Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Darf man das mittlerweile wieder?

    Offiziell glaube ich soll noch immer Abstand gehalten werden. Aber am Donnerstag oder Freitag im Kaufland ist dass so nicht möglich und dann auch noch beim Einkauf ohne Masken, denn die sind in Landkreisen hier keine Pflicht mehr, wenn die Inzidenz unter 10 ist.

  • Wer schützt eigentlich die Ungeimpften vor den Geimpften? Die, die keine Tests mehr machen wollen/sollen/brauchen und trotzdem infiziert sein können und Andere anstecken können ohne es zu merken?

    Sollte man nicht lieber die ganzen wahllos Durchgeimpften irgendwo separieren, um den Rest (die mit noch ein bisschen Resthirn und funktionierendem Immunsystem) nicht auch noch zu Opfern der Pharmamafia zu machen?

    Ihr diskutiert hier über die Selektion von Millionen Menschen, von einer Gesellschaftsspaltung, die nie wieder zu kitten ist. Und das Ganze für (aktuell) knapp 20.000 positiv Getestete im ganzen Land, das sind 0,023%.

    DAS ist krank!

  • Ach, da gibt es genug Beispiele in anderen Ländern. Schau dir einfach die Geschichte in Niederlande oder Israel an. Und weißt Du was das fiese an den meisten Modellrechnungen ist? Sie haben bislang immer ganz gut gestimmt. Deswegen kann man gut davon ausgehen, welche Szenarien solche Modellrechnungen skizzieren, wenn man an bestimmten Parametern dreht.

    Ich sehe in beiden Ländern auch wenig, dass für die These spricht: Früher & härter dauert kürzer... war und ist doch wie überall. Egal ob Portugal, Irland, Australien, etc. Radikal die Zahlen runterdrücken. Läuft. Sobald man öffnet => steigende Zahlen. Sagen auch alle Modellrechnungen, oder? In der Theorie, sollte es ausreichen, wenn die Zahlen tief genug sind, mit Kontaktnachverfolgung die Zahlen unten zu halten. Funktioniert aber nirgends... selbst mit hoher Impfquote schnellen die Zahlen in Israel ja wieder hoch und die geographisch bevorteilten Australier kommen aus dem knallhart Lockdown gar nicht mehr raus. Wenn man das will, kein Problem.

  • Ihr diskutiert hier über die Selektion von Millionen Menschen, von einer Gesellschaftsspaltung, die nie wieder zu kitten ist. Und das Ganze für (aktuell) knapp 20.000 positiv Getestete im ganzen Land, das sind 0,023%.

    DAS ist krank!

    Es ist doch egal wie viel oder wenig es gerade aktuell sind. Fakt ist doch, über den Zeitraum waren es wesentlich mehr. Und was das Spalten betrifft bist du doch auch ganz gut dabei.

    Das du und andere kein Vertrauen mehr in die Politik oder die Medien haben ok, können aber die "Geimpften ohne Resthirn" nichts dafür. Dir stehen alle Informationsquellen offen.

    Fakt ist, du kannst dich aller warscheinlichkeit impfen lassen, so wie fast alle anderen Menschen auch. Da braucht kein Geimpfter wegen dir aufzupassen dich nicht anzustecken.

    Wenn du dich jetzt noch ungeimpft infizieren und erkranken solltest, dann bist du selbst schuld.

    Mehr als eine kostenlose Impfung anbieten geht dann auch nicht mehr. Und von mir aus kann man ja alles laufen lassen. Ich und mein Umfeld ist nahezu geimpft und wer am ende auf dem Sterbebett bereut nicht geimpft zu sein, tja, wer nicht will der hat schon.

  • Was für mich am interessantesten ist, ist die Frage ob die betrieblichen Schnelltests auch weiterhin anerkannt werden.

    Ich muss das Zeug sowieso kaufen und zur Verfügung stellen. Dann wäre es schon sehr gut wenn ich auch einen Vorteil daraus hätte.

    In der Sache an sich geht es ja nicht mehr darum durch Tests infizierte Menschen zu finden, die hat man ja zuvor auch wie die Nadel im Heuhaufen suchen müssen.

    Sondern es geht ja nur noch darum gesellschaftlichen Druck auf die ungeimpften auzuüben.

    Ergebnis wird eine noch gespaltenenere Gesellschaft sein und vieleicht die ein oder andere Mio zusätzlicher Impfdosis, aber der große Wurf wird da nicht bei rumkommen.

  • Was für mich am interessantesten ist, ist die Frage ob die betrieblichen Schnelltests auch weiterhin anerkannt werden.

    Also falls GGG zum Beispiel in die Stadien können, dann wirst du in Weißwasser wohl einen Schnelltest vor der Arena machen müssen. Ein selbst mitgebrachter wird wohl nicht anerkannt.

    Zumindest ist ein solches Testcenter geplant.

    Aber ob das ganze auch so genehmigt wird und wie es anderswo aussieht werden wir ja sehen. Ich gehe mal stark davon aus, dass am Ende wieder in nahezu jedem Bundesland andere Regeln herschen. Bei den einen vielleicht nahezu volle Stadien ohne weitere Beschränkungen, bei anderen nur mit Abständen und Masken. Und auch was die Zutritte für GGG betrifft, vielleicht brauchts bei den einen PCR Tests, bei anderen Schnelltests vor Ort oder auch nur GG und gänzlich ohne Tests.

    Am sicherstes Eintritt zu allem möglichen werden Geimpfte Menschen bekommen.

  • Muss diese dumme Polemik immer noch sein? Ist

    immer noch nicht klar, dass es einen Unterschied

    zwischen „notwendig“ (Lebensmittel, Behörden, Arzt)

    und „just for fun“ gibt und geben muss?

    Hier muss ich reingrätschen. Das Lebensmittel etc. notwending sind keine Frage aber musste es sein, dass dort dann auch die ganze Aktionsware mit Nonfood angeboten worden sind. Oder die Baumärkte die teilweise geöffnet wurden. In einem Rewe im Nachbarort wurden Blumen und Gestecke verkauft, der Florist nebenan durfte nicht öffnen. Es gab leider schon einiges an Diskussionsbedarf, man darf nicht alles als sehr gut gelungen darstellen. Viele von der Krise direkt betroffene Unternehmen brauchen teilweise noch Jahre um wieder auf den Stand von 2019 zu gelangen, manche habe das ganze auch wirtschaftlich gar nicht überlebet, dass sollte man nicht verschweigen.

  • In der Theorie, sollte es ausreichen, wenn die Zahlen tief genug sind, mit Kontaktnachverfolgung die Zahlen unten zu halten. Funktioniert aber nirgends...

    Deswegen heißt es auch "Hammer&Dance" ;) Du hast Dir Antwort eigentlich schon selber gegeben. Natürlich ist es ein Auf- und Zu-Machen. Du solltest Dir das Prinzip von "Hammer&Dance" mal genauer durchlesen. Beim "Dance" muss man sich bewusst sein, dass eine Kontaktverfolgung irgendwann auch nicht mehr funktioniert!

    Und ja, auch ich habe wie gesagt meine Zweifel ob hier unsere Gesellschaft so mitgegangen wäre.

    Offiziell glaube ich soll noch immer Abstand gehalten werden.

    Das kannst nicht nur glauben. Das ist auch noch so.

    Offiziell darf ich auch in einer 30er-Zone nur maximal 30 fahren und keine 35. Viele machen es trotzdem und werden, wenn es blöd läuft, geblitzt. Jetzt lege diesen Satz mal auf die AHA-Regeln in den Geschäften um.... ;)

    chris

  • Hier muss ich reingrätschen. Das Lebensmittel etc. notwending sind keine Frage aber musste es sein, dass dort dann auch die ganze Aktionsware mit Nonfood angeboten worden sind. Oder die Baumärkte die teilweise geöffnet wurden. In einem Rewe im Nachbarort wurden Blumen und Gestecke verkauft, der Florist nebenan durfte nicht öffnen. Es gab leider schon einiges an Diskussionsbedarf, man darf nicht alles als sehr gut gelungen darstellen. Viele von der Krise direkt betroffene Unternehmen brauchen teilweise noch Jahre um wieder auf den Stand von 2019 zu gelangen, manche habe das ganze auch wirtschaftlich gar nicht überlebet, dass sollte man nicht verschweigen.

    Kein Widerspruch, aber darum ging es doch über-

    haupt nicht…

  • Das mit der Kontaktnachverfolgung könnt Ihr ohne Lockdown vergessen. Trotz der derzeit niedrigen Zahlen sind die Gesundheitsämter derzeit ziemlich überfordert. Im Lockdown gab es nur Kontakte im privaten Umfeld, Schule Arbeit und Arzt usw. zu verfolgen. Jetzt ausserhalb des Lockdowns sieht das völlig anders aus. Bsp.: Eine Infizierte kam mit dem Flixbus aus Berlin nach München. War danach mit Freunden im Biergarten und ist dann ins Hotel gefahren. Das sind, wenn es dumm läuft hunderte Kontakte. Da geht nichts mehr nachzuverfolgen. Quelle: Mitarbeiterin des Contact-Tracing-Team des Gesundheitsamtes München

  • Das kannst nicht nur glauben. Das ist auch noch so.

    Naja, so genau ist da schwer durchzublicken. Wie geschrieben gibt es hier zum Teil auch keine Maskenplficht mehr. In Fußballstadien, wie zum Beispiel in Zwickau, gibt es auch keine Abstandsregeln. Daher keine Ahnung ob das im Supermarkt weiterhin gilt oder nicht.

    Die Verordnungen lesen sich dazu so:

    § 3 Basismaßnahmen bei einer Sieben-Tage-Inzidenz unter 10

    Unterschreitet die Sieben-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 10, entfallen die Beschrän-kungen nach dieser Verordnung mit Ausnahme von:

    1. dem jeweiligen Erfordernis zur Erstellung und Einhaltung eines Hygienekonzepts oder eines genehmigten Hygienekonzepts,

    2. der Verpflichtung zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes

    a. in Ladengeschäften und Märkten nach § 10,

    b. bei körpernahen Dienstleistungen nach § 11,

    c. bei der Beförderung von Personen im öffentlichen Personennah- oder -fernver-kehr einschließlich der entgeltlichen oder geschäftsmäßigen Beförderung von Personen mit Kraftfahrzeugen samt Taxen und Schülerbeförderung und der Be-förderung zwischen dem Wohnort oder der Wohnstätte und Einrichtungen von Menschen mit Behinderungen, pflegebedürftigen Menschen und Patienten zu deren Behandlung, für Fahrgäste und für das Kontroll- und Servicepersonal, 

    3. der Verpflichtung zum Tragen von FFP2-Masken oder vergleichbaren Atemschutzmas-ken nach § 5 Absatz 4, 4. den Regelungen nach § 7 Absatz 3 und 5, 5. der Testpflicht nach § 22 Absatz 4 Satz 2, soweit sie den Innenbereich betrifft, 6. der Testpflicht nach § 22 Absatz 5 Satz 4, 7. den Regelungen nach § 29 und 8. 
    den Regelungen nach § 30.

    https://www.coronavirus.sachsen.de/download/SMS-S…-2021-06-22.pdf

    Es ist ein Gewühl zwischen erlaubt und doch nicht und hier ja und dort nein.

    Da blickt doch kaum noch jemand wirklich durch. Jedenfalls entfallen gewisse Beschränkungen und die Masken sind mit dabei. Bei den Abständen keine Ahnung, aber überall müssen die halt auch nicht mehr eingehalten werden.

  • Deswegen heißt es auch "Hammer&Dance" ;) Du hast Dir Antwort eigentlich schon selber gegeben. Natürlich ist es ein Auf- und Zu-Machen. Du solltest Dir das Prinzip von "Hammer&Dance" mal genauer durchlesen. Beim "Dance" muss man sich bewusst sein, dass eine Kontaktverfolgung irgendwann auch nicht mehr funktioniert!

    Und ja, auch ich habe wie gesagt meine Zweifel ob hier unsere Gesellschaft so mitgegangen wäre.

    Das mit der Kontaktnachverfolgung könnt Ihr ohne Lockdown vergessen. Trotz der derzeit niedrigen Zahlen sind die Gesundheitsämter derzeit ziemlich überfordert. Im Lockdown gab es nur Kontakte im privaten Umfeld, Schule Arbeit und Arzt usw. zu verfolgen. Jetzt ausserhalb des Lockdowns sieht das völlig anders aus. Bsp.: Eine Infizierte kam mit dem Flixbus aus Berlin nach München. War danach mit Freunden im Biergarten und ist dann ins Hotel gefahren. Das sind, wenn es dumm läuft hunderte Kontakte. Da geht nichts mehr nachzuverfolgen. Quelle: Mitarbeiterin des Contact-Tracing-Team des Gesundheitsamtes München

    "Nur" Kontaktnachverfolgung ist natürlich die Idealvorstellung... das ist aber praktisch extrem unrealistisch.

    Ich schließe keinesfalls aus, dass ich "Hammer & Dance" falsch verstehe. Aber Ziel dabei ist doch keinesfalls: Auf & Zu. Zielvorstellung ist: Erstmal Zu => dann nach und nach weiter auf, bis R>1 und dann wieder sozusagen das Letzte "Auf" wieder "Zu" und R damit konstant unter 1. Und jetzt schauen wir in die Realität: R<1 haben wir (insbesondere im Winter) quasi immer nur, wenn alles zu. Ergo: Dauerlockdown...

  • Es ist doch egal wie viel oder wenig es gerade aktuell sind. Fakt ist doch, über den Zeitraum waren es wesentlich mehr. Und was das Spalten betrifft bist du doch auch ganz gut dabei.

    Das du und andere kein Vertrauen mehr in die Politik oder die Medien haben ok, können aber die "Geimpften ohne Resthirn" nichts dafür. Dir stehen alle Informationsquellen offen.

