Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Zum Thema Zahlen und Statistiken:

    https://mobile.twitter.com/axios/status/1290497186489348096

    Gesamtes Interview

    Warum der Herr Trump überhaupt noch zu diesem Interviews geht? Er weiß doch hoffentlich, dass er da jedes Mal wieder patzt und bloßgestellt wird und "seine" Agenda bei den "nicht-Fox"-Interviewern nicht durchbringt...

    Zur Positivrate in Deutschland bzw den täglichen neuen Fällen:

    1. Wichtig ist, dass die Positivrate trotz Ausweitung der Tests nicht steigt. Die Rate in Deutschland ist mMn sehr gut (niedrig). Zum Vergleich haben die USA landesweit zuletzt knapp 7% (Quelle)

    2. Darüber hinaus muss man die neuen Fälle jedoch auch betrachten, nämlich im Hinblick auf der Ausbreitung in der Bevölkerung. Je mehr das Virus in sich tragen (und nicht in Isolation sind), desto höher die Gefahr für andere.

    3. Diese beiden Parameter bedingen sich natürlich gegenseitig und schon kleinere Abweichungen über einen längeren Zeitraum können eine Verschlechterung der aktuell (noch) guten Gesamtsituation nach sich ziehen.

  • Die Zur Positivrate in Deutschland bzw den täglichen neuen Fällen:

    1. Wichtig ist, dass die Positivrate trotz Ausweitung der Tests nicht steigt. Die Rate in Deutschland ist mMn sehr gut (niedrig). Zum Vergleich haben die USA landesweit zuletzt knapp 7% (Quelle)

    2. Darüber hinaus muss man die neuen Fälle jedoch auch betrachten, nämlich im Hinblick auf der Ausbreitung in der Bevölkerung. Je mehr das Virus in sich tragen (und nicht in Isolation sind), desto höher die Gefahr für andere.

    3. Diese beiden Parameter bedingen sich natürlich gegenseitig und schon kleinere Abweichungen über einen längeren Zeitraum können eine Verschlechterung der aktuell (noch) guten Gesamtsituation nach sich ziehen.

    Und dazu kommt die Frage der Verläufe: Es sind

    mehr und mehr asymptomatische Fälle mit „keinem“

    bis mildem Verlauf. Das kann man natürlich immer

    erst im Rückblick bewerten, dennoch muss es beim

    Umgang mit der Pandemie eine Rolle spielen.

    Das ist ein Punkt der Kritik an der aktuellen Poli-

    tik: Argumentiert wird auf den nackten Zahlen, die

    aktuell nach oben gehen. Die Effekte aus der viel

    größeren Zahl an Testungen werden „ausgeblen-

    det“. Da darf man schon die Frage stellen, ob und

    wie Maßnahmen gerechtfertigt sind und in welchem

    Maß zB Veranstaltungen ermöglicht werden kön-

    nen.

    Kern der Maßnahmen war ja, die Überlastung des

    Gesundheitssystems - und daraus resultierend ho-

    he Todeszahlen - zu vermeiden. Das ist im ersten

    Schritt gelungen. Wenn nun die große Mehrzahl

    der Neuinfektionen asymptomatisch oder leicht ver-

    läuft, wird man das auch weiter gut steuern kön-

    nen. Dann wird die Frage, wie man damit umgeht

    und „wieviel Virus in der Bevölkerung“ man „akzep-

    tieren“ muss und mit dem man umgehen kann, die

    entscheidende Rolle spielen.

    Und das wirds dann zum Graubereich - das Argu-

    mentieren auf Zahlen-/Faktenbasis wird dann wie-

    der nachvollziehbar, auch wenn es seine „Macken“

    hat... Und wieder mal bin ich froh, dass ich nix ent-

    scheiden muss :|

  • Sag mal, kapierst du es nicht?

    Es geht doch gar nicht um diesen Fall, sondern, dass allgeimein seine geposteten deutlich von denen abweichen, die in den Nachrichten genannt werden.

    Und nochmal, vielleicht liegt es ja daran, dass die "Lügenpresse" (dazu gehören auch die Nachrichten) nicht die richtigen Zahlen nennt, aber an paule 's Antwort kann man sehen, dass er es nicht verstanden hat, was ich mit "Lügenpresse" gemeint habe.

