Tölzer Löwen 2020/2021

  • Tja, da können wohl die Fans nichts dafür. Es gibt Entscheidungsträger, die diesen Weg mit dem „Sponsor“ (Visionär) gegangen sind. Das es aktuell nicht rosig ausschaut, liegt nicht an den Fans. Die Fans sind nun die Betroffenen, die am meisten Leiden. Das zu verantworten haben die Entscheidungsträger!

    Apropos GF, was macht eigentlich der von dir damals so geschätzte UW aus Grainau? Könntest du doch

    jetzt den Löwen als Retter empfehlen.

  • Guten Tag

    Die Firma Wee samt Herrn Ehliz gibt es immer noch und jetzt wird man sehen müssen , wie die Neuen das auf die Reihe bringen

    Das Problem ist halt , dass man mit Herrn Donbeck eigentlich den eliminiert hat , der bis vor kurzem die Firma Wee samt Herrn Ehliz immer öffentlich die Stange gehalten hat .... das und das ganze Ballyhoo und die Firma Wee wegen halt fragen auf

    Gruß aus la

  • Genau mit derart Aussagen hab ich ein riesen Problem! „Die DNL zu finanzieren war doch nur noch schwer zu finanzieren.“ Ach, auf einmal? Und statt dessen einen kompletten Kader fremd zu verpflichten ist dafür billiger?

    „3000 ZS sind auch ohne subventionierte DKs zu realisieren.“ In Bad Tölz? Wie soll denn das ernsthaft gehen?

    „irgendeinen Tod muss man Sterben.“ Muss man das? Also Alles oder Nichts?

    Sorry, aber der Meinung war auch schon mal der von dir angesprochene Eisdielengänger und Donbeck- Jünger aus Landshut. Gott sei Dank hat sich der Standort von diesem Abstecher ins Debakel wieder erholt. Das hätte auch ganz anders ausgehen können. Aber LA ist auch nicht Tölz. Da steckt noch um einiges mehr an Substanz dahinter und trotzdem stand es dort lange Spitz auf Knopf. 1- 2 falsch getroffene Entscheidungen mehr und man hätte dort zusperren und als EHC Landshut wieder in der Bezirksliga anfangen können!

    Mann, Mann, Mann.....

  • Genau mit derart Aussagen hab ich ein riesen Problem! „Die DNL zu finanzieren war doch nur noch schwer zu finanzieren.“ Ach, auf einmal? Und statt dessen einen kompletten Kader fremd zu verpflichten ist dafür billiger?

    „3000 ZS sind auch ohne subventionierte DKs zu realisieren.“ In Bad Tölz? Wie soll denn das ernsthaft gehen?

    „irgendeinen Tod muss man Sterben.“ Muss man das? Also Alles oder Nichts?

    Sorry, aber der Meinung war auch schon mal der von dir angesprochene Eisdielengänger und Donbeck- Jünger aus Landshut. Gott sei Dank hat sich der Standort von diesem Abstecher ins Debakel wieder erholt. Das hätte auch ganz anders ausgehen können. Aber LA ist auch nicht Tölz. Da steckt noch um einiges mehr an Substanz dahinter und trotzdem stand es dort lange Spitz auf Knopf. 1- 2 falsch getroffene Entscheidungen mehr und man hätte dort zusperren und als EHC Landshut wieder in der Bezirksliga anfangen können!

    Mann, Mann, Mann.....

    Guten Tag


    Falls du mich meinst , du darfst mich gerne mit Namen ansprechen ....und bitte : eisdielenbesitzer 😋😋

    und immer wieder schön wie die hochheilige Moralinstanz aus Rosenheim so alles weiß .... aber auch hier belassen wir es dabei , sonst fällt mir bloß wieder Blödsinn ein und das würde deinem Blutdruck nicht gut tun, aber auch wieder verständlich, wenn man in eigenen Verein nix mehr hört, weil Quellen versiegt sind, man aufs Altenteil geschoben wurde und den ganzen Untergangsquatsch nicht mehr an den Mann bringen kann , weil der Verein jetzt erfolgreich ist 👍👍👍

    Also Rosenheim Hellau und Tölz Alaaf

    Und keine Sorge Sindelsdorfer : ich will euch nix Böses 😀😀😀

    Ich geh jetzt in Forums Quarantäne .... der obige Post hat mich infiziert .... man man man 😀😀

    2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (14. Februar 2021 um 00:11)

  • Guten Tag

    Die Firma Wee samt Herrn Ehliz gibt es immer noch und jetzt wird man sehen müssen , wie die Neuen das auf die Reihe bringen

    Das Problem ist halt , dass man mit Herrn Donbeck eigentlich den eliminiert hat , der bis vor kurzem die Firma Wee samt Herrn Ehliz immer öffentlich die Stange gehalten hat .... das und das ganze Ballyhoo und die Firma Wee wegen halt fragen auf

    Gruß aus la

    Welcher Firmenteil von WEE ist der Sponsor und welcher ist der mit der Insolvenzgefahr?

    Sind das 2 rechtlich verschiedene bzw voneinander getrennte Firmenkonstrukte?

    Kommt das Geld für Tölz von der Insolvenz bedrohten Seite bzw wird der Fimenteil, der das Sponsoring bezahlt, in die Insolvenz hineingezogen, dürfte Tölz die ausstehenden Gelder abschreiben müssen. Ich denke nicht, dass ein Insolvenzverwalter noch nicht bezahlte Sponsoringrechnungen auszahlt. Der könnte eher sogar versuchen solche Gelder wieder zurückzufordern.

    Dann ist noch die Frage, ob und wen und was der Sponsor evtl noch "extern" finanziert (hat).

    Angenehm ist die Situation der Verantwortlichen in Tölz sicher nicht und ein GF einer GmbH der das Handtuch mitten im Geschäftsjahr wirft (so interpretiere ich die verkündete Meldung), lässt natürlich auch gewisse Vermutungen aufkommen, die finanzielle geschäftliche Lage betreffend. und den weiteren Verlauf der GmbH.

    Dass die Fans jetzt einiges an Häme aushalten müssen, resultiert auch daher, dass fast jeder der schon länger sich im Eishockeybereich aufhält, schon mehrfach erlebt hat, dass jeder Einstieg eines "Sponsors/Mäzens" der dann gleich mit großen Zukunftsvisionen daher kommt und publikumswirksame höhere Ziele verkündet, nach meistens gar nicht so langer Zeit krachend an die Wand fährt. Erst gibts ein bischen "Futterneid", der dann in ein bischen Schadenfreude umschlägt. Ein ganz normales menschliches Verhalten und von den meisten sicher auch nicht bös gegenüber den betroffenen Fans gemeint. Ist etwa wie: der Nachbar hat sich ein neues Auto gekauft, das ich auch gern hätte aber mir nie leisten könnte und dann hat ers kaputt gefahren.

  • Dir fällt gar nicht mehr auf was für einen unglaublichen Schmarrn du da von dir gibst. Wenn du mal wieder emotional im Stande bist, eine Diskussion auf sachlicher Grundlage zu führen, dann können wir gerne weiter reden.

    Aber danke für das Prädikat- „hochheilige Moralinstanz“. Wusste gar nicht, dass du mich gleich so hoch ansiedelst.

  • wee hat(te) als Idee durchaus Potenzial. Man darf hier nicht immer nur auf den deutschen Markt schauen.

    Hatte es das? Die Idee als solches wäte schon gut. Nur finanziell umsetzbar ist die leider eher nicht. Der "Bonuspunkte" bzw. "Cashback" Markt ist stark umkämpft und selbst Porgramme die deutlich etablierter sind kämpfen jeden Tag. Dazu kommt das Social-Marketing Konzept, welches in 98% der Fälle ein reines Schneeballsystem ist.

    Die DNL war für den Stammverein doch nur noch schwer finanzierbar. Das Konstrukt mit DNL und Oberliga hat sich auch zerschlagen, da dir die richtig Guten in der Oberliga auch höchstens 1 Saison bleiben.

    Und vor 800 Hanseln in der Oberliga spielen? Mit diesem Stadion?

    Wie habt ihr das dann Jahre lang überlebt? Hiess es nicht Oberlifa geht aus eigener Kraft. DEL2 nur mit Wee?

    Ich tippe darauf, dass wir heuer auch knapp einen 3.000er Schnitt realisieren hätten können. Auch ohne eine Masse an subventionierten DK

    Ich glaube zwar nicht das es gereicht hätte, aber (ohne Corona) wäre die DK Aktion wenigstens ein nachhaltiges Sponsoring von Wee gewesen.

    Irgendeinen Tod muss man sterben. Die DEL2 wäre schon das passende für Umfeld, Stadion etc.
    Leider fehlen uns halt die Gönner/Unternehmer hier auf'm Land.

    Für mich wiederspricht sichs hier in sich. Ohne Gönner ist maximal Abstiegskandidat in der DEL2 drin... Und wie es mit all den Gönnern ausging, sollte man nicht vergessen.

  • mal neu blöde Frage.

    Bin jetzt auch zu faul die Quellen zu suchen.

    Wee GmbH (also Sitz in Deutschland) ist insolvent. Sprich mit Insolvenzverfahrens, Verwalter etc.

    Aber hieß es aus Tölz nicht, dass die Verträge mit wee.com (also Sitz in Schweiz) sind und die Pleite sich daher nicht auswirkt. Im Artikel hieß es doch das Ehliz (angeblich) warten würde, bis die Gelder frei gegeben werden. Aber kann ein deutscher Insolvenzverwalter auf die Gelder der anderen Firma in der Schweiz zugreifen bzw. sperren lassen?

    Oder hab ich was nicht mitbekommen?

    Da wir als Garmischer gebrandmarkt Kinder sind kommt vom Großteil sicher keine Häme (abgesehen von ein paar wenigen) und wünschen euch das ihr einigermaßen gut aus der Sache kommt. Wäre uns mit Ehliz und anderen sicher auch (nochmal) passiert

  • Stammverein und Profiabteilung/TEG sind 2 Paar Stiefel, das verstehen anscheinend immer noch manche nicht.

    Der Unterschied in der Finanzierbarkeit zwischen DEL2 und Oberliga ist eben ein Großsponsor a la wee oder eben ein Gönner, der vielleicht andernorts nach der Saison das Minus ausgleicht.

    Nachwuchsarbeit ist super und wichtig, aber macht dir halt die Arena nicht voll. Gegen die Eishockey-Internate und großen Programme kamen wir in der DNL finanziell auch nicht mehr an. Die besten Talente saugt z. B. schon Red Bull Salzburg weg.

    Die Mannschaft spielt super Hockey. Es war gerade im letzten Jahr wieder richtig Zugkraft ins Stadion. Jetzt steht man im oberen Tabellenviertel mit einem Rumpfkader. Der Zuschauerschnitt wäre heuer drin gewesen.

    DNL1 + Oberliga = hohe Kosten und weniger Stadionauslastung.

    DNL2 + DEL2 = hohe Kosten und mehr Stadionauslastung

    Welchen Tod willst da sterben?

  • hat überhaupt irgendjemand einen seriösen Einblick, was das dauerhafte Ausbleiben der 450 k bedeuten würde?

    Ein Fehlbetrag zum Jahresende ist ja für eine GmbH nicht ungewöhnliches. Wäre die Liquidität gefährdet ?

    Zum Thema Donbeck kann man nur sagen, dass man natürlich das Geschäftsmodell eines wichtigen/des wichtigsten Sponsors kritisch prüfen muss und nicht nur die kurzfristigen Euros und die Luftschlösser sehen darf. Sollte es hier zum Schiffbruch kommen ist er ganz klar mitverantwortlich.

    Wenn das finanzielle Problem im ganzen Wee-Konstrukt wirklich so arg ist, werden die die Gelder intern verschieben und nicht auch noch nach außen abfließen lassen.

  • Ich verstehe immer noch nich wie manche immer noch glauben können, dass WEE zu irgendeinem Zeitpunkt eine seriöse Firma war. Die Macher von Flexkom haben eine neue Möglichkeit zum Geldscheffeln gebraucht und daher WEE gegründet.

  • Der Unterschied in der Finanzierbarkeit zwischen DEL2 und Oberliga ist eben ein Großsponsor a la wee oder eben ein Gönner, der vielleicht andernorts nach der Saison das Minus ausgleicht.

    Also beim ESVK finanziert das ganze Thema vier Personen, Geschäftsführer und Inhaber von einer sehr großen Baufirma, einer große Kunststofffabrik, von mehreren McDonalds-Fillialen sowie eines der größten Gastronomie-Betriebe im Raum Kaufbeuren. Und dann natürlich viele, viele Sponsoren von höheren Betrag bis zum "Kleinvieh". Ich seh das als relativ solide an.

    Nachwuchsarbeit ist super und wichtig, aber macht dir halt die Arena nicht voll. Gegen die Eishockey-Internate und großen Programme kamen wir in der DNL finanziell auch nicht mehr an. Die besten Talente saugt z. B. schon Red Bull Salzburg weg.

    Das gilt aber für z.B. Rosenheim, Landshut oder Kaufbeuren auch. Die Toptalente wirst nie aufhalten können, aber man braucht ja auch die zweite und dritte Garde.

    DNL1 + Oberliga = hohe Kosten und weniger Stadionauslastung.

    DNL2 + DEL2 = hohe Kosten und mehr Stadionauslastung

    Kaufbeuren leistet sich DEL2 mit DNL1 - und das ohne Großsponsor. Aber halt ohne Gaudet uws.

  • Ich verstehe immer noch nich wie manche immer noch glauben können, dass WEE zu irgendeinem Zeitpunkt eine seriöse Firma war. Die Macher von Flexkom haben eine neue Möglichkeit zum Geldscheffeln gebraucht und daher WEE gegründet.

    Dann warten wir mal ab, was bei eurer neuen SAP-Arena passiert. Hier ist Wee ebenfalls involviert. ;)

    Glaube das größere Manko ist in Tölz die Gesellschafterstruktur. Diese ist in der heutigen Zeit nicht mehr ideal. Andere Vereine haben mehrere Gesellschafter in der GmbH und hier in Tölz eventuell nur einen.

    Wer das sein könnte, ist nicht bekannt :/

  • Dann warten wir mal ab, was bei eurer neuen SAP-Arena passiert. Hier ist Wee ebenfalls involviert. ;)

    Glaube das größere Manko ist in Tölz die Gesellschafterstruktur. Diese ist in der heutigen Zeit nicht mehr ideal. Andere Vereine haben mehrere Gesellschafter in der GmbH und hier in Tölz eventuell nur einen.

    Wer das sein könnte, ist nicht bekannt :/

    Klar ist das bekannt
    Der eV und Ehliz 75/25, zumindest ungefähr


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Stellungnahme:

    Stellungnahme zur aktuellen Situation von Hubert Hörmann
    „In Bezug auf die tagesaktuellen Sorgen rund um das Tölzer Eishockey, musste ich feststellen, dass speziell in sozialen Netzwerken vieles von Unkenntnis und unbegründeten Sorgen geprägt ist.
    Der Stammverein also der ECT e.V. ist für alle Nachwuchsmannschaften zuständig.
    Die gewählte Vorstandsschaft steht hier in der Verantwortung.
    Der ECT e.V. finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, durch Spartenbeiträge, Turniererlöse und allgemeine Spenden.
    ( nicht durch oder mit wee!)
    Darüber hinaus muss ein 1. Vorstand ( Präsident)
    seinen Weg finden um nicht unerhebliche zusätzliche Gelder zu generieren um dem Ausbildungsanspruch im Nachwuchs auf dem derzeitig Niveau zu halten bzw. dieses weiter zu fördern.
    Der ECT e.V. ist von der TEG - mit Ausnahme einer Kooperationsleistung- völlig unabhängig und wirtschaftet ohne Probleme.
    In 2019 haben der 1. und der 2. Vorstand stellvertretend für den Stammverein, Gesellschaftsanteile an der TEG erworben.
    Darüber hinaus erlangte der Stammverein ein immer gesichertes 3- faches Stimmrecht.
    Der ECT e.V. bestimmt also im Innenverhältnis die TEG.
    Damit ist es dem Stammverein gelungen, dauerhaft und regulierend zu gewährleisten, dass nicht irgendwer die Geschicke in der TEG, ohne entsprechenden Background zeitweise oder gänzlich übernehmen kann.
    Nur mit Zustimmung des Vereins kann ein Geschäftsführer bestellt werden.
    Die TEG- GmbH wird im Aussenverhältnis vom jeweiligen Geschäftsführer in allen Angelegenheiten vertreten.
    Der Beirat ( quasi Aufsichtsrat) wird von der Gesellschafterversammlung bestimmt.
    Der ECT e.V. stellt den 1.Vorstand ( Präsidenten) als Beiratsvorsitzenden und den 2. Vorstand sowie ein weiteres Vorstandsmitglied als Beiräte hierzu ab.
    Diese halten 75 % der Stimmen.
    Der Beirat bestellt, berät und kontolliert den GF und informiert sich über alle Vorgänge die wesentlich für die TEG sind.
    Hauptsponsor wee:
    Der Hauptsponsor wee hat hat laut Mitteilung von Cengiz Ehliz derzeit ein Liquiditätsproblemen.
    wee bestreitet die vertraglich rechtsverbindlich getroffenen Vereinbarungen mit der TEG weder dem Inhalt noch der Höhe nach.
    Die TEG hat nach bekannt werden der Zahlungsprobleme neben weeBuisness weitere vier wee Unternehmen sowie wenigstens eine Privatperson teilweise über den vollen Sponsoringbetrag wenigstens aber über € 450.000, 00 ( wee Schweiz) rechtsverbindlich als Gläubiger vertraglich fixiert.
    Daran gibt es nichts zu rütteln!
    Die TEG ist derzeit voll zahlungsfähig, ist nicht überschuldet, hat kein Liquiditätsproblem und durchaus eine positive Fortführungsprognose.
    Die TEG kann diese Saison mit ziemlicher Sicherheit ordentlich
    - vielleicht mit einer kleinen Delle- abschließen.
    Die Forderung der TEG gegenüber wee wird in voller Höhe aufrechterhalten und ich werde wie alle meine Mitstreiter persönlich mit Konsequenz und Penetranz in unaufhörlichen Verhandlungen darauf drängen Teilbeträge zur Reduzierung der Schuld einzutreiben.
    Diese Gespräche werde ich mit Cengiz Ehliz vernünftig führen, an Konsequenz und Klarheit wird es meiner Verhandlungsführung nicht fehlen.
    Es ist aber nicht mein Weg den Stab über wee oder gar Cengiz Ehliz zu brechen, weil diese in der Vergangenheit, ihren vertraglichen Verpflichtungen in vollem Umfang nachgekommen sind, bzw. sogar mehr Geld als versprochen bezahlt haben.
    wee war bis zu dieser Saison 100 Prozent zuverlässiger Zahler!
    Es gibt also jetzt ein Problem mit wee und es gilt eben jetzt dieses Problem konsequent anzugehen und in vielen Teilschritten die Gesamtforderung zu minimieren.
    Wenn uns dies gelingt werden wir gar nicht so schlecht dastehen.
    Saison 21/22
    Es gilt, so wie dies in jedem Jahr völlig normal ist, eine seriöse Budgetplanung aufzustellen.
    Hierzu werden Ausgaben verifizierbaren Einnahmen gegenübergestellt und dann wird verantwortungsvoll für eine neue Saison geplant.
    Ob die Tölzer Löwen also in 21/22 in der DEL 2 oder in der Oberliga spielen, hängt nicht zuletzt davon ab, was unsere Bemühungen am Ende des Tages für einen Erfolg haben werden.
    Ein Ende des Eishockeys
    - wie von manchen im Netz kolportiert-
    in Bad Tölz, betrachte ich als einen hanebüchenen Unsinn.
    Es gilt jetzt, dass die gesamte Eishockeyfamilie zusammensteht, dass wir alle Ressourcen nutzen,
    dass wir wirtschaftlich uns an den tollen sportlichen Erfolg unserer „Supertruppe" orientieren und selbst in dieser schwierigen Gemengelage weder den Überblick noch realistischen Optimismus ausblenden."
    Mit sportlichem Gruß
    Hubert Hörmann
    Präsident


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ein Ende des Eishockeys ist hanebüchen, aber das Ende des DEL2 Hockeys wird in der Stellungnahme schon thematisiert.

    Interessant auch die Frage, ob Oberliga oder DEL2. Als Rosenheim Anhänger kennt man da noch ganz andere Varianten.

    Den Fans wünsche ich den bestmöglichen Ausgang.