Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Was wollen wir darauf wetten das man als nächstes bei unseren Verantwortlichen überrascht sein wird wie viele Fälschungen von Impfpässen/-zertifikaten unterwegs sind wenn auch 2G zu wenig Wirkung zeigt? Durch die Lücken der Strafbarkeit beim Benutzten oder Erstellen dieser hat man ja Tür und Tor geöffnet. Selbst Software zum Erstellen des korrekten QR-Code für das Impfzertifikat ist ja schon im Umlauf, da kannst diese Zertifikat dann gleich mal knicken weil die "Fälschungen" nicht mehr einfach heraus zu filtern sind.

  • Naja, tut dies Söder nicht auch nach der verlorenen Wahl. Selber in Verantwortung in Bund und Land seit 1,5 Jahren in den Tälern der Wellen mehr oder weniger gepennt wenn es darum geht sicher besser auf den nächste Gipfel vor zu bereiten. Obwohl eigentlich alle Experten von Beginn an von mehreren Wellen gesprochen haben. Sei es durch Hinterfragung der vorangegangenen Maßnahmen oder gar Förderung von Studien um besser zu werden. Nach der guten Reaktion am Anfang der Pandemie hat man danach nur immer wieder die gleichen Bausteine aus dem Werkzeugkasten geholt anstatt diesen zu erweitern und verbessern. Aber jetzt wird groß gegen eine mögliche neue Bundesregierung gewettert obwohl man selber noch (Bund) und auch in Zukunft (Bayern) noch in Verantwortung sein wird. Selber ist man dann plötzlich von jeder neuen Welle überrascht und muss Panikbeschlüsse machen.

    Jetzt frag dich mal bitte selbst: Ist mir in einer Pandemie wichtig was ein Söder, ein Scholz, eine Merkel, eine Baerbock, ein Lindner, eine Weidel, ein Höcke, ein Laschet oder sonst ein Politiker erzählen?
    Oder höre ich da eher auf Leute wie einen Drosten, Keppler, Brinkmann etc.?

    Ja, es sind brutal viele Fehler gemacht worden. Und es werden mit ziemlicher Sicherheit von der Politik auch weitere Fehler gemacht werden.

    Zefix: Was hält uns als Gesellschaft davon ab, diese Fehler nicht zu widerholen, sondern es besser zu machen?

  • Das sind doch mal klare Aussagen! Sauber :thumbsup:

    Ab Dienstag gilt in Bayern übrigens 2G sozusagen überall außer dem, was Grundversorgung angeht und Arbeit, wo 3G gilt. Maskenpflicht für Geimpfte auch bei Veranstaltungen. Kostenlose Schnelltests gibts seit 13.11. wieder.
    Ja, wir können uns jetzt wieder gegenseitig zerfleischen, ob die Maßnahmen so in Ordnung sind und was bringen, oder ob man nicht irgendwas irgendwie hätte anders machen können...

    Wenigstens passiert mal was.

    Die Maßnahmen bringen sicher was, so langsam etwa merkbar in ca 2 Wochen - eher später als früher - wen n möglicherweise auch nur in einer Abschächung der exponentiale Kurve.

    Dieses Lockdown für Ungeimpfte ist reiner Populismus - außer wir haben Kontrollen, dass die Schwarte kracht und die wir nur aus Filmen kennen, die in totalitären Staaten spielen.

    Wenn ihm die dann von Gerichten um die Ohren gehauen werden sollten, kann er wenigstens sagen er hätte doch was gemacht.

    Sorry, wir haben eine Situation, die sich spätestens im September abgezeichnet hat und jetzt hängt man mal wieder den superknallharten Makker raus.

    Seit wann ist die Drittimpfung und ihre Wirkung bekannt und ab wann hat man angefangen die berühmten vulnerablen Gruppen in Heimen zu impfen, mit einem Tempo das aus der Impfstoffmangelzeit stammen könnte, auf jeden Fall aber bekannt ist. Und selbst jetzt hat man noch kein Boosterkonzept, obwohl in Israel das alles schon vor einiger Zeit betrachtet werden konnte.