    Das machst du doch schon ganz gut....... ;)

    Ach, weißte was? Mir ist das hier zu mühselig mit dir zu "kommunizieren".

    Du unterstellst mir hier Sachen ohne jegliche Belege.

    Ich habe doch schon vor Monaten gesagt, dass ich in dem Bereich arbeite. Und deswegen weiß ich auch, dass es gerade Datenkorrekturen gibt. (Die haben nichts mit dem Meldeverzug zu tun.)

    Aber ich zeige dir nochmal ein ganz kleines Beispiel am Kreis Gütersloh:

    - die Zahlen des LZG NRW (leider noch von gestern, aber die sind seit Wochen nicht korrekt):

    https://www.mags.nrw/coronavirus-fallzahlen-nrw

    2649 Infizierte, 2536 Genesene und 20 Todesfälle

    - die realen Zahlen des Kreises Gütersloh:

    https://www.kreis-guetersloh.de/aktuelles/corona/

    2642 Infizierte, 2561 Genesene und 20 Todesfälle (gestern zum Vergleich mit dem LZG: 2639 Infizierte, 2554 Genesene und 20 Todesfälle, d.h., dass das LZG NRW seit Wochen zu wenig Genesene meldet und zu viele Infizierte.)

    das Dashboard des RKI hat heute die Zahlen des Kreises korrigiert:

    https://experience.arcgis.com/experience/478…d4/page/page_1/

    -> auf Bundesland "NRW" geheh, dann auf "Gütersloh" scrollen und dort erscheint "-7" neue Fälle. Damit ist die Korrektur auf 2642 vorläufig abgeschlossen.

    Auch diese Korrektur hat ungefähr vier Wochen gedauert. Ich kann dir hier gerne noch ein Dutzend weitere Fälle nennen. Das Beispiel "Unna" kannst du gerne hier im Thread bei meinen Beiträgen nochmal nachlesen.

    Und das hat nichts mit Verschwörungstheorien oder sonstigen Unterstellungen deinerseits zu tun, sondern zeigt einfach die miserablen Zustände, die wir z.T. noch in den Gesundheitsämtern haben. Ich spreche hier nur von NRW, weil ich zu dem Rest nichts sagen kann.

    Aber allein die (irrtümliche) Versendung der verlängerten Quarantänebeschränkungen in Gütersloh ist ein weiteres gutes Beispiel dazu.

    Wichtig ist: wir können eh nie alle Fälle aufdecken, da es im überwiegenden Teil nur asymptomatischen Fälle gibt. Aber wenn wir mit Meldezahlen hantieren, dann sollten wenigstens diese korrekt sein. Sonst macht die ganze Darstellung von Zahlen und Statistiken keinen Sinn und es ist ein gefundenes Fressen für jeden Corona-Leugner.

    Einmal editiert, zuletzt von paule (4. August 2020 um 11:20)

  • Wie du richtig sagst, ist jeder Fall leider erst im Nachhinein als asymptomatisch oder "mild" einzustufen.

    Das heißt für mich aber im Umkehrschluss, dass eigentlich jede Übertragung verhindert werden sollte, da man es ja niemandem "ansieht" wie schwer sein Verlauf werden wird. Aktuell sind die Verläufe wohl etwas leichter, aber da spielt dann das bekannte Thema Langzeitfolgen mit hinein.

    Es sollte also mMn schon ein grundsätzliches Interesse daran bestehen, die Neuinfektionen gering zu halten, schon aus Eigenschutz.

  • die Montagszahlen kann man nicht ernst nehmen, da ciele Ämter am WE nicht melden

    Ernst nehmen kann man sie schon, denn hier in NRW melden mindestens drei Viertel der Ämter auch am Wochenende.

    Allerdings hast du am Wochenende generell einen Verzug der Labore und es gehen weniger Menschen zum Arzt.

    Die Kurve sinkt natürlich am Sonntag und Montag immer etwas, aber diese Tage sind Trotzdem mit den Sonntagen oder Montagen in den Wochen davor vergleichbar.

    Allerdings zu meiner Aussage: höchstwahrscheinlich habe ich mich da etwas zu früh gefreut (wobei ich ja sagte, dass ich mich nicht zu vorschnell freuen will). In NRW scheinen sich die Zahlen tatsächlich etwas zu beruhigen bzw. steigen nicht weiter. Aber u.a. in Bayern und Baden-Württemberg bleiben sie weiter steigend.

    Ich bin mal gespannt wie im heutigen Bericht die Testzahlen und Poisitivenraten sind.

  • Meines Erachtens der wichtigste Aspekt. Vor 6 bis 8 Wochen wurden ca. 300000 Tests durchgeführt. Mittlerweile sind wir bei knapp 600000. Die prozentuale Rate bewegt sich seit Wochen in etwa auf einem Niveau. Mehr Test bedeutet automatisch auch mehr "Treffer". Wie bereits erwähnt, erreicht man nun auch die Dunkelziefern.

    Genau.

    Und der Aspekt, dass man größere Teile der "Dunkelziffer" erwischt hat ja auch etwas gutes.

    Man muss die Zahlen halt in Bezug auf hospitalisierten Fälle, schwere Verläufe und Todeszahlen sowie die Positivenrate beobachten.

  • Wie du richtig sagst, ist jeder Fall leider erst im Nachhinein als asymptomatisch oder "mild" einzustufen.

    Das heißt für mich aber im Umkehrschluss, dass eigentlich jede Übertragung verhindert werden sollte, da man es ja niemandem "ansieht" wie schwer sein Verlauf werden wird. Aktuell sind die Verläufe wohl etwas leichter, aber da spielt dann das bekannte Thema Langzeitfolgen mit hinein.

    Es sollte also mMn schon ein grundsätzliches Interesse daran bestehen, die Neuinfektionen gering zu halten, schon aus Eigenschutz.

    Erst recht wenn oft nur der Verzicht auf eine Feier/Party/Besäufnis mehr oder 10 Tage Auslandsurlaub im Raum steht.

  • Daten, Zahlen, Fakten und Interpretationen. Das ist doch das Problem und es ist für mich ziemlich schwierig, Deine Verharmlosungen zu ertragen. Donald sagte ja auch, daß sie nur soviel Infizierte hätten, weil sie soviel testen würden. Im Kontext sagst Du ja nichts anderes. Und eine Steigerung von über 33 % ist sicherlich nicht "ganz leicht angestiegen".

    Und wenn ich dann Trumps, Deine und nordlichts68 relativierende Aussagen vergleiche, dann wundert es mich nicht, daß relativ gesehen unter den deutschen Großstädten die Stadt Herne die zweitmeisten Neuinfizierten (7 Tage) in dieser unseren Republik zu verzeichnen haben.

    https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/karte-sars…and-landkreise/

  • Daten, Zahlen, Fakten und Interpretationen. Das ist doch das Problem und es ist für mich ziemlich schwierig, Deine Verharmlosungen zu ertragen. Donald sagte ja auch, daß sie nur soviel Infizierte hätten, weil sie soviel testen würden. Im Kontext sagst Du ja nichts anderes. Und eine Steigerung von über 33 % ist sicherlich nicht "ganz leicht angestiegen".

    Und wenn ich dann Trumps, Deine und nordlichts68 relativierende Aussagen vergleiche, dann wundert es mich nicht, daß relativ gesehen unter den deutschen Großstädten die Stadt Herne die zweitmeisten Neuinfizierten (7 Tage) in dieser unseren Republik zu verzeichnen haben.

    https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/karte-sars…and-landkreise/

    An dieser Stelle möchte ich nur mal erwähnen, dass es für viele Menschen in diesem Land mindestens genauso schwierig ist, die Panikmache der jeweiligen Gegenseite "zu ertragen".

    Fakt ist ganz einfach, dass wir deutschlandweit seit Wochen rd. 270 Corona-Patienten in intensivmedizinischer Behandlung haben. Das ist nun mal Fakt.

    Und eigentlich sind wir uns doch weitestgehend einig, dass wir unser Leben anhand von Fakten bewerten und führen sollten, oder?!

  • An dieser Stelle möchte ich nur mal erwähnen, dass es für viele Menschen in diesem Land mindestens genauso schwierig ist, die Panikmache der jeweiligen Gegenseite "zu ertragen".

    Fakt ist ganz einfach, dass wir deutschlandweit seit Wochen rd. 270 Corona-Patienten in intensivmedizinischer Behandlung haben. Das ist nun mal Fakt.

    Und eigentlich sind wir uns doch weitestgehend einig, dass wir unser Leben anhand von Fakten bewerten und führen sollten, oder?!

    Fakt ist aber auch, dass wir gut sehen können was passieren kann, wenn keine oder zu wenig Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

  • An dieser Stelle möchte ich nur mal erwähnen, dass es für viele Menschen in diesem Land mindestens genauso schwierig ist, die Panikmache der jeweiligen Gegenseite "zu ertragen".

    Fakt ist ganz einfach, dass wir deutschlandweit seit Wochen rd. 270 Corona-Patienten in intensivmedizinischer Behandlung haben. Das ist nun mal Fakt.

    Und eigentlich sind wir uns doch weitestgehend einig, dass wir unser Leben anhand von Fakten bewerten und führen sollten, oder?!

    Welche Panikmache :facepalm: und was daran ist so schmerzhaft das es kaum ertragbar ist?

  • Daten, Zahlen, Fakten und Interpretationen. Das ist doch das Problem und es ist für mich ziemlich schwierig, Deine Verharmlosungen zu ertragen. Donald sagte ja auch, daß sie nur soviel Infizierte hätten, weil sie soviel testen würden. Im Kontext sagst Du ja nichts anderes. Und eine Steigerung von über 33 % ist sicherlich nicht "ganz leicht angestiegen".

    Und wenn ich dann Trumps, Deine und nordlichts68 relativierende Aussagen vergleiche, dann wundert es mich nicht, daß relativ gesehen unter den deutschen Großstädten die Stadt Herne die zweitmeisten Neuinfizierten (7 Tage) in dieser unseren Republik zu verzeichnen haben.

    https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/karte-sars…and-landkreise/

    Tja Jürgen, wieder nur halb gar recherchiert:

    Herne hatte bis zum letzten Dienstag nur noch vier gemeldete Fälle. Durch eine pendelnde Familie aus dem Kosovo ist die Zahl zunächst auf 24 angestiegen (alles fälle aus der Familie). Dazu kamen noch sechzehn weitere Fälle aus dem Familienumfeld und zehn unabhängige innerhalb der Woche:

    https://www.herne.de/Stadt-und-Lebe…klung-in-Herne/

    https://www.halloherne.de/artikel/stadt-…aelle-45724.htm

    Also beim nächsten Mal erstmal informieren, dann denken und schreiben. ;)

    Das ändert natürlich nichts daran, dass Herne aktuell bei 28,8 Fällen in der 7-Tage-Inzidenz liegt.

  • Fakt ist aber auch, dass wir gut sehen können was passieren kann, wenn keine oder zu wenig Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

    Deine Aussage hat mit der allgemeinen oder eher speziellen Panikmache ja mal so gar nichts zu tun.

    Das es sinnvoll ist, Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, sollte man ja eigentlich nicht in Abrede stellen, aber dieses überzogene Gesabbel ist einfach nur <X

  • Deine Aussage hat mit der allgemeinen oder eher speziellen Panikmache ja mal so gar nichts zu tun.

    Das es sinnvoll ist, Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, sollte man ja eigentlich nicht in Abrede stellen, aber dieses überzogene Gesabbel ist einfach nur <X

    Welche überzogene Panikmache? Wir haben in Deutschland ziemlich lasche Beschränkungen verglichen mit anderen Ländern. Wenn das bei uns schon Panikmache ist, was ist das dann in anderen Ländern?

  • Welche überzogene Panikmache? Wir haben in Deutschland ziemlich lasche Beschränkungen verglichen mit anderen Ländern. Wenn das bei uns schon Panikmache ist, was ist das dann in anderen Ländern?

    Ich hatte es nicht so verstanden, dass die Beschränkungen als Panikmache verstanden werden.

  • Übrigens ist das DIVI-Intensivregister jetzt auch über ein Dashboard zu erreichen:

    https://npgeo-corona-npgeo-de.hub.arcgis.com/app/3a132983ad…28704e9addefaba

    Hier hat man einen sehr guten Überblick darüber wie die Kapazitäten der meldenden Krankenhäuser bzgl. Bettenbelegung allgemein und intensiv ist sowie wie viele Covid19-Patienten dort liegen und wie viele beatmet werden müssen.

    Aktuell sind es zumindest erfreulich wenige.

    Coole Übersicht! :thumbup: