Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Nachdem aber trotz dieser „Idealbedingungen“ bis-

    her offenbar keine Ausbrüche o.ä. aus den Schulen

    bekannt bzw nachgewiesen sind, scheint der Weg

    berechtigt und gut zu sein.

    „Scheint“ würde ich jetzt mal betonen. Der Winter hat noch nicht begonnen. Dein Wort in Gottes Ohr und ich wünsche dir und uns allen, dass du Recht hast. Ich glaube persönlich nicht, dass es so bleibt. Die Erfahrung aus Israel zeigt hier was anderes. Wir haben jetzt seit ca. 3 Wochen winterähnliche Bedingungen. Aber noch keinen richtigen Winter. Die Zahl der Infizierten ist mittlerweile viel höher. Man denke nur an die lächerlichen 300 Neuinfektionen pro Tag im Tief von Juni/Juli. Auch wenn es bei mehr Tests damals ein paar mehr gewesen wären, zu den über 7.000 von momentan ist ein himmelweiter Unterschied.

    Ich bin einfach sehr gespannt, was da in den kommenden Monaten noch kommt. Für die Kinder ist das alles jedenfalls eine Katastrophe.

  • Söder sagt gerade im Morgenmagazin, dass das eigentliche Problem das Schönreden der Situation ist bzw. war. Genau das ist doch das Problem. Lauterbach wird in hart aber fair von allen angefeindet, weil er am 21.9. voraussagt, dass es in 5 Wochen über 7.000 Neuinfektionen pro Tag geben wird. Erreicht haben wir diese Zahl in weniger als 4 Wochen. Man kann sich das ja in der Mediathek nochmal ansehen. Die harte Kritik an Lauterbach war im Nachhinein gesehen einfach nur dummes Geschwafel völlig Ahnungsloser.

    https://www1.wdr.de/daserste/harta…-dusel-100.html

  • Söder sagt gerade im Morgenmagazin, dass das eigentliche Problem das Schönreden der Situation ist bzw. war. Genau das ist doch das Problem. Lauterbach wird in hart aber fair von allen angefeindet, weil er am 21.9. voraussagt, dass es in 5 Wochen über 7.000 Neuinfektionen pro Tag geben wird. Erreicht haben wir diese Zahl in weniger als 4 Wochen. Man kann sich das ja in der Mediathek nochmal ansehen. Die harte Kritik an Lauterbach war im Nachhinein gesehen einfach nur dummes Geschwafel völlig Ahnungsloser.

    https://www1.wdr.de/daserste/harta…-dusel-100.html

    Klasse Quote. Eine von hundert Prognosen ist von ihm eingetroffen:thumbup:

  • Söder sagt gerade im Morgenmagazin, dass das eigentliche Problem das Schönreden der Situation ist bzw. war. Genau das ist doch das Problem. Lauterbach wird in hart aber fair von allen angefeindet, weil er am 21.9. voraussagt, dass es in 5 Wochen über 7.000 Neuinfektionen pro Tag geben wird. Erreicht haben wir diese Zahl in weniger als 4 Wochen. Man kann sich das ja in der Mediathek nochmal ansehen. Die harte Kritik an Lauterbach war im Nachhinein gesehen einfach nur dummes Geschwafel völlig Ahnungsloser.

    https://www1.wdr.de/daserste/harta…-dusel-100.html

    Du kannst doch nicht solch "unangenehme" Fakten hier zitieren, der Ahnungslose ist doch ein panikmachender Populist. Ironie aus.

    Klasse Quote. Eine von hundert Prognosen ist von ihm eingetroffen:thumbup:

    Die Nr. mit der zweiten Welle, wäre für einen der weder rechnen, noch Ahnung von Statistik hat immerhin schon der zweite Glückstreffer. ;)

  • „Scheint“ würde ich jetzt mal betonen. Der Winter hat noch nicht begonnen. Dein Wort in Gottes Ohr und ich wünsche dir und uns allen, dass du Recht hast. Ich glaube persönlich nicht, dass es so bleibt. Die Erfahrung aus Israel zeigt hier was anderes. Wir haben jetzt seit ca. 3 Wochen winterähnliche Bedingungen. Aber noch keinen richtigen Winter. Die Zahl der Infizierten ist mittlerweile viel höher. Man denke nur an die lächerlichen 300 Neuinfektionen pro Tag im Tief von Juni/Juli. Auch wenn es bei mehr Tests damals ein paar mehr gewesen wären, zu den über 7.000 von momentan ist ein himmelweiter Unterschied.

    Ich bin einfach sehr gespannt, was da in den kommenden Monaten noch kommt. Für die Kinder ist das alles jedenfalls eine Katastrophe.

    Ich arbeite an einer Schule die in einem Altbau untergebracht ist. Das heißt enge Gänge und Einbahnstraßen unmöglich, moderne Belüftungsanlagen gibt es nicht (Hilft nur Fenster auf). Hier gab es trotz der widrigen Umstände keinen einzigen Fall von einer Infektion innerhalb der Schule. Im Gegenteil, ein Schüler saß unwissentlich einen ganzen Tag lang infiziert in der Klasse und keiner wurde angesteckt. Auch dank Masken und regelmäßiges Lüften. Man kann es nicht oft genug wiederholen. Die einfachen Dinge bringen hier am meisten. Auf Abstand achten, Masken auf und regelmäßig lüften. Es wäre so einfach. Die Erfahrungen (ob "scheinbar" oder nicht) zeigen ja, dass es was bringt und die Schulen alles andere als Hotspots sind.

    chris

  • Söder sagt gerade im Morgenmagazin, dass das eigentliche Problem das Schönreden der Situation ist bzw. war.

    Spötter würden behaupten, Markus Söder ist auch ein Teil des Problems...

    Fordern, fordern, fordern. Ministerpräsidentenkonferenz, Beschlüsse. Söder will was anderes, Söder will was anderes, Söder will was anderes.

    Die wieviele Fortsetzung ist das jetzt eigentlich von ihm in der Mehr-Tages-Rolle?

    Die sollen aufhören, Pseudo-Gründe zu suchen. Wir haben einen "Gegner", der weder sichtbar noch greifbar ist. Der für die allermeisten Menschen vollkommen unbekannt ist, weil sie weder selber infiziert wurden noch jemanden kennen (mal für mich gesprochen: Es läuft seit Februar/März, und gestern ist meine Ur-Oma positiv getestet worden. Das ist, in 7 Monaten, der einzige Fall der mir persönlich bekannt ist). Es ist vollkommen normal, daß sich das Verhalten nach so einer langen Zeit bei etwas "Unsichtbarem" abschwächt.

    Vor allem haben ja alle Fachkräfte genau das gesagt, das es wieder mehr wird. Auch viel mehr wird. Akzeptieren, Lösungen suchen, weiter machen. Und nicht jeden Tag die eigene Fresse in irgendeine Kamera halten und den Untergang des Abendlandes postulieren...

  • Du kannst doch nicht solch "unangenehme" Fakten hier zitieren, der Ahnungslose ist doch ein panikmachender Populist. Ironie aus.

    Die Nr. mit der zweiten Welle, wäre für einen der weder rechnen, noch Ahnung von Statistik hat immerhin schon der zweite Glückstreffer. ;)

    Guten Tag

    Auf diese Farbe hab ich das Copyright in Bezug auf blöd daherreden ??

  • Ja, natürlich chris. Die Maßnahmen sind gut und notwendig. Am Ende des Winters werden wir aber viel mehr wissen.

    Wie auf vielen anderen Gebieten in dieser Pandemie. Keiner kennt den Königsweg aus der Krise. Und die Leute, die meinen es dennoch genau zu wissen sind größtenteils Scharlatane oder Menschen, die schnelles Geld machen wollen. Leider rennen diesen Leuten noch (zu) viele hinterher. Besser wäre es wenn sich alle an diese einfachen Regeln halten würden.

    chris

  • Spötter würden behaupten, Markus Söder ist auch ein Teil des Problems...

    Fordern, fordern, fordern. Ministerpräsidentenkonferenz, Beschlüsse. Söder will was anderes, Söder will was anderes, Söder will was anderes.

    Die wieviele Fortsetzung ist das jetzt eigentlich von ihm in der Mehr-Tages-Rolle?

    Die sollen aufhören, Pseudo-Gründe zu suchen. Wir haben einen "Gegner", der weder sichtbar noch greifbar ist. Der für die allermeisten Menschen vollkommen unbekannt ist, weil sie weder selber infiziert wurden noch jemanden kennen (mal für mich gesprochen: Es läuft seit Februar/März, und gestern ist meine Ur-Oma positiv getestet worden. Das ist, in 7 Monaten, der einzige Fall der mir persönlich bekannt ist). Es ist vollkommen normal, daß sich das Verhalten nach so einer langen Zeit bei etwas "Unsichtbarem" abschwächt.

    Vor allem haben ja alle Fachkräfte genau das gesagt, das es wieder mehr wird. Auch viel mehr wird. Akzeptieren, Lösungen suchen, weiter machen. Und nicht jeden Tag die eigene Fresse in irgendeine Kamera halten und den Untergang des Abendlandes postulieren...

    Und nachdem die meisten MPs der anderen Länder nicht so wollen, wie er das will, sollen jetzt die Kompetenzen an den Bund gehen, damit dieser diese (seine?) Regeln durchdrückt.

  • Und nachdem die meisten MPs der anderen Länder nicht so wollen, wie er das will, sollen jetzt die Kompetenzen an den Bund gehen, damit dieser diese (seine?) Regeln durchdrückt.

    Wer sitzt denn beim Bund mit am Tisch? Vielleicht die CSU? Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

    Und böses unterstellen würde ich bei der CSU, vor allem bei Söder, nie nie machen.;) Da geht's wirklich um die Bevölkerung, doch nicht um die eigene Wichtigkeit:pfeif:

  • Und nachdem die meisten MPs der anderen Länder nicht so wollen, wie er das will, sollen jetzt die Kompetenzen an den Bund gehen, damit dieser diese (seine?) Regeln durchdrückt.

    Das ist doch der Punkt. Er will nicht einheitliche Regeln, er will seine Regeln.

  • Ich glaube es nicht mal direkt um "seine" Regeln, sondern eher darum, dass die Regeln in einigen Bundesländern viel zu lasch (Welch Wortspiel) sind. Man muss ihn ja nur mal zuhören, wenn es um das Thema des Regel-Flickenteppichs geht. Da wird über die neuen Bundesländer schon mal spöttisch gesagt "Die machen eh fast nix". Ich denke da drückt bei ihm der Schuh.

    chris

  • Und zum Thema Schulen noch einmal ein etwas längerer Twitter-Thread. Tenor: Wir finden kaum Infektionen, weil wir gar nicht testen (wollen). Berührt noch ein paar Themen her, aber als Diskussionspunkt nicht ganz uninteressant:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bin froh, dass ich weder Lehrer bin noch Schulkinder habe.

  • Aber da sind doch seine 15 Kollegen und Kolleginen sehr ähnlich.

    Das ganze hätte man umgehen können, wenn der Bund Mit Hilfe des Gesundheitsamtes für jedes Thema (Privatfeiern, Maskenpflicht an Schulen, Veranstaltungen......) abhängig zum Inzidenzwert Leitfäden rausgegeben hätten an denen sich Länder, und Gesundheitsämter richtig orientieren hätten können.