Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Wenn das alles wissenschaftlich belegt ist, dann muss man bei jeder Infektion aber sequenzieren und schauen, mit welcher Mutante man infiziert ist. Ist ja nicht so, das Delta gar keine Rolle mehr spielt. Hier würde man WISSENSCHAFTLICH bei Infizierten mit Delta ja etwas komplett falsches machen.

    Genau das habe ich eine Hausärztin gefragt, ob man bei jedem PCR-Test weiss, ob es Omikron ist.

    IHRE Aussage - Ergebnis PCR-Test am nächsten Tag, Info ob Omikron kommt auch, aber bis zu 7 Tage nach Test.

  • Gestern bei "Hart aber Fair" ein fachmann zu den ausführungen vo

    FDP-Gesundheitssprecherin Christine Aschenberg-Dugnus, die "die Balance zwischen Gesundheitsschutz und Freiheit" neu austarieren möchte – und zwar ohne Impfpflicht. Anders gesagt: Durchrauschen lassen jetzt!

    Das ist ja alles schön, was Sie sagen", entgegnet Epidemiologe Timo Ulrichs. "Das kann man auch alles machen – wenn wir eine Situation hätten wie in Spanien." Haben wir aber nicht, weil die Impfquote zu gering ist.

    Es wäre doch einfach nur super wenn unsere genies in der politik nur einmal auf wirkliche fachleute hören würden. Nicht das die immer richtig liegen weil corona wie hier schon treffend bemerkt wurde ein blindflug da zu wenig erfahrung vorhanden ist mit dieser art von virus. die stehen aber wenigsten zu fehlern und versuchen es besser zu machen.

  • Oder entnervt wegen der einrichtungsbezogenen Impfpflicht, kpmmt dann auch noch dazu.

    https://www.pnp.de/lokales/landkr…et-4214718.html

    Erstmal passiert rein gar nichts. Ungeimpfte werden am 16.3 gemeldet (Umgehung der Bußgeldpflicht des AGs), dann folgt irgendwann die Aufforderung zur Impfung durch das Gesundheitsamt. Dann kann, insofern nicht systemrelevant, eben ein Betretungsverbot ausgesprochen werden. Jetzt hast du aber Bereiche wie Hygiene, Intensiv, IT und viele mehr, die so relevant sind, dass die Pflicht hier keine Änderung herbei führen wird und Betroffene weiter arbeiten können.

  • Oder entnervt wegen der einrichtungsbezogenen Impfpflicht, kpmmt dann auch noch dazu.

    https://www.pnp.de/lokales/landkr…et-4214718.html

    Man muss die besagten Personen beim Gesundheitsamt melden falls sie keinen Nachweis(dazu zählt auch ein ärztliches Attest) bis 15.3. bringen und dann entscheidet das Gesundheitsamt wie es weiter geht. Erst Mal darfst du weiter arbeiten wenn du keinen Nachweis bringst. Es wird eine Frist geben, hast du bis dahin nichts geändert wird über ein Betretungsverbot entschieden oder auch nicht. Kann nämlich sein dass das zuständige Gesundheitsamt sagt die Patienten sind wichtiger und derjenige darf weiter arbeiten.

    Am Ende ist es mehr Arbeit für das Gesundheitsamt sowie für die Arbeitgeber, die müssen nämlich auch die Ablauffristen kontrollieren (Stichwort Genesenenstatus)

    Viel interessanter ist der Begriff Einrichtungsbezogene, heißt im Klartext es trifft alle in der Klinik nicht nur die Pfleger, Therapeuten oder Ärzte.

  • Viel interessanter ist der Begriff Einrichtungsbezogene, heißt im Klartext es trifft alle in der Klinik nicht nur die Pfleger, Therapeuten oder Ärzte.

    Ja, letztes Jahr noch beklatscht. Jetzt mit Pistole auf der Brust.

    So sieht echte Wertschätzung aus X(

  • Gehe ich hier recht in der Annahme? Den Genesenen-Status erhält man ja erst nach 28 Tagen nach der Infektion (vorher "nicht genesen"). Später werden die 28 Tage aber in die 90 Tage eingerechnet. Dann wäre man ja effektiv nur 62 Tage "genesen". Oder lieg ich da falsch?

  • Genau das habe ich eine Hausärztin gefragt, ob man bei jedem PCR-Test weiss, ob es Omikron ist.

    IHRE Aussage - Ergebnis PCR-Test am nächsten Tag, Info ob Omikron kommt auch, aber bis zu 7 Tage nach Test.

