Oberliga Süd 2020/2021

  • mitlerweile müßte es sich aber schon rumgesprochen haben, dass es sich bei Corona um eine sehr ansteckende Virusinfektion handelt, die nicht immer völlig Symptom frei verläuft. Es gibt genug Spieler die damit auch schon ihre Erfahrungen gemacht haben (z.B. Herzmuskelentzündung).

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man einen positiv Test so einfach unter den Teppich kehren kann, eben weil es meist nicht bei einem positven Test bleibt und Spieler durchaus auch ernsthaft erkranken und medizinische Hilfe benötigen könnten. Diesen Verein möchte ich sehen, der so unkalkulierbares Risiko eingeht!

  • Ums komplette Vertuschen geht's glaub ich auch garnicht. Aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass lieber mal 1-2 Tage "erstmal geschaut" wird, bevor ein Test vom Amt gemacht wird, der dir den Spieler dann in Quarantäne steckt. Durch das Warten bringst du ja deine Mannschaft "in Sicherheit". Zumindest vor der Quarantäne.

  • Ums komplette Vertuschen geht's glaub ich auch garnicht. Aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass lieber mal 1-2 Tage "erstmal geschaut" wird, bevor ein Test vom Amt gemacht wird, der dir den Spieler dann in Quarantäne steckt. Durch das Warten bringst du ja deine Mannschaft "in Sicherheit". Zumindest vor der Quarantäne.

    So wird es auch kommen ...

  • Ums komplette Vertuschen geht's glaub ich auch garnicht. Aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass lieber mal 1-2 Tage "erstmal geschaut" wird, bevor ein Test vom Amt gemacht wird, der dir den Spieler dann in Quarantäne steckt. Durch das Warten bringst du ja deine Mannschaft "in Sicherheit". Zumindest vor der Quarantäne.

    Genau das... Regelmäßige Schnelltests und wenn da einer

    anschlägt, nimmt man den Spieler sofort raus. 2 Tage später

    testet man nochmal und bestätigt via PCR - dann sind die Mit-

    spieler aber "sicher", weil sie 48 Stunden keinen Kontakt hat-

    ten und es droht keine Quarantäne...

  • Das ist eigentlich eine Nachricht für die Sparte Saison 2021/22, aber jedenfalls eine gute: Staatshilfen für Profiligen bis

    Dezember verlängert.

    Wir werden uns darauf einrichten müssen, dass selbst zum Start der neuen Saison es weiterhin zumindest Beschränkungen beim Zugang zu den Stadien geben wird, möglicherweise sogar die Spiele weiterhin ohne Zuschauer stattfinden werden.

  • Bei der dahin erfolgten Menge an Impfungen und der Verfügbarkeit von Tests und Schnelltest halte ich einfach mal dagegen!

  • Wir werden uns darauf einrichten müssen, dass selbst zum Start der neuen Saison es weiterhin zumindest Beschränkungen beim Zugang zu den Stadien geben wird, möglicherweise sogar die Spiele weiterhin ohne Zuschauer stattfinden werden.

    Man könnte ja zur Sicherheit vor dem Spiel und noch in jeder Drittelpause testen. Bier nur gegen Test, Wurst, Steak u.a. nur gegen Test, Toilette nur gegen Test und alle 10 Min wird die Halle gelüftet - QUERgelüftet.

  • Man könnte ja zur Sicherheit vor dem Spiel und noch in jeder Drittelpause testen. Bier nur gegen Test, Wurst, Steak u.a. nur gegen Test, Toilette nur gegen Test und alle 10 Min wird die Halle gelüftet - QUERgelüftet.

    Auf Tor wird nur gegen Vorlage eines negativen PCR- Test entschieden, der nicht älter als 72 Std. sein darf. Zudem sind Stäbchen ab sofort mitzuführen. Bei Zuwiderhandlung gibts 2min wegen unkorrekter Ausrüstung.

    Selbstverständlich bleibt die Maskenpflicht für Torhüter bestehen.....

  • Bei der dahin erfolgten Menge an Impfungen und der Verfügbarkeit von Tests und Schnelltest halte ich einfach mal dagegen!

    Ich hoffe ja du hast recht, aber jetzt ist Andi Scheuer für die Testlogistik zuständig. :whistling:

  • https://www.ec-peiting.de/2021/03/08/arb…den-ko-spielen/

    Das hört sich schon so an, als könnte es in Peiting für die Pre Playoffs eng werden.

    Frage:

    Wenn Peiting nicht antreten kann, würde dann der 11. Nachrücken und die Tabelle sich entsprechend verschieben?

    Auf Anhieb würde ich sagen - NEIN..... ohne es genau zu wissen.
    Da sie 75% der Spiele absolviert haben sind sie berechtigt an den PrePlayOffs teilzunehmen. M.m.n. ist es dann eine Situation wie in den PlayOffs. Hat man keine 9Spieler am Spielberichtsbogen, wird das Spiel zugunsten des Gegners gewertet.

    Der von dir beschriebene Fall, wird wohl ehr eintreten, wenn Peiting (oder ein anderer) keine 75% der Spiele hätte absolvieren können.

