Bietigheim Steelers 2020/ 2021

  • Die Strategie kann nur sein, auf der einen die 200.000 irgendwie aufzutreiben und zeitgleich der DEL2 zu verklickern, wie man dies so kommunizieren kann das es keine weitere Fristverlängerung ist, obwohl es ja genau die ist.

    In Anlehnung an Schrödingers Katze könnte man dieses Experiment "Schochs Bürgschaft" nennen, also ein Zustand, in dem Absicherung rückwirkend da ist, gleichzeitig aber nicht da war:popcorn:

    ach so, die Steelers sind tot und gleichzeitig lebendig :seestars: 'Schoch's Bürgschaft' gefällt mir; Geld damit in den Transformationsphasen zu generieren :thumbsup:;)

    wehe seine Geheimstrategie geht auf, dann ist er der Allergrößte und kann sich wieder vor voller Halle feiern lassen

  • Ganz ohne fachliches Wissen (was man bestimmt merkt), aber was ich als Nicht-Fachmann nicht verstehe:

    Wer hat die Bürgschaft für die DEL übernommen? Da war doch schon -zumindest intern- bekannt, wie die Geschäftszahlen aussehen.


    Die Bürgschaft ist höher als die für den jetzt "offenen" Betrag. Klar, bis zum Geschäftsabschuss weiß keiner die genauen Zahlen, aber es lässt sich doch eine Kalkulation anstellen.

    Mir kommts so vor als ob man da den zweiten vor dem ersten Schritt gemacht hat.


    Was mir auch auffällt ist die Wortwahl bzgl. des Einspruchs. "Seine Taktik nicht preisgeben", das klingt wie bei einem Wettkampf / Krieg / Pokerspiel. Ein Zeichen des Zusammenarbeit um eine gemeinsame Lösung zu finden sind doch in einer solchen Lage angebracht. Auf diesem Weg vergiften die Verantwortlichen das Klima zusätzlich.


    Sorry für meine Naivität :seestars:

  • Also ich muss sagen das ich mich anhand der geschriebenen bzw gelesen Sachen nicht rechtfertigen kann zu diesem Thema. Vll ist es auch eine Art klein krieg zwischen den Fronten DEL2 und Bietigheim . Wer weis das schon ... ich denke man sollte warten was das Gericht sagt und denke auch das ein menschlicher Weg gefunden werden kann. Ich glaube nicht das es irgendjemandes Ziel ist den Verein wegen einer Woche kaputt zu machen (blöd gesagt) lassen wir uns überraschen dann wissen wir mehr ... vielleicht

  • Eine Sondersituation wegen Corona liegt für die Steelers nicht vor, darauf ist keinerlei Rücksicht zu nehmen.

    Das wäre nur der Fall wenn es eine Situation wäre, die die anderen 13 Vereine nicht betrifft.

  • Guten Abend!

    Noch dazu meine, ebenfalls wahrscheinlich naive, Frage: Hätte man denn so viel davon, wenn man mit Ach und Krach irgendwie die Lizenzierung schaffen würde? Dann wäre ja eigentlich kein finanzieller Spielraum mehr, um auch nur einen Spieler zu holen, etc. Im Grunde wäre die Lizenzierung dann auch wieder nur eine Art "Fristverlängerung", um an neues Geld zu kommen, oder? ?

  • Guten Abend!

    Noch dazu meine, ebenfalls wahrscheinlich naive, Frage: Hätte man denn so viel davon, wenn man mit Ach und Krach irgendwie die Lizenzierung schaffen würde? Dann wäre ja eigentlich kein finanzieller Spielraum mehr, um auch nur einen Spieler zu holen, etc. Im Grunde wäre die Lizenzierung dann auch wieder nur eine Art "Fristverlängerung", um an neues Geld zu kommen, oder? ?

    Natürlich hätte man „viel davon“. Die Etatplanung

    ansich scheint ja zu passen, der Kader und die

    Saison dürften also finanzierbar sein.

    Die Altlasten müssen halt (a) gedeckt werden und

    (b) weiter abgebaut werden

  • Die Strategie kann nur sein, auf der einen die 200.000 irgendwie aufzutreiben und zeitgleich der DEL2 zu verklickern, wie man dies so kommunizieren kann das es keine weitere Fristverlängerung ist, obwohl es ja genau die ist.

    In Anlehnung an Schrödingers Katze könnte man dieses Experiment "Schochs Bürgschaft" nennen, also ein Zustand, in dem Absicherung rückwirkend da ist, gleichzeitig aber nicht da war:popcorn:

    Ich würde sogar noch 8 Jahre weiter zurück gehen und Werner Heisenberg ins Spiel bringen mit seiner Unschärferelation. Angelehnt daran die Schochsche Unschärferelation, nach der niemals Datum und Höhe einer Bürgschaft gleichzeitig benannt werden können.:hammer::P:rofl::rofl:

  • Also ich muss sagen das ich mich anhand der geschriebenen bzw gelesen Sachen nicht rechtfertigen kann zu diesem Thema. Vll ist es auch eine Art klein krieg zwischen den Fronten DEL2 und Bietigheim . Wer weis das schon ... ich denke man sollte warten was das Gericht sagt und denke auch das ein menschlicher Weg gefunden werden kann. Ich glaube nicht das es irgendjemandes Ziel ist den Verein wegen einer Woche kaputt zu machen (blöd gesagt) lassen wir uns überraschen dann wissen wir mehr ... vielleicht

    Ich denke mal sollte fürBietigheim eine Ausnahme gemacht werden, könnten auch andere Vereine nochmal Hellhörig werden, wieso hat man Garmisch und Landshut diese Chance nicht gegeben. I'm Zumindest in Landshut hat ja soweit ich mich zurück erinnere auch nur eine Unterschrift zum Stichtag gefehlt. Ausserdem schafft man nen Präzedensfall, das Fristen nicht eingehalten werden müssen. Schwierige Entscheidung

  • Vll ist es auch eine Art klein krieg zwischen den Fronten DEL2 und Bietigheim

    Bietigheim IST die DEL2, zumindest 1/14er davon. WARUM sollte also WER ein Interesse an einem Kleinkrieg haben? Das haben offenbar so viele net im Kopf verfestigt, die "DEL2" ist kein "Verband", sondern die teilnehmenden GmbHs selbst, diese haben sich diese Kriterien zur Lizenzierung gegeben, als auch die Steelers, die für alle Gültigkeit haben und ALLE haben das unterzeichnet.

  • Guten Abend!

    Noch dazu meine, ebenfalls wahrscheinlich naive, Frage: Hätte man denn so viel davon, wenn man mit Ach und Krach irgendwie die Lizenzierung schaffen würde? Dann wäre ja eigentlich kein finanzieller Spielraum mehr, um auch nur einen Spieler zu holen, etc. Im Grunde wäre die Lizenzierung dann auch wieder nur eine Art "Fristverlängerung", um an neues Geld zu kommen, oder? ?

    dann könnte man sich bis zur nächsten Prüfung durchwursteln oder sich um weitere potente Sponsoren und Geldgeber kümmern - oder es läuft gut und man nimmt viel Geld ein.

    funktionuiert bei vielen Klubs, manchmal auch noch wenn es nicht so gut läuft - wie beim Krug und Brunnen.

  • Ich denke mal sollte fürBietigheim eine Ausnahme gemacht werden, könnten auch andere Vereine nochmal Hellhörig werden, wieso hat man Garmisch und Landshut diese Chance nicht gegeben. I'm Zumindest in Landshut hat ja soweit ich mich zurück erinnere auch nur eine Unterschrift zum Stichtag gefehlt.

    Wichtiger Unterschied: Weder Landshut noch Garmisch sind in den entsprechenden Jahren vor das Schiedsgericht gezogen. Diese Chance hätten beide Clubs ebenso gehabt.

