Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • In Bayern reicht auch ein systemrelevantes Elternteil.

    Da gibt es Abstufungen. Alles im Gesundheitsbe-

    reich und Pflege etc - da reicht ein Elternteil. Alles

    weitere (zB Telekommunikation, Versorgung, ...)

    mussten es bisher beide sein, das wird aber jetzt

    dann angeglichen. Und das wird spannend...

    Konkrete Frage, die ich heute ans KuMi gemailt

    habe: Was ist im Falle eines Lehrer-Ehepaars? Ist

    dann die Inanspruchnahme einer Notbetreuung

    abgedeckt? Ich bin gespannt...

    Naja...

    Mund-Nasenschutz kann ja vieles sein.

    Richtig. Söder sprach mehrfach von „sogenann-

    ten Community-Masken“ - alle Varianten der selbst-

    genähten Teile sind da erlaubt

  • Maus

    Ist ein schönes Gegenbeispiel.

    Beim Friseur wäre die Fluktuation auch überschaubar, und es ist quasi gewährleistet das der auch Leistung in Anspruch nimmt und bezahlt für seinen Besuch.

    Es sind halt meistens Dienstleistungen, bei denen man Abstand und andere Sicherheitsmaßnahmen (z.B. Plexiglasschutz) nicht einhalten kann.

    Und wenn man sich dann auf kostenpflichtige Dienstleistungen mit der Maskenausgabe beschränkt, dann kann man auch die Anzahl der Schnorrer begrenzen, auch wenn man dann den einen oder anderen Kunden damit vergrault.

    Ist gerade alles nciht so einfach, und ich bin auch ehrlich, wenn ich in einem Laden so zu eine Maske kommen würde, dann würde ich auf Grund der Lieferschwierigkeiten diese Maske auch gerne mitnehmen.

    Im Moment benutze ich noch ein Multifunktions-Tuch (Buff).

  • Maus

    Solche Multifunktionstücher sind natürlich , sollten sie nur dünnes einlagiges Material haben, nur pro forma.

    Aber als Mund-Nasenschutz gelten sie dennoch.

    Diese Regelung kann nur dem Umstand geschuldet sein das es einfach eine mangelhafte Verfügbarkeit von besser schützenden Masken gibt.

    Aber so isses halt.

    So ein wie auch immer gearteter Mund-Nasenschutz sollte für niemanden ein Problem darstellen.

  • Solche Multifunktionstücher sind natürlich , sollten sie nur dünnes einlagiges Material haben, nur pro forma.

    Aber als Mund-Nasenschutz gelten sie dennoch.

    Mir ist klar, dass das keinen Selbstschutz bieten, aber es reduziert das, was ich selber von mir gebe.

    War letzte Woche interessant, da war ich im Krankenhaus in der Orthopädie und bis auf einen anderen Patienten der einzige unter 60, die anderen eher über 70, also Risikogruppe.

    Ich war aber der einzige Patient, der einen Maske/etc. trug.

    Und bei den anderen Patienten hatte man nicht den Eindruck, dass die wirklich auf den Abstand usw. geachtet haben.

    War schon kurz davor meinen Gehstock zu zücken und "Nicht näher kommen"! zu sagen.

  • Genau, und heute Morgen wurde noch groß gesagt, man geht bei den Quadratmetern nach den den Quadratmetern in der Genehmigung, und nicht danach, dass dann größere Laden einfach ihre Verkaufsfläche auf 800qm begrenzen, und dann kamen im Laufe des Tages ein Landespolitiker nach dem anderen, dass man eben auch diese Begrenzung auf 800qm zulassen wird............. X(

    kam gerade in der Tagesschau:

    NRW will auch was für Möbelhäuser machen, nämlich auf, denn schließlich dürfen ja auch Autohäuser ohne Flächenbeschränkung öffnen. Schließlich hat man auch 35000 Arbeitsplätze in der Möbelindustrie in nicht nur welche bei den Autos.

    Ich denke, ab Montag geht das Chaos los und in 3 Wochen ......................................................

    http://www.toonsup.de/users/s/stewie…DD5FF65FAD8D99E

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (16. April 2020 um 20:23)

  • kam gerade in der Tagesschau:

    NRW will auch was für Möbelhäuser machen, nämlich auf, denn schließlich dürfen ja auch Autohäuser ohne Flächenbeschränkung öffnen. Schließlich hat man auch 35000 Arbeitsplätze in der Möbelindustrie in nicht nur welche bei den Autos.

    Ich denke, ab Montag geht das Chaos los und in 3 Wochen ......................................................

    https://de.toonpool.com/user/65/files/…rus_3518015.jpg

    Einfach nur Katastrophe........ :(

  • So ein wie auch immer gearteter Mund-Nasenschutz sollte für niemanden ein Problem darstellen.

    Dennoch finde ich ein Gebot besser als eine gesetzliche Pflicht. Da es nicht genug Masken gibt und die Menschen dann gezwungen werden sich irgendetwas vor das Gesicht zu halten.

    Im Internet geistern ja die wildesten Anleitungen herum. Wie auch Staubsaugerbeutel zu nehmen, die aber sehr gefährlich sein können.

    Da ist es besser wenn Menschen, die herkömliche und getestete Masken haben, diese aufsetzen. Andere aber nicht gezwungen sind selbst schädliches Zeugs zu verwenden. Nicht das man in ein paar Jahren eine verstärkte Zahl an Lunkenkrankheiten oder Krebs hat, weil giftige Gewebeteilchen eingeatmet werden.

