Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Noch ein Aspekt: Es hört sich so an, als würden alle diese Maßnahmen "einfach so" verordnet und könnte in anderen Fällen auch wieder hervorgeholt werden. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass die Maßnahmen auf Basis des Infektionsschutzgesetzes getroffen werden. Das heißt, so ziemlich alles - und vor allem die bundesweiten Leitlinien - stehen auf den Füßen bestehender Gesetze. Und kann und wird auch rechtlich überprüft werden.

  • Bone02943

    Ein Danke reicht hier nicht aus.

    Du triffst absolut den Punkt.

    Vielen Dank!

    Guten Tag

    Und deswegen bekomm ich einen Scheibenwischer von Dir ..

    Mir würde das nie einfallen auf einen Post von dir oder Bone02943 diesen smiley zu verwenden .. im Gegenteil ich mach mir die Mühe sich mit deinem Gedanken auseinander zusetzen und auch zu antworten

    So kenn das ... aber Smileys verteilen ist einfacher

    Schönen Abend noch

  • Die Krankenhäuser sind ja jetzt schon weitestgehend entlastet. Ein Arzt sagte mal es fühlt sich an wie wenn man an Meer steht, es gerade Ebbe ist und man wartet auf die Flut. Aber man wisse nicht wie hoch das Wasser steigt.

    chris

    Echt? Also bei uns auf Arbeit ist jeder gefühlt am Limit und nix mit entspannt und warten auf Patienten...

  • Entschuldige bitte,

    das ist normal auch nicht meine Art.

    Aber den hast du dir in diesem Falle redlich verdient.

    Guten Tag

    Für was ... weil ich nicht Deiner Meinung bin...

    Wie gesagt ... ich antworte wenn mir was nicht passt

    Meine Meinung ist nicht das seligmachende , aber ich hab eine Meinung und die vertrete ich auch

    Und wenn ich dir antworte , dann gebührt es der Respekt bei so einem Thema zu antworten und nicht Hinter Smileys zu verstecken

    Sogar mein Werter Kollege Bone02943 bringt das fertig und wir sind oft nicht einer Meinung

    Aber Scheibenwischer gehen gar nicht ...

  • Also nochmals zum besseren Verständnis meiner Entscheidung dir genau diesen bisher einzigen Scheibenwischer an dich zuzuweisen.

    Ich habe den Eindruck das du Beiträge ebenso liest wie du selbst welche verfasst, nämlich oberflächlich.

    Denn zwischen dem was "wir" hier schreiben und dem was dann von dir daraus gemacht wird sind Welten.

    Wäre das anders würde ein solcher Beitrag, der wie ich finde zurecht einen entsprechenden Smilie erhielt nicht zustande kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von postmortem (2. April 2020 um 21:45)

  • Lone Wolf

    Ich meinte nicht das man nichts sagen dürfte. Es geht darum dass Kritik damit abgewürgt wird, man sei Schuld am Tot zig tausender Menschen, wenn man nicht alles befürwortet und mitträgt.

    Damit meine ich keine Schwurbler, die auch ohne Corona nur Stuss erzählen.

    Und die Demokratie ist auch nicht aufgrund von Floristen gefährdet, sondern durch die Stimmung hier im Land. Die Stimmung in der Bevölkerung, wie die nackte Angst in der Politik.

    Im Moment sehe ich da wirklich noch keine Gefahr für die Demokratie.

    Der beste Beweis ist doch, dass jeder seine Zweifel frei äußern darf und sogar jede Menge Stuß ohne Gefahr für sich ( Laib ;) und Leben ) selbst verzapfen darf. Ja sogar völlig wirklichkeitsfremde Theorien dürfen noch verbreitet werden sogar auch von Politikern jeglicher Couleur.

    Und die nackte Angst bei den Politikern wird nicht so sehr von Corona beflügelt sondern vom Gedanken an die nächste Wahl, bei der das "Volk" das jetzige und auch zukünftige Handeln dieser Politiker per Wahlzettel bewerten wird.

    Soviel Vertrauen darf man an unsere Politik schon haben, Regierung und auch grosse Teile der Opposition, dass diese keine Gefahr für unsere Demokratie darstellen.

  • Guten Tag

    Mit fällt auch keine Situation ein, wo ein Ausweis hinderlich ... außer im Wasser beim schwimmen ?

    ich habe kein Problem damit, mein Ausweis hindert mich so gut wie nie. Habe ihn auch selten dabei und hatte noch nie Probleme damit. Ich gehe nicht ins Kino zu Filmen wo ich zu jung aussehe, gilt auch fürs Zigaretten kaufen und Schnaps. Ich gehe nicht in Spielhallen. Einmal waren die "Kontrolleure" sogar mit meiner ADAC Karte zufrieden, als unser kompletter Bus zur Kontrolle "abgeführt" wurde.

