Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Es ist ja nicht gesagt, dass die Wirkung nach der dritten Impfung ebenso schnell verschwindet. Man könnte die Impfpflicht ja auch erst für einen bestimmten Zeitraum einführen - beispielsweise 2 Jahre mit Verlängerungsoption nach Infektionslage.

    Anders werden wir nicht so schnell aus dem Würgegriff des Virus entkommen

    Ich bin gespannt zu was die Ösis verpfichtet werden oder zu was man die Menschen in D verpflichten möchte.

    Ist man der Pflicht nachgekommen wenn man eine Dosis JJ oder 2 Dosen Biontech bekommen hat?

    Ist man verpflichtet sich nach Zeitraum XY wieder auffrischen zu lassen?

    Wie sieht der Zeitraum aus?

    Ich weiß manche User haben mit dem Thema ein riesen Problem und werden es wieder ins lächerliche ziehen, aber es ist für viele junge ungeimpfte momentan schon auch ein riesen Thema, wie oft muss ich mich dieser Impfung unterziehen, im ersten Jahr 2x oder doch 3-4 mal, wie von vielen befürchtet?

    Dass ein Impfzertifikat nicht vile wert ist, erfahren jetzt die jenigen denen JJ nach wenigen Monaten gestrichen wurde.

  • Österreich gibt uns ja wie schon so oft in dieser Pandemie das Vorbild.

    Ich bin sehr gespannt, was die Umsetzung angeht, denn darin sehe ich das größte Problem.

    Sowohl die Kontrolle, als auch den Strafenkatalog zu koordinieren wird eine gewaltige Aufgabe. Dazu gehört auch ein fälschunssicheres Dokument zum Nachweis.

    Bei der Umsetzung der Impfpflicht müsste man halt mal kreativ werden, ja ich gebe zu ist schwierig bei unserem Politikpersonal. Ich würde mit kurz über lang gewaltig Druck auf Freiheiten und Geldbeutel arbeiten. Alles geht über die heilige Kuh "Arbeit". In Firmen mit Betriebsarzt der impft eine Frist von 3-4 Monaten und danach 2G, in Firmen ohne Betriebsarzt vielleicht 2 Monate mehr. Außer Lebensmittel alles auf 2G und bei Lebensmittel 3G mit PCR Test für Ungeimpfte (natürlich selbst gezahlt), Arbeitlosengeld, Sozialhilfe, Hartz iV ... alles gekoppelt an Impfnachweis.

    Verstöße, Fälschungen mit richtig saftigem Strafgeld. Geschäfte wollen Umsatz machen also sollen sie auch ordentlich kontrollieren, wer es nicht macht wird zugesperrt.

  • Alles richtig, aber genau das läd halt die Kontrollpflicht auf die armen Hunde in den Geschäften ab, die dann die geballte Aggression der Verweigerer zu spüren bekommen.

    Es wird nicht anders gehen, aber da kann man sich auf manche unschöne Schlagzeile gefasst machen fürchte ich.

  • Es ist ja nicht gesagt, dass die Wirkung nach der dritten Impfung ebenso schnell verschwindet.

    Sahin selber sagt, dass die Wirksamkeit bon Biontech ab dem 4. Monat nachlässt

    und bis zum 9. Monat immer noch gegen schwere Verläufe schützt.

    Wobei das sicher individuell unterschiedlich ist. Bei Alten und Kranken wär ich mir nicht so sicher.

  • Die Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, kann man grob in 2 Gruppen unterteilen:

    1. Gruppe: Noch unschlüssig/ängstlich

    Diese Gruppe könnte man erreichen und noch zur Impfung bewegen, aber wer macht das? Wenn diese Menschen sich nicht selber um ein "Aufklärungsgespräch" kümmern, bleiben die ziemlich unbehelligt. Der Hausarzt kann das auch schwer leisten, erstens müssten diese Personen erstmal dort hingehen und dann müsste der Arzt hierzu die nötige Zeit und Lust haben.

