Bietigheim Steelers 2020/ 2021

  • Ich frag mal meinen Dozenten ob ich die Anhänge meiner Arbeit 7 Tage später einreichen kann. Dann wäre er auch vollständig und wir beide profitieren.

    Ist ja Corona

    Ich bin zwar nicht dein Dozent aber von mir aus gern ? Von was handelt deine Arbeit ?

  • In Lsndshut fehlte einst auch „nur“ eine Unterschrift, Ende bekannt !

    warum sollte ein andere jetzt gutes Geld dem schlechten hinterherwerfen, wenn es der Herr Kaufmann nicht machen will :?:

    Ich denke mal sollte fürBietigheim eine Ausnahme gemacht werden, könnten auch andere Vereine nochmal Hellhörig werden, wieso hat man Garmisch und Landshut diese Chance nicht gegeben. I'm Zumindest in Landshut hat ja soweit ich mich zurück erinnere auch nur eine Unterschrift zum Stichtag gefehlt. Ausserdem schafft man nen Präzedensfall, das Fristen nicht eingehalten werden müssen. Schwierige Entscheidung

    Der Fall zu Landshut ist durchaus vergleichbar: keine unterschriebene Bürgschaft = keine Lizenz.

    Auch hier fehlt letztendlich eine entscheidene Unterschrift...

  • Ich weiß, ich weiß...es ist nicht beliebt, aber das ist immer ein Dorn im Auge:

    Lizenz-nicht Lizens-und deswegen auch Lizenzierung-nicht Lizensierung. Folglich auch Lizenzierungskomission. :prost:

    (so mit einer der häufigsten Fehler, der von sehr vielen gemacht wird-hier also nur beispielsweise) :saint:

    Lizenzierungskommission

  • War die Summe in Landshut aber nicht nahe an der Mio dran ?

    Wenn man das Ganze als Außenstehender beobachtet, erkennt man Arroganz der Steelers (Wenn die Steelers noch 7 Tage brauchen, haben gefälligst alle anderen zu warten) mit (in meinen Augen !!!) absoluter Selbstüberschätzung und Hilflosigkeit.

    Und hier noch eine Nachfrist zu geben, scheint für die DEL2 keine Alternative zu sein, warum wohl ? Ich würde vermuten, das Schoch der DEL2 gegenüber genauso auftritt, wie den Fans gegenüber, und die anderen Clubs haben das halt langsam aber sicher satt.

  • Soweit ich mich erinnere fehlte eine Bürgschaft von Beck über 200.000 oder 250.000, weil er der Meinung war das wäre durch den Sachwert der neuen Kabinen abgedeckt. Dann gings in die OL und im Jahr darauf war dann ein Millionenloch da. Aber reines Erinnerungsprotokoll meinerseits jetzt.

    Mane DU kanst dich bestimmt besser erinnern als ich.

  • War die Summe in Landshut aber nicht nahe an der Mio dran ?

    Wenn man das Ganze als Außenstehender beobachtet, erkennt man Arroganz der Steelers (Wenn die Steelers noch 7 Tage brauchen, haben gefälligst alle anderen zu warten) mit (in meinen Augen !!!) absoluter Selbstüberschätzung und Hilflosigkeit.

    Und hier noch eine Nachfrist zu geben, scheint für die DEL2 keine Alternative zu sein, warum wohl ? Ich würde vermuten, das Schoch der DEL2 gegenüber genauso auftritt, wie den Fans gegenüber, und die anderen Clubs haben das halt langsam aber sicher satt.

    Guten Tag

    Völlig Wurscht , ob 10 Euro , ob 100.000 Euro oder Ob Millionen

    Fehlt die Unterschrift , war es das ...

    und genau das wundert nicht ...

    warum wurde nicht mehr unterschrieben ..?

    das kommt in der Diskussion völlig zu kurz ...