  • ich habe kein Problem damit, mein Ausweis hindert mich so gut wie nie. Habe ihn auch selten dabei und hatte noch nie Probleme damit. Ich gehe nicht ins Kino zu Filmen wo ich zu jung aussehe, gilt auch fürs Zigaretten kaufen und Schnaps. Ich gehe nicht in Spielhallen. Einmal waren die "Kontrolleure" sogar mit meiner ADAC Karte zufrieden, als unser kompletter Bus zur Kontrolle "abgeführt" wurde.

    Guten Tag

    Übrigens Polizeistaat ? kleine anekdote : vier äußerst attraktive erfolgreiche Mädels meiner Hausbank sind normal eine Fahrgemeinschaft zur Arbeit um 30 km zu überwinden u

    Die wurden auch kontrolliert und bestraft (1.000 Europro Person)

    Ihre Aussagen : gut dass die Polizei so gut kontrolliert , wenn wir so doof sind ... wir haben einfach nicht aufgepasst

    da gabs kein lamentieren ... passiert nicht mehr wieder

  • Es ist wohl ebenfalls unstrittig das nicht jede Maßnahme, zugegebenermaßen lokal begrenzt, tatsächlich sinnvoll in ihrer Verhältnismäßigkeit ist um das Virus einzudämmen.

    Hast Recht. Aber das weiß man im Regelfall erst NACH Corona, mindestens aber erst einige Zeit nach Einführung dieser angesprochenen Maßnahme.

    Außerdem kann man aber auch NIE mit Sicherheit sagen, ob ohne Einführung der besagten Maßnahme die Lage besser oder schlechter wäre als mit der Einführung. Dieses Dilemma hat aber der der in der Verantwortung steht und die Maßnahme treffen muss. Macht er seinen Job gut, trifft er die Maßnahme deren Wirkung er mehr vertraut UND (wichtig) er überprüft seine Entscheidung und passt sie gegebenenfals auch an - ebenfalls mit Begründung.

    Solange ich die Begründungen nachvollziehen kann - selbst wenn sie mir nicht unbedingt einleuchten - sehe ich sie in diesem Sinn auch als sinnvoll an und akzeptiere sie, selbst wenn es mir mal mehr oder weniger schwer fällt. Auch das gehört für mich zu einer Demokratie.

    Und selbst wenn in 20 oder so Jahren, auf Präzedenzfälle aus dieser Corona Geschichte verwiesen wird, muss auch dann noch eine triftige Begründung dafür geliefert werden sonst fällt es demjenigen ganz gewaltig auf die Füsse wenn nicht gar auf den Kopf. Da vertraue ich unserer Gesellschaft schon, 70 Jahre Bundesrepublik (dann 90) lassen sich nicht mehr so leicht einfach unter den Teppich kehren, wie beispielsweise 10 Jahre Weimarer Republik.

  • Guten Tag

    Übrigens Polizeistaat ? kleine anekdote : vier äußerst attraktive erfolgreiche Mädels meiner Hausbank sind normal eine Fahrgemeinschaft zur Arbeit um 30 km zu überwinden u

    Die wurden auch kontrolliert und bestraft (1.000 Europro Person)

    Ihre Aussagen : gut dass die Polizei so gut kontrolliert , wenn wir so doof sind ... wir haben einfach nicht aufgepasst

    da gabs kein lamentieren ... passiert nicht mehr wieder

    Ja, es macht absolut Sinn, die hart zu bestrafen, wenn sie so blöd sind-lieber einzeln fahren, um dann möglichst im gleichen Büro zusammen zu arbeiten. Das macht Sinn.... ||:facepalm:

    Zitat

    Übrigens, werter Mane, das was du für Scheibenwischer hältst (was ja bedeuten würde, das man dich für "gaga" hält), ist ein sogenannter Facepalm, der etwas völlig anderes aussagt:

    Der Facepalm soll verschiedene Gefühle (Fassungslosigkeit, Scham, Verlegenheit, Skepsis, Frustration, Ekel oder Unglück), vor allem aber Ärger und „Fremdscham“ über die „Dummheit“ oder Ungeschicklichkeit einer Person oder Tat ausdrücken.[1][2]

    Eine vergleichbare Redewendung ist im Deutschen das „sich an den Kopf fassen“ oder „sich an den Kopf greifen“. Dies kann als „kein Verständnis für etwas haben“ interpretiert werden.[3]

    In dem Fall kann ich das so gar manches mal nachvollziehen. :schulterzuck:

  • Achja, laut "Der Tagesspiegel" fällt die Ausweismitführungspflicht in Berlin wieder weg.

