Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Der Ansatz ist so falsch nicht. Aber was ist mit den Menschen, die nicht geimpft werden können? Welche Entscheidungsfreiheit haben die hinsichtlich ihrer eigenen Gesundheit? Die haben dann nur noch die Wahl sich von anderen zu isolieren. Werden die dadurch dann nicht auch zu "Menschen zweiter Klasse", die keinen Platz mehr in der Gesellschaft haben?

    Um diese Leute geht es OlafSBR sicher nicht. Für

    die, die sich nicht impfen lassen können(!), muss man

    Lösungen finden. Die dürfen dann über Tests in die

    Stadien etc. Aber eben nur die. Die, die nicht wollen,

    sollen das eben auch spüren (so verstehe ich den

    Beitrag)

  • Ja, so habe ich das auch verstanden. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eben nicht nur die unter der Situation leiden, die sich bewusst gegen eine Impfung entscheiden... ;)

  • Stark hätte ich es gefunden, wenn er seine Bedenken gegen den Impfstoff auch mit stichhaltigen Argumenten unterlegt hätte und nicht von irgendwelchen "wahnsinns Nebenwirkungen im Bekanntenkreis" fabuliert. Eben so wie es der erwähnte Stiko-Vorsitzende in Bezug auf Impfungen von Kindern tut... ;)

    Wobei da nichts fabuliert sein muss. Für so manchen sind es eben "wahnsinns Nebenwirkungen", wenn jemand wegen der Impfung 2-3 Tage flach liegt, eine Nacht mit Schüttelfrost und Fieber verbracht, und weiterhin mit Schmerzen im ganzen Körper zu tun hat.

    Nur weil die Meisten wohl eher moderate bis keine Nebenwirkungen haben, heißt dass ja nicht, dass diese nicht dennoch recht heftig ausfallen können.

    Ist ja bei Covid auch so, viele haben gar keine Symptome, andere nur sehr Milde und wenige dann wirklich schwere. Deswegen aber fabuliert ja auch keiner, der vor den Gefahren einer Covid-19 Erkrankung erzählt.

    Aber ja, er kann sich das natürlich auch alles nur aus irgendwelchen "Schwurbel-Foren" zusammengeschustert haben, wer weiß.

  • Aber wie willst du sowas rechtfertigen?

    Es soll ja damit gerechtfertigt werden, Ungeimpfte nicht mehr rein zulassen, weil diese ein höheres Risiko für sich und andere darstellen können.

    Da kann es doch kein Unterschied geben, warum jemand nicht geimpft ist. Denn die Risikoabwägung, warum Ungeimpften der Zutritt verwerht werden soll, bleibt die gleiche.

  • Ok ich habs nicht verstanden.

    zum letzten Absatz, dann nennen wir es halt nicht "Angst und Schrecken" verbreiten.

    Sondern anderen Menschen den Verstand absprechen weil sie Dinge machen die einfach nicht sein dürfen.

    Oder wie soll man den Vorwurf„harakiri und bescheuert“ sonst deuten?

  • Ich kann das wirklich nicht mehr nachvollziehen. Wir rennen gerade mit Vollspeed in die vierte Welle. Dabei hätten wir jetzt alles genau das zu verhindern und um diese Pandemie hinter uns zu lassen. Herrgott nochmal- lasst euch bitte impfen! Das ist 2x ein kleiner Pieks! Wie im Kindergarten! Gerade wir Eishockeyfans, die Anhänger einer Indoorsportart sind, müssten doch das größte Interesse daran haben, dass wieder Zuschauer zugelassen werden.

    Wer Angst vor irgendwelchen Impfreaktionen hat und dabei handelt es sich um künstlich hergestellte Proteinfragmente des Virus, der muss mir mal erklären, warum er dann nicht Angst davor hat sich mit dem richtigen Virus zu infizieren! Das macht doch überhaupt keinen Sinn! Was ist das hier? Freiheit = ich lass mich nicht impfen weil bääääääh? Trotzreaktion? Ich lass mir gar nichts sagen? Ich mach was ich will?

