EXA IceFighters Leipzig 2020/2021

  • Die Icefighters, Wulf-Catering und die Vicus Group soweit ich weiß...

    Halbwissen ! Weder die Icefighters noch die Vicus Group sind Gesellschafter der Eisarena !

    Eigentümer/ Vermieter ist die Vicus

    Mieter ist die Eisarena mit Gesellschafter Wulf( grassdorf) und Alex ( Security)

    Untermieter sind der LEC und die Icefightters.

    LEC ist Lizenznehmer der Icefighters und müssen daher den Wiederspruch zumindest unterschreiben oder eine Vollmacht an die IFL geben.

    Fördermittel der Stadt wird es, wenn überhaupt, nur an einen Verein gegeben haben. Nach meiner Kentniss wenn dann an den LEC weil die Stadt nicht einfach irgendwelche Privatgesellschaften Finanzieren darf. Warum diese Fördermittel nicht geflossen sind entzieht sich meiner Kentniss. Kann aber viele Gründe haben.

    Es sollte nach den Pressemitteilungen und Konferenzen vor dem Umzug, ein Zuschuss der Stadt für den Umzug gezahlt werden. Von einer jährlichen Mietunterstützung war nie offiziell die Rede.

    Das Stützen unter die eigentliche Halle Gebaut werden müssen wurde erst während des Umbaus durch die Statik festgestellt.

    Das nun diese Räume, in denen die Stützen stehen, nicht mehr genutzt werden können, ist Sache des Mieters.

    Aber wer die Räume kennt, weis, das diese Räume nie vermietet worden wären. Hierfür Miete zu verlangen ist abzocke.

    Andersrum muss ich Mich als Mieter, der das ganze Jahr Miete zahlt und nicht nur im Winter, natürlich auch um andere Nutzungsmöglichkeiten als nur Eislaufen für die Halle bemühen.

    Das wurde in meinen Augen die letzten 2 Jahre und auch schon im Eiszelt versäumt. Es muss ein Konzept für eine Eishalle geben die auch eine Sommernutzung umfasst. Sonst sind die Kosten für einen Betreiber der nicht Eigentümer ist viel zu hoch.

    Alles in allem sehe ich hier die Schuld bei beiden Parteien. Jeder der diese Parteien kennt, kommt aber zu der Erkenntnis, das diese Geschäftsbeziehung zwischen Mieter und Vermieter von Anfang an zum scheitern verurteilt war.

    Für mich ist jetzt eher die prickelnde Frage wie weit der Vermieter Einlenkt und einer weiteren Nutzung als Eisstadion zustimmt und wer als Nächstes der Betreiber wird und sich überhaupt ein Betreiber findet.

    Die beiden Untermieter IFL und LEC, die den Hauptnutzen einer Eishalle haben, können dies nicht stemmen !

    Lizenz sehe ich übrigens als Problemlos wenn eine Eishalle vorhanden wäre. So wird das aber schwierig dem Verein eine Lizenz zu geben wenn keine Spielstätte vorhanden ist.

    Das beste was für die IFL passieren kann ist Absage dieser Saison und neu Lizenzierung im nächsten Jahr.

    Bis dahin hat man dann Zeit um das Thema Eishalle endgültig zu klären. Egal ob mit positivem oder negativem Ausgang.

    2 Mal editiert, zuletzt von Strolch1234 (22. Juli 2020 um 08:20)

  • Lizenz sehe ich übrigens als Problemlos wenn eine Eishalle vorhanden wäre. So wird das aber schwierig dem Verein eine Lizenz zu geben wenn keine Spielstätte vorhanden ist.

    Glaubst du, die Lizenzverweigerung lag an der Hallenproblematik ? Das glaube ich nicht...……

    Zumal nach meinem Kenntnisstand beim OL-Lizenzantrag kein gültiger Mietvertrag beigelegt werden muss (anders als in DEL/DEL2), sondern eine reine Angabe, wo man seine Heimspiele austragen wird, reicht.

  • Glaubst du, die Lizenzverweigerung lag an der Hallenproblematik ? Das glaube ich nicht...……

    Zumal nach meinem Kenntnisstand beim OL-Lizenzantrag kein gültiger Mietvertrag beigelegt werden muss (anders als in DEL/DEL2), sondern eine reine Angabe, wo man seine Heimspiele austragen wird, reicht.

    Das glauben wir alle, weil es uns so erzählt wird. Der DEB meint es sind finanzielle Probleme...

  • Also laut Handelsregister sind die Gesellschafter:

    - Gunter Alex mit 33,4%

    - Carsten Wulf mit 66,6%

    Richtig. Die anderen genannten Konstellationen waren mal angedacht konnten aber nicht umgesetzt werden.

