Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Was ist denn jetzt schon wieder das Problem der Herren :facepalm: mit der Aussage, das bei einer halbwegs geimpften Bevölkerung die Inzidenz als alleiniges Merkmal einfach nicht mehr taugt?

    Wenn Du auf die Reaktionen auf Loisachs Post anspielst kann ich es Dir schon erklären.

    "Dämlich" ist die Bewertung der Pandemielage durch die Inzidenzlage nämlich (noch!) nicht. Aber das wurde hier auch schon x-Mal erklärt. Wenn gewisse Leute in dieser Hinsicht lernresistent sind ist das nicht das Problem der Leute, die diese Art der Bewertung für (noch!) am aussagekräftigsten halten. Da gibt`s eben dann eher einen Hirnklatscher.

    Irgendwann wird die Inzidenz in der Tat nicht mehr die Aussagekraft haben. Das wird vielleicht spätestens im Herbst, wenn die "vierte Welle" anrollt, der Fall sein. Oder wenn die Impfquote ausreichend hoch sein wird. Das wird aber kein Nebenfluss der Isar entscheiden, sondern Leute, die sich damit auch auskennen.

    Ich weiß aber jetzt schon wer jubilierend nach dem Motto "ich habe es schon immer gesagt" hier im Forum herumhüpft, wenn die Bewertung durch die Inzidenzen abgeschafft oder zumindest relativiert wird.... :popcorn:

    chris

  • Irgendwann wird die Inzidenz in der Tat nicht mehr die Aussagekraft haben. Das wird vielleicht spätestens im Herbst, wenn die "vierte Welle" anrollt, der Fall sein. Oder wenn die Impfquote ausreichend hoch sein wird. Das wird aber kein Nebenfluss der Isar entscheiden, sondern Leute, die sich damit auch auskennen.

    Ich weiß aber jetzt schon wer jubilierend nach dem Motto "ich habe es schon immer gesagt" hier im Forum herumhüpft, wenn die Bewertung durch die Inzidenzen abgeschafft oder zumindest relativiert wird.... :popcorn:

    chris

    Er hat nichts entschieden. Wenn hier nur noch Leute schreiben dürfen, die auch über das entscheiden können was sie hier schreiben, wird es hier sehr langweilig.

    Einmal editiert, zuletzt von Sendlinger (28. Juni 2021 um 11:42)

  • Irgendwann wird die Inzidenz in der Tat nicht mehr die Aussagekraft haben. Das wird vielleicht spätestens im Herbst, wenn die "vierte Welle" anrollt, der Fall sein. Oder wenn die Impfquote ausreichend hoch sein wird.

    Daher wäre JETZT die Zeit, sich entsprechend auf-

    zustellen. Und das vorzubereiten…

  • Er hat nichts entschieden. Wenn hier nur noch Leute schreiben dürfen, die auch über das entscheiden können was sie hier schreiben, wird es hier sehr langweilig.

    Über das was sie hier schreiben solten sie schon entscheiden können auch wenn sie das worüber sie schreiben oft nicht entscheidend verändern können. ;)

  • Wenn man die Neuausbrüche in GB und Israel betrachtet, darf man einige Dinge nicht aus der Sicht lassen:

    In Israel (dem vielgelobten Impfland) sind nur 5,x von 9 Mio Bürgern geimpft.

    Wegen der Öffnungen und religiösen Zeremonien kann sich die Pandemie immer noch bei 30% der Bevölkerung austoben.

    In GB sind die vielen Impfungen hauptsächlich nur Erstimpfungen und dann mit Astrazeneca.

    Diese bietet bei der Delta Variante nur einen geringen Schutz.

    Da hier in großem Maße auch Kinder betroffen sind (die geringere Symtome zeigen als Erwachsene) sollte man. da hat Herr Lauterbach ausnahmsweise Recht, die Impfung von 12-18 jährigen weiter im Blick haben.

    Da bei uns die Delta Variante noch nicht so dominant ist, muß das nicht sofort geschehen, aber man muß es im Blick behalten.

    Zu den Kennzahlen.

    Ich beobachte seit Tagen die Inzidenz meines Urlaubsortes in Bayern, der sich an die momentane Spitze des Rankings katapultiert hat.

    Hier ist man aber in der Lage (und das ist inzwischen in jedem Kreis möglich) die Einzelfälle einzeln nachzuverfolgen und auf zwei Firmen/Famlien zu lokalisieren.

    So kommt man auf zwei Gruppen, deren Umfeld man isolieren und/oder testen kann.

    Ich werde am Donnerstag meine Urlaubstage dort unbeschwert geniessen.

  • ...

    Da hier in großem Maße auch Kinder betroffen sind (die geringere Symtome zeigen als Erwachsene) sollte man. da hat Herr Lauterbach ausnahmsweise Recht, die Impfung von 12-18 jährigen weiter im Blick haben.

