Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Mal ein kurzer Zwischenbericht von der zum Glück etwas entspannten Hamsterfront.

    Ich war heut morgen beim Müller, die Seife geht zu neige und neben Desinfektionsmittel ist dies das einzige Produkt, das nach wie vor in sämtlichen Supermärkten aus ist. Leider stand ich auch beim Drogeriemarkt vor leeren Regalen und fragte eine Verkäuferin, ob denn im Lauf der Woche eine Lieferung erwartet würde, bereits verfluchend, dass mir meine Nicht-Hamsterei jetzt doch noch auf die Füsse fällt.

    Sie verschwand kurz und drückte mir eine Flasche Flüssigseife der Hausmarke in die Hand.

    Man ist dort mittlerweile so genervt davon, dass die Menschen die Schilder von wegen haushaltsüblicher Mengen gekonnt ignorieren und den daraus folgenden Diskussionen mit renitenten Hamstern, dass man sich entschlossen hat, vernünftige Kunden auf Nachfrage mit einem kleinen Hinterzimmervorrat zu versorgen. :thumbsup:

    Mit vernünftig sind Leute gemeint, die nicht zeternd und panisch nach Seife schreien, sondern sich die für den Normalhaushalt benötigte einzelne Flasche kaufen wollen.

    gestern waren bei uns im Kaufland alles Toilettenpaier, Seife und Desinfektion alle. Ich habe bei meinen drei Besuchen in den letzten beiden Monaten auch nichts gesehen. Dafür ne Security mit Desinfektion. Heute früh im DM alles bekommen. (gut, ich brauche keine Desinfektion). Ich bin jetzt wieder 1-2 Monate versorgt.

    Die Läden kommen langsam nach. manchmal muss man halt einen zweiten Laden aufsuchen.

  • Hier mal ein Artikel mit einer Beobachtung, die zumindest einen Teil der erhöhten Sterberaten in Italien u.a. erklären könnte.

    Interessant in dem Zusammenhang ist vor allem der mittlere Teil und der Schlussabschnitt bzw. alles, wo es um das Thema Beatmung geht. Der Rest ist nichts Neues, wem die Sicht nicht passt, kann das ja ignorieren.

    Zu schnelle Narkose und Intubation wahrscheinlich kontraproduktiv

    Der widerspricht sich doch selbst:

    Zitat


    Es löst schneller als die Influenza eine schwere virale Lungenentzündung aus

    Zitat

    Auch in absoluten Zahlen ist Covid-19 hochwahrscheinlich nicht schlimmer (aber schlimm genug) als eine schwere Grippewelle.

    Wenn man es rein auf die Todeszahlen bezieht, kann man das schon so verkaufen.

    Die Frage ist hald, ob ein paar Millionen Deutsche Lust auf eine schwere Lungenentzündung haben, auch wenn sie davon wieder genesen.

  • Was Seife angeht:

    Penny: leer

    Netto: leer

    Edeka: leer

    DM: leer

    Müller: eben auf Nachfrage

    Das treibt schon solche Blüten, dass bei uns in der Arbeit nicht nur Grobstaubmasken, sondern sogar Flüssigseife geklaut wurde. Und die kommt lose aus einem Kanister in die Spender. Da muss allen ernstes jemand mit einer leeren Flasche was weiß ich wie lange drangestanden und die vollgepumpt haben.

  • Der widerspricht sich doch selbst:

    Wenn man es rein auf die Todeszahlen bezieht, kann man das schon so verkaufen.

    Die Frage ist hald, ob ein paar Millionen Deutsche Lust auf eine schwere Lungenentzündung haben, auch wenn sie davon wieder genesen.

    Darauf wollte ich gar nicht hinaus. Diese Sichtweise ist ja nix Neues. Davon mal abgesehen gibt es zwischen den beiden Aussagen keinen kausalen Zusammenhang, daher ist es auch kein Widerspruch. Ob man die Bewertung dieser Aussagen teilen kann, steht auf einem anderen Blatt. Ich bin da zumindest skeptisch.

    Neu ist aber der Teil mit der frühzeitigen, ggf. vorschnellen Intubation. Das ist - zumindest für mich - eine absolut neue Information. Und sie könnte dazu geeignet sein, Leben zu retten.

  • Der widerspricht sich doch selbst:

    Wenn man es rein auf die Todeszahlen bezieht, kann man das schon so verkaufen.

    Die Frage ist hald, ob ein paar Millionen Deutsche Lust auf eine schwere Lungenentzündung haben, auch wenn sie davon wieder genesen.

    Dazu muss man auch bedenken, dass man auch wenn es überlebt Langzeitschäden zurückbleiben können.

    Das wäre auch für mich eine interessante Frage bei der PK vom RKI gewesen, wieviele von den 16000 wieder genesenen bleibende Schäden behalten werden.

  • Bei den staatl. Hilfen muss man doch mal unterscheiden:

    die KFW-Kreditprogramme und die Soforthilfen.

    Vom meinen Banker bekam ich gestern die Auskunft, vergiss die KFW-Kredite. Problem dabei ist, dass man einen Business-Plan vorlegen muss, wobei z. Z. KEINER weiss, wie lange die Sache überhaupt dauert. Zusätzlich sind die anscheinend ziemlich zeitintensiv, heisst die von Hubsi angesprochene Verzögerung.

    Bayern war das erste Bundesland, wo man bereits am 18.03.!! eine Soforthilfe (für Kleinunternehmer € 5000,-) beantragen konnte. Dieses Geld muss man nicht zurück zahlen. Bei inzwischen aber über 200000 Anträgen kann man sich vorstellen, dass das dann aber auch etwas dauert. Das Problem dabei ist, dass man total in der Luft hängt, da weder eine Eingangsbestätigung kommt, geschweige denn dass man nachfragen kann. Nachdem es jetzt für diese Kleinunternehmer vom Bund € 9000.- gibt, werden die mit der ersten Zahlung verrechnet und man kann im nächsten Monat die restlichen €4000.- beantragen.

    Und @Saint Patrik

    Sicher wird es immer negative Beispiele geben, aber meine Soforthilfe ist da. Von daher kann ich nur sagen: Danke Bayern, dass man die Kleinen nicht hängen lässt. :thumbsup:

    Ob´s ausreichend ist, wird sich zeigen und ist stark davon abhängig, wie lange das dauert. Aber zumindest ist es ein Hoffnungsschimmer am Ende des dunklen Tunnels.

  • Dazu muss man auch bedenken, dass man auch wenn es überlebt Langzeitschäden zurückbleiben können.

    Das wäre auch für mich eine interessante Frage bei der PK vom RKI gewesen, wieviele von den 16000 wieder genesenen bleibende Schäden behalten werden.

    Das wird man vielleicht auch nicht unbedingt verkünden, falls man es irgendwann doch auf eine komplette Durchseuchung ankommen lassen muss?

    Gehör ich jetzt zur Aluhut Fraktion?

  • PK Söder / Scholz

    Hilfen werden nochmal vereinfacht, Antragstellung ist

    komplett online möglich.

    Mittel im Umfang von einem kompletten Haushaltsjahr 8|

    KEIN Rückgriff aufs Privatvermögen bei Klein-/Einzel-

    unternehmern. Es muss "nur" der Auftragseinbruch von

    >50 Prozent nachgewiesen werden - was in den betrof-

    fenen Fällen überhaupt kein Problem sein dürfte :thumbup:

    Bayerisches Programm ergänzend zum Programm des

    Bundes.

    Scholz: Schutz der Bürger steht vor allem anderen

    Größtes Wirtschaftsstabilisierungsprogramm der BRD-

    Geschichte ist auf den Weg gebracht

    Abwicklung über Landesförderbanken - damit kein Durch-

    einander entsteht bei der Mittelabfrage

    Banken werden sensibilisiert, "Fünfe grade sein zu lassen"

    soweit das möglich ist

    Langer Weg vor uns, aber machbar und man wir gestärkt

    rauskommen und die Wirtschaft wird wieder wachsen

    Anträge auf Soforthilfen sind in Bayern schon bewilligt,

    Auszahlung folgt in diesen Tagen; komplett abgestimmt

    mit dem Bund

    Nachfrage, ob Mundschutzpflicht kommt:

    Masken primär für mediz. Personal etc; bisherige Maß-

    nahmen schon ein großer Eingriff, keine Verschärfung

    aktuell (Scholz)

    nichts ausschließbar; Zahl Infektionen/Toten steigen in

    Bayern weiter (aktuell unter 10% Zuwachs); Ruhe be-

    wahren u Maßnahmen einhalten; keine Entwarnung,

    Maßnahmen bis 20. April nutzen; Engpass bei guten (!)

    Masken, alle Wege zur Behebung ausgenutzt - Masken-

    pflicht würde zu anderen Problemen (Hamster) führen;

    Gedanken weniger an Supermärkte, sondern mehr am

    Arbeitsplatz; Maßnahmen hoffentlich ausreichend, keine

    Pflicht angedacht (Söder)


    Handyortung möglich, wenn Datenschutz abgesichert

    ist; Austausch mit Experten läuft

  • Dazu muss man auch bedenken, dass man auch wenn es überlebt Langzeitschäden zurückbleiben können.

    Das wäre auch für mich eine interessante Frage bei der PK vom RKI gewesen, wieviele von den 16000 wieder genesenen bleibende Schäden behalten werden.

    Die Frage nach der Zahl der Langzeitschäden ist nicht ausreichend, man müsste auch nach deren Schwere fragen. Und die ist pauschal nicht zu beantworten.

    Langzeitschäden nach Lungenentzündungen sind zumindest sehr wahrscheinlich, weil vernarbtes Gewebe zurückbleibt und damit das Lungenvolumen bzw. vielmehr die funktionierende Oberfläche verringert.

    In der Realität kann man zwar durchaus einen solchen Langzeitschaden haben, das muss aber nicht viel heißen.

    Ich hatte in meiner Kindheit 2 Lungenentzündungen. Bei mir äußern sich die Langzeitschäden (die ich definitiv habe) in der Hinsicht, dass ich eine etwas schlechtere Kondition haben als manch anderer (kurze Wechsel!). Mein Langzeitschaden nicht schlimm.

    Was ich damit sagen will: Schaden ist nicht gleich Schaden.

  • Das wird man vielleicht auch nicht unbedingt verkünden, falls man es irgendwann doch auf eine komplette Durchseuchung ankommen lassen muss?

    Sehe ich ähnlich. Natürlich muss man auch die Lang-

    zeitfolgen beachten und betreuen, aber aktuell (!) ist

    das ein Nebeneffekt, den man später auswerten muss.

  • Das treibt schon solche Blüten, dass bei uns in der Arbeit nicht nur Grobstaubmasken, sondern sogar Flüssigseife geklaut wurde. Und die kommt lose aus einem Kanister in die Spender. Da muss allen ernstes jemand mit einer leeren Flasche was weiß ich wie lange drangestanden und die vollgepumpt haben.

    Das war aber zu erwarten, weil das hat man auch in "Friedenszeiten", ebenso beim Klopapier.

  • Zitat WDR:

    Sowohl der Bund als auch das Land haben direkte Zuschüsse für Unternehmen beschlossen, deren Geschäft angesichts der Corona-Pandemie leidet oder ganz ausfällt. Betriebe mit bis zu fünf Angestellten können 9.000 Euro beantragen, Unternehmen mit bis zu zehn Beschäftigten 15.000 Euro. Mittelgroße Betriebe mit bis zu 50 Mitarbeitern haben Anspruch auf 25.000 Euro.

    In den zuständigen Bezirksregierungen hatten Mitarbeiter am Wochenende Extraschichten für die Bearbeitung der Anträge eingelegt. "Als einziges Bundesland hat NRW bislang ein von Anfang bis Ende vollständig digitales und bürgerfreundliches Verfahren, das sich als außerordentlich leistungsfähig erweist", sagte Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP). Ende Zitat.


    Durch Sonderschichten wurden von den bisher 200.000 Anträgen bis Montagnachmittag 150.000 Anträge bewilligt worden.

    Danke an die Landesregierung NRW und die zuständigen Bezirksregierungen.

  • Ich bekomm mehr und mehr das Gefühl das Deutschland in 2-3 Jahren auf die Krise zurück blickt und sagen wird, dass wir mal wieder einer der wenigen waren die aus der Krise mit dem geringsten Verlust oder sogar im Endeffekt mit Profit raus gegangen sind. China natürlich auch.

    Klingt jetzt erstmal viel, dass ein Jahreshaushalt an Hilfen drauf geht, aber u.a. die meisten Kredite dürften wieder zurück bezahlt werden...

  • Das wird man vielleicht auch nicht unbedingt verkünden, falls man es irgendwann doch auf eine komplette Durchseuchung ankommen lassen muss?

    Waahrscheinlich ja, das sehe ich auch bei dem "Es trifft vor allem die Alten und Schwachen, bei den 80% ist Corona eher unkritisch", um bei der Bevölkerung nicht zu viel Panik zu verursachen.

    Nur leider hat dies auch für zu viel Sorglosigkeit bei vielen jungen Menschen gesorgt, die teilweise auch heute noch leiber Feiern wollen als dass sie sich an die "Corona-Regeln" halten.

    Gehör ich jetzt zur Aluhut Fraktion?

    Aluhut ist doch cool, schützt im Sommer vor der Sonne und hält auch im Winter ein bisschen warm........ ;)

  • Folgende Videos erläutern ein wenig die Hintergründe und Sachverhalte. Auch etwas gegen den Mainstream. Aber keine Propaganda.

    Im ersten Video werden einfach die 2 Ansichten der Virologen mit einander Verglichen. Die Meinung kann sich jeder selbst bilden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und im zweiten Video spricht Dirk Müller. Auch genannt Mr. Dax. Vielleicht kennt der ein oder andere sein Buch "Machtbeben". Einfach mal ein paar Videos von ihm anschauen. Der ist genial:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich weiß, beide zusammen dauern ca. 2 Stunden, aber ich finde das ist es Wert. Und danach kann man immer noch sagen, es sei totaler Quatsch.