    Das ist ein grundsätzliches Problem. Ehe eine Quarantäneverordnung wegen Omikron ausgesprochen wird ist dieser Zeitraum schon verstrichen. Haben derzeit genau so einen Fall an unserer Schule (Wir warten heute noch auf die Anordnung des Gesundheitsamtes. Schüler war Anfang letzter Woche positiv. Gestern bekam er Bescheid, dass es Omikron ist und damit andere, schärfere Quarantäneregelungen greifen). So gesehen kann man sich diese Arbeit in meinen Augen sparen.

    chris

  • Ja, letztes Jahr noch beklatscht. Jetzt mit Pistole auf der Brust.

    So sieht echte Wertschätzung aus X(

    Ja, leider schade das doch so ein nicht geringer Anteil in dieser Branche nicht über den Tellerrand schauen kann. Wenn man dann noch überlegt das diejenigen wohl auch noch ihre zu Pflegenden beeinflussen braucht man sich nicht wundern das da noch 20% ungeimpft sind in der vulnerablen Gruppe. Aber hey, das entscheiden die alten Leute bestimmt alle für sich selbst ;)

  • Ja, leider schade das doch so ein nicht geringer Anteil in dieser Branche nicht über den Tellerrand schauen kann. Wenn man dann noch überlegt das diejenigen wohl auch noch ihre zu Pflegenden beeinflussen braucht man sich nicht wundern das da noch 20% ungeimpft sind in der vulnerablen Gruppe. Aber hey, das entscheiden die alten Leute bestimmt alle für sich selbst ;)

    Dazu Zitate aus dem Artikel der PNP gepostet von Herminator!
    "Wir, die pflegen, entscheiden selbst, was für uns richtig ist. Jeder Einzelne für sich. Wir lassen uns nicht spalten" oder
    "Mir ist meine Verantwortung in der Pflege nach 30 Jahren Berufserfahrung sehr bewusst."

    Da kommt mir das Kotzen!

  • Auf der anderen Seite, sollte ich da eigentlich gelassener in die Zukunft schauen, ich habe ein gültiges Impfzertifikat als PDF und im Originalausdruck, ich glaube es gibt noch kein Gesetz das mich zu einer App verpflichtet.

    Das wird dir wenig bringen, sollte 1xJ&J oder 1xJ&J+1xMRNA nicht mehr als geimpft gelten. Der QR-Code auf deinem Papier ist der gleiche wie in der App. Wird der mit der CovPassCheck-App gescannt, und die Validierungsregeln (die über Updates in die App gespielt werden) nicht mehr passen, wird auch beim Papiercode "ungültig" angezeigt.

  • Es wird halt immer so hingedreht wie es einem (politisch) passt.

    Beispiel Südafrika: „Das kann man nicht mit uns vergleichen, neben der jungen Bevölkerung besteht dort ein viel besserer Schutz wegen der stattgefunden Durchseuchung, auch wenn die Impfquote viel niedriger als bei uns ist“

    Beispiel Spanien: „Das kann man nicht mit uns vergleichen, da die eine viel höhere Impfquote haben.“

    Es ist überhaupt atemberaubend, wie einfach Impflücke mit Immunitätslücke gleichgesetzt wird ohne jegliche empirische Hochrechnungsforschungen bzgl T-Zell-Immunität bei Ungeimpften. Mal ganz abgesehen von der jetzt viel niedrigeren Gefahr mit Omikron.

    Dabei liegt dem RKI zumindest bezogen auf Blutspender Daten zur dort vorhandenen Immunität vor

    https://www.rki.de/DE/Content/Inf…henbericht.html

    Fazit: „Im September 2021 lag die Gesamt-Prävalenz nachweisbarer Antikörper in der Stichprobe bei 87,6%.“

  • Nochmal zum Thema heimlich, still und leise im Bezug auf die neue Genesenenregel.

    https://www.zdf.de/nachrichten/po…te-rki-100.html

    Haseloff warnt vor Vertrauensverlust


    Denn damit bestimmt künftig das Robert-Koch-Institut, was gilt. Es ist zwar der Aufsicht des Bundesgesundheitsministeriums unterstellt. Bundesrat und Bundestag sind damit aber raus.

    Schon wirklich eine seltsame Sache, ob das gut geht und ob sich die Regierung einen gefallen tut wenn sie dem RKI welches KL untergeordnet ist da eigentlich freie Hand gibt.

  • Unser Hasi mal wieder.

    Erst stimmt er zu, dass andere (RKI) künftig die Regeln machen sollen und dann jammert er, dass andere nun ungefragt die Regeln bestimmen können.

    Kann man nicht vorher mal überlegen, welche Konsequenzen eine Zustimmung haben könnte?