Oberliga Süd 2020/2021

  • OlafSBR

    Weil viele mittlerweile Anti-Körper haben (alleine in meinem Bekanntenkreis zwei Lehrer und ein Physio, die von einer Infektiin nix merkten aber berufsbedingt getestet wurden)

  • OlafSBR

    Weil viele mittlerweile Anti-Körper haben (alleine in meinem Bekanntenkreis zwei Lehrer und ein Physio, die von einer Infektiin nix merkten aber berufsbedingt getestet wurden)

    Aber auch welche aus meinem Bekanntenkreis (Ehepaar) wo er sagte "Ich will dies nicht mehr kriegen(Schnauferei u.Fieber, und Partnerin bin froh das das vorbei ist .Aber da wirst keinen Einklang finden bei den Meinungen.Ich denk mir nähmlich,solang man nicht selber oder die schlimmeren Verläufe in der eigenen Umgebung kennengelernt hat sieht man es nicht so schlimm mit dem Virus.Ist aber kein Thema zu"" Oberliga Süd "" Ich GEHE dann eben mit Maske ins Stadion und desinfiziere

    meine Hände,singe nicht sondern freue mich mit den Ellenbogen wenn dies zum Hygienekonzept gehört. Aber ich geh da schon mit Respekt vor Corona und deren möglichen Folgen um.

  • OlafSBR

    Weil viele mittlerweile Anti-Körper haben (alleine in meinem Bekanntenkreis zwei Lehrer und ein Physio, die von einer Infektiin nix merkten aber berufsbedingt getestet wurden)

    Was bedeutet viele? Es gibt darüber noch keine validen Zahlen, allenfalls Schätzungen und die bewegen sich unter 5% der Bevölkerung. Wir wären daher mit dem Klammerbeutel gepudert jetzt in unserer Aufmerksamkeit nachzulassen. Sinnvolle Lockerungen (unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen) ja. Entwarnung Nein! Und sorry: das Wirtschaftsargument ist keines, da wir über 50% unseres BSP mit dem Export erwirtschaften. Da wir es aber mit einer Pandemie zu tun haben, kauft momentan niemand unsere Produkte und Dienstleistungen, ganz egal was wir jetzt machen. Die Inlandskonjunktur läuft ja bereits wieder an.

  • Und warum sind die gemeldeten Fälle jetzt niedriger als im März? ;)

    Es handelt sich um einen Erreger der Sars-Gruppe, also Grippevirus.

    Jede Grippe tritt in Wellen auf.

    In Deutschland sind übrigens die höchste Zahl der jährlichen Influenzatoten immer im Zeitraum Mitte Feburar bis 1. Dekade April.

    Sprich so manche Grippe nimmt noch (überwiegend ältere und geschwächte MitbürgerInnen) mit.

    Und weil hier manche "Lockdown"- oder Regierungsfans sind, bereits vor dem Lockdown war der Höhepunkt von Sars Covid19 überschritten

    Der höchste Reproduktionswert wurde bereits am 10. und 11. März erreicht mit 3,39.

    Wobei der R-Wert ein relativ unsicherer Faktor darstellt, da er sich immer im Verhältnis zu den aktiven Fällen in einem kurzen Zeitraum bezieht.

    Aber dieser R-Wert wird als Maßgabe politischen Handelns genommen.


    Um aufs Eishockey zurück zu kommen:

    Was ich völlig überflüssig fand, dass man bereits im Juni über eine Verlängerung des Verbots von Großveranstaltungen über den 31.08.2020 entschied.

    Eine Entscheidung Ende Juli oder Anfang August hätte locker ausgereicht, wenn man die Entwicklung der "activ cases" zu Grunde legt.

  • Was bedeutet viele? Es gibt darüber noch keine validen Zahlen, allenfalls Schätzungen und die bewegen sich unter 5% der Bevölkerung. Wir wären daher mit dem Klammerbeutel gepudert jetzt in unserer Aufmerksamkeit nachzulassen. Sinnvolle Lockerungen (unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen) ja. Entwarnung Nein! Und sorry: das Wirtschaftsargument ist keines, da wir über 50% unseres BSP mit dem Export erwirtschaften. Da wir es aber mit einer Pandemie zu tun haben, kauft momentan niemand unsere Produkte und Dienstleistungen, ganz egal was wir jetzt machen. Die Inlandskonjunktur läuft ja bereits wieder an.

    Wo läuft denn die Inlandskonjunktur an?

  • Um aufs Eishockey zurück zu kommen:

    Was ich völlig überflüssig fand, dass man bereits im Juni über eine Verlängerung des Verbots von Großveranstaltungen über den 31.08.2020 entschied.

    Eine Entscheidung Ende Juli oder Anfang August hätte locker ausgereicht, wenn man die Entwicklung der "activ cases" zu Grunde legt.

    Nein, das war richtig und wichtig. Da gehts um

    Messen und große Events und damit um Buchun-

    gen von Hallen, Dienstleistern, ... Da muss lang-

    fristig geplant bzw abgesagt werden

    Die Tür für den (Zuschauer-)Sport ist ja trotzdem

    noch offen, da braucht es jetzt Konzepte

  • Was meinst Du, wann man Veranstaltungen absagen soll.

    Wir arbeiten auf der Messe München.

    Man versuchte eine Messe zu verschieben, welche im Juli wäre, auf September. Hygienekonzept, alles vorbereitet. So und jetzt sind alle Messen für dieses Jahr abgesagt, weil man ja nicht weiß, wie es weitergeht. Planungen laufen jetzt für nächstes Jahr an. Über Verluste bei uns in der Firma möchte ich gar nicht mehr reden

  • Ich hab zwei direkte Arbeitskollegen als bestätigte Corona-Fälle. Beide mit schweren Verläufen, wenn evtl. auch durch zu späte Behandlung begünstigt.

    Einer davon ist knapp üner 40 und Sportler ihne jegliche Vorerkrankung. Ich wünsche keinem diesen Verlauf.

    Man sieht an der Diskussion das jeder seinen Blickwinkel hat und niemand alles 100% alles wissen kann.

    Pucklurer denkt zu sehr an die Wirtschaft und verharmlost die Krankheit.

    Olaf sieht die Wirtschaft schon wieder am Anlaufen.

    Ich hab persönlich bis jetzt wenig von Krise mitbekommen, höre es aber von anderen.

    Selten passt der Spruch "wie dus machst, machst dus falsch" besser. Der eine Weg ist zu strikt und würde lieber den schwedischen Weg gehen. Die Schweden hadern allerdings mittlerweile auch mit ihrem Weg und wären gern etwas strikter gewesen.

    Den Königsweg kennt niemand. Ob der Weg richtig war, wird sich in 5-10 Jahren zeigen.

  • Hier mal für alle die glauben, dass Corona ein neuartiges Virus ist:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schweres_…Atemwegssyndrom

    Das hat doch absolut niemand behauptet und steht in keinem Zusammenhang zu Rolands Aussage?

    Roland sagt doch, dass es zur Gruppe der Coronaviren gehört, die ja keineswegs neu sind.

    Das einzige Problem ist, dass man ein Coronavirus, das sich so verhält wie das aktuelle, noch nie zuvor gesehen hat und es deshalb komplett neu erforscht werden muss. Das dauert leider.

  • Hier mal für alle die glauben, dass Corona ein neuartiges Virus ist:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schweres_…Atemwegssyndrom

    Ich bitte dich, was willst du uns sagen?

    Corona-Viren gibt es schon immer. In der Regel beruht eine Erkältung oder ein „grippaler Infekt“ (nicht zu verwechseln mit der Grippe) auf Corona-Viren. Der Körper ist darauf eingestellt und kann sie abwehren, die Viren sind auch generell „nicht so schlimm“, weil sie zB nicht bis zur Lunge vordringen können.

    Das aktuell grassierende Virus Sars-CoV2 gibt es seit geschätzt Ende letzten Jahres, es gehört zur Familie der Corona-Viren. Es ruft ein schwerer akutes Atemwegssyndrom (englisch abgekürzt SARS) hervor wie du hier verlinkt hast.

    Trotzdem hat das Corona Virus nix mit Grippeviren zu tun wie du vorher behauptet hast.

    Wenn man sich schon mit dem Thema beschäftigt, dann bitte auch mit den Basics.

  • Das hat doch absolut niemand behauptet und steht in keinem Zusammenhang zu Rolands Aussage?

    Roland sagt doch, dass es zur Gruppe der Coronaviren gehört, die ja keineswegs neu sind.

    Das einzige Problem ist, dass man ein Coronavirus, das sich so verhält wie das aktuelle, noch nie zuvor gesehen hat und es deshalb komplett neu erforscht werden muss. Das dauert leider.

    Viren mutieren im Laufe der Zeit, diese Erkenntnis ist nicht neu.

    Heißt im Umkehrschluss auch, dass ein Impfstoff (Entwicklung dauert in der Regel mehrere Jahre), nie "up-to-date" ist.

    Ich kenne persönlich 9 Infizierte (Alter 18-62), der schwerste Verlauf war 3 Tage Fieber und belegte Bronchien.

    Viele merken eine Infektion gar nicht.

    Man kann aber nicht jahrelang Wirtschaft und Gesellschaft lahm legen.

    Vom weltweiten Wirtschaftszyklus und den Auswirkungen auf Absatz- und Rohstoffmärkten ganz zu schweigen.

    Aber ich werde mich bei der Diskussion zurückhalten, da es ums Eishockey und nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung geht.

  • Aber ich werde mich bei der Diskussion zurückhalten, da es ums Eishockey und nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung geht.

    Da hast du natürlich Recht. Es geht in erster Linie ums Eishockey und wie es unter Corona möglich gemacht werden kann.


    Aufgebauscht hast das Ganze aber erstmal du, weil du einfach etwas Falsches behauptet hast, das nachweislich nicht stimmt.

  • Man kann aber nicht jahrelang Wirtschaft und Gesellschaft lahm legen.

    Vom weltweiten Wirtschaftszyklus und den Auswirkungen auf Absatz- und Rohstoffmärkten ganz zu schweigen.

    Wer spricht denn von „jahrelang“? Dieses Über-

    ziehen macht eine Diskussion halt schwierig. Dass

    die bisherigen Maßnahmen sicher Spuren hinter-

    lassen, wird niemand in Frage stellen. Aber wir

    sind - Gottseidank! - weit weg von „jahrelang“

  • Ich darf in dem Zusammenhang auch mal auf Länder hinweisen, die entweder nicht Willens waren entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, diese zu spät ergriffen haben oder es nicht konnten. Das sind z.T. erbarmungswürdige Bilder die uns da erreichen und die Ökonomie ist trotzdem down. Wir leben schließlich nicht alleine auf dieser Welt und alles hängt zusammen. Gott sei Dank können wir hier in Deutschland aus dem Vollen schöpfen, auch wenn damit nicht jedem geholfen ist.

    Was wäre denn passiert, wenn wir nicht reagiert hätten? Das Erste was zusammengebrochen wäre, ist unser Gesundheitssystem, weil sich Ärzte und Pflegepersonal krankheitsbedingt verabschiedet hätte. Unsere Logistik wäre zum Erliegen gekommen, sowie unser Einzelhandel und alle anderen systemrelevanten Dienstleistungen, ohne die keine Gesellschaft überlebensfähig ist. Es ist ja völlig irre anzunehmen, dass wir einfach ganz normal weitergelebt hätten. Durch all die getroffenen Maßnahmen sind wir überhaupt in die Lage versetzt worden zum jetzigen Zeitpunkt über Lockerungsmaßnahmen sprechen zu können. Wir haben eben nicht nur damit die s.g. Risikogruppen beschützt, sondern ins Besondere unsere Grundsubstanz und das gibt uns die Chance auch wieder geplant hochfahren zu können. Selbst die Vertreter der Bereiche, die ganz besonders hart getroffen wurden, bezweifeln nicht die Richtigkeit der getroffenen Maßnahmen. Warum nicht? Weil sie ganz genau wissen wie verheerend die Alternative gewesen wäre.