    Mein Eindruck:

    Wir haben nicht die 4. Welle oder wie auch immer bezeichnet

    Wir haben mittlerweile die X-te jeweils komplett neue Pandemie und mussten jedes Mal wieder ganz von vorne beginnen und lernen

    Irgendwie scheint "Corona das Virus" de Diskussion und das Geschwätz vom Freedomday falsch verstanden zu haben. Man sollte jetzt langsam doch mal .bivirale Gespräche eintreten

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (15. November 2021 um 00:32)

  • Diese Erkenntnis, auch wenn sie sehr übertrieben geschrieben ist, hat man aber auch erst seit Kurzem. Selbst die Experten sind davon überrascht (Hätten sie nur auf die handvoll verlesenen Hobby-Experten hier im Forum gehört..... Aber das nur nebenbei erwähnt). Das beschränkt sich aber auch eher auf die älteren Jahrgänge. Kinder zwischen 12 und 17 "dürfen" derzeit zum Beispiel gar nicht geboostert werden, weil es im jungen Alter genug Hinweise gibt, dass der Schutz nach sechs Monaten locker noch ausreichend ist. Und bevor jetzt jemand um die Ecke kommt mit "Hä, so lange gibt es doch noch gar nicht die Zulassung für U18!". Ja, aber es gibt Ausnahmen mit Vorerkrankungen, die schon zuvor eine Impfung erhalten konnten. In meiner Verwandtschaft gibt es einen solchen Fall. Sein Doc sagte nun "Nein" zum Boostern, weil es in seinem Alter nach diesem Zeitraum völlig unnötig ist und er es ihm aktuell nicht mal verimpfen dürfte.

    chris

    Naja man wusste es spätestens seit August, jetzt ist Mitte November. Ein Zeitraum in dem ich einem Gesundheitsminister etc zutrauen dürfe etwas mehr auf die Reihe zu bekommen in Sachen Auffrischungsimpfungen. Ein Blick nach Israel wär auch minimalst hilfreich gewesen ;)

    Aber wie nahezu immer seit fast zwei Jahren: gehandelt wird wenn der Patient schon unter Wasser ist und dann sachte gesagt auch nicht immer ganz logisch

  • Jetzt frag dich mal bitte selbst: Ist mir in einer Pandemie wichtig was ein Söder, ein Scholz, eine Merkel, eine Baerbock, ein Lindner, eine Weidel, ein Höcke, ein Laschet oder sonst ein Politiker erzählen?
    Oder höre ich da eher auf Leute wie einen Drosten, Keppler, Brinkmann etc.?

    Die haben halt viel zu erzählen, aber nichts zu sagen.

    Und wenn du dann halt noch so Wissentschaftsleugner bei denen hast, die was zu sagen haben........

    Ja, es sind brutal viele Fehler gemacht worden. Und es werden mit ziemlicher Sicherheit von der Politik auch weitere Fehler gemacht werden.

    Zefix: Was hält uns als Gesellschaft davon ab, diese Fehler nicht zu widerholen, sondern es besser zu machen?

    Auch wieder, am Ende bestimmt mehr die Politik als die Gesellschaft.

    Und die Gesellschaft will auch nciht unbedingt die unangenehmen aber richtigen Lösungen, die will oftmals nur die einfache Lösung.

    Warum z.B. keine vollen Stadien, wenn im September und auch Anfang Oktober die Zahlen noch recht gut aussehen.

    Dagegen und ähnliches wollte die Politik nicht ankämpfen,auch wegen der Wahl.

    Und er Mensch ist halt bequem, für entsprechende Verhaltensänderungen braucht er einen gewissen Schmerz, einen gewissen Druck.

    Und da zeige ich nicht nur auf die anderen mit dem Finger, da habe ich auch meine Punkte, wo ich entsprechend Druck und Schmerz brauche......... :pfeif:

  • Jetzt frag dich mal bitte selbst: Ist mir in einer Pandemie wichtig was ein Söder, ein Scholz, eine Merkel, eine Baerbock, ein Lindner, eine Weidel, ein Höcke, ein Laschet oder sonst ein Politiker erzählen?
    Oder höre ich da eher auf Leute wie einen Drosten, Keppler, Brinkmann etc.?

    Ja, es sind brutal viele Fehler gemacht worden. Und es werden mit ziemlicher Sicherheit von der Politik auch weitere Fehler gemacht werden.

    Zefix: Was hält uns als Gesellschaft davon ab, diese Fehler nicht zu widerholen, sondern es besser zu machen?

    Keine Angst, ich mache schon das Richtige alleine weil ich eine Ü80 mit im Haushalt habe. 2x Eishockey Mitte/Ende Oktober(auch erst nach 3G+ und mit zum Glück Abstandsmöglichkeit) und 1x mal Restaurant waren zuletzt meine einzigen Teilnahmen an "Massenveranstaltungen".

    Allerdings kann ich die Geimpften verstehen denen weitere Maßnahmen und man es den Ungimpfen beim "weiter so" zu leicht macht ziemlich auf den Keks gehen. Geht mir auch so, z.B. wenn ich an 2G+ denke sollte ich es mal wirklich brauchen. Da hab ich dann den Mehraufwand weil wir so viele haben, die über ihren eigenen Körper entscheiden wollen und super informiert sind aber dann nicht die Konsequenzen tragen wollen.

    Das Problem sind doch nicht die, die auf Drosten, Keppler, Brinkmann, usw. hören sondern die, die es besser wissen.

  • Nö, dürfen sie natürlich nicht!

    Aber wer sich nicht als geimpft outet lässt sich halt testen. Your Choice....

    da ist doch schon wieder der Systemfahler.

    Bei der derzeitigen Infektionslage und anzunehmenden Entwicklung müssen alle getestet werden, wenn das einen Erfolg in Richtung Eindämmung bringen soll.

    Genauso müssen die Tests stärker kontrolliert werde an der Stelle die die Test vornimmt. Und die PCR Tests wieder ordentlich hochgefahren werden, auch über umfassende PCR Pooltestungen, gerade in Betrieben und dort wo grössere Menschenmengen zusammen sind, sollte mal nachgedacht werden.

  • Man möchte ja Homeoffice wieder verpflichtend einführen, was bei uns bedeutet, das meine Frau statt 3x die Woche wie aktuell nur 1x die Woche 160km Arbeitsweg auf sich nehmen muss (80 einfach), das spart uns extremst Geld, gerade bei den aktuellen Preisen an der Tanke-so viel kann die gar net verdienen in der Zeit. Fände ich also gut.

    ist das nicht schon im Gespräch - oder der Überlegung .....

    https://www.t-online.de/nachrichten/pa…einfuehren.html

  • da ist doch schon wieder der Systemfahler.

    Bei der derzeitigen Infektionslage und anzunehmenden Entwicklung müssen alle getestet werden, wenn das einen Erfolg in Richtung Eindämmung bringen soll.

    Man hat sich halt mit den Impfungen von allen möglichen Seiten in die eigene Tasche gelogen, und neben den Freiheiten für Geimfte um die Leute zum Impfen zu bringen ging es vor allem darum in allen möglichen Bereichen mehr Öffnungen zu erlauben als eigentlich gut waren, damit die Wirtschaft profitiert.

    Fällt uns jetzt auf die Füße, und wahrscheinlich wird die Wirtschaft dadurch mehr leiden müssen als sie davor profitieren konnte.....

    Und kenne wir gewisse Weise auch von der zweiten und dritten Welle.

    Genauso müssen die Tests stärker kontrolliert werde an der Stelle die die Test vornimmt. Und die PCR Tests wieder ordentlich hochgefahren werden, auch über umfassende PCR Pooltestungen, gerade in Betrieben und dort wo grössere Menschenmengen zusammen sind, sollte mal nachgedacht werden.

    Auf jeden Fall, sonst profetieren vor allen die davon, die damit Geld verdienen.

    Das war bei vielen Teststationen einfach nur eine Gelddruckmaschine, so viele Tests wie möglich in kürzester Zeit, Qualität der Durchführung ist nicht so wichtig.

    Und positive Tests kosten auch direkt Geld, weil dann die betroffene Lane für rund 1ß Minuten zum desinfizieren gesperrt werden muss, dazu dazu der Testmitarbeiter desinfiziert werden und seine Schutzkleidung tauschen, ds kostet alles Geld und dann fällt auch noch für diese Zeit der Umsatz weg.

    Von den richtigen Betrügern erst ganz zu schweigen.......

  • Ich weiss seit heute übrigens nicht, ob ich noch zum Eishockey darf, meine Frau hat Bilder vom Deutschland Cup gesehen ;)

    wobei ich das selbst auch schon in Betracht gezogen habe bei der derzeitigen Infektionslage

    https://www.t-online.de/nachrichten/pa…nfektionen.html

    Mein Zustand ist nicht besorgniserregend, eher besäufniserregend.

    Letzter Test gestern: negativ

    Aber wenn wir so viele Infizierte haben und es angeblich sogar das Doppelte sein könnte-dann müssten wir ja bald durchseucht sein. Auch gut.

  • Mein Zustand ist nicht besorgniserregend, eher besäufniserregend.

    Letzter Test gestern: negativ

    Aber wenn wir so viele Infizierte haben und es angeblich sogar das Doppelte sein könnte-dann müssten wir ja bald durchseucht sein. Auch gut.

    besäufniserregende Heimspiele schließen sich bei mir aus, die Heimfahrt ist einfach zu lange


    Das mit dem Durchseuchen geht schon noch eine Weile, wenn man die 2N betrachtet (nicht geimpft, nicht gehabt), aber wenn die Zahlen weiter auf der Kurve so steigen sind wir bis zum Frühjahr durch.