    Ich sag es klar und deutlich: das ist ein assoziales Verhalten hoch zehn und so typisch für unsere westliche, verwöhnte und dekadente Gesellschaft! Fast überall auf der Welt schreien sie händeringend nach Impfstoff und wir schmeißen hier mittlerweile das Zeug weg!

    Es gibt Katastrophen, gegen die kann man sich nicht wehren: Erdbeben, Tsunamis, Vulkanausbrüche, Meteoreinschläge, etc. Gegen Covid können wir uns aber wehren, so let‘s do it!

    Ich hatte dich mal als absolut toleranten Demokraten im Gedächtniss, eieiei hat sich das geändert.

    Was du da von dir gibst, das geht ja auf keine Kuhhaut mehr.

  • Ich kam erst jetzt zum nachlesen, deswegen komme ich hinterher wie die alte Fastnacht....

    Gegenfrage:

    Wärst du so erhaben und abgeklärt, wenn es um deine Hochzeit ginge? :schulterzuck: :/

    Da ich von der Ehe nicht viel halte kann ich das nciht so sagen.

    Aber auch bei mir hat Corona und die damit verbundenen Maßnahmen entsprechend negative Fogen, da ist so eine "blöde" Hochzeit ein Scheissdreck dagegen, glaub es mir.

  • Der Ansatz ist so falsch nicht. Aber was ist mit den Menschen, die nicht geimpft werden können? Welche Entscheidungsfreiheit haben die hinsichtlich ihrer eigenen Gesundheit? Die haben dann nur noch die Wahl sich von anderen zu isolieren. Werden die dadurch dann nicht auch zu "Menschen zweiter Klasse", die keinen Platz mehr in der Gesellschaft haben?

    Doch der Ansatz ist komplett falsch. (Bin auch geimpft) Trotzdem ist es jedem seine eigene persönliche Entscheidung sich impfen zu lassen oder eben nicht. Umso jünger, umso geringer sind auch die Folgen einer Infektion. Und dies muss jeder selbst für sich abschätzen.

  • Ich hatte dich mal als absolut toleranten Demokraten im Gedächtniss, eieiei hat sich das geändert.

    Was du da von dir gibst, das geht ja auf keine Kuhhaut mehr.

    Da gehts um Prioritäten in einer schwierigen Zeit. Der gesellschaftliche Schaden ist enorm! Es geht aber auch um Verantwortung die jeder einzelne hat. Man kann sich nicht permanent ausklinken und seine Egonummer durchziehen. Was ist denn daran demokratisch? Was hat das Ganze überhaupt mit Demokratie an sich zu tun? Wenn’s danach ginge, also sich dem Willen der Mehrheit zu beugen, dann hätten wir hier längst eine Impfpflicht! Es ist geradezu lächerlich mir hier ein Mangel an Demokratieverständnis anzudichten. Außerdem: wir machen das längst üblich in allen anderen Themenfeldern! Ich toleriere auch nicht, wenn jemand meint mit 80 durch eine 30er- Zone fahren zu müssen, nur weil er meint, sein Recht auf freie Fahrt stünde über allem anderen. Und warum nicht? Weil er andere Menschen damit gefährdet! Was ist denn damit? Hat nicht auch unser Eishockeyclub ein Recht darauf wieder seinen Lebensunterhalt zu verdienen, indem er Eintrittskarten verkauft? Oder das Kino, das Restaurant, die Oper, das Theater, etc.? Da gibts keine erneute Staatsknete mehr! Das muss dann einfach passen! Und ich garantiere dir, dass in einer vierten Welle entsprechende Beschränkungsregelungen kommen werden, schon einfach deshalb, weil man sich keinen weiteren Lokdown mehr leisten kann und dieser auch per GG nicht mehr darstellbar ist. Und warum? Weil die Alternative dazu impfen heißt und für jedermann zur Verfügung steht!

    Denk das doch bitte mal zu Ende!

  • Da ich von der Ehe nicht viel halte kann ich das nciht so sagen.

    Aber auch bei mir hat Corona und die damit verbundenen Maßnahmen entsprechend negative Fogen, da ist so eine "blöde" Hochzeit ein Scheissdreck dagegen, glaub es mir.

    Auch wenn es wahrlich nicht schön ist, wenn du oder jemand anderes denn du kennst durch Corona, negative Folgen hatte. Das wünsche ich, gesundheitlich wie finanziell, niemanden. Ich hatte das Glück ohne Probleme bisher durch gekommen zu sein, aber das nur am Rande.

    Trotzdem so anmaßend zu sein und jemand seinen schönsten Tag mit blöd und Scheissdreck zu titulieren braucht es doch nicht.

    Vielleicht, ist es für ihn, wie zb auch mir (neben meinen Kindern), das wichtigste im Leben. Blickt doch manchmal alle etwas über euren Tellerrand hinaus. Das würde vieles vereinfachen. Hier und überall. (Und das muss ich jetzt schon sagen und nehme mich auch selbst manchmal nicht aus :beer: :D)

  • Ganz schlimme und in meinen Augen auch nicht ungefährliche Sichtweise. Ekelt mich an ehrlich gesagt. Ist genau die Art einer Hardliner-Einstellung, die ich auf beiden Seiten der Debatte völlig zum Kotzen finde.

    Bin selbst genesen und geimpft, aber in meinen Augen MUSS sowas jeder selber entscheiden können. Temporär könnte es meinetwegen mal sein, dass Zutritt verwehrt wird aber wenn aufgrund einer Entscheidung bezüglich der eigenen Gesundheit (was ursprünglich nun mal der Beweggrund für eine Entscheidung für oder gegen eine Impfung sein sollte), Leute auf einmal zu Menschen zweiter Klasse werden, läuft was falsch.

    Ja, dann läuft was falsch und dieser Fehler liegt dann nicht „am System“ oder entsprechenden Regelungen, sondern an der Entscheidung des Einzelnen. Entscheide wie du willst, aber leb dann bitte auch mit den Konsequenzen. Du kannst von der Allgemeinheit nicht erwarten, dass diese dann den Preis zahlen soll.

  • Man sollte dich zwar nicht zu ernst nehmen, aber eins werfe ich schnell in den Raum, es gab mal Zeiten da sind 60 Mio Deutsche im Jahr einfach so in den Urlaub gefahren.

    Über das Leben der jungen Menschen hülle ich jetzt mal den Mantel des Schweigens, es wird dich eh nicht interessieren.

    60 Mio Donnerwetter, da waren aber viele "gut situirte" dabei und mit der konkreten Aufzählung hast dir richtig Mühe gegeben. Übrigens sie können auch jetzt in den Urlaub fahren.

    Frag doch mal die jungen Menschen in Ahrweiler und drumherum was für Sorgen sie haben. Und stellt euch mal vor die Klimaziele der nächsten 20 Jahre werden, warum auch immer, nicht erreicht. Ganz schnell werden manche Dinge wie Restaurant-Disco-Kino-Stadionbesuch, Kommasaufen auf Mallorca/Ibiza, Oktoberfest, Quervög.ln im Fasching, 3mal im Jahr Urlaubsflug u.s.w auf den richtigen Masstab in ihrer Bedeutung für ein lebenswertes/normales Leben reduziert.

  • Da kannst Du das "200 ist das neue 50" noch so sehr ins Lächerliche ziehen, aber das ist schon mal ein Ansatz.

    Wo ziehe ich denn was ins lächerliche?

    Ich hab geschrieben das es irre ist. Das es mit "die 200 ist die neue 50" nicht besser wird. Denn so wahllos wie die 50, so wahllos ist die 200. Weil sie weiterhin schlicht die reine Infektion einer Person erfasst, und nicht das was wirklich bei raus kommt oder die Gegenbenheiten berücksichtigt.