    2. Impfverweigerer

    Hier wird es einfach schwer, dieses festgefahrene Weltbild noch zu verändern. Man darf auch nicht vergessen, dieses Weltbild hat den Menschen sicherlich einige Freunde oder die Familie oder die Arbeit gekostet. Sich jetzt einzugestehen, dass man falsch lag und man selber Schuld an seinen Verlusten ist, das werden nur die wenigsten schaffen.

    Insofern sollte man vor einer Impfpflicht bei Gruppe 1 ansetzen, hier wären noch viele Prozentpunkte auf dem Weg zur Herdenimmunität zu holen! Nur wer macht das?

  • Niemand redet von "einfach dem Tod überlassen"

    Eine Triage bedeutet nichts anderes, als die Wahl zu treffen, wer lebt und wer (eventuell) stirbt und das unter Zeitdruck.

    Das ist die Situation, die auf die Intensivärzte zukommt und ich beneide keinen darum.

    Und diese Frage, wie die Mediziner da zu entscheiden haben (sollen Geimpfte bei der Behahndlung bevorzugt werden), wurde schon vor rund zwei Wochen ganz direkt an die Politk gestellt, aber die schweigt bis jetzt.

  • Vielleicht das Modell aus Israel, da verliert der Impfnachweis automatisch nach 9 (???) Monaten seine Gültigkeit, wenn man keine Auffrischung macht.

  • Alles richtig, aber genau das läd halt die Kontrollpflicht auf die armen Hunde in den Geschäften ab, die dann die geballte Aggression der Verweigerer zu spüren bekommen.

    Es wird nicht anders gehen, aber da kann man sich auf manche unschöne Schlagzeile gefasst machen fürchte ich.

    3G Pflicht mit den Fahrkarten kontrollieren........das war auch schon ohne Corona ein "Zuckerschlecken".........

  • In Österreich Impfpflicht ab 1. Februar 2022! Warum macht man das eigentlich nicht ab sofort?

    Vielleicht organisatorische Gründe und u.a wenn sich bis dahin einige doch noch entscheiden sich impfen zu lassen ist der Gesamtaufwand für die Anordnung zur Impfung auch geringer, könnte ich mir vostellen.

  • Seit gestern Abend sehe ich der 4. Welle vollkommen gelassen entgegen.

    Falls ihr euch fragt warum: das Gesundheitsministerium geht an die FDP.

    Lässt euch das nicht auch ruhiger schlafen?

    Ich sehe schon kommen:

    Der Markt regelt das.....

    Krankenhäuser müssen (mehr) Profit abwerfen.......

    Das Gesundheitssystem ist stabil, die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung ist gesichert.........

    usw usf.......

    Kann sich noch jemand an Phillipp Rösler erinnern.......... :seestars:

    Wer nicht, der hat ihn wahrscheinlich erfolgreich verdrängt :pfeif:

  • Das sollte man spezifizieren. In Österreich muss man sich nicht ab 1.2. impfen lassen, sondern ab diesem Datum muss jeder geimpft sein.

    Dann wäre es ja jetzt schon eine Impfpflicht mit Frist bis zum 01.02.2022, diese Verpflichtung zu erfüllen. Hab noch nirgends gelesen, daß es so, wie von dir beschrieben, auch tatsächlich bereits beschlossen ist. Wo steht das, dass man zu dem Datum in Österreich bereits geimpft sein muß?

  • Aber nur beinahe. Daran sieht man es wieder: es kann auch schlimmer kommen. FDP Gesundheitsminister UND verschütteter Kaffee oder noch schlimmer: FDP Gesundheitsminister, verschütteter Kaffee UND kaputte Tasse. Zum Glück ist dir das mit dem Kaffee und der Tasse erspart geblieben. :thumbsup:

    Und der worst case wären dann noch verbrühte 🥚🥚 gewesen. ||

  • Alles richtig, aber genau das läd halt die Kontrollpflicht auf die armen Hunde in den Geschäften ab, die dann die geballte Aggression der Verweigerer zu spüren bekommen.

    Es wird nicht anders gehen, aber da kann man sich auf manche unschöne Schlagzeile gefasst machen fürchte ich.

    Ich leg dann schon mal meinen Baseballschläger In meinem Geschäft bereit.