Oberliga Nord 20/21

  • Möchte mich auch Mal kurz äußern:

    1. Thema 2 Klassengesellschaft in der Liga.

    Also ich bin definitiv kein Experte aber wenn ich mir generell diverse Ligen angucke und auch in anderen Sportarten die Tabellen vergleiche gibt es sehr selten eine Ausgeglichene Liga.

    Es gibt doch meistens Spitzenteams die fast immer in der Spitze spielen. Teams im Mittelfeld die Mal vorne Anschluss haben aber auch nach unten rutschen. Teams die eher um den Abstieg spielen bzw. In der unteren Hälfte rangieren. Und dann gibt es Überraschungsteams. Das ist doch vollkommen in Ordnung. Mal angenommen das kommt so. Dann hat man theoretisch eine Spitze, ein Mittelfeld und ein Keller. Aktuell sehe ich dann Herford, Diez-Limburg, Hamm und Krefeld weiter unten. Rostock, Erfurt, Indians, Halle, Scorpions, Leipzig in der Mitte und Tilburg und Herne oben.

    Wie viel waren sie Letztes Jahr in ihrer Regio West? 6 Teams?

    Jetzt hat jedes der Teams 5 engere Gegner 6 mehr Gegner wo man sich messen kann.

    Vielleicht wird das eine Eintagsfliege vielleicht können sie sich halten und vielleicht überrascht eines der Teams.

    Aber vorher schon zu bewerten oder zu sagen die Teams gehören nicht in die Liga finde ich persönlich dreist.


    Haben wir in diesem Forum Fans aus Herford, Hamm oder Diez-Limburg? Würde gerne mal ihre Einschätzung hören bzw. Vielleicht wissen sie schon mehr wie ihr Team aufgestellt ist.

  • Interessanter Erlass. Ob der für Corona geeignet ist? Beachte mal C3 "erhöhtes Gefährdungspotential" und beziehe das auf 3700 Zuschauer in einer rappel vollen Gysenberg Halle ohne vernünftige Belüftung. Seuchentechnisch ist das der Mega-Hotspot schlechthin. Genau so etwas scheint ja aktuell das größte Gefährdungspotential zu sein.

  • Großveranstaltungen hin,Großveranstaltungen her. Eins ist (für mich) sicher,sollten keine Zuschauer zugelassen werden wird es ein Vereinssterben riesigen Ausmaßes geben.

    Und zwar In jeder Sportrart die auf Zuschauereinnahmen angewiesen sind.

    Jap. Wenn(!) es keine Spiele mit Zuschauer geben würde, wäre das das aus für alle Profiligen im Teamsport.

  • Naja, es gilt aber auch, das eigene Team gegen jeden Gegner zu unterstützen und dass ein Spiel nicht so dolle bzw. der Gegner völlig überfordert ist, kann doch mal vorkommen. Natürlich würde ich auch lieber immer hochklassigen Sport sehen, aber durchgängig ist das ligenunabhängig m. E. nicht gegeben.

    Mache ich doch, in dem ich eine Dauerkarte kaufe. Mit Gesängen werden wir eventuell sie eh nicht anfeuern dürfen.

  • Spiele ohne Zuschauer wird es nicht geben. Lieber setzt man eine Saison aus.

    Sehe ich auch so.. Man wird keine Saison starten wenn Zuschauer nicht zugelassen sind.. Man muss auch mal bedenken, dass es sich nicht lohnt die Eismaschienen anzuwerfen wenn die Hallen nicht ausgelastet sind.. Dazu muss es wieder möglich sein, öffentlichen Euslauf, Training, Eiskunstlauf etc wieder anzubieten. Dann besser ein Jahr aussitzen..

    Ich mache mir mehr Sorgen, dass man die Saison normal wie immer beginnt und es mitten in der Saison zu erneuten Einschränkungen kommt. Das könnte Eishockey - Existenzen zerstören. Wir denken an die Clubs aber vergessen manchmal die Hallenbetreiber..

    Ich würde mir wünschen alle Verantwortlichen erstellen dafür jetzt einen Plan.

    Ich hatte vor ein paar Wochen im Sprade Thread geschrieben, dass es in dem Fall vielleicht ein Streamng Konzept bedarf. Welches Vollpreis für einzelne Spiele vorsieht, und freien Zugang für DK Besitzer ermöglicht.Xie Flexible Dauerkarte. (im Fall von Geisterspielen und nur dann.) Dafür müsste aber in jeder Halle Infrastruktur gegeben sein..und der Wille aller Beteiligten. DEB, Clubs, Spieler, Fans und TV Anbieter bestehen. .. ...

    Die Scorpions haben nun in den Spielerverträgen die Option für Kurzarbeit eingebaut.. Womit der /die Clubs ebenfalls ein paar Wochen Zeit gewinnen könnten im Notfall...

  • Das Experiment schwächere Teams in die OL zu ziehen scheitert doch nun regelmäßig. Wann wurde zuletzt der Süden aufgefüllt und wer ist noch übrig? Wie sieht es im Norden aus? Da sind doch jede Menge Teams wieder weg.

    Es sind doch genau die Kandidaten, die man auf dem Schirm hat.