    Außerdem darf auch wieder auf Parkbänken verweilen, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten wird, auch sich auf Decken hinlegen ist zulässig mit einem Mindestabstand von 5 Metern zum Nachbarn.

    Um den Mindestabstand zu gewährleisten und Überfüllungen zu verhindern können Zugangsbestimmungen für Parks ausgesprochen werden.

  • In dem Fall kann ich das so gar manches mal nachvollziehen. :schulterzuck:

    Guten Tag

    Tja ich seh das anders ...ich würde Dir halt nicht dieses Zeichen geben , sondern dir Face To Face antworten ...

    So aber kann man sich immer hinter Facepalms verstecken und dann bisschen relativieren , wenn es eng wird

    Wenn du scheiss laberst sag ich es dir

    Da brauch ich keinen smiley

    Komisch so kenn ich dich gar nicht a.-d.

  • Ich verstehe das ganze Problem der Ausweismitführung nicht.:schulterzuck: ich gehe selten ohne Portemannie aus dem Haus. Darin befinden sich Personalausweis, Führerschein, Krankenkassenkarte und diverse andere (z.B. Organspendeausweis). Bei einem möglichen Unfall meinerseits möchte ich auch gerne, das meine Angehörigen informiert werden. Ohne Papiere wird das für den Rettungsdienst ein ziemliches Problem. Wer sich hier in seiner Freiheit beschränkt fühlt, hat m.M.n. einfach nicht zu Ende gedacht. Ich persönlich sehe da mehr Vorteile für jeden einzelnen, als Nachteile.

  • Ich verstehe das ganze Problem der Ausweismitführung nicht. :schulterzuck: ich gehe selten ohne Portemannie aus dem Haus. Darin befinden sich Personalausweis, Führerschein, Krankenkassenkarte und diverse andere (z.B. Organspendeausweis).

    Ich denke die Meisten werden fast immer ein Ausweisdokument bei sich tragen. Das bereitet auch keine Probleme, zumindest mir nicht.

    Nur eine allgemeine Mitführpflicht bedeutet die Einführung von Sanktionen bei nichtbefolgen. Eine allgemeine Mitführpflicht würde auch bedeuten, dass du ohne Ausweisdokument nichtmal den Müll wegbringen darfst, wenn die Tonne nicht zufällig auf deinem Grundstück steht.

  • brauchen wir ja zum Glück nicht den Kopf zerbrechen darüber. Bis jetzt hat meines Wissens noch kein maßgeblicher Politiker eine Mitführungspflicht inkl Sanktionen öffentlich in Betracht gezogen

  • Jetzt muss ich auch noch mal etwas nachschießen....

    Niemand versteckt sich hier hinter irgendwelchen Smilies, es würde ausführlich und explizit sich auf Sachverhalte bezogen.

    Wenn dann allerdings ein Kommentar kommt, aus dem klar ersichtlich ist das der Absender sich nicht wirklich mit dem tatsächlichen Inhalt und Konsens auseinandergesetzt hat, dann ist auch das Mittel des entsprechenden kurzen Hinweises anhand eines entsprechenden Smilies durchaus angebracht.

    Wer will schon andauernd seine eigenen Beiträge wiederholen wenn der andere partout den Bezug nicht verstehen will, zu faul zum aufmerksamen lesen war bzw. auch den Sinn des geschriebenen völlig verdreht einem selbst wieder unterstellt?

    :schulterzuck:

  • Ich denke die Meisten werden fast immer ein Ausweisdokument bei sich tragen. Das bereitet auch keine Probleme, zumindest mir nicht.

    Nur eine allgemeine Mitführpflicht bedeutet die Einführung von Sanktionen bei nichtbefolgen. Eine allgemeine Mitführpflicht würde auch bedeuten, dass du ohne Ausweisdokument nichtmal den Müll wegbringen darfst, wenn die Tonne nicht zufällig auf deinem Grundstück steht.

    Ich weiß schon, was du meinst, aber dieses „Über-

    zeichnen“ machts dann doch schwierig. Das Bei-

    spiel ist doch kompletter Blödsinn