Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Statt hier schadenfroh den @Daizerbua

    auf die Schippe zu nehmen

    (ja ich weiß, die Vorlage war einfach zu gut)

    sollten sich Einige doch auch mal selbst hinterfragen weshalb Andere mittlerweile genervt sind von der allgemeinen und unentrinnbaren Panikmache die sich immer wieder auch an kleinsten Ereignissen aufschaukelt und empört.

  • Statt hier schadenfroh den @Daizerbua

    auf die Schippe zu nehmen

    (ja ich weiß, die Vorlage war einfach zu gut)

    sollten sich Einige doch auch mal selbst hinterfragen weshalb Andere mittlerweile genervt sind von der allgemeinen und unentrinnbaren Panikmache die sich immer wieder auch an kleinsten Ereignissen aufschaukelt und empört.

    Schadenfroh?

    Naja, eher blankes Entsetzen!

    Von einer "Kino-Krise-Diskussion" zu ner General-Debatte zu kommen ist ja schon extrem quer gedacht, aber welches "Generve" rechtfertigt solche Erzählungen?

    Zitat des werten Spätschichtschaffenden Users:

    Wie gesagt allen voran sind die Wähler der Grünen das Klientel das für die Einschränkungen und der ausufernden Zustände verantwortlich ist.

    Auch die Corona Leugner und Impfgegner sind dieser Grünen Partei anzurechnen.

    Zitat Ende

    Also, keine Spätschicht kann so schlimm sein, um in einer Pause solch Aussagen zu sprudeln.

    Junge Junge, abenteuerlich!

    Leider 3mal NEIN.

  • Andere mittlerweile genervt sind von der allgemeinen und unentrinnbaren Panikmache die sich immer wieder auch an kleinsten Ereignissen aufschaukelt

    Ich seh da keine Panikmache. Ich seh nur Panikmache von Vollidioten die mir erzählen wollen ich sei Opfer einer weltweiten Verschwörung um mich zwangsimpfen, chippen und wahlweise, versklaven, reduzieren, umvolken oder sonst was wollen.

  • Statt hier schadenfroh den @Daizerbua

    auf die Schippe zu nehmen

    (ja ich weiß, die Vorlage war einfach zu gut)

    sollten sich Einige doch auch mal selbst hinterfragen weshalb Andere mittlerweile genervt sind von der allgemeinen und unentrinnbaren Panikmache die sich immer wieder auch an kleinsten Ereignissen aufschaukelt und empört.

    Das hat nichts mit Schadenfroh zu tun. @Daizerbua klingt wie ein irrer Verschwörungsideologe, der anderweitig auch gern von "links-grün-versifft" schwadronieren könnte... Also sorry, laut ihm vereinen die Grünen "Coronaleugner" und "Impfgegner" und sind gleichzeitig verantwortlich für "Einschränkungen" und "ausufernde Zustände". Also auf der einen Seite leugnen die Grünen nach seiner Ansicht Corona, auf der anderen Seite sind sie für die Einschränkungen verantwortlich (wozu, wenn es Corona angeblich nicht gibt, wie es "die grünen Coronaleugner" laut ihm ja annehmen?). Das wirkt schlicht wirr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arcanum (29. Juli 2020 um 23:23)

  • Statt hier schadenfroh den @Daizerbua

    auf die Schippe zu nehmen

    (ja ich weiß, die Vorlage war einfach zu gut)

    sollten sich Einige doch auch mal selbst hinterfragen weshalb Andere mittlerweile genervt sind von der allgemeinen und unentrinnbaren Panikmache die sich immer wieder auch an kleinsten Ereignissen aufschaukelt und empört.

