Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Das was jetzt passiert ist aber minimal im Vergleich was man inzwischen fast 2 Jahre lang verweigert und verschlafen hat.

    Wenn man all das weiter verweigert und verschläft könnte der Herbst/Winter 2022/23 auch wieder unschön werden. Mit diesem Chaos und Unvermögen wird die Endlosschleife nur immer länger. Und täglich grüßt das Murmeltier nun zum wievielten Mal?

    Wärst du vielleicht mal so nett und würdest mal klipp und klar schreiben, was du seit einigen Tagen in zig Beiträgen angedeutet, aber nie ausgeschrieben hast.

    Die Beiträgen lesen sich immer so "richtig", beinhalten aber eigentlich keine konkrete Aussage.

    Danke Im Voraus!

  • Das was jetzt passiert ist aber minimal im Vergleich was man inzwischen fast 2 Jahre lang verweigert und verschlafen hat.

    Wenn man all das weiter verweigert und verschläft könnte der Herbst/Winter 2022/23 auch wieder unschön werden. Mit diesem Chaos und Unvermögen wird die Endlosschleife nur immer länger. Und täglich grüßt das Murmeltier nun zum wievielten Mal?

    Dann auch an dich mal direkt die Frage: Was würdest du jetzt in der aktuellen Situation an Maßnahmen vorschlagen?

  • Sese

    Alle hilfreichen Maßnahmen zur Vorbereitung auf die nächste Wintersaison ausser das Impfen werden seit Anbeginn viel zu wenig voran gebracht!

    Der Impfstatus doppelt reicht hinten und vorne nicht. Der Antikörperzustand des Impflings wäre viel wichtiger. Interessiert seit Anbeginn niemand! Impfstempel und alles andere ist egal!

    Reicht das für den Anfang?

  • Nö, dürfen sie natürlich nicht!

    Aber wer sich nicht als geimpft outet lässt sich halt testen. Your Choice....

    Alles klar, weil das wird aktuell noch für ein mögliches (bundesweites) 3G am Arbeitsplatz noch kritisiert, dass man ja den Impfstatus dafür nicht checken dürfte.

    In Österreich wird 3G auf der Arbeit angewendet. Ich kontrolliere jeden morgen von meinem ungeimpften MA ob er einen Test hat.

    So zumindest in Österreich.

    Das heißt, du darfst expliziet auch den Impfstatus kontrollieren, oder ist es wie bei @Alter Schwede EHC , dass man sich als geimpft outet, oder andernfalls halt einen Test vorzeigen muss?

  • Das was jetzt passiert ist aber minimal im Vergleich was man inzwischen fast 2 Jahre lang verweigert und verschlafen hat.

    Wenn man all das weiter verweigert und verschläft könnte der Herbst/Winter 2022/23 auch wieder unschön werden. Mit diesem Chaos und Unvermögen wird die Endlosschleife nur immer länger. Und täglich grüßt das Murmeltier nun zum wievielten Mal?

    So schnell, wie man die ersten Impfstoffe entwickelt hatte könnte man doch langsam bessere Impfstoffe der nächsten Generation auf den Markt bringen.

  • Sese

    Alle hilfreichen Maßnahmen zur Vorbereitung auf die nächste Wintersaison ausser das Impfen werden seit Anbeginn viel zu wenig voran gebracht!

    Der Impfstatus doppelt reicht hinten und vorne nicht. Der Antikörperzustand des Impflings wäre viel wichtiger. Interessiert seit Anbeginn niemand! Impfstempel und alles andere ist egal!

    Reicht das für den Anfang?

    Ui, jetzt wirds langsam wieder interessant :popcorn:
    "Der Impfstatus doppelt reicht hinten und vorne nicht". Interessante Aussage. Wie kommst du darauf?
    "Der Antikörperstatus des Impflings wäre viel wichtiger." Da stimme ich dir begrenzt sogar zu, woher sollen die Kapazitäten kommen, um Antikörperstati abzuprüfen, wenn selbst die PCR-Testes jetzt schon zu 50% ausgelastet sind?

  • Wir reden von einem Zeitraum von nahezu 2 Jahren.

    In unserem Land wird an so vielen Stellen mit Geld nur so um sich geworfen, aber da gehts dann natürlich nicht.

    Ist wie bei fast allem. Wenn man will gibts Lösungen und wenn man nicht will gibts Argumente.

    Immer die gleiche Leier!

    Dafür sind die Herren und Damen immerzu wieder überrascht, unvorbereitet und wedeln mal wieder mit Notprogrammen als einzige Idee - ganz prima Alternative - richtig gut gemacht!