    Lg aus la

    Maruk es ging darum , dass die DEL2 eine doppelte Absicherung für die Summer X haben wollte , die in Augen von Herren Beck schon verbürgt war ... da hat er mit den Füßen in kroatischen Wasser baumelnd auf stur geschaltet in dem Glauben „die schmeißen mich nicht raus“ ... so schnell hat er gar nicht schauen können wie die Lizenz weg war ... typischer Fall von Hybris mir kann keiner was und genau dasselbe Muster seh ich hier auch ... man braucht die Steelers ja ... braucht man eben nicht und schon ist’s passiert

  • Ich würde vermuten, das Schoch der DEL2 gegenüber genauso auftritt, wie den Fans gegenüber, und die anderen Clubs haben das halt langsam aber sicher satt.

    Herr Schoch kann auftreten wie er will und die "anderen" Vertreter der DEL2 haben es auch nicht satt mit ihm - es ist nicht relevant.

    Fakt ist, dass am D-Day (30.06.2020), der Tag, an dem alle Nachfristen verstrichen sind, die Wirtschaftlichkeit der Steelers GmbH nicht "gedeckelt" wurde. Ergo keine Lizenz.

  • War die Summe in Landshut aber nicht nahe an der Mio dran ?

    Wenn man das Ganze als Außenstehender beobachtet, erkennt man Arroganz der Steelers (Wenn die Steelers noch 7 Tage brauchen, haben gefälligst alle anderen zu warten) mit (in meinen Augen !!!) absoluter Selbstüberschätzung und Hilflosigkeit.

    Und hier noch eine Nachfrist zu geben, scheint für die DEL2 keine Alternative zu sein, warum wohl ? Ich würde vermuten, das Schoch der DEL2 gegenüber genauso auftritt, wie den Fans gegenüber, und die anderen Clubs haben das halt langsam aber sicher satt.

    Guten Tag

    Mit der letzen Passage implizierst Du aber, dass hier eine Aversion gegen die Steelers vorherrschen würde und das kann sich die DEL2 einfach nicht leisten ... klar würde ein anderes auftreten von Vorteil sein, ist aber hier völlig irrelevant

  • Guten Tag

    Mit der letzen Passage implizierst Du aber, dass hier eine Aversion gegen die Steelers vorherrschen würde und das kann sich die DEL2 einfach nicht leisten ... klar würde ein anderes auftreten von Vorteil sein, ist aber hier völlig irrelevant

    Ich glaube eher das es eine Aversion gegen Schoch`s Verhalten vorliegt, das die Liga die Steelers braucht ist unstrittig. Das Fristen da sind, um eingehalten zu werden aber auch.

  • Ich glaube eher das es eine Aversion gegen Schoch`s Verhalten vorliegt, das die Liga die Steelers braucht ist unstrittig. Das Fristen da sind, um eingehalten zu werden aber auch.

    Guten Tag

    Das darf und dürfte von Seiten der DEL2 in Bezug auf Fakten Prüfung keine Rolle spielen und tut es auch nicht

    Darauf wollte ich hinaus

  • Die Wirtschaftsprüfer prüfen die Zahlen und sprechen eine Empfehlung aus.

    Ob mit oder ohne Aversion, die Zahlen sprechen für sich.

    Und die Gesellschafter folgen dieser Empfehlung, sonst bräuchten sie keine Buchprüfer.

    Übrigens, die Nummer mit der Benachteiligung habe ich neulich auch bei Heidenheim gesehen.

    Die Liga und die DFL hätten alles getan, um Werder in der Liga zu halten.

  • Teeps: Respekt für Deinen tollen Beitrag. Ich bin auch Deiner Meinung, wenn die Kohle jetzt da ist, sollte man Bietigheim spielen lassen.

    Sie haben sicher kein gutes Bild abgegeben mit der Nichteinhaltung der Fristen. Regeln werden nicht umsonst aufgestelt, und sie haben prinzipiell zu gelten.

    Aber ein guter Schiedsrichter auf dem Eis hat das berühmnte "Fingerspitzengefühl" und legt die Regeln, aus, die prinzipiell gleich sind.

    Ein Prinzipienreiter der nur schwarz oder weiss kennt, verpfeift das Spiel.

    Auf dieses gute Fingerspitzengefühl muss Bietigheim jetzt hoffen, falls sie ihre Hausaufgaben nun endlich erledigt haben

    Ich würde mich freuen, die Steelers in der nächsten Saison zweimal in RV auflaufen zu sehen.

  • Zumindest haben sie laut DEL2 fristgerecht Einspruch eingelegt, so dass die ganze Sache vor dem Schiedsgericht landet.

    Realistisch gesehen haben sie aber dort keine Chance. Den Präzedenzfall gab es mit Landshut, hier liegt die Sache nach allem was man bisher weiß genauso.

  • Zu Punkt 4

    Weil es Volker Schoch ist.

  • Das ist mir bekannt. Ich habe jeden Tag damit zu tun. Aber angeblich sind unsere Probleme ja nicht corona-bedingt, also dürfte diese Regelung für uns nicht gelten!

    Das kann man so sehen und die DEL2 ist hier auch sicherlich im Recht. Aber nochmals: Es ist eben kein Gesetz sondern "nur" ein Vertrag, der in Abstimmung mit allen Beteiligten geändert werden kann bzw. Abweichungen gebilligt werden können. Ich will keine Ausnahme für die Steelers beanspruchen. Die DEL2 hat das Recht auf die Einhaltung des Vertrages zu bestehen. Der springende Punkt ist aber, dass Sie es nicht muss! Und dann sollte man auch so ehrlich sein und zugeben, dass man nicht bereit ist davon abzuweichen. Aber die Aussage, dass es keine andere Möglichkeit gibt, ist nicht korrekt.

    Sorry, aber unser ganzer Staat macht überall wegen Corona die Tür auf und das ist sehr wohl eine Ausnahmesituation. Und wie haben bitte die Vereine mit den Zuschauereinnahmen bei der Lizenzvergabe kalkuliert in dieser Situation? Ich denke auch, dass man das Seitens der Lizenzierung sehr großzügig bei allen Clubs (natürlich auch bei den Steelers) gesehen hat. Es kann doch wirklich keiner im Augenblick seriös mit den Einnahmen aus den Heimspielen planen. Also hat man da doch auch ein Stück "die Tür aufgemacht.

    Das kann ich nicht beantworten. Vielleicht wurden diese am 03.07. nachgereicht? Keiner hat bisher gesagt oder geschrieben, das diese bereits vorher vorlagen. Es ist deine Interpretation das diese vor dem 03.07. eingereicht wurden. Wenn diese bereits Vor dem 03.07. mit Unterschrift vorgelegen haben, könnten Sie ja auch bereits vorher gültig gewesen sein? Vielleicht hat auch jemand das falsche Datum eingetragen? Das sind alles Fragen, die nicht beantwortet wurden. Deshalb sage ich ja: Fakten auf den Tisch und nicht ständig immer nur irgendwelche unzureichenden und unvollständigen Informationen verbreiten.

    Vielleicht sollte mal etwas klargestellt werden, denn bei Deiner Argumentation ist mir zuviel mimimimi und Apfel/Birne dabei obwohl Du ja vom Fach bist.

    Du sprachst ursprünglich davon, daß eine bilanzielle Überschuldung ein zwingender Grund ist, einen Antrag auf Insolvenz zu stellen. Daraufhin habe ich auf Artikel 1, § 1 des COVInsAG verwiesen, welches auch einen letzten Satz hat. Das ist aber alleine Sache der Steelers GmbH. Es ist nicht Sache der Lizenzierungskommission, Herrn Schoch ans Händchen zu nehmen. Für die Kommission ist u.a. wichtig, daß negatives Eigenkapital ausgeglichen oder besichert wird.

    Auch wenn es nur ein Vertrag ist, so kann er den Charakter eines Gesetzes haben. Es ist nicht nur Gesetz, wo Gesetz draufsteht. Gesetzcharakter haben ebenso Satzungen und Ordnungen. Der internationale Sportgerichtshof (CAS) hat seinerzeit schon festgestellt, daß die DEL berechtigt ist, über Zusammensetzung, Ordnungen und Richtlinien selbst zu bestimmen. Als vollkommen autarke Liga (vgl. DEB-Satzung) ist dieses Urteil sicherlich auch präjudizierend für die ESBG. Als seinerzeitige Partei dürfte der ESBG dieses Urteil auch geläufig sein.