    Ergo: kein Mensch hat Bock auf diese Maßnahmen. Ich auch nicht! Ich wünsche mir sehnlichst wieder ein normales Leben, mich wieder mit anderen treffen zu können, ins Konzert zu gehen, ein f.ucking Eishockeymatch im Stadion zu sehen, in den Urlaub fahren zu können, etc. Aber ich möchte das gerne auch nachhaltig genießen können, ohne Angst zu haben, dass wir morgen den Laden wieder dicht machen können! Weil nochmal das Ganze und wir können einpacken! Dann beginnt erst richtig das Firmensterben, weil kein Hilfsgeld mehr da ist. Außerdem hab ich keinen Bock darauf entscheiden zu müssen, welcher Patient leben darf und wer nicht! Das pack ich nicht! So calm down, take care und wir alle kommen da durch.

    Am Ende bin ich sogar davon überzeugt, dass Deutschland im Nachgang dieser Pandemie wirtschaftlich zu den Gewinnern gehören wird. Keine andere Ökonomie der Welt ist so breit aufgestellt wie die Unsere und niemand sonst hat in dieser Phase so viel Geld in die Zukunft investiert wie wir. Man hat erkannt, dass man dieses Geld nur einmal ausgeben kann und die Weichenstellung ist meiner Meinung nach richtig erkannt.

    Das Ganze hat zwar jetzt unmittelbar nichts mit dem Eishockeythema zu tun, ist aber trotzdem genau das Thema, von dem letztendlich auch unser Überleben abhängt. Damit ist es im Grunde absolut „topic“.

    Lasst euch nicht unterkriegen. Ich tu’s auch nicht.

  • OlafSBR am Ende erklärst du denen, die gerade alles verlieren, die ihre Existenz mit Blut Schweiß und Tränen aufgebaut haben und denen gerade alles um die Ohren fliegt, den Hauskäufern, die die Raten der Immobilien mit Kurzarbeit nicht finanzieren können, oder durch die Pleite ihres Betriebes. Kann da noch unzählige weitere nennen.

    Die finden bestimmt alle ganz toll, dass es "Deutschland am Besten schafft". So "abgeklärt" und nüchtern distanziert schreibt man nur, wenn man selbst nicht betroffen ist. ?‍♀️

  • Die Existenz verlieren sie doch nicht aufgrund des deutschen Weges mit den Einschränkungen, sondern aufgrund der weltweiten Ausnahmesituation. In jedem anderen Land das betroffen ist, würden sie jetzt wirtschaftliche Probleme haben - unabhängig davon ob es Politische Einschränkungen gibt oder nicht.

    Was bringt es dem Messebauer, wenn in Deutschland Messen erlaubt sind, aber keine internationalen Gäste kommen, weil Deutschland wegen seiner Infektionszahlen überall als Risikogebiet gilt? Wie viele Messen würde er dann wohl aufbauen können?

  • OlafSBR am Ende erklärst du denen, die gerade alles verlieren, die ihre Existenz mit Blut Schweiß und Tränen aufgebaut haben und denen gerade alles um die Ohren fliegt, den Hauskäufern, die die Raten der Immobilien mit Kurzarbeit nicht finanzieren können, oder durch die Pleite ihres Betriebes. Kann da noch unzählige weitere nennen.

    Die finden bestimmt alle ganz toll, dass es "Deutschland am Besten schafft". So "abgeklärt" und nüchtern distanziert schreibt man nur, wenn man selbst nicht betroffen ist. ?‍♀️

    Dann nenne mir bitte eine gangbare Alternative, welche all das nicht nötig gemacht hätte.

  • Ich bin kein Virologe. Österreich hätte schlimmere Fallzahlen(pro 100000 Einwohner) als Deutschland. Seit 2 Wochen keine Maskenpflicht mehr, nur noch ein Gebot man möge 1 mtr(Deutschland 1,5 mtr) einhalten. Die Zahlen steigen aber auch nicht schlimmer an, als in Deutschland. Mehrere Landkreise sind mittlerweile Infektionsfrei, im Landkreis Deggendorf sind momentan nur noch 4 Infizierte. Warum muss man da immer noch auf der Maskenpflicht beharren, die nachweislich Bakterienschleudern sind, von der Politik anfangs nicht gewollt, beharren.

    Die Bevölkerung hat die Maske nur über dem Mund und hält die Nase frei, um atmen zu können.

    Der Deutsche darf aber mittlerweile in Österreich Urlaub machen und wenn er zurückkehrt gilt die Maskenpflicht wieder. Merkst was?????

    In Österreich haben Sie doch den gleichen Virus, oder????