    Das ist komplett versagen auf allen Führungsebenen und nichts anders!

  • Das heißt, du darfst expliziet auch den Impfstatus kontrollieren, oder ist es wie bei @Alter Schwede EHC , dass man sich als geimpft outet, oder andernfalls halt einen Test vorzeigen muss?

    Kann ich ehrlich gesagt nicht so recht beantworten.

    Ich kam erst später an den Bau seit der andere Bauleiter im Urlaub ist. Es hieß schon ihm, dass alle außer x geimpft sind. Ich soll sein Tests morgens vorzeigen lassen.

    Geh aber auch davon aus dass es offiziell „freiwillig ist“, ob die Impfung vorgezeigt wird.

  • Wir reden von einem Zeitraum von nahezu 2 Jahren.

    Ist wie bei fast allem. Wenn man will gibts dann Lösungen und wenn man nicht will gibts Argumente.

    Immer die gleiche Leier!

    Dafür sind die Herren und Damen immerzu wieder überrascht, unvorbereitet und wedeln mal wieder mit Notprogrammen als einzige Idee - ganz prima Alternative - richtig gut gemacht!

    Das ist komplett versagen auf allen Führungsebenen und nichts anders!

    Bin ich fast vollkommen bei dir! Da ist wahnsinnig viel versäumt worden :wacko:

    Und jetzt gibts eine neue Regierung.

    Auch wieder die gleiche Leier? Wahrscheinlich ja...

    Und nochmal die Frage an dich persönlich: "Was tust du?"

    Das Virus kommt nicht von der CDU/CSU, SPD, FDP oder den Grünen, das schert sich einen Scheissdreck um die Parteien.

    Meinst, dass es die AFD Anhänger verschont?

    Mir wirklich in dem Fall egal wer welcher Partei angehört. Bleibts gesund und die besseren Chancen habts, wenn ihr euch impfen lassts.

  • Kann ich ehrlich gesagt nicht so recht beantworten.

    Ich kam erst später an den Bau seit der andere Bauleiter im Urlaub ist. Es hieß schon ihm, dass alle außer x geimpft sind. Ich soll sein Tests morgens vorzeigen lassen.

    Geh aber auch davon aus dass es offiziell „freiwillig ist“, ob die Impfung vorgezeigt wird.

    Und wer das nicht macht braucht halt negative Tests.

    Interessant wird es dann bei 2G oder 2G+.

  • Der Impfstatus doppelt reicht hinten und vorne nicht.

    Diese Erkenntnis, auch wenn sie sehr übertrieben geschrieben ist, hat man aber auch erst seit Kurzem. Selbst die Experten sind davon überrascht (Hätten sie nur auf die handvoll verlesenen Hobby-Experten hier im Forum gehört..... Aber das nur nebenbei erwähnt). Das beschränkt sich aber auch eher auf die älteren Jahrgänge. Kinder zwischen 12 und 17 "dürfen" derzeit zum Beispiel gar nicht geboostert werden, weil es im jungen Alter genug Hinweise gibt, dass der Schutz nach sechs Monaten locker noch ausreichend ist. Und bevor jetzt jemand um die Ecke kommt mit "Hä, so lange gibt es doch noch gar nicht die Zulassung für U18!". Ja, aber es gibt Ausnahmen mit Vorerkrankungen, die schon zuvor eine Impfung erhalten konnten. In meiner Verwandtschaft gibt es einen solchen Fall. Sein Doc sagte nun "Nein" zum Boostern, weil es in seinem Alter nach diesem Zeitraum völlig unnötig ist und er es ihm aktuell nicht mal verimpfen dürfte.

    chris

  • Und vielleicht auch drüber nachdenken: "Was kann ich tun?"
    Und nicht nur: Die da oben sind eh alle Scheisse...

    Naja, tut dies Söder nicht auch nach der verlorenen Wahl. Selber in Verantwortung in Bund und Land seit 1,5 Jahren in den Tälern der Wellen mehr oder weniger gepennt wenn es darum geht sicher besser auf den nächste Gipfel vor zu bereiten. Obwohl eigentlich alle Experten von Beginn an von mehreren Wellen gesprochen haben. Sei es durch Hinterfragung der vorangegangenen Maßnahmen oder gar Förderung von Studien um besser zu werden. Nach der guten Reaktion am Anfang der Pandemie hat man danach nur immer wieder die gleichen Bausteine aus dem Werkzeugkasten geholt anstatt diesen zu erweitern und verbessern. Aber jetzt wird groß gegen eine mögliche neue Bundesregierung gewettert obwohl man selber noch (Bund) und auch in Zukunft (Bayern) noch in Verantwortung steht. Selber ist man dann plötzlich von jeder neuen Welle überrascht und muss Panikbeschlüsse machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (14. November 2021 um 23:45)

