Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ganz so unrecht hat der Loisach in dem Fall aber nicht. Ich kenne den ein oder anderen, der trifft sich halt jetzt schon eine Stunde früher und fährt dann um 21.30 heim, damit er rechtzeitig vor der Sperre daheim ist. Oder man trifft sich halt am Wochenende am Nachmittag. Wer also sowieso die Kontaktbeschränkungen ignoriert, der findet auch Wege um die Ausgangsbeschränkung zu optimieren.

    Alles richtig, aber für viele ist die Signalwirkung nicht unwichtig...

    Aber da es natürlich ein tiefer Eingriff ist, muss das immer wieder

    gerechtfertigt und hinterfragt werden

  • Wenn ich vorhabe eine Geburtstagsfeier durchzuführen und Gleichgesinnte habe die daran teilnehmen wollen dann wird das aller Wahrscheinlichkeit nach auch stattfinden.

    Wenn man gehorsam ist immer im Rahmen der dafür aktuell geltenden Regeln, das setze ich jetzt einfach mal voraus.

    Dürfen sich zwei Haushalte treffen kommen die halt nacheinander, ist eine nächtliche Ausgangssperre aktuell kommen die am Nachmittag.

    Dafür habe ich keine Belege, das ist meine persönliche Schlußfolgerung.

  • Wenn ich vorhabe eine Geburtstagsfeier durchzuführen und Gleichgesinnte habe die daran teilnehmen wollen dann wird das aller Wahrscheinlichkeit nach auch stattfinden.

    Wenn man gehorsam ist immer im Rahmen der dafür aktuell geltenden Regeln, das setze ich jetzt einfach mal voraus.

    Dürfen sich zwei Haushalte treffen kommen die halt nacheinander, ist eine nächtliche Ausgangssperre aktuell kommen die am Nachmittag.

    Dafür habe ich keine Belege, das ist meine persönliche Schlußfolgerung.

    Guten Tag

    Warum pickt ihr euch immer konstruierte Beispiele raus um die es gar nicht geht ...


    Genau ... das „Problem“ Ausgangssperre ist doch deswegen gekommen , weil sich Leute nicht an gewisse Regeln gehalten haben

    Und da geht es nicht um ein Treffen mit zwei Haushalten , bestätigte übrigens auch Tübingens Bürgermeister Palmer gestern so

    Nicht immer auf die Wirkung verweisen , Sonden auf die Ursache hinweisen

    Das die Ausgangssperre nicht der Weisheit letzter Schluss ist ... da gibt es bestimmt keine zwei Meinungen ...

  • Wenn sich Leute nicht an gewisse Regeln halten, so wie auch im Beispiel von chris (evr) dann halten sie sich nicht dran.

    Verschärfe ich die Strafe hat das eine gewisse Abschreckung, das gebe ich zu, es wird aber letztlich doch nicht alles verhindern, bzw. wie hier lediglich im Zeitfenster verschieben.

  • Die Ursache: die Leute halten sich nicht an die Maßnahmen, rufen aber nach mehr, mehr, mehr... ein Teufelskreis. Und ich armer Tropf, der sich an den Scheiß hält bin der Verlierer, während die durchfeiernde und sich an keine haltende Lehrercommunity weiterhin bei vollem Gehalt von meinen Steuergeldern durchgefüttert werden.

    Ist das so richtig auf die Ursache hingewiesen, @Eishockey_Liebhaber ?

  • Die Ursache: die Leute halten sich nicht an die Maßnahmen, rufen aber nach mehr, mehr, mehr... ein Teufelskreis. Und ich armer Tropf, der sich an den Scheiß hält bin der Verlierer, während die durchfeiernde und sich an keine haltende Lehrercommunity weiterhin bei vollem Gehalt von meinen Steuergeldern durchgefüttert werden.

    Ist das so richtig auf die Ursache hingewiesen, @Eishockey_Liebhaber ?

    Guten Tag

    Bisschen weniger Polemik und es würde passen 😀

  • Die Ursache: die Leute halten sich nicht an die Maßnahmen, rufen aber nach mehr, mehr, mehr... ein Teufelskreis. Und ich armer Tropf, der sich an den Scheiß hält bin der Verlierer, während die durchfeiernde und sich an keine haltende Lehrercommunity weiterhin bei vollem Gehalt von meinen Steuergeldern durchgefüttert werden.

    Ist das so richtig auf die Ursache hingewiesen, @Eishockey_Liebhaber ?