    Ansonsten braucht es halt zig milliarden Einwegmasken für den Handel. In Österreich war das dochso geplant, dass der Handel diese an seine Kunden verteilen muss. Ob das so funktioniert weiß ich aber nicht.

    geht auch Tanga oder muss es der von Oma sein

    Es sollen wohl auch Damenbinden gehen...:pfeif:

  • Und warum muss das Geschäft Masken zur Verfügung stellen? Zum einen gibt es keine Verpflichtung für Masken, nur ein Maskengebot.

    Ein Gebot ist eine Verpflichtung und nicht mit dem Zehnfachen "du sollst" aus der Kirche zu verwechseln.

    /Klugscheißmodus aus

  • Zitat von Bild.de Ticker

    Schleswig-Holstein will Veranstaltungen bis 1000 Leute erlauben

    Schleswig-Holstein will schrittweise Veranstaltungen mit bis zu 1000 Teilnehmern erlauben. Eine entsprechende Verordnung solle bis zum 30. April erarbeitet werden und nach dem 3. Mai stufenweise umgesetzt werden, kündigte Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) nach Beratungen der Koalitionsspitzen von CDU, Grünen FDP an.

    Es werde definitiv nicht gleich vom 4. Mai an Veranstaltungen mit 1000 Besuchern geben, betonte Günther. Die maximalen Zahlen würden angepasst an die weitere Corona-Entwicklung. Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern sollen bis zum 31. August untersagt sein.


  • genau

  • Genau danke Maus darum geht es!

    Glaub mir ich kann schon selber einschätzen wie ich mich zu verhalten habe, bin alt genug und steh denke ich sehr ordentlich im Leben wenn ich mir andere in meinem Alter anschaue, die nichtmal ihre Finanzen im Griff haben. Aber das soll hier auch nicht Thema sein!

    Es geht einfach nur darum wie gesagt, kann ich da spielen ohne das ich dann Polzisten treffe die mir dann ein Busgeld für den Besuch einer Sportanlage aufbrummen wollen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bei uns gab es eine ähnliche Diskussion um einzelne Wackeltiere in der Fußgängerzone, die als Spielplatz eingestuft und mit Flatterband gesperrt wurden. Es zweifelt auch keiner daran, dass Du vernünftig an die Sache rangehst. Nur wenn jetzt noch 4 andere Kumpel-Tandems, die ebenfalls sehr vernünftig sind, mit der gleichen Idee an Eurem Trainingsplatz ankommen? Deswegen kann ich es nachvollziehen, dass man auch bei einzelnen Leuten restriktiv ist.

  • In Österreich war das dochso geplant, dass der Handel diese an seine Kunden verteilen muss. Ob das so funktioniert weiß ich aber nicht.

    Funktioniert wohl ganz gut, es gab nur große Kritik, dass die großen Ketten wohl schon viel früher von der Politik über die Pläne informiert wurden, dadurch haben sie sich schon in den Wochen vor der Bekantgabe mit ausreichend Masken eingedeckt, während die kleinen Läden sich dann kurzfristig und damit deutlich schwieriger und teurer um die notwendigen Masken bemühen mussten.

  • Da bin ich mal gespannt wie lange die dann reichen wenn sich das mal rum gesprochen hat ;)

    Guten Tag

    Aber trotzdem ernsthaft zu dem Thema Masken : logisch wurden da in Vergangenheit Fehler gemacht in Bezug auf Produktionsstätten etc

    Aber ich glaube manche Leute sollte man mal aufklären wie sowas von sich geht und wie das ganze Prozedere abläuft :

    Schiffsfracht dauert von China ca. sechs Wochen und in top das ganze noch verzollen

    heißt gut 8 Wochen bis das beim Importeur bzw Großhändler ist nach der Beauftragung und evtl vorkasse ...

    Luftfracht etwa die Hälfte Zeit

    So und jetzt gehen halt die Flieger auch nicht, das nächste Problem

    Man kann der Politik viel vorwerfen.

    Aber das war nicht zu so erwarten ... hier wären wir auch an Grenzen gestoßen , wenn in Deutschland bzw Europa produziert worden wäre ...

    Beispiel um das zu verdeutlichen Um welche Mengen es da geht : ein größeres Krankenhaus hatte eine bevorratung von ca. sechs Wochen schutzausrüstung ... mit Beginn der pandemie waren die Sachen auf gut 10 Tage weg ... kann sich jeder ausrechnen , was man dann braucht hochgerechnet auf das ganze Bundesgebiet

    Das kannst nicht bewerkstelligen, völlig unmöglich

    Deswegen Hut ab vor den Firmen in Deutschland, die umrüsten und produzieren .. das ist nicht alltäglich ??? und es genügt immer noch nicht

    Und sollte die Einweg Maskenpflicht kommen , na Bravo ... dann reden wir nicht mehr von 10 Millionen Masken sondern von 1 Milliarde Einweg Masken , die wir auf der Stelle brauchen

    Das wird eine logistische Herkulesaufgabe

    Und bitte nicht falsch verstehen , soll nicht oberlehrerhaft rüberkommen , aber ich hab mir den Beschaffungsproblem tagtäglich zu tun Win Chaos mit wem du da alles zu tun hast und wie Kunden aufeinmal Masken FFP2 wollen und auch Preise dafür bezahlen

    Und da muss man der Politik ein großes Lob aussprechen , wie man auf Kurze Zeit diese Beschaffung für den medizinischen Bereich geschafft hat ??

    Das es da auch Probleme gibt , ohne Zweifel

    Aber auch wenn man einigermaßen darauf vorbereitet gewesen wäre , wäre spätestens nicht nach 10 Tagen sondern nach drei Wochen der Kollaps gekommen

    Aber das gute Daran ist : jetzt ziehen alle an einem Strang natürlich auch in dem Wissen , dass einige auch mal motzen werden weil es nicht so hinhaut

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (16. April 2020 um 20:47)