Oberliga Nord 20/21

  • So ein Quatsch!

    Es werden desweiteren diejenigen nicht kommen, die verantwortungsbewusst sind und aus famililiären/beruflichen Gründen Rücksicht nehmen.

    Meinst du damit die verantwortungsbewussten Leute, die derzeit kreuz und quer in den Urlaub fahren, Familienfeiern ausrichten, Restaurants besuchen und die Innenstädte füllen?

    Es gibt sicherlich viele verantwortungsbewusste Menschen. Wie viele sind das aber pro 1000 Zuschauer gerechnet? Wie viele bleiben dann wirklich aus Vernunft weg? Oder blieben sie weg, weil sie vielleicht in Kurzabeit sind und beim Eishockeybesuch eher den Rotstift ansetzen?

    Gehe ich durch die Stadt, durch die Parks usw., dann sehe ich im Vergleich zum letzten Jahr nur wenige Unterschiede.

    Im ÖPNV haben sehr viele Personen keine Maske auf oder lassen ihre Nase draußen. Im Supermarkt ein ähnliches Bild. Viele Herrschaften zeigen stolz ihre Riechkolben oder tragen ihren Kinnriemen. Super Verantwortungsbewusstsein nenne ich das.

    Die derzeit steigenden Fallzahlen demonstrieren jedenfalls nicht gerade die Vernunft, die du beschreibst.

    Für meinen Geschmack nehmen zu viele Leute Corona nicht mehr wirklich ernst und würden genau wie immer zu ihrem Eishockeyspiel gehen (bestimmt nicht alle!). Am besten mit Alibimaske und dabei schön im Bierrausch Lieder singen. Es sei denn, es wird finanziell knapp. Von daher würden schon Zuschauer fern bleiben, wie viele tatsächlich aus Vorsicht ist die Frage.

    Nolan11

    Die wegfallende Maskenpflicht im Einzelhandel soll also die Kauflust steigern? Wessen Kauflust denn? Die der Leute in Kurzabeit? Denkst du keine Maske im Gesicht, lässt die EC Karte lockerer sitzen? Das ist doch Wunschdenken.

    Ungewissheit und wirtschaftliche Verunsicherung lässt die Leute ihr Geld eher beisammen halten, daran ändert auch eine Maske im Gesicht nichts.

    Bullshallefan

    Die Regio erlaubt die die Verpflichtung von schwächeren Spielern, die günstiger zu verpflichten sind. Du kannst auf einen anderen Spielerpool zurückgreifen. Wenn das aber alle machen, steigen auch hier die Preise. Trotzdem macht es einen Unterschied, wie lang deine Saison geht und somit die Vertragsdauer ist und wie hoch der durchschnittliche Bruttolohn ist.

  • trekronor, ist ja alles verständlich aber der Posten Eisfläche, Hallenmiete fällt doch nicht weg, was für einen Spielerpool willst du dann abgreifen, wenn ich die Regio Ost sehe sind wir wenn alle runtergehen auch 11 Vereine, nicht wirklich viel weniger.

  • trekronor, ist ja alles verständlich aber der Posten Eisfläche, Hallenmiete fällt doch nicht weg, was für einen Spielerpool willst du dann abgreifen, wenn ich die Regio Ost sehe sind wir wenn alle runtergehen auch 11 Vereine, nicht wirklich viel weniger.

    Eigentlich warten wir ja nur noch ,darauf das uns gesagt wird es wird nicht gespielt 20/21:(

  • Eine Farce die anderen Vereine und Spieler so lange warten zu lassen. Entweder haben Leipzig und Hannover jetzt alles beisammen oder eben nicht. So ein Schiedsgerichtstermin muss so schnell wie möglich stattfinden, der Meinung war ich auch letztes Jahr bei uns.

    das gibt es Fristen, die eingehalten werden müssen und dann kommen noch die Termine der beteiligten Richter = und daraus kann man dann die frühestmöglichen Termine festlegen.