  • Ich glaube nicht. Falls ein Team zu den Playoffs, da zähle ich die Pre Playoffs dazu, wegen einem Corona Fall nicht antreten kann, wird das Spiel gegen das Team gewertet. Bei einem Hin- und Rückspiel an einem Wochenende kann das zuständige Gesundheitsamt das Zünglein an der Waage werden.

  • Ich glaube nicht. Falls ein Team zu den Playoffs, da zähle ich die Pre Playoffs dazu, wegen einem Corona Fall nicht antreten kann, wird das Spiel gegen das Team gewertet. Bei einem Hin- und Rückspiel an einem Wochenende kann das zuständige Gesundheitsamt das Zünglein an der Waage werden.

    Bis du dir da wirklich sicher? Habe mal irgendwo gelesen das es vor Beginn einer Serie bei einem Corona bedingten ausscheiden eines Teams eine Nachrücker Regelung gibt.

    Glaube war eine Mitteilung vom DEB bin mir aber nicht sicher.

  • Bis du dir da wirklich sicher? Habe mal irgendwo gelesen das es vor Beginn einer Serie bei einem Corona bedingten ausscheiden eines Teams eine Nachrücker Regelung gibt.

    Glaube war eine Mitteilung vom DEB bin mir aber nicht sicher.

    Stimmt, ich habe das auch noch mal nachgelesen. Wenn zu Beginn der Serie der Corona bedingte Ausfall besteht, dann gibt es ein Nachrücker. Während der Serie werden die Spiele gegen einen gewertet.

  • Hier ein Auszug aus der DEB Mitteilung vom 18.2.

    .

    .

    ....

    Folgendes allgemeines Vorgehen wurde im Fall von Quarantäneregelungen vor Play-off-Serien vereinbart:

    Wird eine Mannschaft vor Beginn einer Play-off-Serie gleich welcher Runde (bis maximal 30 Stunden vor dem Eröffnungsfaceoff) mit einer Quarantänepflicht belegt und weist bis zur oben genannten Frist keine Mindeststärke (9+1) nach, so scheidet die Mannschaft vorzeitig aus den Play-offs aus. Es greift in einem solchen Fall eine Nachrückerregelung.

    Folgendes allgemeines Vorgehen wurde im Fall von positiven Testergebnissen in den Play-offs vereinbart:

    Liegt während einer Play-off-Serie ein positives Corona-Testergebnis (Schnelltest oder PCR) in einer Mannschaft vor, so ist dieses Team vorerst nicht berechtigt, weiter an der Serie teilzunehmen. Die Anweisungen des jeweiligen Gesundheitsamtes sowie der Ligenleitung/des DEB-Verbandsarztes sind zu befolgen. Jedes Spiel, das die Mannschaft aufgrund fehlender Freigabe des Gesundheitsamtes oder des DEBs verpasst, wird gemäß Spielordnung als verloren gewertet. Scheiden beide Teams einer Play-off-Serie aus, greift eine Nachrückerregelung.

  • Stimmt, ich habe das auch noch mal nachgelesen. Wenn zu Beginn der Serie der Corona bedingte Ausfall besteht, dann gibt es ein Nachrücker. Während der Serie werden die Spiele gegen einen gewertet.

    Habe eben einen Auszug der DEB Mitteilung reingestellt.

    30 Stunden vor Beginn der Serie, das wäre im Fall Peiting dann Donnerstag, 18.3. um 14 Uhr müsste endgültig Klarheit herrschen. Kann Peiting da keine Mindeststärke für den Kader nachweisen, greift diese Nachrücker Regelung.

    Wie die aber genau ausschaut, weiß der liebe Eishockey Gott?

    Sollte der 11. Platz nachrücken, würden sich ja auch davor die Platzierungen ändern und völlig neue Partien entstehen. Da sind 30 Stunden sehr knapp, um die Organisation zu ändern.

    Beispiel:

    Weiden vs Peiting

    MM vs Lindau

    Peiting sagt am Donnerstag, es geht nicht...

    Dann rutschen ja alle anderen einen Rang hoch und plötzlich heißt es...

    Füssen vs Lindau

    Weiden vs MM

    Wäre für MM schon ne Herausforderung, statt nem Heimspiel am Freitag binnen eines Tages ne Auswärtstour nach Weiden zu organisieren.

    Und Füssen bzw. müsste auch auf Standby bleiben.

    * alle Beispiele anhand der aktuellen Tabelle.


    Und so kann es theoretisch jede Runde laufen. Man kann nur hoffen, dass es kaum zu solchen Fällen kommt.

  • In den Pre-Playoffs ist die Nachrückerregelung noch verschmerzbar (Heimspiel oder Auswärtsspiel, alle Mannschaften sind bis dahin noch im Training). Schwieriger wird es erst in den Playoffs. Da sind dann viele Mannschaften eigentlich schon komplett fertig mit der Saison, sollen aber auf der anderen Seite weitertrainieren und sich als Nachrücker bereit halten. Ob das wer machen wird?

  • Alles Ungelegte Eier, wir werden spielen, braucht alle keine Angst zu haben und Euch keine Gedanken darüber machen.

    Am 13. kommen die letzten aus der Quarantäne, ein paar Tage leichtes Training und dann Fit für die Pre Playoffs :pfeif: :prost: :thumbsup: