Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • China hat seine Zählweise erneut geändert und listet erstmals auch positiv getestete Personen ohne Symptome auf:

    Wie aus den Daten der Pekinger Gesundheitskommission vom Mittwoch hervorging, wurden erstmals auch solche Menschen in die offizielle Statistik aufgenommen, die zwar positiv auf das Virus getestet wurden, aber keine Symptome zeigten.

    Laut der Kommission gab es im Vergleich zum Vortag 130 neue Nachweise dieser Art. Insgesamt stünden derzeit 1367 „asymptomatische“ Fälle unter Beobachtung. Die Zahl der bestätigten Infektionen mit Symptomen stieg den offiziellen Daten zufolge um 36, wovon 35 bei Menschen nachgewiesen wurden, die aus dem Ausland nach China eingereist waren. Erneut wurden auch sieben Todesfälle gemeldet.

    Als Gesamtzahl nachgewiesener Infektionen auf dem chinesischen Festland seit Ausbruch der Lungenkrankheit Covid-19 wurden 81 554 Fälle genannt. Die Infektionen ohne Symptome fließen in diese Gesamtzahl jedoch weiterhin nicht ein, sondern werden separat gezählt. Darüber, wie viele positiv getestete Fälle ohne Symptome es bisher insgesamt gab, machte die Kommission keine Angabe.

  • China ist immer noch eins der Kernländer klassischer Staatspropaganda. Gestern kam in irgendeinem "Auslandsjournal" ein Bericht über einen linientreuen Künstler, der den heroischen Kampf Pekings gegen das Virus auf Papier glorifiziert.

    Da stören hohe Zahlen nur, dieser verstorbene Doktor Li wurde ja nicht ohne Grund zeitweise zum Schweigen gebracht.

  • Kaufhof toppt nochmal adidas und überlegt, sogar den März anteilig zurückzufordern - weil durch die Corona-Sache der Vermieter ja schließlich den Gebrauch der Mietsache nicht gewährt.

    Gibt's eigentlich irgend eine Geheimschule für solche Finanzarschkrampen bei großen Firmen?

  • Kaufhof toppt nochmal adidas und überlegt, sogar den März anteilig zurückzufordern - weil durch die Corona-Sache der Vermieter ja schließlich den Gebrauch der Mietsache nicht gewährt.

    Gibt's eigentlich irgend eine Geheimschule für solche Finanzarschkrampen bei großen Firmen?

    Im Unterschied zu Adidas hat Galeria aber zuletzt keine Gewinne gemacht, eher im Gegenteil. Da geht es ums nackte Überleben aka Liquiditätssicherung. Für ein Unternehmen, das sich gerade auf Sanierungskurs befindet und eh auf tönernen Füßen steht, kann das schnell mal das Ende bedeuten.

  • Ich versetze mich nun mal bisschen in die Rolle als Politikberater, Philosoph und Volksökonom.

    Maßnahmen:

    Man sollte die Maßnahmen aktuell noch verschärfen, um dann noch größeren Erfolg zu erzielen und dann z.b Schulen und Kindergärten irgendwann wieder zu öffnen.

    Man sollte eine generelle deutschlandweite Ausgangsperre erlassen für den Bereich ab 15 km von der Grenze der Gemeinde mit Erstwohnsitz. Dann dämmt man als Spaziergänge und besuche getarnte Unternehmungen ein. Ausnahme natürlich, die Fahrt zum Arbeitsplatz, die mittels Passierschein zu belegen ist und die außerhalb der 15km Grenze nicht unterbrochen werden darf.

    Desweiteren könnte man das Bankgeheimnis lockern und so den Zahlungsverkehr überwachen. Barzahlungen sind verboten, Einkäufe dürfen nur zweimal wöchentlich getätigt werden, maximal 50,00 € pro Einkauf. So werden Hamsterkäufe unterbunden und das Menschenaufkommen weiter eingeschränkt.

    Menschen über 60 Jahre dürfen dass Haus nur zum zweimaligen Einkaufen verlassen und zur Arbeit. Die Bewegung an der frischen Luft ist untersagt.

    Jeder der über ein gemeldetes KFZ hat muss dies zur Fortbewegung für längere nicht zu Fuß bewältigende Strecken benutzen, dafür werden Gebühren für Parkplätze und Parkhäuser ausgesetzt. Dadurch soll der ÖPNV auf ein Minimum reduziert, viele Strecken nicht mehr bedient werden. Es kann eh nicht sein, dass Busse fast leer herumfahren. Sollte jemand deshalb nachweislich nicht zur Arbeit kommen, ist er wie krankgeschrieben zu behandeln.

    Aufhebung der digitalen Verschlüsselung von PayTV Kanälen. Sie können nun für alle frei empfangbar im Kabelpaket abgerufen werden, so wird das daheim bleiben weiter gefördert.

    Zukunfstaussichten:

    Es wird auch viel geredet, dass die Wirtschaft leidet, aber steigt durch die ausgefallenen Freizeitaktivitäten, eingesparten Pendelwege dann nicht die Kaufkraft nach der Krise?

    Durch den Wegfall der Fußballspiele und der Discos und Feste wird auch das Überstundenkonto der Polizisten reduziert und viel Geld für die Einsätze gespart. Diesen eingesparten Differenzbetrag kann man ja dann wieder zur Wirtschaftsförderung heranziehen.

    Gleichzeitig könnte auch ein gesellschaftlicher Paradigmenwechsel im Sinne des Biedermeiers und der Lehren Martin Luthers. Und so schlecht sind wir in Deutschland damit ja nicht gefahren und auch nicht gläubige Menschen leben im Prinzip nach diesen Werten.

    Eventuell finden die Menschen auch Gefallen an der kleinbürgerliche Kultur der Häuslichkeit und der Betonung des Privaten, wie damals in der Biedermeier Zeit. Gleichzeitig wird durch das ganze rumlungern daheim und im Homeoffice wieder der Wert der Arbeit an sich gestärkt.

    Es könnte also eine wundervolle Symbiose geben aus frommen privaten Familienleben und gleichzeitig ein einfaches, von der Arbeit und vom Fleiß des Einzelnen geprägtes und moralisch einwandfreies Leben.

    Gleichzeitig auch die Erkenntnis dass die Individuen in jedem Stande selig werden können, es also sinnlos ist, auf die Art des Berufes wert zu legen, dass der Beruf eine von Gott gestellte Aufgabe ist. Um Gott wohlzugefallen, ist die Erfüllung der irdischen Pflichten, also die Arbeit mit Fleiß auszuführen, zu der er den Menschen berufen hat, unter allen Umständen der einzige Weg.

    Gedanken die in Coronazeiten treffender denn je sind, wo man erfährt dass „einfache nicht gut bezahlte“ Berufe wie im Verkauf in der Pflege, in der Medizin, in der öffentlichen Verwaltung, in der Landwirtschaft eben sehr wichtig sind. Respekt und Solidarität sind das oberste Gebot.

    Gleichzeitig aber auch Respekt vor der Arbeit und vor denen die mehr verdienen, weil sie eben dann als Führungspersönlichkeiten und besondere Leistungsträger mehr verdienen und kein Sozialneid angebracht ist.

    Durch die Rückbesinnung auf den Wert der Arbeit an sich wird sich unser System von alleine erholen, Leistung wird wieder Spaß machen und als Wert erkannt. Dann kommt der Aufschwung wieder. Und für die die es nicht gleich schaffen, da werden die sozialen Maßnahmen und Zuwendungen erhöht, man lockert ja jetzt schon beim ALg 2 Bezug bisschen die Richtlinien. Durch die momentane hohe Geburtenrate hat man ja später auch wieder mehr, die in die Sozialsysteme einzahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockeywirt (1. April 2020 um 10:48)

  • Zwar schon etwas älter aber sowas von gut

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Es triftt uns zwar hart aber ander triffts härtrt. Noch eins zu onkel donald.

    Es ist doch erstaunlich als erstes wird der virus verlacht. Er hat keine chance gegen uns, es ist sowas wie eine grippe, wir wer werden dass ohne schaden üpberstehen und überhauüpt was soll die panik zu:

    HIIIIIIIIILFE WIR SIND AM ENDE NUR ICH KANN EUCH DANK MEINEN ENTSCHEIDUNGEN RETTEN,ES WIRD ES HART UND GRAUSAM, WIR WERDEN BIS ZU SCHLIMMSTEN FALLS 500.000 TOTE HABEN. ABER WENN WIR GLÜCK HABEN WERDEN ES NUR 200.000 TOTE USW USW USW:

    Das krude darin ist er nennt zahlen die schlichtweg vom aller schlimmsten ausgehen wenn wirklich alles alles schiefläuft was schieflaufen kann. Wenn er aber was seriiöse wissentschaftler auch annehmen, was dank der modernen medizin und den behandlungsmethoden die mann hat ( ok für den der es sich leisten kann, damit sind die zahlen doch vielleicht real) möglich ist, eine zahl von 20-30.000 möglichen toten gemessen an der einwohnerzahl der usa und anderen faktoren gibt ist onkel donald der absolute könig, der präsident aller präsidenten. Noch größer als George Washington Abrham Lincoln, Theodor Rossevelt zusammen.

    So Funktioniert politik. Gegen Onkel Donald war die bild ein blatt was nie gelogen hat und Erich Honecker der erste bundeskanzler der BRD . Aber egal sein wahlvolk sprich seine lieben schäflein glauben es ihm und beten den boden auf dem er wandelt

  • Gleichzeitig auch die Erkenntnis dass die Individuen in jedem Stande selig werden können, es also sinnlos ist, auf die Art des Berufes wert zu legen, dass der Beruf eine von Gott gestellte Aufgabe ist. Um Gott wohlzugefallen, ist die Erfüllung der irdischen Pflichten, also die Arbeit mit Fleiß auszuführen, zu der er den Menschen berufen hat, unter allen Umständen der einzige Weg.

    Von welcher Sekte kommst Du denn....wird das Forum jetzt zur morgendlichen Andacht verwendet?

  • Nunja, der gute Donald weiß sich halt zu verkaufen, dass er dabei unglaubwürdig wird, juckt ihn nicht und den Umfragewerten nach die Wählerschaft auch nicht.

    Die Leugnung zu Anfang war ebenso absurdes Kalkül, wie die Panik jetzt. Er ist ja schon einige Jahre im Amt und hat versprochen, die USA zum allerbesten und allerschönsten und allerunabhängigsten Land überhaupt zu machen, da ist ignorantes Kleinreden schon fast Pflicht, schließlich kann so ein kleines Virus nichts gegen die Allmacht der vereinigten Staaten ausrichten.

    Nun notgedrungen die Kehrtwende ins andere Extrem. Je schrecklicher er die Zukunftsszenarien malt, umso glorreicher sein Sieg über die Krankheit, den er selbstverständlich ganz allein bewerkstelligt. Irgendwie erinnert er mich mal an dieses dicke Kind aus Nordkorea mit dem Götterkomplex.

  • So, jetzt haben wir den Salat:
    Ich habe mir gerade mal die Wettervorhersage für den Landkreis Regensburg anschaut und pünktlich zu Beginn der Osterferien steigen die Temperaturen auf 19°. Ich bin mal seeeehr gespannt, wie dan die Ausgangsbeschränkungen von der Bevölkerung noch eingehalten werden und ob, damit dann verbunden, die Ausgangsbeschränkungen zum 19.4. wirklich gelockert werden können. Genauso die Schließung der Schulen, Kindergärten und Kitas beendet wird. Ich persönlich glaube ja eher, dass all die Maßnahmen verlängert und verschärft werden...

  • Und genau deswegen die Maßnahmen jetzt sofort noch weiter anziehen wie ich es beschrieben habe, damit irgendwann zuerst die Kindergärten und Schulen wieder aufmachen können. Freiheit muss jetzt zurückstehen, dass sollte auch die Bevölkerung in den Großstädten kapieren.

    Meine Sekte heißt Evangelisch-Luherische Kirche Deutschland, schlimm wenn das heutzutage als Sekte bezeichnet wird, was die tiefe Wurzel des Erfolgs der sozialen Marktwirtschaft in Deutschland ist.

  • Tobi

    Kriterium für Verlängerung oder Lockerung der Maßnahmen sind die Fallzahlen.

    Wetter ist eben nur Wetter und höhere Temperaturen allgemein förderlich hinsichtlich der Krankheits- und auch Sterberate innerhalb der Bevölkerung.

  • So, jetzt haben wir den Salat:
    Ich habe mir gerade mal die Wettervorhersage für den Landkreis Regensburg anschaut und pünktlich zu Beginn der Osterferien steigen die Temperaturen auf 19°. Ich bin mal seeeehr gespannt, wie dan die Ausgangsbeschränkungen von der Bevölkerung noch eingehalten werden und ob, damit dann verbunden, die Ausgangsbeschränkungen zum 19.4. wirklich gelockert werden können. Genauso die Schließung der Schulen, Kindergärten und Kitas beendet wird. Ich persönlich glaube ja eher, dass all die Maßnahmen verlängert und verschärft werden...

    Wohl dem der einen Garten mit entsprechenden Bespaßungsgerätschaften für die Kids hat ;)

    Aber im Ernst, das Wetter droht zur Osterzeit wirklich eine zusätzliche Folter für unsere Bevölkerung zu werden. Wobei es letztes Wochenende eigentlich auch gut geklappt hat, bis auf die ewig Unverbesserlichen. Aber das wirst nie komplett eindämmen können.

    Was die Schulöffnungen nach den Ferien angeht habe ich mittlerweile eher negative Signale vernommen. Man stellt sich scheinbar schon auf eine Verlängerung bis 30.April ein. Wenn überhaupt können Oberstufen der Gyms damit rechen, dass es ab dem 20.April weiter geht. (Stand für Bayern)

    chris

  • Kriterium für Verlängerung oder Lockerung der Maßnahmen sind die Fallzahlen.

    Wetter ist eben nur Wetter und höhere Temperaturen allgemein förderlich hinsichtlich der Krankheits- und auch Sterberate innerhalb der Bevölkerung.

    Das Wetter spielt da schon eine Rolle, die Leute vergessen schnell mal das sie eig drinbleiben sollten wenn draußen strahlender Sonnenschein und 20 grad sind,

    als wie wenn es regnet oder stürmt..

    Ich ahne ganz böses die nächste Zeit sollte es wirklich so schön werden..

    Söder gestern Abend im BR auch - er schaut mit einem mulmigen Gefühl auf den Wetterbericht fürcdie nächsten Tage/Wochen .

  • Meine Frau hat mir heute zum ersten Mal die Haare geschnitten. Ich wär dann jetzt bereit für

    die komplette Ausgangssperre.

    Ich lass mir die haare bis zum hintern wachsen is billiger. Denn wenn du deine frau geärgert hast sollte sie keine spitzen und schaarfe gegenstände zur hand haben

  • Die Einhaltung der Ausgangsbeschränkungen wird maßgeblich von der Kontrolle und Bestrafung von Widerhandlungen abhängen.

    Ermahnungen bringen nichts, das muss kosten und idealerweise auch medial kommuniziert werden. Vernunft ist Mangelware, es braucht Angst vor hohen Rechnungen.