Oberliga Süd 2020/2021

  • Das ist sogar sehr sportlich. Fangesänge kommen ja noch dazu und da erweitert sich das Ansteckungsrisiko nochmals enorm. Da reichen auch keine 2 Meter- Abstand mehr. Kühle Umgebung, Wintersportart, Menschen auf engem Raum, Indoor, etc.

    Also ich möchte das nicht entscheiden müssen. :wacko:

    Stefan Schaidnagel, arbeitet in der Task Force mit, sagt in der aktuellen Eishockeynews dazu ganz klar: "Fangesänge is nich" in der neuen Saison, es würde definitiv ein anderes "Erlebnis" werden, wenn gespielt wird. :schulterzuck:

  • Stefan Schaidnagel, arbeitet in der Task Force mit, sagt in der aktuellen Eishockeynews dazu ganz klar: "Fangesänge is nich" in der neuen Saison, es würde definitiv ein anderes "Erlebnis" werden, wenn gespielt wird.

    Hoffentlich lässt man dann auch die Musik weg, nicht das noch jemand das Jubeln anfängt, wenn die Tormusik erklingt. 8|

  • Stefan Schaidnagel, arbeitet in der Task Force mit, sagt in der aktuellen Eishockeynews dazu ganz klar: "Fangesänge is nich" in der neuen Saison, es würde definitiv ein anderes "Erlebnis" werden, wenn gespielt wird. :schulterzuck:

    Nun, was anderes ist seit den Superspread-Events bei Chören und Kirchen auch nicht mehr zu erwarten gewesen.

  • Hoffentlich lässt man dann auch die Musik weg, nicht das noch jemand das Jubeln anfängt, wenn die Tormusik erklingt. 8|

    Klingt sarkastisch, war sicherlich auch so gemeint, ist aber leider bittere Realität. Von einem Stadionerlebnis kann man da sicherlich nicht mehr reden, was natürlich alles ad Absurdum führt. Damit ist den Clubs natürlich ihre Geschäftsgrundlage entzogen.

  • OlafSBR

    So ist es. Ich kann es mir auch ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, wie das aussehen soll.

    Jeder sitzt nahezu teilnahmslos im Stadion, bei einem Tor klatscht man zwei mal in die Hand aber lässt den Mund zu? Ich weiß nicht. Mir erscheint das ehrlich gesagt so nicht durchführbar.

  • Bei Tilburg etwa 500 zuschaer moglich, gibt nur sitzplatze etwa 2,400. Problem gibt es bei Stehplatze. Andere Fans bekommen ein Internet Angebot fur live streams.

    Gab es nicht das Statement unter 2000 Zuschauer können die Indians und Tilburg nicht starten?

  • OlafSBR

    So ist es. Ich kann es mir auch ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, wie das aussehen soll.

    Jeder sitzt nahezu teilnahmslos im Stadion, bei einem Tor klatscht man zwei mal in die Hand aber lässt den Mund zu? Ich weiß nicht. Mir erscheint das ehrlich gesagt so nicht durchführbar.

    Es wird aber nur so gehen um einen Spielbetrieb mit Zuschauern durchführen zu können. Es klingt völlig Realitätsfremd aber es wird so kommen.

    Aber sind wir mal ehrlich lieber so als garkein Eishockey mit Zuschauern.

    Aber jetzt warten wir mal die genauen Konzepte ab, und was die Politik dazu sagen wird.

  • OlafSBR

    So ist es. Ich kann es mir auch ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, wie das aussehen soll.

    Jeder sitzt nahezu teilnahmslos im Stadion, bei einem Tor klatscht man zwei mal in die Hand aber lässt den Mund zu? Ich weiß nicht. Mir erscheint das ehrlich gesagt so nicht durchführbar.

    Das ist halt dann so wie das Zuschauerfeeling in der NHL.

    Das kann man auch bei Fernsehübertragungen aus der NHL miterleben. Da hörst du auch bei jedem Sprint die Schlittschuhe am Eis kratzen oder das Holz des Schlägers krachen wenn er auf den Puck schlägt oder auf einen anderen Schläger trifft.

    Man muss halt dann nur noch die Orgel laufen lassen: Tätätä Tätä....

