Oberliga Süd 2020/2021

  • Eine Diskussion jetzt schon über den 16.10. zu führen, ist doch absolunt sinnlos. Das sind fast noch 4 Monate, da kann sich noch so vieles ändern.

    Wichtig ist jetzt erstmal, dass die Vereine eine vernünftige Planungsgrundlage haben und an diesem Termin ihren Trainingsbeginn ausrichten können. Ob dieser Termin zum Saisonstart haltbar ist und ob Zuschauer (unter welchen Bedingungen auch immer) erlaubt sind, wird sich eh erst einem Monat oder noch kürzer davor entscheiden lassen.

    Ganz persönlich sehe ich bei den aktuellen Lockerungen durchaus eine gute Chance, auch wieder Eishockey vor Zuschauern zu haben. Aber es gibt noch 2 große Unabwägbarkeiten: Die Reisewelle jetzt in den Sommerferien und das Herbstwetter.

  • Bone02943 nicht der Staat hat dafür gesorgt das man in Gaststätten nicht mehr rauchen darf sondern es ist aus der Bevölkerung aus entstanden mittels Bürgerbegehrens.


    @cristobal ich hab nicht umsonst genau dieses Beispiel genannt.

    Wer ist denn der Staat? Das Bürgerbegehren als Teil der bayerischen Verfassung ist doch genauso "der Staat" wie die anderen Verfassungsorgane

  • Das hättest Du Mitte/Ende März schreiben sollen Du wärst eine große Hilfe für unsere Politiker gewesen.

  • Im März waren die Entscheidungen vollkommen nachvollziehbar, das sage sogar ich als wirtschaftlich massiv Geschädigter. Aber heute ist man fünf Schritte weiter und weiß einfach, dass die "Durchseuchung" einfach gebremst werden musste, aber wohl das einzige Mittel ist, das im Moment zur Verfügung steht.

    Alles andere ist Tagträumerei, es reicht ein 1 € Taschenrechner dafür, dass man erkennt wie unser sehr teures Gesundheitssystem (das uns ja bisher davor bewahrte so zu enden wie die "Krisenherde") bald nicht mehr finanziert werden kann dank einbrechender Beitragszahlungen.

  • das ist das Gute an den ganzen Maßnahmen die getroffen wurden.

    Wir können jetzt ich aller Ruhe und Unruhe darüber diskutieren wie man es hätte besser machen sollen, was da alles unnütz war und was schon längst hätte zurückgenommen werden müssen und sowieso.

  • Für mich macht dein letzter Satz diesen Beitrag auch nicht gut.

    Wer nicht?

    Mit Beiträgen nach dem einfachen Schema "Hinterher weiss man es eh besser" setz ich mich inhaltlich nicht mehr auseinander, es ist ermüdend. Und zum Schluss ist man sowieso wieder das 0815 Schlaf-Schaf des Mainstream.

    In der Form gibt es Abzug, weil Punkt 2 thematisch zu Punkt 1 gehört und maximal Punkt 1.b sein sollte.

    Macht den Kohl in diesem Beitrag aber auch nicht mehr fett.

    So, ich bin denn mal wieder öffentlich-rechtliche gucken....

    Servus

  • Im März waren die Entscheidungen vollkommen nachvollziehbar.....

    Was hat sich bis jetzt am Status Quo der Bekämpfung des Virus geändert? Impfstoff schon vorhanden? Remdesivir schon zugelassen?

    Ist schon wahnsinn welchen Bulls**t manche hier ablassen und gefährliches Halbwissen mit irgendwelchen Zahlen, die man sich zusammenkratzt, verbreiten.

    Seit März hat sich bei mir ein Satz von Christian Drosten eingeprägt, der in letzter Zeit mir immer öfter in den Sinn kommt, wenn ich solche Diskussionen mitverfolge:

    "There is no glory in prevention"

    Wer des Englisch nicht ganz mächtig ist kann ihn gerne googlen. Da wird einem geholfen!....:cursing:

    chris

  • Dass die Situation im März eine andere ist als jetzt, willst du doch nicht ernsthaft bestreiten?

    Im März wollte man unter dem Eindruck von Bergamo eine solche Entwicklung um jeden Preis verhindern, und das ist auch gelungen. Heute haben wir eine akzeptable Situation, was Neuinfektionen und Todesfälle betrifft. Natürlich ist jeder weitere Tote einer zu viel, aber die würden sich nur mit einem kompletten Lockdown verhindern lassen, und dazu ist niemand bereit, weder die Politik noch die Gesellschaft.


    Deshalb muss man auch die Situation der Eishockeyvereine neu bewerten als im März, als alle Spiele aus Infektionsschutzgründen abgesagt wurden und die Saison beendet wurde. Im Rahmen der Lockerungen sind sicher auch wieder Oberliga Spiele vor Zuschauern möglich (also keine zigtausend Zuschauer wie in der DEL). Wie genau, dazu hat nun bis Saisonsstart im Oktober noch Zeit und kann auch die genaue Entwicklung bis dahin verfolgen.

    Weil oft der Vergleich zu Tönnies kam (viele Menschen, kalte Umgebung, lautes Zurufen), hier würde ich einfach mal abwarten, was am Ende diese Infektionskette ausgelösst hat und an dieser Stelle keine Vermutungen anstellen.

  • Dass die Situation im März eine andere ist als jetzt, willst du doch nicht ernsthaft bestreiten?

    Was den fundamentalen Stand der Medizin angeht natürlich!! Und von nichts anderem rede ich!

    Nur weil die Zahlen derzeit runter sind ist das Virus doch nicht verschwunden. Was passier wenn man großflächig lockert sieht man ja derzeit in den USA. Da explodieren die Zahlen wieder. Wären bei uns die Volksfeste zugelassen oder Fußballspiele vor Zuschauern, es würde bei uns genauso wieder losgehen. Es reicht ja schon eine infizierte Person und eine Luftumwälzanlage einer Fleischerei um einen ganzen Landkreis nahe des Lockdowns zu bringen. Also wo hat sich am Status Quo der Bekämpfung des Virus großartig was geändert? Das hat nun aber nichts mit den Saisonplanungen zu tun. Natürlich muss man sich an den Verhältnissen, die der Gesetzgeber vorgibt, halten und hierfür die besten Konzepte erstellen. Aber bei allem muss uns bewusst sein, dass ein Rückfall schon morgen wieder passieren kann. Vielleicht sagen die Experten, dass uns Remdesivir in gewisser Hinsicht etwas Luft (Im wahrsten Sinne des Wortes!) verschafft, wenn es nun bald zugelassen wird, und die Situation der Intensivbetten und Beatmungsgeräte neu bewertet werden kann (im positiven Sinne), was sich auch auf Restriktionen auswirken kann. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Hoffnung habe ich in dieser Hinsicht schon etwas. Wenn aber der einzige Hoffnungsschimmer ein Impfstoff bleibt, dann sehe leider immer noch sehr schwarz für eine geregelte Eishockeysaison 20/21. Und glaub mir, ich bin der erste, der sich freut wenn ich mich täusche!

    chris

  • *Edit*

    Dabei gibt's beim T€di einen schon ab 100 Cent einen Taschenrechner, mit dem man ganz einfach die akut gemeldeten Fälle ausrechnen und diese mit den Märzzahlen vergleichen kann.

    Hinzu kommt die massive Schädigung der Wirtschaft, wenn ich *Edit* meinen bisherigen Schaden und Griff in die Privatreserve aufzählen würde damit ich keinen meiner Angestellten in die Arbeitslosigkeit schicken musste, dann würde er mal kapieren dass das Leben nicht aus schlauen Sprüchen besteht.

    Einmal editiert, zuletzt von christobal (27. Juni 2020 um 23:41) aus folgendem Grund: Unnötiger Angriff entfernt