    Nanana, so einfach ist das alles auch nicht.☝ Meine Haut ist schon ganz verschrumpelt nach zwei Stunden mit der Asia Box in der Badewanne sitzen. Da ist nix mehr mit feiern. ☝

  • Hatte gestern ein interessantes Gespräch mit einer Kundin ca. 40 Jahre. Ist extrem ängstlich , hat furchtbare Angst sich mit Corona anzustecken möchte sich aber auch nicht impfen lassen. Da da aus ihrer sicht auch einfach zu hohe risiken drin stecken, es gab laut ihrer aussage schon 150 Tote bei Astra und sie als Frau möchte diesen Impfstoff gar nicht und auch bei andren Impfstoffen sind schon Leute gestorben. Daher hat sie davor auch Angst, was will man so einem Menschen dann raten.

    Sie war bei mir auch nur im Laden weil ihr der Gürtel kaputt gegangen ist und Sie nicht möchte das die Hose rutscht. War mit Maske + Face-Shield und Handschuhen zum einkaufen. Diese Frau ist weder ein Schwrubler noch eine Querdenkerin, traut sich aber einfach nicht sich impfen zu lassen.

    Aus genau diesem Grund möchte man ja auch keine Impfpflicht einführen, da man weiß dass es diese Menschen gibt.

    Und christobal hat es richtig erkannt, dafür sollte dann der Hausarzt da sein. Ich finde es auch schade, dass die Bundesregierung nicht mehr auf -ich nenne es jetzt mal provokativ Propaganda - setzt. Man muss mehr aufklären, mehr Werbung machen für Impfungen, auch mal in Bussen Plakate fürs Impfen aushängen (da erreicht man viele von den eben sozial schwächeren) usw.

    Wenn man da dran bleibt, dann gibt es am Ende genug die sich impfen lassen.

  • Ich hab keinen in meinem Bekanntenkreis der sich bei einer solchen Veranstaltung angesteckt hat.

    Vllt. hättest du besser im eigenen Bekanntenkreis belehren sollen als das hier ständig zu tun...

    Diese Leute (End-50er bis rein ins Rentenalter) waren eher schwer belehrbar. Glaub mir, nachdem alle diesen Sch*** durchgemacht haben sind sie größtenteils geläutert was Corona und entsprechende Schutzmaßnahmen betrifft. Das war denen im wahrsten Sinne des Wortes eine Lehre. Was meinst wie oft im Nachhinein von denen der Satz "Hätten wir doch...." gekommen ist?

    Und "belehren" will ich gar nicht. Ich will nur den Sinn einer Ausgangssperre erklären. Mir war die Ausgangssperre schon seit Herbst zu lasch, genau um solche Leute wie von Roland angesprochen auch in den Zaum zu bekommen.

    chris

  • Ganz so unrecht hat der Loisach in dem Fall aber nicht. Ich kenne den ein oder anderen, der trifft sich halt jetzt schon eine Stunde früher und fährt dann um 21.30 heim, damit er rechtzeitig vor der Sperre daheim ist. Oder man trifft sich halt am Wochenende am Nachmittag. Wer also sowieso die Kontaktbeschränkungen ignoriert, der findet auch Wege um die Ausgangsbeschränkung zu optimieren.

    Daher bräuchte man auch eher eine Ausgangssperre ab 20:00 Uhr wie Anfangs in BaWü, dann lohnt es sich für einen Großteil nicht mehr nach Feierabend noch jemanden zu besuchen.

  • Daher bräuchte man auch eher eine Ausgangssperre ab 20:00 Uhr wie Anfangs in BaWü, dann lohnt es sich für einen Großteil nicht mehr nach Feierabend noch jemanden zu besuchen.

    Na dann am besten eine Ausgangssperre 24/7. Man darf ja eh nix machen, also dürfte ja auch keiner ein Problem damit haben.

  • Nein, das entspricht dem bekannten System: Das RKI ordnet die Zahlen

    den entsprechenden Daten zu. Also: BaWü meldet gestern in sienen 4087

    zB noch 683 positive Tests vom Montag mit, die eben erst jetzt übermittelt

    wurden. Beim RKI wandern die dann auf den Montag zurück. So entsteht

    diese "Schieflage"

    Ahhh, jetzt, zwei Tage später und ohne jeden Kommentar, hat das RKI auch die 1.500 zuvor anscheinende nicht gemeldeten Neuinfektionen aus Ba-Wü erhalten (gestern abend Zahlen aus Ba-Wü: 3594 Fälle, heute: RKI: 5032 Fälle) . Solange das innerhalb weniger Tage korrigiert oder nachgeholt wird, geht das ja noch, aber es ist trotzdem irritierend und muss eigentlich nicht sein.

  • Alles richtig, aber für viele ist die Signalwirkung nicht unwichtig...

    Aber da es natürlich ein tiefer Eingriff ist, muss das immer wieder

    gerechtfertigt und hinterfragt werden

    Och komm. chris (evr) stellt es so hin, als wäre die Feier ohne die Ausgangssperre so nicht gegeben:

    Hätte es damals schon diese Ausgangssperre gegeben hätte es diesen Abend so nicht gegeben.

    chris

    Wir reden hier über eine Feier im November, also nix mit im Sommer a la "die saßen draußen, und sind dann abends rein weil es kalt wurde." Diese Feier hätte mit Ausgangssperre genauso stattgefunden, eben die paar Stunden früher. Mit der selben Ansteckung.

    Hier wird ein Zusammenhang konstruiert. Da haben sich Leute nicht an die Regeln gehalten, hatten drinnen eine Feier und sich angesteckt. Das jetzt mit der Ausgangssperre in Zusammenhang zu bringen ist hahnebüchen.

    Und Mal ganz im Ernst, das wird jetzt hier verteidigt und erhält Zustimmung zu einer Ausgangssperre? Diese Schilderung der Situation von postmortem , Loisach oder a.-d. , dann hätten wir hier schon 4 Seiten Shitstorm der feinsten Sorte...

  • Ahhh, jetzt, zwei Tage später und ohne jeden Kommentar, hat das RKI auch die 1.500 zuvor anscheinende nicht gemeldeten Neuinfektionen aus Ba-Wü erhalten (gestern abend Zahlen aus Ba-Wü: 3594 Fälle, heute: RKI: 5032 Fälle) . Solange das innerhalb weniger Tage korrigiert oder nachgeholt wird, geht das ja noch, aber es ist trotzdem irritierend und muss eigentlich nicht sein.

    Bin ich im Grundsatz bei dir, kann man aber beim RKI genau

    nachverfolgen. Ist also alles transparent und auffindbar.

  • Daher bräuchte man auch eher eine Ausgangssperre ab 20:00 Uhr wie Anfangs in BaWü, dann lohnt es sich für einen Großteil nicht mehr nach Feierabend noch jemanden zu besuchen.

    Hilfe, die Leute haben soziale Kontakte. Da wird sich auch noch besucht.

    Ich kenne dich nicht. Und ich weiß nicht, ob ich dich immer falsch verstehe. Aber bei deinen Äußerungen hier zu dem Thema frage ich mich wirklich, wie du bisher gelebt hast bzw. wie du wieder leben willst, wenn das alles vorbei ist? Muss jeder selber wissen wie er lebt, aber solche Äußerungen im geschriebenen Worten lassen mich nur Kopfschütteln, das das von einer halbwegs intelligenten Person im Jahr 2021 kommen kann.

  • Man braucht keine Ausgangssperre. Es reicht völlig aus, wenn die zuständigen Ordnungsbehörden die Hausöffnungen zuschweißen.

    Wenn dann zu mauern, Holz z.B. kann man nicht schweißen. Und die Fenster im EG gleich mit, nicht dass sich da wer am offenen Fenster unterhält.

  • Hilfe, die Leute haben soziale Kontakte. Da wird sich auch noch besucht.

    Ich habe meine sozialen Kontakte komplett runtergefahren. Nada,

    niente, nichts... Nein, das ist nicht schön und es tut weh. Aber ich

    werde es überstehen. Und werde es auch wieder ändern, wenn die

    Umstände es zulassen.

  • Ahhh, jetzt, zwei Tage später und ohne jeden Kommentar, hat das RKI auch die 1.500 zuvor anscheinende nicht gemeldeten Neuinfektionen aus Ba-Wü erhalten (gestern abend Zahlen aus Ba-Wü: 3594 Fälle, heute: RKI: 5032 Fälle) . Solange das innerhalb weniger Tage korrigiert oder nachgeholt wird, geht das ja noch, aber es ist trotzdem irritierend und muss eigentlich nicht sein.

    Bin ich im Grundsatz bei dir, kann man aber beim RKI genau

    nachverfolgen. Ist also alles transparent und auffindbar.

    Das Problem ist halt, dass für die Notbremse immer der 1. Wert des Tages zählt und wenn dann Fälle fehlen, dann ist die Inzidenz halt einfach falsch.

    Wenn die Werte dann ggf. am gleichen Tag später (kam z.B. in Nürnberg am vergangenen Wochenende 2x vor) oder tags darauf nachgemeldet werden, steht dennoch der 1. Wert vom Vortag fest und zählt. Das kann es nach einem Jahr Pandemie nun aber nicht sein...