    Da bei uns die Delta Variante noch nicht so dominant ist, muß das nicht sofort geschehen, aber man muß es im Blick behalten.

    ...

    Weitgehende Zustimmung, aber bei der Rate mit der sich Delta (derzeit noch nur relativ zu anderen Varianten) ausbreitet, ist selbst bei schneller Entscheidung der STIKO die Variante dominant genug, dass es zu Schulbeginn nach den Sommerferien nur noch um sie gehen wird.

    Und bis dahin passiert bei Jugendlichen bzgl Impfquote nahezu nichts.

  • Irgendwann wird die Inzidenz in der Tat nicht mehr die Aussagekraft haben. Das wird vielleicht spätestens im Herbst, wenn die "vierte Welle" anrollt, der Fall sein. Oder wenn die Impfquote ausreichend hoch sein wird.

    Aber da steht doch nicht JETZT. Genau das, was du sagst, steht da.

    Er nimmt Bezug auf Israel, wo 50% der Infizierten geimpft sind. Genau dann, nämlich wenn es einen großen Anteil Geimpfter unter den Infizierten gibt, braucht es eine anderes Bewertungskriterium. Gerade auch unter dem immer geäußerten Ziel, das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Dies geschieht durch schwere Verläufe, die bei Geimpften zu über 90% nicht auftreten.

    christobal hat es verstanden. Wie man auf die vollkommen absurde Schlußfolgerung von Alec63 kommt, erschließt sich mir rein gar nicht. Das ist ja vollkommen irrwitzig.

  • Ich hab auch nirgends geschrieben das eine Impfung vor einer Ansteckung sicher schützt. Das ist jedem klar. Allerdings war man bisher der Überzeugung das die Impfung auch das Ansteckungsrisiko minimiert. Das scheint in Israel aktuell nicht mehr der Fall. Mir ging es darum das wenn die Fallzahlen wieder hoch schießen (und das werden sie zu 100%im Herbst), wir eben weg müssen von der Inzidenz als alleiniges Kriterium. Ansonsten sind im Oktober die Schulen wieder dicht und es wird kein Sport vor Zuschauern stattfinden etc.! Das geht nicht. Mit Impfnachweis, Testnachweis und ggf Maske muss alles offen bleiben!

  • Daher wäre JETZT die Zeit, sich entsprechend auf-

    zustellen. Und das vorzubereiten…

    Und wer sagt, dass im Hintergrund nicht schon lange auf diesen Tag X hingearbeitet wird?

    Von allen Seiten wird doch schon kommuniziert, dass die Inzidenzbewertung irgendwann nicht mehr diese Aussagekraft hat. Ich bin auch davon überzeugt, dass dies auch von Seiten des RKI an die Bundesregierung herangetragen wird. Man wird sich mit dem Thema auseinandersetzen bzw. tut es wohl schon. Ein Söder sagt nicht einfach so frei raus, dass es einen Lockdown, wie wir ihn nun kennen bei der vierten Welle nicht mehr geben wird (wenn weiter gut weiter geimpft wird). Will heißen, es gibt schon Pläne und Überlegungen, wie man mit der Bewertung der Inzidenzen dann umzugehen hat und die wird anders ausfallen als jetzt.

    chris

  • Ein Söder sagt nicht einfach so frei raus, dass es einen Lockdown, wie wir ihn nun kennen bei der vierten Welle nicht mehr geben wird (wenn weiter gut weiter geimpft wird).

    Weil Politiker - gerade im Wahlkampf - das ja auch niemals nie nicht machen würden. :rofl:

  • Und wer sagt, dass im Hintergrund nicht schon lange auf diesen Tag X hingearbeitet wird?

    chris

    ...uhm...die Erfahrung hinsichtlich der letzten 15 Monate vielleicht ?

    Oftmals kopfloses herumdilettieren allerorten und "auf Sicht fahren".

    Ich vertraue der Regierung diesbezüglich nur soweit, wie ich den C-Virus selbst sehen kann.

  • Ein Söder sagt nicht einfach so frei raus, dass es einen Lockdown, wie wir ihn nun kennen bei der vierten Welle nicht mehr geben wird (wenn weiter gut weiter geimpft wird).

    Na ein Glück er sagte nicht zusätzlich "mit dem Wissen von Heute" :pfeif:

  • Und wer sagt, dass im Hintergrund nicht schon lange auf diesen Tag X hingearbeitet wird?

    Leider (!) meine/unsre Erfahrungen der letzten 15

    Monate. Wenn im RKI/Gesundheitsministerium dazu

    Planungen existieren, sollt man das doch kommuni-

    zieren. Viele Menschen haben daran ein großes In-

    teresse und wollen sich einstellen können. Und wenn

    ein neues „System“ erst aber der Impfquote X funk-

    tionieren bzw angewendet werden kann, dann kann

    das auch erklärt werden

  • Und wer sagt, dass im Hintergrund nicht schon lange auf diesen Tag X hingearbeitet wird?

    Von allen Seiten wird doch schon kommuniziert, dass die Inzidenzbewertung irgendwann nicht mehr diese Aussagekraft hat. Ich bin auch davon überzeugt, dass dies auch von Seiten des RKI an die Bundesregierung herangetragen wird. Man wird sich mit dem Thema auseinandersetzen bzw. tut es wohl schon. Ein Söder sagt nicht einfach so frei raus, dass es einen Lockdown, wie wir ihn nun kennen bei der vierten Welle nicht mehr geben wird (wenn weiter gut weiter geimpft wird). Will heißen, es gibt schon Pläne und Überlegungen, wie man mit der Bewertung der Inzidenzen dann umzugehen hat und die wird anders ausfallen als jetzt.

    chris

    Auf den „Hintergrund“ würde ich mich nicht verlassen. Da passiert so gut wie gar nichts. So zu arbeiten ist nicht die Art von Politikern bei einem so umfassenden und in der Bevölkerung so präsentem Thema wie Corona und einer bevorstehenden schwierigen Wahl. Da wird verkündet was man für Wählerohren als angenehm und Stimmen fördernd empfindet. Also aktuell Impffortschritt und zunehmende Lieferungen, weitere Lockerungen und Freiheiten. Da passen Vorbereitung auf zukünftige „schlechte Zeitener“ nicht ins Stimmungsbild.

    Schau doch nur mal das Gerede über Maßnahmen durch die neuen Varianten Gebiete an. Da wird über Maßnahmen für die Einreise fabuliert und „man sollte“ gefordert, keiner traut sich was zu machen - sind aber auch keine vorausschauenden Maßnahmen für einen solchen Fall vorgesehen. Bis da dann wirklich was in Kraft tritt, ist es doch schon wieder zu spät

  • Schau doch nur mal das Gerede über Maßnahmen durch die neuen Varianten Gebiete an. Da wird über Maßnahmen für die Einreise fabuliert und „man sollte“ gefordert, keiner traut sich was zu machen - sind aber auch keine vorausschauenden Maßnahmen für einen solchen Fall vorgesehen. Bis da dann wirklich was in Kraft tritt, ist es doch schon wieder zu spät

    Da wird erst richtig was gemacht, wenn es schon zu spät ist.

  • Gerade von Dir hätte ich mir hier etwas mehr Weitsicht erwartet.

    Was will ein Ministerium jetzt verkünden was sie im Herbst an Maßnahmen plant, wenn Fall X oder Y eintreffen? Spahn hat sich viral schon mit seiner Frisör-Aussage die Finger verbrannt. Als Politiker würde ich so einen Fehler nicht (noch einmal) machen. Schon gar nicht wenn ich nicht mal weiß ob ich im Herbst überhaupt noch das Sagen in meinem Ministerium habe....

    Und hier geht es nicht um "Politiker". Bei solchen Dingen wie Pandemiebewertung ist der Ratschlag des Fachmanns ausschlaggebend. Oder meinst Du der Herr Spahn ist auf die tolle Idee gekommen die 7-Tage-Inzidenz ins Leben zu rufen? Das fatale an der Diskussion ist hier doch, dass nicht mal die Wissenschaftler wissen wie im Herbst die Sachlage ist. Wie ist die Impfquote. Was ist mit der Delta-Variante passiert? Wieviel schwere Fälle gibt es mit der Delta-Variante? Muss die Gefahrenlage entsprechend angepasst werden? Wenn es ausgewiesene Experten (noch) nicht sagen können, ja was will dann ein Politiker dann dem Volk erzählen welche Pläne bei Szenario X oder Y im Schubladen liegen? Wie gesagt am Ende kommt wieder so eine Frisör-Nummer raus und letztlich sind es die Politiker, die nichts auf die Kette bringen - Bäm! Und schon kommt so eine Haltung dabei raus.

    Ich bleib dabei, es wird intern schon längst daran gearbeitet wie in Zukunft mit der Pandemie umgegangen werden muss und wird. Dazu zählt auch die bestmögliche Darstellung und Bewertung der Pandemielage. Dass über den Inzidenzwert diskutiert wird ist ja auch nichts Neues und wird auch von allen Experten so bestätigt, dass dieser Wert irgendwann aus Richtwert ausgedient hat. Aber glaubst Du wirklich, wenn der Tag X kommt und die Experten einhellig der Meinung sind, dass es nun soweit sei, dass das Gesundheitsministerium planlos dasteht und sich dann erst auf die Suche nach anderen Lösungen macht?? =O ;)

    chris