Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ist natürlich ideal für die Reisebranche, weil es die Hürden für einen kostenlosen Reiserücktritt entsprechend erhöht.

    Die allermeisten die einen Urlaub buchen möchten diesen auch durchführen, gerade nach diesen für viele so tristen Wochen und Monaten.

  • 2 Kollegen von mir bekamen gestern und heute in 2 verschiedenen Impfzentren in Stuttgart ihre zweite Dosis. Beide haben nach dem QR Code gefragt..

    Außer großes Gelächter bekamen sie keine Antwort..

    Auf die Frage ob dieser per Post nachgesendet wird, wurde das Gelächter .Jensi Spahn beam the QR Code....

    Die waren einfach zu früh dran - läuft Nächste Woche erst an

    In unserem impfzentrum hier fehlt noch Soft- und Hardware und auch die Anwesung. Auch die Hausärzte haben noch nichts

    Aber eines ist bekannt: Apotheke bei uns im Dorf macht mit, die testet übrigens auch

  • Ich habe ihn dabei aber so verstanden, dass man die 20% auf den R-Wert rechnen muss und nicht auf absolute Zahlen. Also wenn wir beispielhaft im Winter einen R-Wert von 1,2 hatten und die Saisonalität den um 20% reduziert, dann ist der R-Wert im Sommer 0,96.


    Mit der Schlussfolgerung bin ich voll bei Dir. Wenn nicht irgendeine den Impfung ins Gesicht lachende Mutante um die Ecke kommt, dann werden wir die Maßnahmen und die Todeszahlen aus dem letzten Winter nicht wieder sehen. Zum Glück. Mir ist nur ein "Im Winter kann man eh nix machen und im Sommer wird alles gut" zu einfach und zu kurz gedacht. Denn man hat durch Massnahmen trotzdem eine Menge Einfluss auf die Entwicklung.

    Zum1. Teil: Und 20% im R-Wert machen viel aus.

    Zum 2. Teil: natürlich wäre das zu kurz gesagt. Das würden auch nur idioten bestreiten. Aber so lange es im Winter Tests die innerhalb von 5 Minuten ausgewertet sind, eine hohe Impfquote mit Auffrischung und natürlich auch nicht ausgelastete Krankenhäuser gibt sind keine Einschränkungen zu rechtfertigen!

    Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (11. Juni 2021 um 17:37)

  • Der Alternativplan heisst Bundesnotbremse.2.0. Inhalt siehe bei 1.0. :pfeif:

    Warum was ändern, was schliesslich ja erfolgreich war.

    Spass beiseite, erstens glaube ich bei den Pappnasen an gar nichts mehr und zweitens vorallem nicht daran, dass da irgendwer nen Plan hat.

    zu 1

    könnte problematisch werden nach der Wahl, da die Stimmenverhältnisse sich geändert haben und auch in der Regierung neben den C-Parteien Herr Lindner mitreden will. Muss alles neu beschlossen werden, da bis dahin ja ausgelaufen - und der Motor in diesem Regierungsgetriebe wird Lasset heissen (wie Jürgen1962 immer so schön schreibt)

    zu 2

    Karneval ist noch nicht gelockert

  • zu 2

    Karneval ist noch nicht gelockert

    Bei manchen Bestimmungen/Verordnungen wär ich mir da nicht so sicher.

    Eiscafe in der Nachbarschaft.

    Für Gäste auf dem Weg zum Tisch ist Maskenpflicht, für Passanten auf dem selben Gehweg durch die Bestuhlung nicht! :seestars:

  • Einfach abwarten, beobachten und für sich selbst nach eigener Risikoeinschätzung vorsichtig sein und in diesem Rahmen den Sommer genießen.

    UND darauf hoffen, dass im Herbst nicht wieder "man hätte" ist

  • In Baden-Württemberg findet für alle in Impfzentren geimpften ein automatischer Versand per Post statt. Der soll auch zügig beginnen und technisch soll alles dafür vorbereitet sind. Bin gespannt wann die Post da ist.

    https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/pre…m-impfnachweis/

    https://www.google.com/amp/s/www.mdr.…ng-100~amp.html

    Sachsen versendet einfach keine. Die haben in die Apotheke zu gehen.

    Die Apotheken bekommen 18€ dafür.

    Rechnet man mal 2 € für Porto, Druck und Versand bei einem Dienstleister weg hätte man 16€ übrig. Stellt man dafür Studenten und andere Hilfskräfte ein, hat man eine Stunde pro Fall um auf den Apothekenpreis zu kommen. In der Stunde muss er die Unterlagen in fertiges PDF konvertieren.

    In Sachsen sind bereits über eine Million Menschen geimpft. Das sind 18 Mio. Zusatzeinnahmen. :thumbsup:

  • Daran dürfte Corona leider auch nicht ganz unschuldig sein:

    drastischer Anstieg der Privatinsolvenzen im ersten Quartal 21.

    in D um 56,7 % von 20328 auf 31821

    in Bay um 69 % von 2048 auf 3479

    https://www.br.de/nachrichten/ba…prozent,SZ3VGB6

    Es ist die Gesetzesänderung, dass man statt 7 Jahre nun nur noch 3 Jahre Insolvenz hat. Wer da nicht gewartet hat, ist selber schuld. WIrklich ne Aussage gibt erst das nächste und übernächste Quartal ob die Zahlen oben bleiben.

  • Das Virus selbst ist daran nicht schuld.

    Aber die Massnahmen/Einschränkungen, die aufgrund des Virus, meist berechtigt, aber teils auch unberechtigt, getroffen wurden.

    ZweiPi

    Die Gesetzesänderung spielt sicher auch mit rein, darum hab ich ja von "Mitschuld" geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Sehmax (11. Juni 2021 um 20:24)

  • Daran dürfte Corona leider auch nicht ganz unschuldig sein:

    drastischer Anstieg der Privatinsolvenzen im ersten Quartal 21.

    in D um 56,7 % von 20328 auf 31821

    in Bay um 69 % von 2048 auf 3479

    https://www.br.de/nachrichten/ba…prozent,SZ3VGB6

    man sollte dabei aber auch berücksichtigen, dass hier vorher ein kräftiger Rückgang stattgefunden hat.

    Aber ja, so eine Pandemie ist sicher für viele eine finanzielle Belastung bzw kann zu einer solchen führen bei Einkommensrückgängen.

    Aber bei einem grösseren Teil der Insolvenzen war die Pandemie sicher nicht die Hauptursache, sondern hat nur den letzten Schnitt gemacht.

  • https://www.google.com/amp/s/www.mdr.…ng-100~amp.html

    Sachsen versendet einfach keine. Die haben in die Apotheke zu gehen.

    Die Apotheken bekommen 18€ dafür.

    Rechnet man mal 2 € für Porto, Druck und Versand bei einem Dienstleister weg hätte man 16€ übrig. Stellt man dafür Studenten und andere Hilfskräfte ein, hat man eine Stunde pro Fall um auf den Apothekenpreis zu kommen. In der Stunde muss er die Unterlagen in fertiges PDF konvertieren.

    In Sachsen sind bereits über eine Million Menschen geimpft. Das sind 18 Mio. Zusatzeinnahmen. :thumbsup:

    Seh es positiv - ich werde meinen Nachweis auf jeden Fall bei der Apothe in unserem Dorf holen, ob ich nun was zugesendet bekomme oder nicht.

    Ich will auch weiterhin im Dorf eine Apotheke haben.

  • Aber die Massnahmen/Einschränkungen, die aufgrund des Virus, meist berechtigt, aber teils auch unberechtigt, getroffen wurden.

    habe - glaube ich - gestern einen Beitrag gelesen (kann ihn auf die Schnelle nicht mehr finden), dass überraschend wenig Mietausfälle jetzt über die Coronazeit aufgetreten sind und auch dass bei vielen zum Monatsende mehr Geld auf dem Konto war als im Monat zuvor.

    Aber grundsätzlich bedauer ich jeden, der durch die Pandemie unverschuldet in die Insolvenz getrieben wurde,

  • Aber bei einem grösseren Teil der Insolvenzen war die Pandemie sicher nicht die Hauptursache, sondern hat nur den letzten Schnitt gemacht.

    Aber ohne Pandemie wäre der, womöglich größere, Teil wohl nicht in Insolvenz.

    Dein Satz ließt ich im übrigen auch so wie:

    Aber bei einem größeren Teil der Todesfälle, war Corona sicher nicht die Hauptursache, sondern hat nur den letzten Schnitt gemacht.

    Am Ende aber sind es alles Existenzen, die an der Pandemie zu grunde gingen, egal ob vorerkrankt oder weil auf nicht ganz so soliden finanziellen Füßen. Nicht wenigen wurden ja die kompletten Geschäftsmöglichkeiten entzogen. Das halten auch Gesunde nicht ewig aus.

  • https://www.google.com/amp/s/www.mdr.…ng-100~amp.html

    Sachsen versendet einfach keine. Die haben in die Apotheke zu gehen.

    Die Apotheken bekommen 18€ dafür.

    Rechnet man mal 2 € für Porto, Druck und Versand bei einem Dienstleister weg hätte man 16€ übrig. Stellt man dafür Studenten und andere Hilfskräfte ein, hat man eine Stunde pro Fall um auf den Apothekenpreis zu kommen. In der Stunde muss er die Unterlagen in fertiges PDF konvertieren.

    In Sachsen sind bereits über eine Million Menschen geimpft. Das sind 18 Mio. Zusatzeinnahmen. :thumbsup:

    Was meinst du, wie das in Schnelltestcentern abläuft, 450 Euro Kräfte bei 12 Euro die Stunde und 20 bis 30 Tests die Stunde...........

  • habe - glaube ich - gestern einen Beitrag gelesen (kann ihn auf die Schnelle nicht mehr finden), dass überraschend wenig Mietausfälle jetzt über die Coronazeit aufgetreten sind und auch dass bei vielen zum Monatsende mehr Geld auf dem Konto war als im Monat zuvor.

    Aber grundsätzlich bedauer ich jeden, der durch die Pandemie unverschuldet in die Insolvenz getrieben wurde,

    Die Nachricht mit den geringen Mietausfällen habe ich gestern auch im Fernsehn gesehen..

    Und, dass die Sparguhaben nochmal weiter gestiegen sind.

    Aber wo mehr gespart wird, da wird auch weniger ausgegeben.........

  • Aber ohne Pandemie wäre der, womöglich größere, Teil wohl nicht in Insolvenz.

    Dein Satz ließt ich im übrigen auch so wie:

    Aber bei einem größeren Teil der Todesfälle, war Corona sicher nicht die Hauptursache, sondern hat nur den letzten Schnitt gemacht.

    Am Ende aber sind es alles Existenzen, die an der Pandemie zu grunde gingen, egal ob vorerkrankt oder weil auf nicht ganz so soliden finanziellen Füßen. Nicht wenigen wurden ja die kompletten Geschäftsmöglichkeiten entzogen. Das halten auch Gesunde nicht ewig aus.

    ich kann nichts für das, was andere aus meinen Texten herauslesen.

    Ist mir meistens auch egal, aber in diesem Fall sollte das so nicht herausgelesen werden.

    Ich hätte auch schreiben können, wer vor Corona nicht mit Geld umgehen konnte hat das sicher während Corona kaum gelernt, denn ich habe ja diejenigen eigentlich ausgeschlossen, die unverschuldet in diese prekäre Lage geraten sind.

    Damit hätte ich dann aber denjenigen, die immer so mit extrem knapper Finanzlage durchs Leben lavieren müssen Unrecht getan.

    Und die Gruppe

    Zitat

    Nicht wenigen wurden ja die kompletten Geschäftsmöglichkeiten entzogen.

    läuft bei mir unter Unverschuldet. Dass die staatlichen Hilfen das nicht komplett verhindern konnten und dass auch immer welche durch Raster fallen ist ebenfalls bedauerlich

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (11. Juni 2021 um 22:04)