    Schon hat man Eishockey-Feeling a' la Nordamerika. ;)

  • Es wird aber nur so gehen um einen Spielbetrieb mit Zuschauern durchführen zu können. Es klingt völlig Realitätsfremd aber es wird so kommen.

    Aber sind wir mal ehrlich lieber so als garkein Eishockey mit Zuschauern.

    Aber jetzt warten wir mal die genauen Konzepte ab, und was die Politik dazu sagen wird.

    Mir soll alles Recht sein was dazu führt, dass die Vereine überleben. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass man hier vor allem das Internet- TV verstärkt in den Fokus rücken sollte. Oder wir werden Innovativ tätig und stellen, in Zusammenarbeit mit der ESA und NASA, einen Ganzkörperanzug her, mit integrierter Bierdruckbetankung, sanitärer Einrichtung und Lautsprecheranlage.

  • OlafSBR

    So ist es. Ich kann es mir auch ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, wie das aussehen soll.

    Jeder sitzt nahezu teilnahmslos im Stadion, bei einem Tor klatscht man zwei mal in die Hand aber lässt den Mund zu? Ich weiß nicht. Mir erscheint das ehrlich gesagt so nicht durchführbar.

    Guten Tag

    Stimmt , da müsste man sich ja wieder an eine Vorgabe halten

    Und das geht nun mal gar nicht

    Lieber nicht spielen ..!!!

  • Der aktuelle "Ausbruch" in der Fleischindustrie lässt nichts gutes für "Eishockey" erahnen. Kälte und dazu noch die Luftzirkulation durch das Spiel selbst wird vielleicht nicht überall aber zumindest im ein oder anderen Stadion zu einem größeren Ausbruch führen. Die Folgen werden wohl nicht anders zu handhaben sein, als die Saison wieder abzubrechen. Es macht ja auch keinen großen Sinn sich wegen einer "Freizeitbeschäftigung" die komplette Wirtschaft ruinieren zu lassen, denn einen 2. Lockdown werden so manche Branchen und Firmen nicht überstehen. Somit steigt die Zahl der Arbeitslosen mit allen sozialen Folgen usw. Also wie ich schon mal angemerkt habe, ich glaube nicht, dass Eishockey gespielt werden kann und wenn doch, dann nur so lange bis an einem Ort ein größerer Ausbruch entsteht, dann wird wieder alles geschlossen mit entsprechenden Folgen. Ohne Medikament und ohne Impfstoff der greift, wird man nicht mehr auf gewohnte Dinge zurückkehren können. Nutzt also die Zeit und produziert neue Eishockeyspieler, die nach Ende der Pandemie dann wieder gebraucht werden. :love:

  • Es wird aber nur so gehen um einen Spielbetrieb mit Zuschauern durchführen zu können. Es klingt völlig Realitätsfremd aber es wird so kommen.

    Aber sind wir mal ehrlich lieber so als garkein Eishockey mit Zuschauern.

    Aber jetzt warten wir mal die genauen Konzepte ab, und was die Politik dazu sagen wird.

    Klar, mir ist das auch lieber als gar keine Saison zu haben, aber ob sich dann Vorgaben und Umsetzung immer zu 100% so decken, das wird dann die nächste Frage sein. Man sieht es jetzt ja schon seit einiger Zeit in den Restaurants, Bars, Biergärten, bei vielen Arbeitsgebern etc.

    Die Regeln werden längst nicht mehr so konsequent und streng umgesetzt wie zu Beginn und die Disziplin zur Regeleinhaltung nimmt gefühlt auch täglich in der Bevölkerung ab.

    Ob man das jetzt gutheißen mag oder nicht, aber es ist eben Fakt...

  • Klar, mir ist das auch lieber als gar keine Saison zu haben, aber ob sich dann Vorgaben und Umsetzung immer zu 100% so decken, das wird dann die nächste Frage sein. Man sieht es jetzt ja schon seit einiger Zeit in den Restaurants, Bars, Biergärten, bei vielen Arbeitsgebern etc.

    Die Regeln werden längst nicht mehr so konsequent und streng umgesetzt wie zu Beginn und die Disziplin zur Regeleinhaltung nimmt gefühlt auch täglich in der Bevölkerung ab.

    Ob man das jetzt gutheißen mag oder nicht, aber es ist eben Fakt...

    Wenn es klare Ansagen gibt, wenn die Schiris zb das Spiel unterbrechen, die Vereine mit ihren Securitys richtig durchgreifen, die Stadien zb mit 30% Kapazität besetzt werden-wäre das zwar immer noch unvorstellbar, aber mir lieber als keine Saison. Trommler mit KLATSCHEN vereint, sorgt trotzdem für Stimmung. Falls es Stehplätze gibt.

  • Wie es OlafSBR schon schön sagte, da wird den Vereinen eine Geschäftsgrundlage genommen. Keine Stimmung = kein Anreiz ins Stadion zu gehen. Was bleibt sind die Hardcorefans, die auch zu einem Testspiel ins Stadion gehen plus eine handvoll Zuschauer, die eben auch kommen, weil es um Punkte geht. Die Zuschauerzahlen werden in den Keller purzeln, da braucht man wahrscheinlich nicht mal großartig am Fassungsvermögen zu schrauben :(

    chris

  • Stimmt , da müsste man sich ja wieder an eine Vorgabe halten

    Und das geht nun mal gar nicht

    Dann schau dich doch mal um. Wenn du meinst das würde so locker flockig durchzusezen sein, bitte. Ich habe da so meine Zweifel dran. Wie viel Ordner willst du einsetzen, um jeden zu sanktionieren der etwas ruft?

    Selbst das obligatorische "HEEEYYY" müsste untersagt werden.

    Und wenn man sieht wie viele Leute das ganze mitlerweile nicht mehr so ernst nehmen, auch zu erkennen am tragen von Masken(gefühlt hängt bei der Hälfte die Rotznase raus), dann kann ich mir gut vorstellen, dass ein Spiel dazu betragen kann, dass Leute sich solidarisieren und immer mehr singen.

    Und dann Spiele abbrechen, Geldstrafen für die Teams, Hausverbote, obwohl man wohl nach jedem Zuschauer ringen muss?

    Sry aber ein Stimmungsverbot ist meiner Meinung nach nicht durchführbar.

    die Stadien zb mit 30% Kapazität besetzt werden

    Mit 30% wird man flächendeckend keine Saison finanzieren können. Zumindest nicht mit allen Stadien.

  • Der aktuelle "Ausbruch" in der Fleischindustrie lässt nichts gutes für "Eishockey" erahnen. Kälte und dazu noch die Luftzirkulation durch das Spiel selbst wird vielleicht nicht überall aber zumindest im ein oder anderen Stadion zu einem größeren Ausbruch führen. Die Folgen werden wohl nicht anders zu handhaben sein, als die Saison wieder abzubrechen. Es macht ja auch keinen großen Sinn sich wegen einer "Freizeitbeschäftigung" die komplette Wirtschaft ruinieren zu lassen, denn einen 2. Lockdown werden so manche Branchen und Firmen nicht überstehen. Somit steigt die Zahl der Arbeitslosen mit allen sozialen Folgen usw. Also wie ich schon mal angemerkt habe, ich glaube nicht, dass Eishockey gespielt werden kann und wenn doch, dann nur so lange bis an einem Ort ein größerer Ausbruch entsteht, dann wird wieder alles geschlossen mit entsprechenden Folgen. Ohne Medikament und ohne Impfstoff der greift, wird man nicht mehr auf gewohnte Dinge zurückkehren können. Nutzt also die Zeit und produziert neue Eishockeyspieler, die nach Ende der Pandemie dann wieder gebraucht werden. :love:

    Der "Ausbruch" in der Fleischindustrie und auch auf den Spargelhöfen ist doch einfach zu erklären. Genau dort wird eben momentan flächendeckend getestet. Das hat nix mit Kälte oder ähnlichem zu tun. Oder meinst du auf den Spargelfeldern schneit es aktuell?

    Massenunterkünfte stehen gerade im Fokus und werden deshalb flächendeckend getestet. Dort sind viele Menschen unter katastrophalen Bedingungen untergebracht und das es dort zu vermehrten Übertragungen kommt auch klar.

    Viel interessanter ist doch die Tatsache, dass kaum einer Symptome zeigt. Das ist bei tönnies so, auf dem Spargelhof in Aichach und auch die neueste Studie aus Ischgl zeigt das. Knapp 50% der Einwohner dort hat schon Antikörper und gleichzeitig hatten aber über 80% nicht mal Symptome. Die wussten gar nicht das sie Corona hatten. Es scheint sich immer mehr abzuzeichnen, dass die Krankheit nur für extrem vorbelastete gefährlich ist und der Großteil der Bevölkerung die Infektion nicht mal bemerkt.