    Zum Zeitpunkt der Lizenzvergabe war die Hallenproblematik kein Thema. Da ging es vor allem um fehlende Dokumente und eine "Corona"-Kalkulation.

    Die fehlende Förderung der Stadt, welche über den LEC gehen sollte, resultiert aus einer "wahrscheinlich" unrechtmäßigen Kündigung des Mietvertrags (ohne Mietvertrag keine Förderung, ist in rechtlicher Klärung)

    Die Stützen im Keller wurden zur Sicherheit eingebaut. Ob sie nötig sind wurde bis heute nicht ermittelt, da die Vicus die Pläne für eine Überprung nicht rausrügt (seit Einzug).

    Pläne für eine ganzjährige Nutzung gibt es schon länger. Aufgrund der nicht 100% geklärten Statik und nötigen anderen Umbauarbeiten, konnten diese bisher nicht realisiert werden.

  • Das glauben wir alle, weil es uns so erzählt wird. Der DEB meint es sind finanzielle Probleme...

    Wenn man selbst zugibt, das die Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse gefehlt hat, wird's wohl schon am Geld gelegen haben ...

  • Wenn man selbst zugibt, das die Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse gefehlt hat, wird's wohl schon am Geld gelegen haben ...

    Natrlich geht es um Geld. Bei der Krankenkasse ging es um weniger als 100€. Der eigentlich Knackpunkt (beim Thema Geld) war die abgegebene Kalkulation, bei der man eine deutlich weniger Einnahmen kalkuliert hat, welche sich aus der damals aktuellen Corona-Regeln resultieren.

  • Jop, wie fast jeder andere Club aktuell auch. Nichts desto trotz hatte man eher an anderen Stellen Versäumnisse die zu dieser Situation beigetragen haben.

    Diese Info zu anderen Clubs hast du woher?

    Meines Wissens nach hätten dann genau diese "fast jeder Andere" ebenso keine Lizenz, weil BG zu Sozialabgaben zählt, ohne die bezahlt zu haben, keine Lizenz ??‍♀️

  • Jop, wie fast jeder andere Club aktuell auch. Nichts desto trotz hatte man eher an anderen Stellen Versäumnisse die zu dieser Situation beigetragen haben.

    Beim Fiskus dächte ich auch, bin mir aber nicht ganz sicher.

    So wie sich das ganze für mich darstellt, ist das Problem mit der Spielstätte nicht der Grund für die Verweigerung der Lizenz.

  • Da ging es vor allem um fehlende Dokumente und eine "Corona"-Kalkulation.

    Der eigentlich Knackpunkt (beim Thema Geld) war die abgegebene Kalkulation, bei der man eine deutlich weniger Einnahmen kalkuliert hat, welche sich aus der damals aktuellen Corona-Regeln resultieren.

    Da hat mich doch meine Quelle glatt angelogen! Verdammt !

  • Diese Info zu anderen Clubs hast du woher?

    Meines Wissens nach hätten dann genau diese "fast jeder Andere" ebenso keine Lizenz, weil BG zu Sozialabgaben zählt, ohne die bezahlt zu haben, keine Lizenz ??‍♀️

    Die BG hat am Ende letzten Jahres den hebesatz der Beiträge für den Sport angehoben. Somit sind bei allen Vereinen, und da ist es egal welche Sportart, höhere Bescheide eingegangen als geplant/gedacht.

    Dagegen haben viele (vielleicht auch alle) Einspruch erhoben. Somit steht die Beitragsschuld noch nicht fest und spielt ind er Lizenzierung Aktuell keine Rolle ! Die Anhebung des Hebe/Sockelsatzes durch die BG ist dem DEB übrigens bekannt.

    Auch das dadurch zusätzliche BETRÄCHTLICHE Summen, die in der Kalkulation der Vereine für die Saison 2019/2020 nicht enthalten waren, auf die Vereine zukommen und Probleme bereiten.

    Ich habe mal gehört/gelesen zu haben, das bei einem Fussballverein der 3. Liga, dies alleine 300.000 € Mehrkosten ausmacht !! Also wird der Betrag, je nach Gehaltsgefüge im Verein der OL, sicherlich auch im 5 stelligen Bereich liegen. Und das Rückwirkend und ohne Möglichkeit der kompensierung !

    Hier mal ein Beitrag dazu ! Betrifft alle Profisportarten.

    https://www.wp.de/sport/fussball…d228852911.html

    Einmal editiert, zuletzt von Strolch1234 (22. Juli 2020 um 12:09)