  • Ich würde sogar noch 8 Jahre weiter zurück gehen und Werner Heisenberg ins Spiel bringen mit seiner Unschärferelation. Angelehnt daran die Schochsche Unschärferelation, nach der niemals Datum und Höhe einer Bürgschaft gleichzeitig benannt werden können.:hammer::P:rofl::rofl:

    wie wäre denn das ??: Schoch's Bürgschaft = Schrödingers Katze + Heisenberg's Unschärferelation

    :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

  • Was mich interessieren würde wäre : Sponsor X sagt den Steelers zu das sie die 200Tsd Euro übernehmen und geben ihnen eine schriftliche Bestätigung.Die Steelers geben es weiter plus dem ganzen Schriftverkehr an die DEL2 plus die Info das am 7.7. der Aufsichtsrat des Sponsors das Ding nur noch durchwinken muß weil es so in den Statuten der Firma steht. Theoretisch ist doch dann alles abgedeckt ,es liegt ja schriftlich vor oder hab ich einen Denkfehler?!?

    Klar kann das Argument jetzt kommen : aber was wäre wenn es am 7.7. nicht durchgewunken würde ? Fakt ist das eine schriftliche Bestätigung vorlag ! Das Risiko gehn jetzt alle 14 Vereine,woher weiss ich ob alle Zahlungen eingehen die ich zum Tag X hatte zur Liezensierung ?!? Und es hat doch auch mit Corona zu tun,allein wenn ich in meinem Familienumkreis bzw Bekanntenkreis schaue was alles an der Autoindustrie hängt, vom kleineren Zulieferer bis hin zum Mahle . Es würde mich nicht überraschen wenn der eine oder andere Verein in gewaltige Schieflage geraten würde trotz ausgehandelten Zahlungen. Die Herren müssen jetzt abwegen was zu tun ist ,ich komm auch in die OL,Regionalliga oder vielleicht gehts auch in die DEL hoch wenn da oben so viele kränkeln ??

  • Es stellen sich doch ganz praktisch einige Fragen:

    1. Mit welcher Begründung soll/kann eine Lizenz am 01.07.erteilt werden, wenn selbst nach Aussagen von Steelers-Verantwortlichen fehlende Bürgschaften erst am 07.07. von möglichen Bürgschaftsgebern beschlossen werden KÖNNTEN. Also selbst bis dahin noch nicht klar ist, ob das negative Eigenkapital eine Woche nach Lizenzierungsende überhaupt abgedeckt wird.

    2. Welche Erklärung soll bitte greifen, wenn den Steelers seit Gründung der DEL 2 die Regeln bezüglich Absicherung negativen Eigenkapitals bekannt ist. Und das vor dem Hintergrund das die Altlasten und daher auch die höhe der Bürgschaft schon weit vor dem 24.05. (Abgabetermin) bekannt waren und so bereits 3 Fristen versäumt wurden.

    3. Gab es von Seiten der Steelers Anstrengungen das Regelwerk gemeinsam mit ihren Mitgesellschaftern zu ändern ?

    4. Wenn das Regelwerk nicht geändert wurde, wie kommt BiBi darauf einen anderen Status zu haben als andere ?

    5. Inwieweit werden bei einer unklaren Lage in BiBi auch andere GmbH´s bei Vorbereitung, Kalkulation, Sponsorengewinnung oder Kaderplanung betroffen ?

    6. Wer steht rechtlich für Schäden Dritter (Mitgesellschafter der DEL2) ein, die möglicherweise aus einer unzulässigen Lizenzvergabe entstehen ? Ich glaube da sind dann Verträge eben nicht "nur" Verträge. Fazit ist doch, das die Lizenzierungskomission keine andere Wahl hatte, weil zum Zeitpunkt der Lizenzvergabe/Lizenzverweigerung (01.07.) keineswegs klar war ob die Bürgschaft überhaupt in voller Höhe erfolgt. Egal ob am 03.07. am 07.07. oder am St. Nimmerleinstag Unterschriften nachgereicht worden wären/sind und ob diese jetzt vollständig sind oder nicht. Das nenne ich dann doch schon relativ alternativlos wenn man nicht ´ne Lizenz unter der Prämisse vergeben will, lediglich auf Versprechen und mögliche Handlungen zu spekulieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von 13-G (9. Juli 2020 um 01:26)

  • Ich weiß, ich weiß...es ist nicht beliebt, aber das ist immer ein Dorn im Auge:

    Lizenz-nicht Lizens-und deswegen auch Lizenzierung-nicht Lizensierung. Folglich auch Lizenzierungskomission. :prost:

    (so mit einer der häufigsten Fehler, der von sehr vielen gemacht wird-hier also nur beispielsweise) :saint:

  • Bitte entschuldige. Auch diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Wenn mir der Verein sagt, ich brauche noch eine Woche, dann habe ich die Bürgschaft, möglicherweise ja, wenn er das glaubhaft machen kann. Was ist eine Woche im Vergleich zu einer Saison mit einer Mannschaft weniger und unter Berücksichtigung der folgen für den betroffenen Verein.

    Ich kann natürlich auch die Auffassung vertreten, dass eben irgendwann Schluss ist, aber es ist halt immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit.

    In einem Punkt hast du mich allerdings falsch verstanden. Ich schimpfe nicht auf die DEL2. In erster Linie sehe ich die Schuld bei den Steelers bzw. den handelnden Personen. Allerdings fände ich den endgültigen Lizenzentzug, sofern jetzt alle Unterlagen ordnungsgemäß vorliegen, als Konsequenz zu hart. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Da stimme ich dir zu. Daher aber auch meine Frage, ob der Verein dies angekündigt bzw. angefragt hat!

    Und genau so verfährt doch die DEL 2. Glaubhaft ist eine Bürgschaft wenn der Bürge dafür unterschreibt. Und nicht wenn man an nimmt er wird unterschrieben.

    Schau was passiert wenn auf der Aufsichtsratssitzung die 200000 Euro nicht durchgewunken werden sondern der Tagespunkt wird auf eine Sitzung 14 Tage später verschoben oder die Aufsichtsratssitzung ist aufgrund von Krankheit nicht beschlussfähig ist was dann noch Mal 14 Tage warten ?

    In den Lizenzierungsbestimmungen sind nun mal Zeiten vorgeschrieben die kann Herr Rudorisch nicht einfach ändern oder ausnahmsweise dehnen. Das müssten alle Gesellschafter beschließen und das sind die 13 anderen Clubs.

    So leid es mir für euch Fans tut. Aber die selbst aufgestellt Regeln muss jeder in der DEL 2 beachten.

    Einmal editiert, zuletzt von ossismut (9. Juli 2020 um 07:59)

  • Was mich interessieren würde wäre : Sponsor X sagt den Steelers zu das sie die 200Tsd Euro übernehmen und geben ihnen eine schriftliche Bestätigung.Die Steelers geben es weiter plus dem ganzen Schriftverkehr an die DEL2 plus die Info das am 7.7. der Aufsichtsrat des Sponsors das Ding nur noch durchwinken muß weil es so in den Statuten der Firma steht. Theoretisch ist doch dann alles abgedeckt ,es liegt ja schriftlich vor oder hab ich einen Denkfehler?!?

    Klar kann das Argument jetzt kommen : aber was wäre wenn es am 7.7. nicht durchgewunken würde ? Fakt ist das eine schriftliche Bestätigung vorlag ! Das Risiko gehn jetzt alle 14 Vereine,woher weiss ich ob alle Zahlungen eingehen die ich zum Tag X hatte zur Liezensierung ?!? Und es hat doch auch mit Corona zu tun,allein wenn ich in meinem Familienumkreis bzw Bekanntenkreis schaue was alles an der Autoindustrie hängt, vom kleineren Zulieferer bis hin zum Mahle . Es würde mich nicht überraschen wenn der eine oder andere Verein in gewaltige Schieflage geraten würde trotz ausgehandelten Zahlungen. Die Herren müssen jetzt abwegen was zu tun ist ,ich komm auch in die OL,Regionalliga oder vielleicht gehts auch in die DEL hoch wenn da oben so viele kränkeln ??

    Guten Tag

    Unterschriebene Absichtserklärung

    Unterschriebene Bürgschaft

    Frage beantwortet ?