    Wenn man das mal hochrechnen würde, dann würde die Sterblichkeit noch niedriger liegen und die Angst vor dieser Krankheit sich relativieren. Aber das macht keiner, denn dann hätten die aktuellen Maßnahmen ja noch weniger Notwendigkeit

  • Wichtig ist, dass der Nachwuchs trainieren und spielen darf, notfalls auch unter strengen Auflagen für die Zuschauer bei diesen Nachwuchsspielen (Eltern und Freunde sind keine "Kunden" und nehmen eh alles auf sich...) - und dass die Eishallen überhaupt aufmachen dürfen.

    Wenn die Spielbetriebs-GmbHs nicht spielen können, ist das zwar sehr bedauerlich und ist existenziell für diese GmbHs, aber das bedroht nicht die gesamte Sportart bis zur Basis, sondern eben nur in der Spitze. Schlimm genug, aber wenn der Nachwuchs nicht spielen darf, verlierst du viel mehr als ein paar Profi-"Vereine", die in den oberen Ligen ja gar keine Vereine mit gemeinnützigem Auftrag sind (sondern GmbHs mit Gewinnerzielungsabsicht, mit wenigen Ausnahmen wie Rosenheim).

    Die Stammvereine müssen gerettet werden.

  • Man wird es auch übertreiben können ;)
    Es wird genug "schlaue Leute" geben, die sich gerade aktuell ein mögliches System für die OL ausdenken in Abstimmung mit den Vereinen.

    Man wird halt auch mal auf die Disziplin der Zuschauer angewiesen sein - ohne geht es nicht! Aber lieber so, als gar kein Eishockey..! Ich glaube das will doch jeder haben :)

    Außerdem haben wir jetzt den 25.06..... wenn mir am 25.04. jemand gesagt hätte, dass Urlaubsreisen im Sommer wieder stattfinden, dass die Biergärten und Restaurants wieder geöffnet haben - natürlich unter Auflagen, so wie es diese eben im Eisstadion auch dann geben wird, hätte das niemand geglaubt..! Wenn ich mir anschaue wie viele Lockerungen in den letzten 4Wochen dazu gekommen sind, hätte das niemand geglaubt... wenn man in den Niederlanden anfang Juni gesagt hätte, dass man ab 01.07. wieder aufs Eis darf, hätte das niemand geglaubt, wenn jemand vor 4Wochen gesagt hätte, dass man sich privat wieder mit einer unbegrenzten Anzahl an Leuten treffen darf, hätte das niemand geglaubt, usw....

    und wenn man jetzt bedenkt dass die Saison erst in 4Monaten losgeht, dann ist da noch eine Menge Zeit... könnte man sich ausmalen dass man dann vielleicht auch nicht mit 500 Zuschauern spielen muss, sondern man darf vielleicht mit 1000 oder 1200 spielen...und vielleicht darf man dann auch wieder ein leises "Heeeyy" rausschreien.... ;) Das alles wird ganz davon abhängen wie wir durch den Juli/August kommen und wie sich das alles entwickelt... Aber das kann aktuell halt niemand sagen... Das man keine Saison ohne Auflagen und mit 4000 Zuschauern bekommen wird, ist glaub ich jedem bewusst... wichitig ist, dass man für die Situation dann das bestmögliche herausholt. Wie das ganze aussieht müssen dann die Verantwortlichen entscheiden... wichtig ist aber auch dass wir uns nicht einschließen und alles abblasen... denn wenn wir warten bis das ganze entgültig vorbei ist, dann sehen wir in den nächsten 5 Jahren kein Eishockey...denn vereinzelte Auslöser wird man immer wieder haben. Wichtig ist, dass man diese einzeln eindämmt ohne alles andere außenrum zu schließen. Wo wir z.b. beim Thema personalisierte Tickets etc wären... Ich bin gespannt wie sich das ganze in den nächsten vier Wochen entwickelt :)

    Und morgen wird dann der vorläufige Spielplan für die Oberliga kommen - was vielleicht auch wieder ein bisschen Hoffnung geben wird ;)