    Keine Schwere eines Verlaufs. Keine Anteil von Geimpften unter diesen Infizierten. Auch nicht, wieviel andere eine Person ansteckt (dies ist bei Geimpften auch anders.

    Nochmal: Mit dieser wahllosen Zahl, wie hoch sie auch immer ausfällt, werden Grundrechte eingeschränkt. Die grundlegensten Dinge für unser Leben. Das kann nicht wahllos geschehen.

  • Wobei da nichts fabuliert sein muss. Für so manchen sind es eben "wahnsinns Nebenwirkungen", wenn jemand wegen der Impfung 2-3 Tage flach liegt, eine Nacht mit Schüttelfrost und Fieber verbracht, und weiterhin mit Schmerzen im ganzen Körper zu tun hat.

    Nur weil die Meisten wohl eher moderate bis keine Nebenwirkungen haben, heißt dass ja nicht, dass diese nicht dennoch recht heftig ausfallen können.

    Ist ja bei Covid auch so, viele haben gar keine Symptome, andere nur sehr Milde und wenige dann wirklich schwere. Deswegen aber fabuliert ja auch keiner, der vor den Gefahren einer Covid-19 Erkrankung erzählt.

    Aber ja, er kann sich das natürlich auch alles nur aus irgendwelchen "Schwurbel-Foren" zusammengeschustert haben, wer weiß.

    Hier bestes Beispiel für deinen ersten Absatz.

    6 Tage Arbeitsunfähig, ging nichts außer liegen. Ununterbrochen Schweißattacken, Schüttelfrost und Gliederschmerzen. Nach der zweiten Impfung das gleiche, da aber „nur“ 3 Tage komplett kampfunfähig.

    Muss sagen, nochmal brauche ich sowas nicht. Die Nächte waren die Hölle. Dennoch mittlerweile alles wieder i.O - ich bereue meine Impfung dennoch nicht. (Über meine Beweggründe pro Impfung verliere ich lieber kein Wort, am Ende werde ich auch noch als asozial hingestellt, da ich mich nur zwecks der erhofften Erleichterungen impfen lies)

  • Da gehts um Prioritäten in einer schwierigen Zeit. Der gesellschaftliche Schaden ist enorm! Es geht aber auch um Verantwortung die jeder einzelne hat. Man kann sich nicht permanent ausklinken und seine Egonummer durchziehen. Was ist denn daran demokratisch? Was hat das Ganze überhaupt mit Demokratie an sich zu tun? Wenn’s danach ginge, also sich dem Willen der Mehrheit zu beugen, dann hätten wir hier längst eine Impfpflicht! Es ist geradezu lächerlich mir hier ein Mangel an Demokratieverständnis anzudichten. Außerdem: wir machen das längst üblich in allen anderen Themenfeldern! Ich toleriere auch nicht, wenn jemand meint mit 80 durch eine 30er- Zone fahren zu müssen, nur weil er meint, sein Recht auf freie Fahrt stünde über allem anderen. Und warum nicht? Weil er andere Menschen damit gefährdet! Was ist denn damit? Hat nicht auch unser Eishockeyclub ein Recht darauf wieder seinen Lebensunterhalt zu verdienen, indem er Eintrittskarten verkauft? Oder das Kino, das Restaurant, die Oper, das Theater, etc.? Da gibts keine erneute Staatsknete mehr! Das muss dann einfach passen! Und ich garantiere dir, dass in einer vierten Welle entsprechende Beschränkungsregelungen kommen werden, schon einfach deshalb, weil man sich keinen weiteren Lokdown mehr leisten kann und dieser auch per GG nicht mehr darstellbar ist. Und warum? Weil die Alternative dazu impfen heißt und für jedermann zur Verfügung steht!

    Denk das doch bitte mal zu Ende!