    das ist keine Panikmache sondern nur ein Weiterdenken, was gerade aus so kleinen Infektionsherden erwachsen kann (kann nicht muss) und gerade diese kleinen Ausbrüche machen die Lage so diffus und unberechenbar und somit auch gefährlich. Das zeigen gerade die letzten Geschehen hier, die bekannt wurden. Du hatt einen Infizierten und bis man da dann Angriffspunkte entdeckt dauert das Tage bis man langsam - wenn überhaupt - feststellen kann ob es ein Einzelfall ist mit minimaler Auswirkung auf den Umkreis oder ob sich da langsam ein Infektionsherd abzeichnet. Da ist ein Infizierter. Familie und ganz nahes Umfeld sind relativ schnell abgecheckt, aber bis da sichere Ergebnisse vorliegen vergehen auch schon 2-3Tage manchmal mehr. Da kommen dann 1 oder 2 weiter Infektionen ans Tageslicht und plötzlich stellt sich raus 1 Infizierter war Arbeiten oder in der Schule oder einer Feier und schon hast du eine ordentliche Zahl an Infektionsketten abzuklären, die mit Pech weitere Infektionsketten verursachen. Oder es wird festgestellt dass die "1. Infektion" auf eine Veranstaltung zurückgehen und dann hast Du auf einen Schlag Infektionsketten satt und meistens auch steigende Zahlen durch die entdeckten Infektionen. Das alles ist dazu noch der Idealfall, dass niemand mauert oder falsche Angaben macht aus irgendeinem für ihn wichtigen Grund. Es ist einfach das Potential das in solchen Infektionslagen steckt - und da ist dann eben auch ganz schnell ein Punkt erreicht, den wir alle nicht wollen - nämlich massive Gegenmaßnahmen weil die Lage nicht mehr im Griff zu halten ist.

    Panik nein, da ich für meine Person ja dagegen problemlos Maßnahmen treffen kann in dem ich entsprechend vorsichtig bin - mehr brauchts nicht, also auch kein Grund zur Panik.

    ich für mich kann aus diesen Sachen lernen mit Corona besser umzugehen und mein Risiko besser einzuschätzen, deshalb finde ich es ganz gut, wenn solche Sachen aufgezeigt werden.

    Wenn sich da einer deswegen aufregt, braucht ers doch gar nicht zu lesen. Meistens sind das doch eh diejenigen, die Corona doch nur für einen Witz halten und völlig überschätzt und überreagiert finden. Oder bekommen sie doch Angst wenn sie davon lesen und nicht einfach wegsehen und ignorieren können und sind frustriert wegen ihrer langsam oder auch schnell aufkommenden Panik ;) - weil eigentlich ja gar nicht sein kann, was sie da plötzlich lesen müssen und das es vielleicht ja doch gibt. hmmm

  • Noch einen Nachtrag - gedacht als Beispiel zu meinem o.a. Artikel #10.109

    da fand im Ostalbkreis am 14. Juli einer Trauerfeier statt mit 2 Gottesdiensten ca 100 Trauernde (1x Moschee, 1x Friedhof) auch mit nicht moslemischen Trauergästen.

    Dieser Infektionsfall steht auch hier im Thema einige Seiten weiter vorne. Da waren dann Mitte letzte Woche ein paar Infektionen festgestellt, bis zum WE ging es an die 40, anfang diese Woche waren es 58 und jetzt sind 71 gemeldet die damit zusammenhängen.

    Die Tests laufen noch weiter. Den Ursprung der Infektion (sog Patient 0) hofft man entdeckt zu haben aber noch nicht sicher.

    Sah alles am Anfang nur wie ein kleiner Infektionsherd aus.

  • Noch einen Nachtrag - gedacht als Beispiel zu meinem o.a. Artikel #10.109

    da fand im Ostalbkreis am 14. Juli einer Trauerfeier statt mit 2 Gottesdiensten ca 100 Trauernde (1x Moschee, 1x Friedhof) auch mit nicht moslemischen Trauergästen.

    Dieser Infektionsfall steht auch hier im Thema einige Seiten weiter vorne. Da waren dann Mitte letzte Woche ein paar Infektionen festgestellt, bis zum WE ging es an die 40, anfang diese Woche waren es 58 und jetzt sind 71 gemeldet die damit zusammenhängen.

    Die Tests laufen noch weiter. Den Ursprung der Infektion (sog Patient 0) hofft man entdeckt zu haben aber noch nicht sicher.

    Sah alles am Anfang nur wie ein kleiner Infektionsherd aus.

    Danke für die Ergänzung. :thumbup:

    Da sieht man aber auch wieder wie intensiv zur Zeit nachverfolgt und getestet wird. Was auch gut ist.

    Wir haben hier im Ruhrgebiet auch in zwei Städten geschehen, die im Großen und Ganzen eigtl. nur aufgrund der vielen Tests gefunden wurden:

    - in Bochum hat es zunächst ein Krankenhaus getroffen und im direkten Anschluss ein Seniorenheim und eine Polizeiwache

    - in Herne wurde eine sechsköpfige Familie, die zwischen Herne und dem Kosovo gependelt ist positiv getestet und in diesem Zusammenhang noch vierzehn weitere Familienangehörige. So waren wir heute ruckzuck von 4 wieder 24 aktiv Infizierten.

    Die Testzahlen sind übrigens in der letzten Woche nochmal angestiegen (knapp 570.000). Die Positivenrate ist von 0,6.% auf 0,8% ganz leicht angestiegen. Alle anderen Werte (Todeszahlen, Intensivpatienten und hospitalisierte Patienten) bleiben auf einem niedrigen Niveau.

  • postmortem

    Panikmache? Ich sehe bei uns eine zunehmend große Sorglosigkeit. Nicht nur bei uns. Wir leben nicht auf einer Insel. In einer globalisierten Welt muss man logischerweise immer das Ganze sehen. In USA stirbt nach wie vor jede Minute ein Mensch pro Minute.

    https://m.pnn.de/viruspandemie-…a/25560996.html

    Beispiel Marokko: trotz Sommerhitze Rekordzahlen. Nun die Notbremse

    https://taz.de/Corona-in-Maro…2=1594080000000

    Es läuft weltweit gar nicht gut!

    Und es hängt vollständig von unserem Verhalten ab!

  • Danke für die Ergänzung. :thumbup:

    Da sieht man aber auch wieder wie intensiv zur Zeit nachverfolgt und getestet wird. Was auch gut ist.

    Yep, so ganz schlecht wie sie immer gemacht wird, ist die deutsche Bürokratie und das deutsche Gesundheitssystem dann doch nicht. Ich habe es schon zu Anfang der Pandemie gesagt, es gibt sehr wenige Länder auf dieser Welt in der ich im Moment lieber leben würde.

  • Ich habe es schon mal an anderer Stelle geschrieben. Sollte ich mich irren bin ich der erste, der sich darüber freut, glaub mir.

    Nur sehe ich in der aktuellen Lage nur einen Weg, der uns aus dieser Lage bringt und das ist eine plötzliche Mutation des Virus in eine harmlose Grippe. Aber selbst diese Erkenntnis wird man erst Monate später sicher haben. Ein klein wenig Hoffnung macht der Umstand, dass trotz der steigenden Zahlen die Todesfälle immer noch auf niedrigem Niveau bleiben. Könnte (hoffentlich) ein Indiz sein, dass sich das Virus schon jetzt "verwässert".

    chris

    Die Todesfälle gehen halt erst mit 2 bis 4 Wochen Verzögerung nach den Infektionen nach oben, sieht man gerade auch bei den Zahlen in den USA.

  • Ein, leider, aktuell sehr passender Kommentar:

    Ohne Maske in Bus und Bahn - Lasst uns nicht mit den Idioten allein!

    das auf das Bahn-/Buspersonal abzuschieben ist aber auch nicht die Lösung. Da bekommen diese nur den Frust ab und - wie sich leider auch schon gezeigt hat - die Schläge.

    Das Bahnpersonal - habe ich kürzlich gelesen - soll ja nur an die Vernunft der Nichtmaskenträger appellieren und gur zureden und für den Rest ist dann die Bahn (heißt ja jetzt Bundes-)Polizei am nächsten Bahnhof zuständig - wobei nicht an jedem Bahnhof - meist sind es ja eh nur noch Haltestellen - auch Bundespolizei vorhanden ist. Und wenn das Personal irgendwann keine Lust mehr auf sinnlose Diskussionen mit Gefahrenpotential hat, kann ich das auch verstehen - das ist in ihrer Bezahlung auch nicht enthalten.

    Ich sehe hier den Staat in der Pflicht, der hier - wenn er es schon vorschreibt - auch die Einhaltung kontrollieren und sanktionieren muss. Abwälzen auf Busfahrer, Schaffner, Wirte, Verkäufer u.ä. ist nicht die Lösung.

    Ubrigens auch Babyparties werden nicht von Corona verschont, sogar auch nicht in Mecklenburg-Vorpommern, das jetzt nicht als Gegend mit höherer Infektionsdichte bekannt ist

    https://www.t-online.de/nachrichten/pa…schulungen.html

  • In Österreich habe ich nur wenige ohne Maske im ÖPNV gesehen. Hier in Tschechien dagegen ist es wohl gar keine Pflicht mehr. Es tragen nur wenige Masken und örtliche Einsteiger so gut wie gar nicht.

  • das auf das Bahn-/Buspersonal abzuschieben ist aber auch nicht die Lösung. Da bekommen diese nur den Frust ab und - wie sich leider auch schon gezeigt hat - die Schläge.


    Das Bahnpersonal - habe ich kürzlich gelesen - soll ja nur an die Vernunft der Nichtmaskenträger appellieren und gur zureden und für den Rest ist dann die Bahn (heißt ja jetzt Bundes-)Polizei am nächsten Bahnhof zuständig - wobei nicht an jedem Bahnhof - meist sind es ja eh nur noch Haltestellen - auch Bundespolizei vorhanden ist. Und wenn das Personal irgendwann keine Lust mehr auf sinnlose Diskussionen mit Gefahrenpotential hat, kann ich das auch verstehen - das ist in ihrer Bezahlung auch nicht enthalten.


    Ich sehe hier den Staat in der Pflicht, der hier - wenn er es schon vorschreibt - auch die Einhaltung kontrollieren und sanktionieren muss. Abwälzen auf Busfahrer, Schaffner, Wirte, Verkäufer u.ä. ist nicht die Lösung.

    Aber das ist doch bei Geschäften und Gastro auch so, wenn auch oft nicht mit der Personenmenge, da ist auch der Besitzer/Betreiber für die Einhaltung der Corona-Regeln verantwortlich und bekommt bei Verstößen entsprechende Strafen.

    Bei der Polizei habe ich immer mehr das Gefühl, dass die da einfach keine Lust mehr haben und eher wegschauen, wie auch bei anderen Themen, wo sie gerne ihre Zuständigkeit aus Bequemlichkeit abstreiten.

    Aber im Grunde hast du Recht, für die Durchsetzung von Regeln und Gesetzen ist nunmal der Staat zuständig, und wenn man Regeln und Gesetze nicht kontrolliert und durchsetzt, dann halten sich sehr viele Leute nicht daran, da will ich mich selber gar nicht davon freispreichen.

    Und das hat auch noch nichts mit einem Kontroll- oder Polizeistaat zu tun.



  • Bei der Polizei habe ich immer mehr das Gefühl, dass die da einfach keine Lust mehr haben und eher wegschauen, wie auch bei anderen Themen, wo sie gerne ihre Zuständigkeit aus Bequemlichkeit abstreiten.

    Die sind doch selber ohne Maske unterwegs und ohne Abstand.

    Selbst erlebt vor knapp einer Woche.

    "Allgemeine Verkehrskontrolle", das volle Programm durchgezogen....

    Abstand zu mir?

    Nein.

    Maske?