    Aber bis zum ersten Spieltag dürfte trotzdem noch reichlich Zeit sein

  • ....und der DEB lässt sich das dann gefallen, dass jetzt jeder Verein macht, was er will, nach dem Motto, "Oh es könnte für mich mit den Kosten knapp werden, was interessieren mich die anderen Vereine - ich bin dann mal weg, Kosten sparen. Wenn es wieder etwas zu verdienen gibt, möchte ich aber wieder in der OLN dabei sein...."?

    Mal sehen wie lange der DEB da mitmacht / machen kann. Irgendwann wirdf die OL Nord so klein, dass ein Spielplan so viele Runden hat, dass es den übrig gebleibenen Mannschaften schwindlig wird und spätestens dann ziehen die sich auch zurück. Einen ähnlichen Ablauf (nur ohne Corona) gabs schon mal 2001 und zur Saison nur eine OL 2001/2002 mit überwiegend Südmannschaften und einen kleinen Rest Nord

    http://www.icehockeypage.net/ihp7/index.php/chronik/2001-2002

    und danach in den Folgespielzeiten ging das Ligenwürfeln los (wens interessiert bei http://www.icehockeypage.net in "History" durch die Spielzeiten klicken.

    Deshalb glaube ich nicht, dass sich die OL Süd wieder als Auffangbecken für die OL Nord-Reste nehmen lässt.

    Gibts nächste Saison keine OL Nord, dann wird es übernächste Saison nur noch wieder eine geben, wenn die Vereine dem DEB eine solche anbieten = selbst zusammenstellen und den DEB bitten die Organisation wieder zu übernehmen. Die Presaison-Diskussion für 2021/2022 wird dann schon mal sehr spannend und umfangreich.

  • Und die Oberliga sūd zieht sich in die Bayerliga zurūck,da hätten die Veranwortlichen besser mit offenen Karten gespielt und die Saison abgesagt als die Vereine ins offene Messer springen zu lassen

    in der Regel bietet da der BEV die Bezirksliga an. Aber warum sollen die sich zurückziehen? Wenn sich alle einige sind können sie OL Süd spielen - egal was die OL Nord macht.

  • in der Regel bietet da der BEV die Bezirksliga an. Aber warum sollen die sich zurückziehen? Wenn sich alle einige sind können sie OL Süd spielen - egal was die OL Nord macht.

    Würden denn im Süden alle OL-Vereine mit einer maximalen Zuschauerzahl von <1.000 klar kommen?:huh:

  • Würden denn im Süden alle OL-Vereine mit einer maximalen Zuschauerzahl von <1.000 klar kommen?:huh:

    einige vermutlich schon, ein paar ziemlich sicher

    ich tippe etwa alle die letzte Saison so bei 1400 und weniger Schnitt / Spiel hatten

    http://www.icehockeypage.net/ihp7/index.php/chronik/2019-2020

    Also reden wir doch hier nicht über ein alleiniges Problem der OLN ! Nur das im Norden einige Vereine ihre Gedankengänge „laut“ äußern

    nicht unbedingt, für die meisten ist ein Rückzug in den BEV keine Option, zumal der BEV sehr wahrscheinlich nicht die Bayernliga dafür aufmacht. Für sowas bietet er in der Regel die Bezirksliga an. Und an eine Regionalliga Süd unterm BEV würde ich aiuch ncht denken. Vor gar nicht so langer Zeit kam vom BEV die Aussage, dass er mir der Zahl seiner Ligen zufrieden sei und keinen Grund sieht noch eine zusätzliche Liga zu betreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (28. Juli 2020 um 21:45)

  • einige vermutlich schon, ein paar ziemlich sicher

    ich tippe etwa alle die letzte Saison so bei 1400 und weniger Schnitt / Spiel hatten

    http://www.icehockeypage.net/ihp7/index.php/chronik/2019-2020

    nicht unbedingt, für die meisten ist ein Rückzug in den BEV keine Option, zumal der BEV sehr wahrscheinlich nicht die Bayernliga dafür aufmacht. Für sowas bietet er in der Regel die Bezirksliga an. Und an eine Regionalliga Süd unterm BEV würde ich aiuch ncht denken. Vor gar nicht so langer Zeit kam vom BEV die Aussage, dass er mir der Zahl seiner Ligen zufrieden sei und keinen Grund sieht noch eine zusätzliche Liga zu betreiben.

    D.h. weil es im Süden für die OL-Vereine gar keine Alternative gibt, redet keiner darüber und hofft auf Zulassung für Spiele mit mind. 1.500 Zuschauern

    Jetzt stelle ich mal eine ganz steile These auf:

    Entweder es gibt eine komplette OL-Saison (also in Nord und Süd) oder gar keine!

  • D.h. weil es im Süden für die OL-Vereine gar keine Alternative gibt, redet keiner darüber und hofft auf Zulassung für Spiele mit mind. 1.500 Zuschauern

    Jetzt stelle ich mal eine ganz steile These auf:

    Entweder es gibt eine komplette OL-Saison (also in Nord und Süd) oder gar keine!

    ich weiß nicht ob da intern über ein ausfallenlassen der OL Süd oder einen Rückzug geredet wird. Ich schließe nur aus den Äußerungen der vergangegen Jahre und was daraus geworden ist. Vielleicht haben die sich unter der Hand ja bereits mit dem BEV geeinigt und es geschafft das alles wirklich geheim zu halten. Auf was und wieviel Zuschauer gehofft wird . weiß ich auch nicht, es ging bei der Aussage ob Südvereine mit <1000 Zuschauer klar kommen - das schaffen einige ziemlich sicher und einige vermutlich (vermutlich = Schnitt 2019/2020 > ca 1300), denn einen Betrag umgerechnet von etwa 300 Zuschauern/Spiel kann eingespart werden. (1-2 teurere Spieler weniger verpflichten, dafür Nachwuchs einsetzen und beim Rest etwas am Gehalt sparen und dann noch bei den anderen Ausgabe etwas bremsen) kein Zuckerschlecken aber machbar.

    Eines weiß ich aber sicher: für einen Spielplan der OL Süd, wenn er durchgeführt werden kann, ist es unmaßgeblich ob es eine OL Nord gibt oder nicht.

  • trekronor

    Amazon, Zalando und Co. merken aber nichts von Konsumzurückhaltung.

    Und natürlich nehmen viele das Thema nicht (mehr) Ernst, aber ich bin mir sicher das schon eine unerhebliche Anzahl auf Besuche in Sporthallen verzichten würde.

  • trekronor

    Amazon, Zalando und Co. merken aber nichts von Konsumzurückhaltung.

    Und natürlich nehmen viele das Thema nicht (mehr) Ernst, aber ich bin mir sicher das schon eine unerhebliche Anzahl auf Besuche in Sporthallen verzichten würde.

    Mal ein paar Zahlen aus Bayern für's erste Halbjahr dazu:

    Gesamt +3,3%, hauptsächlich durch Onlinehandel (+18,8%) und Lebensmittel (+7,5%)

    Dafür schaut's beim Rest so aus:

    Die Umsätze lägen zurzeit um ein Drittel unter der Zeit vor Corona, die Zahl der Kunden um 20 bis 30 Prozent niedriger. „Die Leute haben Angst zu shoppen. Und es macht ihnen keinen Spaß mit Maske.“ Trotz eines Booms im Lebensmittel- und Internethandel sowie in Baumärkten und Fahrradläden gebe es viele Geschäfte in Bayern, denen das Wasser bis zum Hals stehe.

    https://www.bild.de/regional/muenc…29364.bild.html

  • Eigentlich warten wir ja nur noch ,darauf das uns gesagt wird es wird nicht gespielt 20/21:(

    Könntest du bitte das "wir" in deinem Beitrag konkretisieren?

    Ich kann mich an unser Gespräch gar nicht erinnern :seestars:

    Wer genau ist wir und vom wem wird uns was gesagt?:schulterzuck:

  • Eines weiß ich aber sicher: für einen Spielplan der OL Süd, wenn er durchgeführt werden kann, ist es unmaßgeblich ob es eine OL Nord gibt oder nicht.

    Ist mir klar, gilt aber andersrum ganz genauso!

    Es ging mir eigentlich nur darum, das ich das Gefühl hatte, man tut so als gäbe es nur ein OLN-Problem. Die gesamte Oberliga hat ein Problem, u.a. weil sie nicht am 200 Mill.€-Topf beteiligt wird. Und in erster Linie betrifft das die Vereine, die regelmäßig vor über 2.000 Zuschauern spielen und diese auch zur Etatdeckung benötigen. Im Norden betrifft das, neben Tillburg, in erster Linie die Indians und die haben angefangen laut zu denken (natürlich auch unter dem Einfluß der Lizenzverweigerung) und wenn einer anfängt laut zu denken...………..

  • Ist mir klar, gilt aber andersrum ganz genauso!

    Es ging mir eigentlich nur darum, das ich das Gefühl hatte, man tut so als gäbe es nur ein OLN-Problem. Die gesamte Oberliga hat ein Problem, u.a. weil sie nicht am 200 Mill.€-Topf beteiligt wird. Und in erster Linie betrifft das die Vereine, die regelmäßig vor über 2.000 Zuschauern spielen und diese auch zur Etatdeckung benötigen. Im Norden betrifft das, neben Tillburg, in erster Linie die Indians und die haben angefangen laut zu denken (natürlich auch unter dem Einfluß der Lizenzverweigerung) und wenn einer anfängt laut zu denken...………..

    Hier darf man aber nicht vergessen, dass im Süden zusammen mit der bayerischen Landesregierung an einer Lösung/Hilfe (Gelder ähnlich des Schirms für die DEL und DEL2) für die Oberliga- und Bayernligavereine gearbeitet wird.

    Wenn man sich umhört scheint sich hier auch wirklich etwas anzubahnen womit die Saison auch in der OL-Süd mit weniger oder auch wenigen Fans gespielt werden könnte.

  • Genau, was aber in erster Linie daran liegt, dass in der Oberliga Süd nur Vereine aus Bayern starten. In der Oberliga Nord sind es 9 verschiedene Bundesländer/Länder. Da wird es keine allgemeine "Lösung" geben.

  • Hier darf man aber nicht vergessen, dass im Süden zusammen mit der bayerischen Landesregierung an einer Lösung/Hilfe (Gelder ähnlich des Schirms für die DEL und DEL2) für die Oberliga- und Bayernligavereine gearbeitet wird.

    Wenn man sich umhört scheint sich hier auch wirklich etwas anzubahnen womit die Saison auch in der OL-Süd mit weniger oder auch wenigen Fans gespielt werden könnte.

    So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht und auch was darüber gelesen :

    https://www.schwaebische.de/landkreis/land…d,11251218.html

    Das ist sicher der Vorteil der OLS, da hier alle Mannschaften/Vereine aus einem Bundesland kommen. Sieht im Norden natürlich ganz anders aus - hier muss quasi jeder an einer anderen Front kämpfen, um Hilfe zu bekommen.

    In Thüringen z.B. hat die Landesregierung Hilfe in Höhe von 6,0 Mill.€ für die Initiative "Teamsport Thüringen" (zu der wir dazu gehören) bereits beschlossen. Wir gehen davon aus, dass wir damit eventuelle Verluste im kleinen 6-stelligen Bereich mit dem Geld aus diesem Topf ausgleichen können. Ich habe mir sagen lassen, dass es sowas auch in Sachsen gibt, aber dort wird solch ein Fördergeld als zinsloser Kredit ausgezahlt, was den Vereinen nicht wirklich weiter hilft - ich weiß aber nicht ganz genau, ob das so stimmt.

  • Ich habe mir sagen lassen, dass es sowas auch in Sachsen gibt, aber dort wird solch ein Fördergeld als zinsloser Kredit ausgezahlt, was den Vereinen nicht wirklich weiter hilft - ich weiß aber nicht ganz genau, ob das so stimmt.

    Das stimmt - drei Jahre angeblich zinsfrei. Ob die Gelder schon geflossen sind, kann ich allerdings nicht beantworten.