  • besäufniserregende Heimspiele schließen sich bei mir aus, die Heimfahrt ist einfach zu lange


    Das mit dem Durchseuchen geht schon noch eine Weile, wenn man die 2N betrachtet (nicht geimpft, nicht gehabt), aber wenn die Zahlen weiter auf der Kurve so steigen sind wir bis zum Frühjahr durch.

    Ist halt die Frage mit wievielen Opfern, nicht nur unter den 2N.

  • Man hat sich halt mit den Impfungen von allen möglichen Seiten in die eigene Tasche gelogen, und neben den Freiheiten für Geimfte um die Leute zum Impfen zu bringen ging es vor allem darum in allen möglichen Bereichen mehr Öffnungen zu erlauben als eigentlich gut waren, damit die Wirtschaft profitiert.

    Fällt uns jetzt auf die Füße, und wahrscheinlich wird die Wirtschaft dadurch mehr leiden müssen als sie davor profitieren konnte.....

    Und kenne wir gewisse Weise auch von der zweiten und dritten Welle.

    Auf jeden Fall, sonst profetieren vor allen die davon, die damit Geld verdienen.

    Öffnungen waren und sind nicht wirklich das Problem, man hätte es halt nur für Geimpfte machen müssen. Kostenlose Tests nur für Geimpfte, kostenpflichtige Tests, und zwar nur PCR, für Ungeimpfte, kein 3G sondern nur 3G+ wenn überhaupt idealerweise mit Maske. Über den Geldbeutel bewegt man was in D, das weiß man doch und hat es auch schon bei Einführung 3G+ gesehen. Die kleine Gruppe derjenigen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen natürlich ausgenommen. Aber die werden eh größtenteils so schlau und vorsichtig sein das sie eh weniger das Problem sind.

    Ob die Ungimpften beim Ausschluß oder eben mit finanziellen Einbußen durch teure Test aus der Wirtschaft, also auch Arbeitssektor, so dramatisch wären wäre auch zu Testen. Gab ja in NY auch die Panikmache der Weltuntergang der Polizei- und Feuerwehrgewerkschaften (wegen dem Anteil an Ungeimpften) bei Einführung der Impfpflicht dort. Habe bisher noch keinen Weltuntergang in NY vernommen (genauso wenig wie bei der zuvor eingeführten Impfpflicht bei Krankenhauspersonal). Auch da wird es über das Geld gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (15. November 2021 um 03:37)

  • Jetzt frag dich mal bitte selbst: Ist mir in einer Pandemie wichtig was ein Söder, ein Scholz, eine Merkel, eine Baerbock, ein Lindner, eine Weidel, ein Höcke, ein Laschet oder sonst ein Politiker erzählen?
    Oder höre ich da eher auf Leute wie einen Drosten, Keppler, Brinkmann etc.?

    Ja, es sind brutal viele Fehler gemacht worden. Und es werden mit ziemlicher Sicherheit von der Politik auch weitere Fehler gemacht werden.

    Zefix: Was hält uns als Gesellschaft davon ab, diese Fehler nicht zu widerholen, sondern es besser zu machen?

    Ich höre ungern Leute wie Drosten, Keppler, Brinkmann, etc., exklusive Streeck, denn die hören sich nicht gut an. Dennoch sind diese Überbringer von schlechten Nachrichten allemal besser, als ahnungslose, schlechte Nachrichten „produzierende, politische Entscheidungsträger. Auch ist es nicht schön, wenn beispielsweise ein Herr Lindner in Deutschland alle 11 Sekunden missverstanden wird.

    Zu deiner letzten Frage eine klare Antwort. Teile der Gesellschaft stellen ihre eigene Freiheit über die Freiheit ihrer Mitmenschen. Da hilft eigentlich nur weitere Überzeugungsarbeit, auch wenn es schwer fällt. Aber die Drostens, Kepplers, Brinkmanns helfen.

    Ein Sportreporter, mit dem Du bestens über Eishockey palavern kannst, lieferte eine einfache Erklärung, die auch ein Herr Lindner verstehen kann:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Jürgen1962

    Wie definiert sich das mit dem eigene Freiheit über die Freiheit der anderen stellen?

    Ich bin zum Beispiel Jugendleiter in einem Eishockeyverein. Meine Söhne spielen beide selbst. Der eine in einer Mannschaft mit Impfquote 95% (selbst geimpft), der andere in einer mit 80% (selbst geimpft). Meine Frau ist geimpft, ich bin geboostert.

    Bei Training und Spiel sind fast alle Eltern geimpft. Innerhalb der Hallen tragen wir alle Masken. Draußen nicht. Private Veranstaltungen neben dem Eis gibt es nicht. Trotzdem habe ich pro Woche extrem viele Kontakte.

    Wo ist da also die Grenze?