  • Ui, jetzt wirds langsam wieder interessant :popcorn:
    "Der Impfstatus doppelt reicht hinten und vorne nicht". Interessante Aussage. Wie kommst du darauf?
    "Der Antikörperstatus des Impflings wäre viel wichtiger." Da stimme ich dir begrenzt sogar zu, woher sollen die Kapazitäten kommen, um Antikörperstati abzuprüfen, wenn selbst die PCR-Testes jetzt schon zu 50% ausgelastet sind?

    coolest_game: Du hast zwar auf meinen Beitrag was geschrieben, aber nicht auf meine Fragen geantwortet. Bekomme ich da noch eine Antwort, oder ist das

    "Ist wie bei fast allem. Wenn man will gibts Lösungen und wenn man nicht will gibts Argumente.

    Immer die gleiche Leier!"

  • ravensburgfan

    Ich wußte nicht, dass du gerade in Österreich bist, sind dort die Regelungen für Clubs und Discos strenger als in Deutschland?

    Ehrlich gesagt keine Ahnung. Wenn ich beruflich für ein Projekt unterwegs bin, dann sehe ich keine Disko von innen.

    War am ersten Tag hier auch von der FFP2 Pflicht im Supermarkt überrascht. Gestern wurde wohl auch ein lockdown für Ungeimpfte verkündet.

  • Mein Vorschlag:
    Einen richtigen Lockdown für ungeimpfte und von mir aus 2G+ für geimpfte mit kostenlosen Schnelltests für geimpfte. Und fertig ists.

    Wäre auch in meinen Augen der aktuell richtige Weg, macht sich Deutschland aber schon wieder rechtlich Sorgen und vermutlich auch aus anderen Gründen in die Hose. Hätte man vielleicht als Vorbereitung auf die nächste Welle auch schon mal früher abklären können. Ich würde bei diesem Lockdown sogar fast jegliches Einkaufen inkludieren (sollen sie sich halt liefern lassen und wird vor der Haustür abgestellt).

    Für unsere Entscheider war doch die Pandemie mit dem erfolgreichen Impfstoff in ausreichender Menge beendet. Konnte ja niemand ahnen das sich nicht genügend impfen lassen. 2G oder Varianten davon wären eigentlich schon ab dem Zeitpunkt an dem jeder eine Impfmöglichkeit hatte angebracht gewesen, auch um den Impfdruck zu erhöhen. Aber da war Bundestagswahlkampf und volle Hose weil man ja nicht zwingen will. Wie sich jetzt zeigt wäre es aber der richte Weg gewesen und wenn man den Ansturm auf Impfstellen anschaut scheint es auch zu funktionieren. Kommt halt für die vierte Welle zu spät.

  • Ehrlich gesagt keine Ahnung. Wenn ich beruflich für ein Projekt unterwegs bin, dann sehe ich keine Disko von innen.

    Es gibt auch Wochenenden, oder fährst du dann in die Heimat?

    War am ersten Tag hier auch von der FFP2 Pflicht im Supermarkt überrascht. Gestern wurde wohl auch ein lockdown für Ungeimpfte verkündet.

    Ja.

    https://www.t-online.de/nachrichten/au…eschlossen.html

    https://www.welt.de/politik/auslan…ngssperren.html


    Im Endeffekt haben fast alle Länder, auf die man immer gerne als Beispiele für Lockerungen gezeigt hat in den letzten Wochen (deutlich) verschärft, auch im Vergleich zu Deutschland.

  • Wie sich jetzt zeigt wäre es aber der richte Weg gewesen und wenn man den Ansturm auf Impfstellen anschaut scheint es auch zu funktionieren. Kommt halt für die vierte Welle zu spät.

    Und dann wurden auch noch vielerorts die "richtigen" Impfzentren geschlossen, auch nix mit Stand-By, und dann sind so Impfbusse oder kleine Impfstationen schlicht überfordert.

    Ich warte nur darauf, dass in der Nachbarschaft die Eishalle, die erst seit dem 01.11. wieder offen ist wieder abgetaut und zum Impfzentrum reaktiviert wird.

    Oder war das auch Stand-By?

    Halt "auf Eis gelegt"........ :schulterzuck: