Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Die Aussage vom Söder heute das ab Herbst geimpfte nicht mehr zu den Zuschauerzahlen zählen macht Hoffnung auf Eishockey vor Fans!

    Kleine Hoffnung ja. Söder sagt aber viel was ihm gerade passt.

    Ich glaub das erst wenn es wirklich so kommt das geimpfte nichtmehr zu den Zuschauerzahlen zählen.

    Hier dazu auch eine Zusammenfassung von dem was Söder gesagt hat.

    https://www.pnp.de/lokales/landkr…k&utm_source=la

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Siwa (13. Juli 2021 um 16:37)

  • Beim Eishockey ist aber auch wieder die Frage ob es als "Großveranstaltung", wie beim Fußball, zählt oder unter die "Maximal 1.500 Zuschauer"-Marke der "Regionalen Sportveranstaltungen" läuft.

    Was mir sehr gut gefallen hat ist die Aussage, dass man ernsthaft darüber nachdenkt die Tests bald nicht mehr kostenlos anbieten zu wollen, sobald wirklich jeder Ü16 die Möglichkeit hat sich impfen zu lassen. Das habe ich sowieso schon kommen sehen. PCR-Testungen sind teuer und als Steuerzahler habe ich keinen Bock den Unvernunft der Impfverweigerer auch noch zu finanzieren.

    chris

  • Beim Eishockey ist aber auch wieder die Frage ob es als "Großveranstaltung", wie beim Fußball, zählt oder unter die "Maximal 1.500 Zuschauer"-Marke der "Regionalen Sportveranstaltungen" läuft.

    Staatskanzleichef Herrmann hat heute gesagt, dass diesen "Großveranstaltungscharakter" länderübergreifende Veranstaltungen mit > 5000 Zuschauern haben. Die Oberliga Süd würde ich da eher nicht sehen.

  • Söder will ja nach wie vor an der Inzidenz festhalten, wie soll man sich das dann vorstellen, wie auf der Insel.

    Inzidenz 300 aber jeder mit Impfung ab in den Club.

    Wieso will man da jetzt bis zum Herbst, wo es tendenziell schlechter wird warten?

    Impfangebot ist doch vorhanden, wieso nicht für 3 G öffnen was soll sich denn jetzt noch zum positiven wenden? Zero Covid :rofl:

  • Staatskanzleichef Herrmann hat heute gesagt, dass diesen "Großveranstaltungscharakter" länderübergreifende Veranstaltungen mit > 5000 Zuschauern haben. Die Oberliga Süd würde ich da eher nicht sehen.

    Als Geimpfter darf ich dann praktisch ein DEL Spiel besuchen, aber kein Oberliga Spiel? :rofl:

    Das werden die Gerichte schon kippen...

  • Will er das? Dann hast Du ne andere PK gesehen als ich...

    chris

    Da hab ich zu wenig Humor dafür dass ich mir die PK´s ansehe.

    Ich hab den BR24 Newsletter vom 12.07 da hies es Söder will vorerst weiter an der Inzidizenz festhalten.

    https://www.br.de/nachrichten/ba…enzwert,ScxLgKd

    Wir erleben halt momentan die absolute Hinhaltetacktik, das wird auch bis zur BTW so weiter gehen, die Leute haben eine Art Freiheit wieder über den Sommer erhalten und das reicht halt zum durchschnaufen.

    Die noch bestehenden Regeln kann zwar keiner verstehen. Aber das macht nichts.

    Ich war am Montag in einer VK mit Generalsekretär Blume und gut 10 Vertretern verschiedenster Belange, BGM einer Kleinstadt über Sprecher der Mitterstandunion, Vertreter des BDS und MDL war da eine schöne Mischung vertreten, keiner der Teilnehmer kann mit den aktuellen Beschränkungen und der momentanen Hinhaltetaktik was anfangen. Aber gut die Parteispitze sieht das anders.

  • Das schmeckt den Vereinen natürlich überhaupt nicht.

    Zu Recht, denn wenn dann auch noch Abstandsregeln gelten, bedeut dies für manche nicht 1000, sondern vielleicht 300 Zuschauer.


    Derweil lockert Sachsen die Coronamaßnahmen.

    Ab Freitag entfällt fast überall die Maskenplficht in den Geschäften. Weiterhin gilt diese nur noch in Bus/Bahn, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Friseure.

    Großveranstaltungen und Fußballspiele mit bis zu 25.000 Zuschauern, aber nur 50% Auslastung der Veranstaltungsorte.

    https://www.mdr.de/nachrichten/sa…rungen-100.html

  • Da hab ich zu wenig Humor dafür dass ich mir die PK´s ansehe.

    Den solltest aber in diesem Fall aufbringen. Dann entstehen nämlich nicht solche verzerrte Wahrnehmungen.

    Söder sagte, dass die Inzidenz immer noch wichtig ist und auch der wichtigste Indikator zur Bewertung der Infektionslage bleibt, aber man in Zukunft auch andere Faktoren, wie Intensivauslastung und Impfquote der jeweiligen betroffenen Region, mit in die Bewertung einbeziehen muss (Steht übrigens auch so in Deinem verlinkten Artikel :schulterzuck: ). Soweit ich das noch in Erinnerung habe will er die Grenzwerte höher ansetzen entsprechend der Impfquote und der Krankenhausbelegung. Aber das sei letztlich Sache des Bundes. Er drängte aber schon darauf, dass zeitnah darüber entschieden wird.

    chris

  • Den solltest aber in diesem Fall aufbringen. Dann entstehen nämlich nicht solche verzerrte Wahrnehmungen.

    Söder sagte, dass die Inzidenz immer noch wichtig ist und auch der wichtigste Indikator zur Bewertung der Infektionslage bleibt, aber man in Zukunft auch andere Faktoren, wie Intensivauslastung und Impfquote der jeweiligen betroffenen Region, mit in die Bewertung einbeziehen muss (Steht übrigens auch so in Deinem verlinkten Artikel :schulterzuck: ). Soweit ich das noch in Erinnerung habe will er die Grenzwerte höher ansetzen entsprechend der Impfquote und der Krankenhausbelegung. Aber das sei letztlich Sache des Bundes. Er drängte aber schon darauf, dass zeitnah darüber entschieden wird.

    chris

    Wie gesagt, der Inhalt ist das lesen eigentlich nicht wirklich wert,absolute Hinhaltetaktik was will ich denn aktuell mit höheren Grenzwerten?

    Man muss wie Sachsen die nächsten wirklichen Lockerungen auf den Weg bringen, es gibt soviele Dinge die bei uns noch verboten sind, das kann doch nicht wahr sein.

    Der Sommer verstreicht von Woche zu Woche, nach wie vor leiden Menschen unter Beschäftigungsverboten und man will jetzt mal langsam einen neuen Wert finden und die Grenzwerte nach oben schrauben.


    Und was heisst verzehrte Wahrnehmung. Es läuft halt genau so wie befürchtet, es plätschert alles so dahin.

    Es steht in dem Artikel dass er sich es vorerst nicht vorstellen kann und dass er lediglich offen für Anpassungen wie die Krankenhauszahlen mit einzubeziehen wäre.

    Ja um Gottes Willen wieso macht er das dann nicht, Inzidenz meilenweit weg von der aktuell bösen 50.Aktuell werden von den 12 Millionen Bayern 70 intensiv zwecks Covid behandelt.

    Glaubt denn wirklich irgendjemand das wird nochmal bedeutend besser die nächsten 4 Wochen?!?

    Jetzt gebt doch den Menschen wenigsten für wenige Wochen ihr früheres Leben zurück.

    Aber gut die Garagenwirtschaften laufen, die kleinen Bauernpartys auch, wer braucht da noch eine Club oder eine Bar.

  • Seit letzter Woche finde ich das fast schon unerträglich, welchen Kurs die CSU aus Hinhaltetaktik und Opposition as it's best fährt. Steuererleichterungen werden jetzt sogar wieder ausgegraben, Corona hat nämlich nix gekostet. Und wenn sie dies schon dem kleinen Mann versprechen, dann sollen sie wenigstens auch oben abschöpfen, aber doch nicht nur die Einnahmen verringern.

  • was will ich denn aktuell mit höheren Grenzwerten?

    Diese Fragestellung kann man gut in die damalige Diskussion mit rein werfen, als von vielen (Auch von Dir?) behauptet wurde, dass es die Politiker völlig unvorbereitet treffen wird, wenn auf einmal die Werte steigen und man andere Faktoren mit einbeziehen sollte. So wie Du das schreibst würdest Du genau diesen Fehler begehen, den man diesen Politikern dann vorwerfen würde ;) Es ist wichtig, dass man sich JETZT darüber Gedanken macht (Was ich auch damals so vermutet und eben auch für richtig gehalten habe). Denn wenn die Zahlen wieder in gefährliche Bereiche gehen (Die eben derzeit durch das IfSG geregelt ist) muss das schon geregelt sein.

    Jetzt gebt doch den Menschen wenigsten für wenige Wochen ihr früheres Leben zurück.

    Wäre es das dann wert, wenn Menschen im besten Alter reihenweise in die Krankenhäuser eingeliefert werden müssten? Ich kann mit den Disco- und Barbetreibern absolut mitfühlen. Ich wüsste aber nicht wie man ein schlüssiges Hygienekonzept wie in einem Restaurant in einer Disco auf die Beine stellen könnte. Jeder weiß wo die Unterschiede zwischen Bars/Discos und Restaurants liegen ;) Und daran scheitert eben noch eine Öffnung, leider.

    chris

  • Seit letzter Woche finde ich das fast schon unerträglich, welchen Kurs die CSU aus Hinhaltetaktik und Opposition as it's best fährt. Steuererleichterungen werden jetzt sogar wieder ausgegraben, Corona hat nämlich nix gekostet. Und wenn sie dies schon dem kleinen Mann versprechen, dann sollen sie wenigstens auch oben abschöpfen, aber doch nicht nur die Einnahmen verringern.

    "Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd." Otto von Bismarck

  • Ich kann mit den Disco- und Barbetreibern absolut mitfühlen. Ich wüsste aber nicht wie man ein schlüssiges Hygienekonzept wie in einem Restaurant in einer Disco auf die Beine stellen könnte. Jeder weiß wo die Unterschiede zwischen Bars/Discos und Restaurants liegen ;) Und daran scheitert eben noch eine Öffnung, leider.

    Eintritt nur für Geimpfte und Genesene. Dafür volle Auslastung, keine Abstände und keine Masken. So auch bei allen anderen Veranstaltungen in Sport, Kultur und Freizeit, wo Abstände nicht funktionieren.

    Zumal, wenn es darum geht, dass möglichst niemand erkrankt, dann nutzt ein negativer Test gar nichts. Denn negativ getestet zu sein, schützt die Person ja nicht.

    Wäre zwar blöd, für alle die noch nicht geimpft sind, aber anders kann ich mir ein zurück zur Normalität, unter dieser Corona-Politik, nicht vorstellen.

    Und die Politik hätte ihren gewünschten Druck auf die Menschen erweitert, die bisher von einer Impfung absehen.

  • Diese Fragestellung kann man gut in die damalige Diskussion mit rein werfen, als von vielen (Auch von Dir?) behauptet wurde, dass es die Politiker völlig unvorbereitet treffen wird, wenn auf einmal die Werte steigen und man andere Faktoren mit einbeziehen sollte. So wie Du das schreibst würdest Du genau diesen Fehler begehen, den man diesen Politikern dann vorwerfen würde ;) Es ist wichtig, dass man sich JETZT darüber Gedanken macht (Was ich auch damals so vermutet und eben auch für richtig gehalten habe). Denn wenn die Zahlen wieder in gefährliche Bereiche gehen (Die eben derzeit durch das IfSG geregelt ist) muss das schon geregelt sein.

    Wäre es das dann wert, wenn Menschen im besten Alter reihenweise in die Krankenhäuser eingeliefert werden müssten? Ich kann mit den Disco- und Barbetreibern absolut mitfühlen. Ich wüsste aber nicht wie man ein schlüssiges Hygienekonzept wie in einem Restaurant in einer Disco auf die Beine stellen könnte. Jeder weiß wo die Unterschiede zwischen Bars/Discos und Restaurants liegen ;) Und daran scheitert eben noch eine Öffnung, leider.

    chris

    Passt also weiter so im geduldeten Verbotsbreich der Garagenpartys.

    Du interpretierst in meine Fragestellung ganz schön viel hinein.

    Jetzt über höhere Grenzwerte eines Wertes zu diskutieren der schon längst überarbeitet sein müsste und auch nach Ansichet so gut wie aller Spezialisten nicht mehr aussagekräftig ist, ist reine Hinhaltetaktik nichts anderes.

    Man kann doch jetzt nicht den Sommer rumgehen lassen, zum Schulstart in Bayern einen neuen Wert aus dem Hut zaubern der dann in der wirklich gefährlichen Jahreszeit funktionieren soll.

    Lass doch den Menschen im besten Alter mal wieder ihr Leben selber in die Hand nehmen und selbst entscheiden welchen Gefahren sie sich aussetzen.

    Diese ewige Bevormundung muss doch irgendwann mal wieder enden, wir hatten Ziele,die haben wir alle erreicht, aber für Leute wie dich wird es die nächsten Jahrzehnte kein normales Leben mehr für die gesamte Bevölkerung geben, täglich sterben Menschen des besten Alters an irgenwelche vollkommen leicht zu verhindernden Dingen.

    Wer jetzt noch Angst hat schwer zu erkranken der kann sich doch schon seit Wochen ohne Problem impfen lassen.

  • Eintritt nur für Geimpfte und Genesene. Dafür volle Auslastung, keine Abstände und keine Masken. So auch bei allen anderen Veranstaltungen in Sport, Kultur und Freizeit, wo Abstände nicht funktionieren.

    Zumal, wenn es darum geht, dass möglichst niemand erkrankt, dann nutzt ein negativer Test gar nichts. Denn negativ getestet zu sein, schützt die Person ja nicht.

    Wäre zwar blöd, für alle die noch nicht geimpft sind, aber anders kann ich mir ein zurück zur Normalität, unter dieser Corona-Politik, nicht vorstellen.

    Und die Politik hätte ihren gewünschten Druck auf die Menschen erweitert, die bisher von einer Impfung absehen.

    Da liegt auch der Hund begraben, was Söder auch gestern in der PK begründet hat. Die Zahl der Geimpften und Genesenen ist in der Altersgruppe, die vornehmlich Bars und Discotheken aufsuchen, noch (!) eher gering. Es würde sich schlichtweg nicht rentieren. Und wenn jetzt jemand um die Ecke kommen will nach dem Motto "Das soll der Markus doch den Betreibern überlassen, ob sich das rentiert!", dem sei gesagt, dass aus der Gastronomie nach deren Öffnung schon aus allen Ecke die Stimmen kamen, dass wegen dem begrenzten Platzangebot sich oft eine Öffnung nicht mal rentiere. Was bringt es dann dem Discobetreiber wenn er seine 1000 Leute fassende Disco öffnet und sich am Wochenende 20-30 Leute einfinden? Das ist ein Draufzahlgeschäft ohne Ende. Und jede Woche Ü50-Parties für Geimpfte ist jetzt auch nicht so prickelnd... ;)

    chris