    Wieder blödsinn. Dein Vergleich mit den 80km/h durch die 30km/h zu düsen ist im Straßenverkehr wirklich assozial. Damit gefährdet man völligst leichtsinnig andere die keinen SCHUTZ haben. Bei Corona hat jeder mit Impfung einen rießen Airbag vor sich, der das Risiko zu 99% reduziert, vorallem für alte Autos (Menschen) die ohne Impfung wirklich blöd dastehen. Die sind alle geimpft, wenn sie den diesen Schutz wollen. Damit ist die Sache gegessen, dass es jetzt immer noch Beschränkungen gibt ist einfach ein reiner Witz der Politik und nicht das Problem von angeblich unsolidarischen Bürgern. Das Restaurants oder unsere Hockey Clubs kein Geld verdienen können, da sollten sich mitlerweile alle gegen die Politik stellen und nicht gegen Menschen die diesen Schutz nicht möchten.

  • 60 Mio Donnerwetter, da waren aber viele "gut situirte" dabei und mit der konkreten Aufzählung hast dir richtig Mühe gegeben. Übrigens sie können auch jetzt in den Urlaub fahren.

    Frag doch mal die jungen Menschen in Ahrweiler und drumherum was für Sorgen sie haben. Und stellt euch mal vor die Klimaziele der nächsten 20 Jahre werden, warum auch immer, nicht erreicht. Ganz schnell werden manche Dinge wie Restaurant-Disco-Kino-Stadionbesuch, Kommasaufen auf Mallorca/Ibiza, Oktoberfest, Quervög.ln im Fasching, 3mal im Jahr Urlaubsflug u.s.w auf den richtigen Masstab in ihrer Bedeutung für ein lebenswertes/normales Leben reduziert.

    Da tropft der Neid aus jeder Zeile, oder für Dich sind scheinbar nur Menschen die am Existenzminimum leben gute Menschen. Der Rest interessiert Dich einfach nicht.

    Wen wir auf Kultur, Bars, Groß- und Sportveranstaltungen weiterhin verzichten müssen, haben wir zum einen mehr Menschen wie sie Du scheinbar gerne hast, am Existenzminimum lebend und der Großteil in unserem Land arbeitet eben nicht nur für Essen, Trinken und wohnen da wird der Unmut weiter wachsen und damit ist auch niemanden gedient. Schon die Römer und die alten Griechen wussten, dass es Brot und Spiele braucht.

  • Doch der Ansatz ist komplett falsch. (Bin auch geimpft) Trotzdem ist es jedem seine eigene persönliche Entscheidung sich impfen zu lassen oder eben nicht. Umso jünger, umso geringer sind auch die Folgen einer Infektion. Und dies muss jeder selbst für sich abschätzen.

    So ist es.

    Je jünger, desto weniger C-Risiko, bei deutlich erhöhtem Impfrisikorisiko (gerade was potentielle Langzeitfolgen anbetrifft). Man hat aktuell und auch auf absehbare Zukunft NULLKOMMANULL Erkenntnisse darüber, welche langfristigen Folgen diese neuartige mRNA Impfung haben kann.

    Das Zeug hat eine NOTzulassung !!

    Hier passt die Verhältnismäßigkeit nicht.

    Bei Älteren ist es dagegen genau umgekehrt: Erhöhtes C-Risiko, bei "realtiv" geringem Impfrisiko (zumindest was die Kurzeitfolgen anbetrifft. Und Langfristfolgen sind in dieser Bevölkerungsgruppe dann entsprechend weniger bedeutsam).

    Hier passt die Verhältnismäßigkeit.

    Ganz zu schweigen davon, dass die "C-Impfung" (welche sie im klassischen Sinne gerade nicht ist) keinerlei klinische Immunität bietet, d.h. "Geimpfte" können sich weiterhin anstecken und andere anstecken.

    Ich befürchte, eine ziemlich großer Teil der Bevölkerung hat dies entweder noch nicht kapiert, oder ignoriert dies ganz bewusst.

    Man versucht hier die Quadaratur des Kreises, mit noch dazu völlig untauglichen Mitteln.

    Verrückt.