    Man kann nicht pauschal sagen, dieses oder jenes Team ist Kanonenfutter und hat in der OL nichts zu suchen. Aber man kann schon aus den Erfahrungen der Vergangenheit sagen, dass es neue Teams besonders schwer haben und das qualitativ abgeschlagene Teams eher den Rücktritt auf sich nehmen müssen. Teams wie Memmingen, die finanziell stark daher kommen, sind kein Thema. Teams wie Preussen Berlin, der HSV, Sonthofen, Timmendorf, Waldkraiburg, Miesbach oder Braunlage haben doch nicht die OL verlassen (müssen) weil die OL genau die richtige Kragenweite hatte.

    Es ist doch eine Illusion mehrere Teams hochzuziehen und dabei eine stabile Liga zu erschaffen. Das hat die Vergangenheit deutlich gezeigt. Genau diese Teams treten nach und nach den Gang zurück an.

  • trekronor

    Die Oberliga Süd wurde zuletzt 2016 mit drei Mannschaften aus der Bayernliga aufgefüllt.

    Damals gingen Lindau, Höchstadt und Waldkraiburg hoch.

    Lindau hält sich tapfer, schaffe einmal den Weg in die Playoffs.

    Höchstadt ging zwischenzeitlich nochmal eine Saison in die Bayernliga und Waldkraiburg stieg auch wieder ab.

    Durch die Verzahnung der Oberliga Süd mit der Bayernliga hat die letzten Jahre schon eine gewisse Annäherung stattgefunden.

    Memmingen finanzstark, naja. Man kam mit nem kleinen minus auf dem Konto in die Oberliga und in den ersten beiden Jahren wurde das Defizit etwas größer. Geschenkt bekommen wir nichts und Gesellschafter, die dann mal ne größere Summe ausgleichen sind auch nicht vorhanden.

  • Freitag Ligatagung in Leipzig. Viele Vereine haben Finanz probleme. Mögliche Losungen aus meiner Sicht.


    1. Es wird ohne Konti gespielt;

    2. Jugend wird besser integriert. Zum Beispiel 6 oder 8 U23 Spieler pro Spiel;

    3. Maximum Durchschnitt alter 26 Jahre

    4. Nur 3 Reihen pro Spiel sind gestattet

  • Und was soll mit den bereits verpflichteten Spielern werden. Und wo sollen dann die ganzen U23 Spieler herkommen.

    Sind noch nicht viel Konti verpflichtet und haben alle Corona Bedingungen.

    U23 Spüler gibt es genugend, jeder hat doch eigene Jugend oder 1b team. Oberliga Niveau wird niederiger, doch gut auch fur Vereine wie Herford. Hamm und Diez. Veilleicht konnen Essen und Duisburg auch anschliessen.

  • Sind noch nicht viel Konti verpflichtet und haben alle Corona Bedingungen.

    U23 Spüler gibt es genugend, jeder hat doch eigene Jugend oder 1b team. Oberliga Niveau wird niederiger, doch gut auch fur Vereine wie Herford. Hamm und Diez. Veilleicht konnen Essen und Duisburg auch anschliessen.

    Ach, dann kennst du die Vertragsdetails von allen Kontis? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nidderys Agent während der Gespräche im Januar/Februar sowas akzeptiert hätte.

    Nachwuchsspieler gibt es vermutlich an jedem Standort, ja. Erklärst du dann den Eltern und Lehrern, dass sie zukünftig freitags nicht mehr in die Schule kommen, und Montags gelegentlich nur körperlich anwesend sind?

  • Freitag Ligatagung in Leipzig. Viele Vereine haben Finanz probleme. Mögliche Losungen aus meiner Sicht.


    1. Es wird ohne Konti gespielt;

    2. Jugend wird besser integriert. Zum Beispiel 6 oder 8 U23 Spieler pro Spiel;

    3. Maximum Durchschnitt alter 26 Jahre

    4. Nur 3 Reihen pro Spiel sind gestattet

    Ich habe dreimal nachgeschaut, ob ich irgendeinen Smiley übersehen habe. Dein Vorschlag ist köstlich, aber er kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. Tilburg kann alle U23 Spieler der Niederlande abgreifen, aber woher sollen die U23 Spieler in Nord, Ost und West herkommen. Das mit den Spielern aus den jeweiligen 1b-Mannschaften ist auch ein Scherz, dann kann man auch sagen, man spielt nur mit 4 Spielern pro Reihe, oder ohne Torhüter, oder die Abwehrspieler dürfen ihren Schläger nur verkehrt herum benutzen, also mit dem Stockende spielen, das spart Materialkosten ein.

    Bei allem Respekt, du kannst gerne deine Vorschläge in den Niederlanden einbringen, aber verschone die Oberliga Nord mit deinen kruden (= unverdaulich) Ideen. :cursing:

  • Freitag Ligatagung in Leipzig. Viele Vereine haben Finanz probleme. Mögliche Losungen aus meiner Sicht.


    1. Es wird ohne Konti gespielt;

    2. Jugend wird besser integriert. Zum Beispiel 6 oder 8 U23 Spieler pro Spiel;

    3. Maximum Durchschnitt alter 26 Jahre

    4. Nur 3 Reihen pro Spiel sind gestattet

    Woher nimmst du das, dass viele Vereine Finanzprobleme haben?

    Wenn man ohne Zuschauer spielt, dann hätten alle Vereine Finanzprobleme. Aktuell kenne ich nur Duisburg und Essen mit Finanzproblemen. Und die stammen zum großen Teil aus der Vergangenheit.