes Verständnis für alle Betroffenen. Es ist bitter wenn manch einem sein Lebenswerk unter den Fingern zerrinnt. Es ist auch psychologisch nachvollziehbar, wenn sich dieser Frust Bahn bricht und nach einem Schuldigen sucht. Nur gibts weder in unserer Gesellschaft noch im Leben allgemein eine Vollkaskoversicherung. Auch gehts im Leben nicht immer gerecht zu. Denk mal an Krebs: ene mene muh und raus bist du. So läuft das! Ganz egal ob du ein gerechter Mensch warst oder der größte Lump. Alles was wir tun können ist die Folgen so gut wie möglich zu lindern und ich denke das tun wir.

  • Was ist schlimmer das man ein wenig darauf achtet Abstand zu halten und das Umfeld zu beobachten,oder den ganzen Tag sein eigenes Kohlenmonoxid einzuatmen:/

    Was ist schlimmer das man ein wenig darauf achtet Abstand zu halten und das Umfeld zu beobachten,oder den ganzen Tag sein eigenes Kohlenmonoxid einzuatmen:/

    Fakt ist doch seit es die Maskenpflicht gibt, hält keiner mehr den Abstand. Weil es kann ja nix passieren, hab ja sowieso die Maske. Fakt ist, so beobachte ich es zumindest, die Risikogruppe "Rentner" zieht die Maske runter um eben über die Nase zu atmen. Wo nistet sich das Virus ein????

    Darum völlig sinnlos, ist einfach so.

  • Fakt ist, so beobachte ich es zumindest, die Risikogruppe "Rentner" zieht die Maske runter um eben über die Nase zu atmen. Wo nistet sich das Virus ein????

    Darum völlig sinnlos, ist einfach so.

    Das beobachte ich leider auch. Also das gerade Menschen die optisch +60 aussehen, recht häufig die Maske nicht über der Nase tragen. Bei den jüngeren sehe ich das nicht so oft, oder es fällt mir nicht so auf.

    Oder wenn sich welche treffen und kurz quatschen, dann ziehen sie die Maske runter und stehen sich mit vielleicht einem Meter Abstand gegenüber. :facepalm:^^

  • Fakt ist doch seit es die Maskenpflicht gibt, hält keiner mehr den Abstand. Weil es kann ja nix passieren, hab ja sowieso die Maske. Fakt ist, so beobachte ich es zumindest, die Risikogruppe "Rentner" zieht die Maske runter um eben über die Nase zu atmen. Wo nistet sich das Virus ein????

    Darum völlig sinnlos, ist einfach so.

    Deine Schlussformulierung unterstreicht die brei-

    te wissenschaftliche Basis deiner Aussage.

    Also für meinen Teil nehme wahr, dass die ganz

    große Mehrheit die Masken richtig nutzt/trägt. Im

    Laden, im Bus, ... - ich sehe verdammt viel Diszi-

    plin. Und der Abstand wird auch nicht flächendec-

    kend vernachlässigt bzw unterschritten.

    Viele - nicht nur Ältere - haben Probleme mit der

    Atmung, da ist das der Notausgang. Natürlich nicht

    gut, aber nachvollziehbar

  • Was ist schlimmer das man ein wenig darauf achtet Abstand zu halten und das Umfeld zu beobachten,oder den ganzen Tag sein eigenes Kohlenmonoxid einzuatmen:/

    Woher sollte das CO kommen? CO entsteht durch unvollständige Verbrennung und nicht durch Atmung.

    Beim Ausatmen entsteht CO2 und dieser Wert müsste unter der Maske um über das 100fache erhöht sein, damit eine gefährliche Wirkung einsetzt. Das ist durch die Durchlässigkeit aber unmöglich, denn bei jedem Atemzug atmet man auch wieder frische Luft mit ein. Ist das gleiche Prinzip wie bei einem Schnorchel. Durch die max. Länge von 35cm ist sicher gestellt, dass man bei jedem Atemzug Frischluft bekommt.

  • Das hat doch absolut niemand behauptet und steht in keinem Zusammenhang zu Rolands Aussage?

    Roland sagt doch, dass es zur Gruppe der Coronaviren gehört, die ja keineswegs neu sind.

    Das einzige Problem ist, dass man ein Coronavirus, das sich so verhält wie das aktuelle, noch nie zuvor gesehen hat und es deshalb komplett neu erforscht werden muss. Das dauert leider.

    Geh, Kollege Pucklurer rechnet den Virus mit einem Tedi-Taschenrechner einfach weg. Da muss man nicht mehr viel forschen...... ;)

    chris

  • Die Sinnlosigkeit der Maskenpflicht habe ich vorletzte Woche im Europapark erlebt.

    Sobald man in einem Geschäft, an einem Stand oder Ähnlichen was kaufen wollte, musste eine Maske aufgesetzt werden.

    Selbiges beim benutzen der diversen Attraktionen.

    Zwischendurch durfte man sie wieder abnehmen.

    Hab mal bewusst darauf geachtet, wie oft man sich hier mit den Fingern an den Kopf / Ins Gesicht langt. So oft kann man sich gar nicht die Hände desinfizieren.

    Vom Gefühl herbeordert man sich, jetzt an diesem Beispiel, bei weitem nicht so oft ins Gesicht / an den Kopf langen.

  • Selten passt der Spruch "wie dus machst, machst dus falsch" besser. Der eine Weg ist zu strikt und würde lieber den schwedischen Weg gehen. Die Schweden hadern allerdings mittlerweile auch mit ihrem Weg und wären gern etwas strikter gewesen.

    Den Königsweg kennt niemand. Ob der Weg richtig war, wird sich in 5-10 Jahren zeigen.

    Da wird sicher ein grosses Themenfeld für Abschlussarbeiten vieler Studenten in Betriebs-, Volkswirtschaft und noch einigen weiteren Studiengängen und auch diverse Wissenschaftler werden hier viele Daten und Papier produzieren.

    Es wird aber immer das Problem bleiben, dass der "andere Weg" nur als Hypothese existiert, da eben nur für den eingeschlagenen Weg die echten Daten existieren.

    Aber ich denke, wenn man so das Geschehen in anderen Ländern anschaut und vergleicht, dann mögen wir nicht alles richtig gemacht haben, aber wir haben zumindest nicht soo viel falsch gemacht. Und das ist für eine doch neue und unbekannte Gefahrenlage doch wirklicxh nicht schlecht.

    Was das Anspringen der Konjunktur anbetrifft, so wird das sicher kein Raketenstart und in vielen Branchen ist da auch noch nicht so viel, in manchen auch noch gar nichts, zu merken.

    Hängt aber auch davon ab, was erwartet wurde, wenn die Maßnahmen wieder zurückgefahren wurden. Manche klagen auch lieber, aus welchen Gründen auch immer, andere dagegen sehen positiver in die Zukunft, nehmen die Herausforderung an und arbeiten daran, dass es wieder aufwärts geht. Welche geben sogar zu, dass Corona für sie von der wirtschaftlichen Auswirkung kaum bis gar nicht zu merken war. Andere geben sogar zu, dass sie profitiert haben. Und da sind auch sogar grosse Firmen, die Corona jetzt gern als Grund für Probleme vorschieben, die sie auch ohne Corona - zugegeben, vielleicht nicht so massiv - in naher Zukunft bekommen hätten. Da ordne ich z.B. die Autoproduzenten in diese Gruppe ein, die dann auch noch zusammen mit ihren Lobbyverbänden bei den lautesten Klägern und Hilfefordernden sind.

    Und ja, es gibt Branchen, denen es gerade wegen Corona wirklich dreckig geht und auch noch länger gehen wird und denen der Staat auch nicht in einem wirklich ausreichenden Maß helfen kann, sondern nur versuchen kann mit Hilfen die Auswirkungen abzufedern. Ich bzw wir alle können da nur hoffen und wünschen, dass das gelingt und bei möglichst wenigen der Crash eintritt.

  • Der Söder redet uns doch seit 2 Wochen schon die zweite Welle ein. Hätte in Bayern der Aiwanger nicht auf Krawall gemacht, wärs noch ganz anders. Keinerlei Lockerung, der Söder hats im Radio doch angekündigt, wir waren die ersten die angefangen haben und sind die letzten die aufhören werden. Aufgrund welcher Fakten???

    Vieleicht weil Bayern die Corona-Charts anführt und am stärksten betroffen war??

    Und Bayern hat immer noch einiges mehr an Neuinfektionen, als Gebiete die von Corona weniger betroffen waren. Das bedeutet aber auch, dass das Virus in der Öffentlichkeit - unerkannt - erheblich präsenter ist. Also muss man mit Lockerungen defensiver vorgehen, als wenn man einstellige bis manchmal sogar null Infektionen hat. Ist ne ganz einfache Rechenaufgabe.

    Wir können imit Corona umgehen und sogar damit leben, davon bin ich überzeugt. Aber nur wenn wir den Respekt vor dem Virus nicht verlieren und uns bewusst bleiben, dass es immer unter uns ist.

  • Das beobachte ich leider auch. Also das gerade Menschen die optisch +60 aussehen, recht häufig die Maske nicht über der Nase tragen. Bei den jüngeren sehe ich das nicht so oft, oder es fällt mir nicht so auf.

    Oder wenn sich welche treffen und kurz quatschen, dann ziehen sie die Maske runter und stehen sich mit vielleicht einem Meter Abstand gegenüber. :facepalm:^^

    stimmt, fällt einem auf, wenn man auf sowas achtet.

    Aber da mache ich einen grösseren Bogen drumrum, besonders um diese Talkgruppen.

    Da die Masken aber in der Hauptsache dazu da sind andere zu schützen, ist eine freie Nase nicht so gefährlich, da die Nase erstens dazu benutzt wird einzuatmen und zweitens das Ausatmen meistens durch den Mund erfolgt, und wenn durch die Nase, dann werden dadurch weniger Aerosole ausgeschieden und nicht soweit verbreitet als durch einen ungeschützten Mund und dort sotz ja noch die Maske.

    Jeder macht ebenn das, was er für angemessen hält hält und wie er das Risiko einschätzt.

    Demnächst wird es dann auch Leute geben, die der Meinung sind die Corona-App schützt sie vor dem Virus ;) - bleibt zu hoffen, dass die Maske dann nicht verschwindet