Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Viren operieren im Zellbereich und vermehren sich auf eine Art und Weise, dass es völlig egal ist, wie viele man ausstößt oder zurückführt. Es ist ausgeschlossen, den Krankheitsverluaf durch "freihusten" zu mildern und die, die man möglicherweise wieder einatmet, fallen ebensowenig ins Gewicht.

    Sie reproduzieren sich so lang endlos weiter, bis das Immunsystem mit ihnen fertig geworden ist, oder sie medikamentös behandelt wurden.

    war ja auch nur ein Rechenmodell -. klingt für mich aber vollig schlüssig ;)

    nebenbei noch Auszug aus einer Meldung (Bezahlartikel)

    zeigt was eine Person, die meint sich nicht an Vorgaben halten zu müssen so mal nebenbei anrichtet

    Zitat

    "In einem Pflegeheim in Ehingen sind vier Mitarbeitende positiv auf das Coronavirus getestet. Das teilte das Landratsamt des Alb-Donau-Kreises am Mittwoch mit. Eine dieser Personen soll demnach zuvor, unter Verstoß gegen die Corona-Verordnung, an einer privaten Feier teilgenommen haben.

    Nach derzeitigem Stand wurden bei insgesamt acht Personen - darunter vier Bewohner - das Coronavirus durch Testung nachgewiesen."

    2x Krankenhaus, 2x Iso, weitere Tests stehen noch aus, restliche Mitarbeiter noch mehr Arbeit

    https://www.schwaebische.de/landkreis/alb-…d,11207441.html

  • Wenn mir mein Geld nicht genügt , muss ich sehen , dass ich was dazu verdiene ..

    Zum Glück haben wir jemanden wie dich! Danke für die Erleuchtung! Darauf wäre ich nie gekommen.

    Du solltest ein Buch schreiben. Weitere Lebensweisheiten deinerseits:

    "Wenn ich krank werde , muss ich sehen , dass ich gesund werde .."

    "Wenn der Kühlschrank leer ist , muss ich sehen , dass ich einkaufe .."

    "Wenn ich müde bin , muss ich sehen , dass ich schlafe .."

    "Wenn ich blind bin , muss ich sehen .."

  • Guten Tag

    Gib mir bitte deine Adresse ... dann kann ich dir eine Rechnung für diese Erleuchtung schicken ... lesen Bildet

    Übrigens sind das nicht meine Weisheiten sondern ganz alleine deine ... wobei es anscheinend mit dem sehen noch hapert

  • Ja, willkommen in der Realität, und hier diskutiert man die Saison 20/21...

    Nun ja, der EC Bad Nauheim beantwortet die Frage beim DK-Verkauf wie folgt:

    Zitat

    Was passiert mit meiner Dauerkarte, wenn die Saison verspätet oder nicht beginnt?

    Die Eintrittsberechtigung für die, mit der Dauerkarte erworbenen, Spiele verliert nicht an Gültigkeit, wenn die Saison anders als aktuell geplant durchgeführt wird. Aktuell geht die DEL2-Ligagesellschaft davon aus, dass die Saison wie geplant am 11.09.2020 starten kann. Sollte die anhaltende Corona- Situation einen Saisonstart zum 11.09.2020 nicht erlauben, informieren wir transparent und im Einklang mit allen DEL2- Vereinen über die typischen Club-Kanäle.

    Über alles andere kann man also nicht diskutieren. Man kann ne eigene Meinung dazu haben, aber.... :schulterzuck::/

  • In der ZDF App gibt ein Ökonom folgende Prognose:

    - Wenn der Shutdown nach Ostern aufgehoben wird, erreicht die Pandemie in Deutschland Anfang Juni ihren Höhepunkt. Dann haben wir 1,3, Millionen Kranke. Gleichzeitig. Danach sinken die Fallzahlen und gehen im August gegen Null.

    - Verlängert man den Shutdown bis Mitte Juni, dann hätten wir den Höhepunkt der Pandemie im Juli und ihr Ende im September

    Sei Fazit: Shutdown verlängern! Wir brauchen die Zeit zur Vorbereitung in den Krankenhäusern.

    Dieser eine Monat wird viele Menschenleben retten. Für eine Entscheidung haben wir zum Glück noch zwei Wochen Zeit!

    Da erkennt man auch wieder wie viel Experten eine unterschiedliche Meinung haben. Bei diesem bin ich dagegen etwas skeptisch. Wenn er schon solche Prognosen abgibt muss er auch verlässlich Zahlen zum Stichtag 14.04. haben und das liegt noch knapp zwei Wochen in der Zukunft. Sind die Deutschen zur Oster(-ferien-)zeit nicht mehr ganz so diszipliniert kann die Zahl der Infizierten wieder schmerzhaft ansteigen und seine Prognose kann er in die Tonne stecken.

    chris

  • warum schreibt ein Gebilderter, dann bildet groß...ach ja die Großschreibtaste hing, und der Gebildete ist kein Tastaturtechniker....

    Ja, willkommen in der Realität, und hier diskutiert man die Saison 20/21...

    Ja und? Darf man keine Gedanken mehr an die Zeit nach Corona verschwenden?

    Wer weiß was in über 5 Monaten ist....

    Und ich kann mir schon vorstellen,dass das soziale Leben dann wieder (mit Einschränkungen) stattfindet...

  • Alle diese Modellrechnungen basieren auf der Annahme, daß ein kranker 3 gesunde ansteckt.

    Weiter wird vorhergesagt, daß die Pandemie erlischt, wenn 66% der Bevölkerung "durchseucht" sind.

    Bisher sind aber "nur" 80000 von 80 Millionen als Fälle bekannt.

    Keiner kann aber sagen, wie viele Bürger schon befallen sind, es nicht gemerkt haben und Antikörper gebildet haben.

    Erst wenn dieser Ausgangsstatus einmal festgestellt ist , kann man die Modellrechnungen präzisieren.

    Vorgestern hat man mit einer flächendeckenden Datenaufnahme im Bereich Heinsberg begonnen.

    Dazu sind natürlich "unbegrenzte"Testmöglichkeiten notwendig.

    Positiv kann man anführen, daß die neuen Fälle laut RKI in den letzten 5 Tagen um 25% gesunken sind und damit die Krankenhäuser in 2-3.Wochen entlastet werden.

    Negativ heißt das, daß die Pandemie umso länger anhält.

  • Und noch einen Satz zum Vorschlag, im nächsten Schuljahr dann nachholen: Wird halt schwierig, weil der Schulstoff eines Schuljahres oft für ein normales Schuljahr schon zu viel ist, wenn man ein bisschen erklären oder in die Tiefe gehen will. Da hat kein Lehrer noch zusätzlich Zeit, ein Viertel Jahr oder wieviel auch immer Stoff des letzten Jahres nachzuholen. Wenn dann nur mit Eigenarbeit der Schüler, was uns dann wieder zum Ausgangsproblem bringt.

    Ich frage mich warum (OK BW hat spät im Hochsommer Ferien) 4 Wochen vor Sommerferienbeginn so gut wie kein Unterricht mehr stattfindet. Zeugnisse stehen meistens schon fest, es werden Sportfeste, Filmtage, Wanderungen u. ä. gemacht. Man jammert über G8 und wie stressig alles ist, besteht aber auf 12 Wochen Ferien und die Lehrerweiterbildung und Betriebsausflug muss auch noch in der Unterrichtszeit stattfinden. Österreich und der frühere Ostblock machten nach 12 Jahren Abitur und waren kaum weniger gebildet wie heute. Schau ich mal wie viele russische Wissenschaftler unterwegs sind und wer bei google&Co so alles führend ist...In Ausnahmesituationen wie jetzt, gibt es halt pro Woche für einen bestimmten Zeitraum 2 mal mehr Nachmittagsunterricht oder bei Bedarf gibt es auch noch einen Samstag. Ich kann mich noch gut daran erinnern als nur jeder zweite Samstag schulfrei war und die Lehrer haben auch ganz gut gelebt. Es müssen halt die zeitaufwendigen Hobbys, Freizeit- und Sportaktivitäten für eine kurze Zeit hinten an stehen. Darf man von Staatsdiener mit Pensionsberechtigung erwarten.

  • Positiv kann man anführen, daß die neuen Fälle laut RKI in den letzten 5 Tagen um 25% gesunken sind und damit die Krankenhäuser in 2-3.Wochen entlastet werden.

    Das kann ein gefährlicher Trugschluß sein. Denn ein Grund für unsere niedrigen Todesraten ist ja wohl, dass es bei uns zuerst viele junge, gesunde erwischt hat. Wenn der Virus jetzt in Alten- und Pflegeheimen wütet, dann können auch weniger Infektionen trotzdem mehr Krankenhausfälle bedeuten.

  • Die Krankenhäuser sind ja jetzt schon weitestgehend entlastet. Ein Arzt sagte mal es fühlt sich an wie wenn man an Meer steht, es gerade Ebbe ist und man wartet auf die Flut. Aber man wisse nicht wie hoch das Wasser steigt.

    chris

  • Ich frage mich warum (OK BW hat spät im Hochsommer Ferien) 4 Wochen vor Sommerferienbeginn so gut wie kein Unterricht mehr stattfindet. Zeugnisse stehen meistens schon fest, es werden Sportfeste, Filmtage, Wanderungen u. ä. gemacht. Man jammert über G8 und wie stressig alles ist, besteht aber auf 12 Wochen Ferien und die Lehrerweiterbildung und Betriebsausflug muss auch noch in der Unterrichtszeit stattfinden. Österreich und der frühere Ostblock machten nach 12 Jahren Abitur und waren kaum weniger gebildet wie heute. Schau ich mal wie viele russische Wissenschaftler unterwegs sind und wer bei google&Co so alles führend ist...In Ausnahmesituationen wie jetzt, gibt es halt pro Woche für einen bestimmten Zeitraum 2 mal mehr Nachmittagsunterricht oder bei Bedarf gibt es auch noch einen Samstag. Ich kann mich noch gut daran erinnern als nur jeder zweite Samstag schulfrei war und die Lehrer haben auch ganz gut gelebt. Es müssen halt die zeitaufwendigen Hobbys, Freizeit- und Sportaktivitäten für eine kurze Zeit hinten an stehen. Darf man von Staatsdiener mit Pensionsberechtigung erwarten.

    Bei so vielen Stammtischparolen weis ich ja garnicht, wo ich anfangen soll....

    - 4 Wochen vor Sommerferien findet sehr wohl Unterricht statt, alles anderes ist quatsch zu behaupten.

    - 4 Wochen vor Sommerferien stehen die Zeugnisnoten natürlich schon fest. Bis dahin habe ich in meinem Fach 10 Noten geschrieben, insofern kann die 11. Note rechnerisch nur in den wenigsten Fällen noch die Note ändern. Sage ich den Schülern aber nicht, sondern mache bis zum Ende noch Noten.

    - Lehrerfortbildung ist verpflichtend!!! Und die allerwenigsten meiner Fortbilundungen finden vormittags statt, die meisten Nachmittags. Unterricht fällt hier also in den wenigsten fällen aus. Betriebsausflug gibt es vom Begriff her garnicht, wenn dann ist sowas am Nachmittag oder Wochenende.

    - Nachmittagsunterricht gibt es jetzt schon zu genüge, was willst du damit sagen?

    - Schön was bei Lehreren hinten anstehen darf für eine kurze Zeit. Wie schauts dann mit Kurzarbeitergeld aus für freigestellte Arbeiter, das soll dann wie hoch sein? Oder müssen die dann auch für kurze Zeit hinten an stehen?

    - Zu Staatsdiener mit Pensionsberechtigung: Augen auf bei der Berufswahl, mehr kann ich dazu nicht sagen. Wenn am Lehrerberuf alles sooooo toll ist, warum hast du ihn dann nicht selber gewählt???

  • Die Krankenhäuser sind ja jetzt schon weitestgehend entlastet. Ein Arzt sagte mal es fühlt sich an wie wenn man an Meer steht, es gerade Ebbe ist und man wartet auf die Flut. Aber man wisse nicht wie hoch das Wasser steigt.

    chris

    Gleiches in weiten Teilen der Schweiz. Abgesehen vielleicht von einigen Hotspots hat man gerade viel Zeit.

  • Sogar am Stammtisch können Fakten verbreitet werden. Ich stimme zum dass es bei den Grundschullehrer differenzierter zu sehen ist aber für die anderen trifft zu:

    - 4 Wochen vor Ferienbeginn findet noch Unterricht statt, ich habe ja geschrieben in welcher Form....

    - Zeugnisnoten stehen fest, jeder Schüler ab 7.ter Klasse kann 1+1 zusammenrechnen, außerdem stelle ich ja fest wie viele Hausaufgaben in dieser Zeit noch aufgegeben, gemacht und vor allem kontrolliert werden.

    - Lehrerfortbildung ist verpflichtend, ja kann aber innerhalb der 12 Wochen Ferien stattfinden, andere Arbeitnehmer haben ja auch nur 6 Wochen frei. Bei meinem Sohn wurden teilweise sogar die Ferien verlängert weil die Lehrer auf Fortbildung waren und es fallen auch regelmäßig einzelne Unterrichtsstunden deshalb aus. Begriff Betriebsausflug gibt es nicht, mag sein dann heißt es eben anders, wenn der Unterricht ausfällt weil die Lehrer gemeinsam unterwegs sind. Unterricht fällt auch regelmäßig aus, wenn Abiprüfung ist. Hätten die Lehrer in dieser Zeit keinen regulären Unterricht ?

    - Nachmittagsunterricht gibt es z.Bsp. 10.te Klasse Gymnasium, 2 mal die Woche, damit will ich sagen dass hier noch Zeit ist um etwas auf zu holen was in der jetzigen Ausnahmesituation an steht.

    - Kurzarbeiter und was hinten für wie lange anstehen muss. Arbeitsstunden dauern üblicherweise 60 min, wie lange sind sie noch mal bei Lehrer? Wie hoch ist die Wochenarbeitszeit/Anwesenheit, ich weiß es muss ständig etwas vorbereitet und korrigiert werden, weil der Pythagoras sich seit 2500 Jahren auch laufend verändert...

    - Staatsdiener und Pensionsberechtigung, nur in Korea, Schweiz und Luxemburg (3 Länder auf der Welt) werden Lehrer

    besser bezahlt wie in Deutschland und in England beispielsweise haben sie ganz andere Anwesenheitspflicht.

    Augen auf bei der Berufswahl gilt in beide Richtungen, keiner wird gezwungen. Ich bin mit meiner Wahl zufrieden und heule auch nicht rum wie schwer es ist auf der Welt zu sein und um den eventuellen Anforderung zu genügen.