    Insofern ist die Lizenzordnung, die sich die Gesellschafter selbst gegeben haben, bindend und nicht verhandelbar. Wenn das die Herren Kaufmann und Schoch anders sehen, dann ist es zunächst einmal deren Problem.

    Bietigheim ist bei der „Bürgschaft der sechs Zweitligisten“ zweimal durchgefallen. Insbesondere beim zweiten Durchgang hatten Kaufmann/Schoch Probleme mit der Wahrnehmung. Die Augen wurden durch die Deutsche Institution für Schiedsgerichtsbarkeit geöffnet. Die Liga wurde durch das Duo Infernale im Stich gelassen. Auf dem seinerzeitigen Fanstammtisch kam Herr Schoch lediglich mit Alternativen Wahrheiten um die Ecke.

    Zu Fakten auf den Tisch nur soviel. Es sollte völlig ausreichen, daß in den bekannten Zeiträumen elementare Nachweise zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit nicht erbracht wurden. Der Rest ist blablablubb.

    Antworten auf hypothetische Fragen sind hiernach völlig irrelevant.

    Wer hat die Bürgschaft für die DEL übernommen? Da war doch schon -zumindest intern- bekannt, wie die Geschäftszahlen aussehen.


    Die Bürgschaft ist höher als die für den jetzt "offenen" Betrag. Klar, bis zum Geschäftsabschuss weiß keiner die genauen Zahlen, aber es lässt sich doch eine Kalkulation anstellen.

    Was mir auch auffällt ist die Wortwahl bzgl. des Einspruchs. "Seine Taktik nicht preisgeben", das klingt wie bei einem Wettkampf / Krieg / Pokerspiel. Ein Zeichen des Zusammenarbeit um eine gemeinsame Lösung zu finden sind doch in einer solchen Lage angebracht. Auf diesem Weg vergiften die Verantwortlichen das Klima zusätzlich.


    Sorry für meine Naivität :seestars:

    Hinsichtlich der DEL-Bürgschaft hilft ein außerordentlich „sportliches“ Zitat des Herrn Kaufmann: „In den letzten Jahren war das Risiko für Bürgschaftsgeber gering. Auch die Bürgschaft für den DEL-Aufstieg ist risikolos, da man im Februar 21 immer noch auf den Lizenzantrag verzichten kann.“

    Bietigheim IST die DEL2, zumindest 1/14er davon. WARUM sollte also WER ein Interesse an einem Kleinkrieg haben? Das haben offenbar so viele net im Kopf verfestigt, die "DEL2" ist kein "Verband", sondern die teilnehmenden GmbHs selbst, diese haben sich diese Kriterien zur Lizenzierung gegeben, als auch die Steelers, die für alle Gültigkeit haben und ALLE haben das unterzeichnet.

    Bietigheim wird 1/16 gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen1962 (9. Juli 2020 um 12:14)

  • Aber ein guter Schiedsrichter auf dem Eis hat das berühmnte "Fingerspitzengefühl" und legt die Regeln, aus, die prinzipiell gleich sind.

    Ein Prinzipienreiter der nur schwarz oder weiss kennt, verpfeift das Spiel.

    Auf dieses gute Fingerspitzengefühl muss Bietigheim jetzt hoffen, falls sie ihre Hausaufgaben nun endlich erledigt haben

    Ein Schiedsrichter hat aber nur unter bestimmten Gesichtspunkten "Ermessenspielraum" und versäumte Fristen bzw. fehlende Unterlagen zählen eher unter die Kategorie falsche Ausrüstung oder Spielverzögerung - da gibt's nur Hop oder Top !

  • Zu Punkt 4

    Weil es Volker Schoch ist.

    Ja gut. Nur ist das den Wirtschaftsprüfern offensichtlich sowas von egal und offensichtlich auch nicht in der Lizenzierungsvereinbarung festgeschrieben. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von 13-G (9. Juli 2020 um 12:47)