  • Da gehts um Prioritäten in einer schwierigen Zeit. Der gesellschaftliche Schaden ist enorm! Es geht aber auch um Verantwortung die jeder einzelne hat. Man kann sich nicht permanent ausklinken und seine Egonummer durchziehen. Was ist denn daran demokratisch? Was hat das Ganze überhaupt mit Demokratie an sich zu tun? Wenn’s danach ginge, also sich dem Willen der Mehrheit zu beugen, dann hätten wir hier längst eine Impfpflicht! Es ist geradezu lächerlich mir hier ein Mangel an Demokratieverständnis anzudichten. Außerdem: wir machen das längst üblich in allen anderen Themenfeldern! Ich toleriere auch nicht, wenn jemand meint mit 80 durch eine 30er- Zone fahren zu müssen, nur weil er meint, sein Recht auf freie Fahrt stünde über allem anderen. Und warum nicht? Weil er andere Menschen damit gefährdet! Was ist denn damit? Hat nicht auch unser Eishockeyclub ein Recht darauf wieder seinen Lebensunterhalt zu verdienen, indem er Eintrittskarten verkauft? Oder das Kino, das Restaurant, die Oper, das Theater, etc.? Da gibts keine erneute Staatsknete mehr! Das muss dann einfach passen! Und ich garantiere dir, dass in einer vierten Welle entsprechende Beschränkungsregelungen kommen werden, schon einfach deshalb, weil man sich keinen weiteren Lokdown mehr leisten kann und dieser auch per GG nicht mehr darstellbar ist. Und warum? Weil die Alternative dazu impfen heißt und für jedermann zur Verfügung steht!

    Denk das doch bitte mal zu Ende!

    Ich denke das gern zu Ende.

    Es gibt die Möglichkeit sich vor einer Krankheit durch Impfung zu schützen.

    Also muss ich für mich entscheiden ob es für mich Sinn macht mich vor dieser Krankheit zu schützen.

    Das kann doch jeder so machen wie er es für richtig hält, der sich von Zecken, Hepatitis, Grippe oder Corona schützen will braucht das doch nur machen. Die Werkzeuge dazu gibt es.

    Ich weiß das klingt für manchen völlig verrückt, aber es gibt Menschen die nehmen wirklich nur das allernötigste an Medikamenten zu sich. Obwohl sie der normalen Medizin vertrauen.

    Meine Frau und ich kommen seit 10 bzw.20 Jahren ohne Penecillin oder Hormontabletten aus, Aspirin oder Ibuprofen auch so ein Klassiker, ich hatte letztes Jahr nen blöden Arbeitsunfall, da kriegst eine Woche 2x Ibu 600 täglich verschrieben.

    Ich habs auch mit ganzen 4 Ibu300 überlebt.

    Jetzt denke ich deinen blödsinnigen Geschwindigkeitsvergleich noch zu Ende.

    In der 50 Zone wird auch keiner gezwungen 50 zu fahren nur weil es erlaubt ist, er darf auch gern langsamer fahren.

  • 60 Mio Donnerwetter, da waren aber viele "gut situirte" dabei und mit der konkreten Aufzählung hast dir richtig Mühe gegeben. Übrigens sie können auch jetzt in den Urlaub fahren.

    Frag doch mal die jungen Menschen in Ahrweiler und drumherum was für Sorgen sie haben. Und stellt euch mal vor die Klimaziele der nächsten 20 Jahre werden, warum auch immer, nicht erreicht. Ganz schnell werden manche Dinge wie Restaurant-Disco-Kino-Stadionbesuch, Kommasaufen auf Mallorca/Ibiza, Oktoberfest, Quervög.ln im Fasching, 3mal im Jahr Urlaubsflug u.s.w auf den richtigen Masstab in ihrer Bedeutung für ein lebenswertes/normales Leben reduziert.

    Jetzt hab ich dich aber mit Fakten verwirrt, so wie es scheint.

    Soviele unterschiedliche Dinge in zwei Sätze durcheinander zu würfeln zeugt wohl davon.