    Fakt ist, du kannst dich aller warscheinlichkeit impfen lassen, so wie fast alle anderen Menschen auch. Da braucht kein Geimpfter wegen dir aufzupassen dich nicht anzustecken.

    Wenn du dich jetzt noch ungeimpft infizieren und erkranken solltest, dann bist du selbst schuld.

    Mehr als eine kostenlose Impfung anbieten geht dann auch nicht mehr. Und von mir aus kann man ja alles laufen lassen. Ich und mein Umfeld ist nahezu geimpft und wer am ende auf dem Sterbebett bereut nicht geimpft zu sein, tja, wer nicht will der hat schon.

    Es ist nicht egal wie viel oder wenig es gerade aktuell sind und ob es über den Zeitraum wesentlich mehr waren hat niemand verlässlich festgestellt.

    Auch Dir stehen ALLE Informationsquellen offen (noch) - nutze sie, wäge ab (wobei es in deinem Fall ja schon zu spät dafür ist) Fakt ist, du hättest Dich nicht impfen lassen müssen, so wie fast alle anderen Menschen auch. Da bräuchte auch kein Ungeimpfter wegen Dir aufpassen sich bei Dir anstecken zu können.

    Wenn Du Dich jetzt geimpft infizierst und erkranken solltest, dann bist du selbst schuld.

    Und wer am Ende auf dem Sterbebett bereut geimpft zu sein, tja, was soll man dann noch dazu sagen?

  • Im April hatte eine Frau in einem Impfzentrum statt Biontech einfach Kochsalzlösung aufgezogen. Damals glaubte die Polizei der Frau, sie hätte vertuschen wollen, dass ihr eine Ampulle Impfstoff heruntergefallen war und sie deswegen 6 Spritzen mit Kochsalz aufzog.

    Nun aber geht die Polizei von weiteren Fällen aus.

    Nach Impfungen mit Kochsalzlösungen im April im Kreis Friesland (Bundesland Niedersachsen) könnten nach Behörden-Angaben mehr Menschen als zunächst angenommen betroffen sein. »Es geht um insgesamt 8557 Menschen, die womöglich ganz oder teilweise keinen Impfschutz erhalten haben, obwohl sie davon ausgehen«, sagte Frieslands Landrat Sven Ambrosy (SPD) bei einer Pressekonferenz am Dienstag in Jever. Es betreffe 9673 Impfungen, die im Zeitraum vom 5. März bis zum 20. April vorgenommen wurden. Um die möglicherweise fehlende Impfungen nachzuholen, werden die Betroffenen nun vom Landkreis Friesland angeschrieben.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…ac-a65435d7e0e5


    Kannste dir nicht ausdenken. :suspekt:

  • Auch Dir stehen ALLE Informationsquellen offen (noch) - nutze sie, wäge ab (wobei es in deinem Fall ja schon zu spät dafür ist) Fakt ist, du hättest Dich nicht impfen lassen müssen, so wie fast alle anderen Menschen auch. Da bräuchte auch kein Ungeimpfter wegen Dir aufpassen sich bei Dir anstecken zu können.


    Wenn Du Dich jetzt geimpft infizierst und erkranken solltest, dann bist du selbst schuld.

    Und wer am Ende auf dem Sterbebett bereut geimpft zu sein, tja, was soll man dann noch dazu sagen?

    Also nach allen Informationen waren die möglichen negativen Folgen der Impfung gering genug, damit ich unbedenklich zur Impfung ging.

    Klar kann man trotz Impfung erkranken, vielleicht auch schwer, doch ohne Impfung wäre dies halt ein wenig warscheinlicher, selbst in meinem Alter.

    Aber ich habe mich auch nicht unbedingt wegen den möglichen Folgen einer Infektion impfen lassen, sondern um mir das Leben zu erleichtern. Denn das Menschen ohne Impfung wohl für vieles weiterhin Tests brauchen, war leider schon abzusehen.

    Es ging mir aber auch um mein Umfeld, meine Eltern sowie auch meiner Oma. Wenn ich geimpft weniger stark ansteckend bin, und danach sieht es aus, sollte ich mich mal infizieren, dann ist das gut so.

    Sie sind zwar auch geimpft, aber im hohen Alter ist das Immunsystem ja auch nicht mehr so fit. Und sie lassen sich auch jedes Jahr gegen Grippe impfen, diese Opfer der Pharmamafia.

    Und wenn ich jetzt bald sterben sollte, dann wohl nicht an den Folgen der Impfung. Zumindest sehe ich keine Gefahr mehr, nach Wochen, Monaten oder gar Jahren irgendwelche Komplikationen damit zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (10. August 2021 um 15:38)