Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Nun, während sich Ministerpräsident Armin Laschet am Freitag noch zurückhaltend in Bezug auf eine Ausgangssperre äußerte, haben seine großen Kommunen wie Köln oder Leverkusen eine ganz andere Sicht der Dinge.

    Leverkusen ist ja klar, Bayer(n) Konzern. Aus Deiner Sicht mag Leverkusen auch eine große Kommune sein. Das Leverkusen und Köln gemeinsam handeln, ist ja durchaus sinnvoll, denn die eine Stadt geht in die andere Stadt über. Das Köln bei uns ein großes Problem ist, ist auch klar. Sie haben es aber für sich entschieden.

  • Leverkusen ist ja klar, Bayer(n) Konzern. Aus Deiner Sicht mag Leverkusen auch eine große Kommune sein. Das Leverkusen und Köln gemeinsam handeln, ist ja durchaus sinnvoll, denn die eine Stadt geht in die andere Stadt über. Das Köln bei uns ein großes Problem ist, ist auch klar. Sie haben es aber für sich entschieden.

    Guten Tag

    Ihr in NRW habt mit Abstand die meisten Fälle und es hat immer noch nicht geklingelt ...

  • Das Land Sachsen verschärft die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie weiter. Von Montag null Uhr an gilt für den gesamten Freistaat eine Ausgangsbeschränkung. Danach ist das Verlassen von Wohnung oder Haus ohne triftigen Grund untersagt, wie Innenminister Roland Wöller (CDU) am Sonntag in Dresden sagte. Wege zur Arbeit und zum Einkaufen bleiben erlaubt. Auch Sport und Bewegung an der frischen Luft sowie der Besuch des eigenen Kleingartens sind weiter möglich. Es gehe darum, die physischen Kontakte der Menschen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, sagte Wöller. Die Beschränkungen gelten zunächst für zwei Wochen.

    hhttps://www.saechsische.de/coronavirus-eu…en-5176217.html

    Manchmal glaube ich die Entscheider lesen hier und da mit. ^^

    Auch dieser Punkt mit dem Garten sollte Verboten werden den genau dort treffen sich wieder die Leute und die neuen Maßnahmen verpuffen wieder. Weil die Menschen es einfach nicht begreifen

  • Auch dieser Punkt mit dem Garten sollte Verboten werden den genau dort treffen sich wieder die Leute und die neuen Maßnahmen verpuffen wieder. Weil die Menschen es einfach nicht begreifen

    Meine Güte, wenn sich jeder in seiner Parzelle aufhält, ist doch da nichts dagegegen einzuwenden.

  • Die aktuelle Situation in Deutschland

    Bundesland Bestä­tigte Fälle Fälle je 100.000 Todes­fälle Verdopp­lung Trend
    Nordrhein-Westfalen 7.361 41 32 3.6 Tage ●○○
    Baden-Württemberg 3.818 34 23 2.6 Tage ●●○
    Bayern 3.695 28 21 3.8 Tage ●●○
  • Eigentlich mag ich Söder ja nicht. Während dieser aber sachlich richtig argumentiert (man könne nicht länger zaudern und warten, weil ein Tag mehr oder weniger entscheidend sein könnten + die rechtlich föderalistisch korrekte Entscheidung), poltert nun Laschet völlig unsachlich auf persönlicher Ebene rum, die ihn eigentlich eh nicht betrifft.

    Generell ists ja immer so: wenn man in einer Krisensituation auf der persönlichen Schiene daherkommt, hat man inhaltlich eigentlich wenig zu bieten. Da sieht jemand einfach seine persönlichen Felle davonschwimmen, wenn man die Umfragen anschaut.

  • @ ossismut ,

    du hast wohl keinen garten?

    in der gartenanlage, wo ich meinen garten habe, hielten

    sich bis jetzt alle (:thumbup:) auf einen sehr guten abstand zum

    schwatzen! beim unkraut zupfen, hat keiner lust mir zu helfen

    und ich den anderen auch nicht!

    "einstellung überdenken" :thumbsup:

  • Manchmal glaube ich die Entscheider lesen hier und da mit. ^^

    Genau, bloß gut, dass der Wöller Eishockeyfan ist und hier mit liest. Haste schon ne PN mit Beratervertrag von ihm bekommen? ;):D

    Zum Beispiel Lehrer, die

    ja aktuell Zeit haben,

    Wo hast'n die Idee her oder ist das in Bayern wirklich so? Hier in Sachsen und sicherlich auch in anderen Bundesländern (von Hessen hab ich das z.B. auch gelesen) gibt es den Unterricht via Cloud im Internet.

    Das dürfte sogar ein noch größerer Aufwand als der Unterricht direkt in der Schule sein.

  • Die aktuelle Situation in Deutschland

    Bundesland Bestä­tigte Fälle Fälle je 100.000 Todes­fälle Verdopp­lung Trend
    Nordrhein-Westfalen 7.361 41 32 3.6 Tage ●○○
    Baden-Württemberg 3.818 34 23 2.6 Tage ●●○
    Bayern 3.695 28 21 3.8 Tage ●●○

    Letzter Stand der Daten: 22.03.2020 16:30 Uhr

    SZ-Grafik; Quelle: RKI/Landesbehörden/SZ

  • Wo hast'n die Idee her oder ist das in Bayern wirklich so? Hier in Sachsen und sicherlich auch in anderen Bundesländern (von Hessen hab ich das z.B. auch gelesen) gibt es den Unterricht via Cloud im Internet.

    Das dürfte sogar ein noch größerer Aufwand als der Unterricht direkt in der Schule sein.

    Ja, in Bayern passiert das. Und so viel größer ist

    der Aufwand sicher nicht, wenn man den Rechner

    halbwegs bedienen kann

  • 3liter

    Woher weißt du so genau, dass die veschiedenen medizinischen Standpunkte nicht diskutiert und abgewägt werden?

    Woher weist du so genau, dass keine Szenarien erstellt werden?

    Woher weißt du so genau, dass man keine Pläne für den Tag danach geschmiedet werden?

    Der Shutdown kann nicht ewig aufrecht erhalten werden. Stimmt. Den Zeitpunkt wird man hoffentlich sinnvoll festlegen und nicht per Volksentscheid bestimmen.

    Ich weiß es nicht und das habe ich auch nicht behauptet. Das ist eine Unterstellung deinerseits.

    Was ich weiß ist, dass solche Punkte öffentlich nicht diskutiert werden. Und dass offiziell in dieser Richtung auch nichts kommuniziert wird. Selbst hier im Forum bekommt man von einigen für das bloße Aufmachen einer anderen als der gerade führenden Sichtweise eines mit der Moralkeule übergebraten.

    Es gibt immer Alternativen. Ob die dann besser sind, sollte Ergebnis der Diskussion oder im schlechteren Fall der Erfahrung sein. Sie von vornherein abzukanzeln ist der falsche Weg. Aber Alternativlosigkeit ist ja en vogue.

  • Wo siehst du denn in den Gärten ein haufen Leute? In den letzten Tagen waren nicht viele in den Gärten(trotz besten Wetter) und die die draußen waren, hatten in ihrem Garten zu tun.

    Schau dir mal die Bilder der Baumärkte an und sag nochmal das dich jeder daran hält

  • Die Frage ist eigentlich eine ganz andere wenn eigentlich 80 % nur geringe Gesundheitsprobleme mit Corona haben und danach imun sind .

    Warum Isoliert man nicht die 20 % für die es schwerwiegende Folgen hat.

    Und weißt ganz genau, wer zu diesen 20% gehören?

    Das ist eines der Probleme, man weiß es eben nicht.

    Es sind eben nicht nur die Alten oder mit Vorerkrankungen.

    Es fällt in vielen Ländern auf, dass es auch bei jungen und eigentlich gesunden Menschen schwere Verläufe gibt.

    Da stellt sich mir auch die Frage, ob man mit dem "Es trifft vor allem die Alten und Vorerkrankten" einen großen Teil der Menschen nicht in eine falsche Sicherheit wiegt.

    Und wie willst die über 17 Mio. Menschen entsprechend isolieren?

    Viele von denen brauchen auch ohne Corona Hilfe und Pflege.

    Von Leute, die ja wenn es nach dir ginge, durchseucht werden sollen.

    Wie sollen die dann noch die Isolierten pflegen?