Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Weils ein Kind ist?

    Also meine 4 jährige Nichte niest wirklich immer in ihre Ellenbeuge. Und wenn derjenige der den Test beim Schüler durchführt kurz sagt „das kitzelt und vielleicht musst du niesen, dann aber bitte in den Ellenbogen“, dann machen das die Kinder in 95% der Fällen.

  • Also meine 4 jährige Nichte niest wirklich immer in ihre Ellenbeuge. Und wenn derjenige der den Test beim Schüler durchführt kurz sagt „das kitzelt und vielleicht musst du niesen, dann aber bitte in den Ellenbogen“, dann machen das die Kinder in 95% der Fällen.

    Oh mei...

  • Also meine 4 jährige Nichte niest wirklich immer in ihre Ellenbeuge. Und wenn derjenige der den Test beim Schüler durchführt kurz sagt „das kitzelt und vielleicht musst du niesen, dann aber bitte in den Ellenbogen“, dann machen das die Kinder in 95% der Fällen.

    Dann hast du Glück, dass deine Nicht das schon kann. Die Regel dürfte anders aussehen. ;)

  • Also meine 4 jährige Nichte niest wirklich immer in ihre Ellenbeuge. Und wenn derjenige der den Test beim Schüler durchführt kurz sagt „das kitzelt und vielleicht musst du niesen, dann aber bitte in den Ellenbogen“, dann machen das die Kinder in 95% der Fällen.

    Vielleicht sollten wir alle zukünftig die Nase und den Mund in die Ellenbeuge stecken und nicht mehr hinter einer Maske... :rofl:

  • Oh mei? Dir ist lieber dass jemand positives, vermutlich unentdeckt da Symptomfrei in der Klasse bleibt, da er sonst beim Testen niesen könnte. Da sage ich „oh mei...“.

    Nein, mir ist lieber, dass derartige Tests in einem sicheren Rahmen, z.B. dem Elternhaus gemacht werden als gleichzeitig mit 15 weiteren, Maske untenhabenden Mitschülern.

    Edit: Abgesehen davon gibt es keinen, der den Test durchführt. Das macht der Schüler medizinisch fachmännisch ausgebildet selbst.

  • Nein, mir ist lieber, dass derartige Tests in einem sicheren Rahmen, z.B. dem Elternhaus gemacht werden als gleichzeitig mit 15 weiteren, Maske untenhabenden Mitschülern.

    Und wer garantiert dir dann, dass es in diesem sicheren Umfeld auch gemacht wird?

  • Nein, mir ist lieber, dass derartige Tests in einem sicheren Rahmen, z.B. dem Elternhaus gemacht werden als gleichzeitig mit 15 weiteren, Maske untenhabenden Mitschülern.

    Edit: Abgesehen davon gibt es keinen, der den Test durchführt. Das macht der Schüler medizinisch fachmännisch ausgebildet selbst.

    Alles angehende Ärzte. Und Pflegepersonal. Früh übt sich

  • Der Drosten-Podcast war gestern sowieso ausgesprochen lohnenswert und informativ. Nicht nur zu Tests, in denen er die Problematik der Tests, die Vor- und Nachteile sehr genau auseinanderklamüsert. Auch zu den neuen Studien über die Tödlichkeit von B117 spricht er. Tenor hier. Kein Widerspruch zur bisherigen Erkenntnis. Verläufe im Krankenhaus sind nicht schwerer oder tödlicher, es gibt aber mehr davon. Auch die anderen Teile zu Herden- und Kreuzimmunität fand ich sehr spannend. Tipp: Beim NDR auf der Seite kann man den Podcast auch auf 1,25x Geschwindigkeit stellen, so bedächtig wie er manchmal spricht ist man dann schneller durch.

  • Was bringt`s, wenn sich ein Schüler am Sonntag infiziert und am Montag und Mittwoch in der Schule getestet wird? Richtig, nichts!

    Wir sind jetzt alle zusammen über 1 Jahr in der Pandemie und so ein Post regt mich inzwischen tierisch auf.

    Da fehlt es einfach schon an den Basics, die immer und immer wieder wissentlich ausgeblendet werden.

    Stichwort: Inkubationszeit!

    Ich hab's vor längerer Zeit schon mal geschrieben:

    Es gibt hier wirklich viele gut informierte User aus vielen unterschiedlichen Bereichen, die gerne ihren Input geben, wofür ich auch echt dankbar bin.

    Aber wenn ich mir bei einem Text etc nicht sicher bin, dann breche ich mich doch keinen Zacken aus der Ego-Krone, wenn ich eine FRAGE stelle und um eine Rückmeldung bitte.

    Aber ne, einfach wieder was hingerotzt und dann noch ein

    Reds dir du lieber weiter schön...

    hinterherschieben. Ja, wow.

    "Argumentieren kann ich" at it's best.

    Es gibt hier im Thread zig User, die nicht mit meiner Sichtweise übereinstimmen, die ihre Meinung jedoch argumentativ unterstreichen können und dann habe ich absolut kein Problem das anzuerkennen. So ist das Leben.

    Aber plump und provokant Sachen in den Raum stellen und dann nicht an einer Diskussion teilnehmen wollen, wenn es - mal wieder - auch vehement Gegenwind gibt, geht einfach gar nicht.

  • Edit: Abgesehen davon gibt es keinen, der den Test durchführt. Das macht der Schüler medizinisch fachmännisch selbst.

    Vielleicht ist das auch änderbar wenn ich mir überlege wie viele Sanitäter z.Bsp. im Impfzentrum in Ravensburg sich die Füße im Bauch stehen und rumlungern...Was wollen wir gegen die steigenden Zahlen tun? Wollen wir überhaupt was tun? Zu Hause bleiben bringt nichts, in der Kneippe und im Fitnesszentrum stecken sich nachweislich kaum welche an, eigentlich stecken sich nachweislich nirgendwo welche an, lassen wir es also laufen....

  • In einer Landshuter Schule haben sich Anfang der Woche Eltern beschwert, dass Stäbchen verwendet werden, die mit Ethylenoxid behandelt wurden.

    Die Schulleitung informierte sich am Montag Nachmittag und erteilte dem Elternbeirat die Info, dass diese Stäbchen entsorgt wurden/ab sofort nicht mehr verwendet werden.

    Am Dienstag wurden dann die Schüler aber natürlich mit den gleichen Stäbchen versorgt... Das schafft Vertrauen!

  • Vielleicht ist das auch änderbar wenn ich mir überlege wie viele Sanitäter z.Bsp. im Impfzentrum in Ravensburg sich die Füße im Bauch stehen und rumlungern...Was wollen wir gegen die steigenden Zahlen tun? Wollen wir überhaupt was tun? Zu Hause bleiben bringt nichts, in der Kneippe und im Fitnesszentrum stecken sich nachweislich kaum welche an, eigentlich stecken sich nachweislich nirgendwo welche an, lassen wir es also laufen....

    Das wäre durchaus eine interessante Option, kann ich aber nicht beurteilen, ob das in der Masse möglich wäre! :thumbup:

  • In einer Landshuter Schule haben sich Anfang der Woche Eltern beschwert, dass Stäbchen verwendet werden, die mit Ethylenoxid behandelt wurden.

    Die Schulleitung informierte sich am Montag Nachmittag und erteilte dem Elternbeirat die Info, dass diese Stäbchen entsorgt wurden/ab sofort nicht mehr verwendet werden.

    Am Dienstag wurden dann die Schüler aber natürlich mit den gleichen Stäbchen versorgt... Das schafft Vertrauen!

    https://correctiv.org/faktencheck/20…trichstaebchen/

    Ein Faktencheck zu Ethylenoxid.

  • In einer Landshuter Schule haben sich Anfang der Woche Eltern beschwert, dass Stäbchen verwendet werden, die mit Ethylenoxid behandelt wurden.

    Die Schulleitung informierte sich am Montag Nachmittag und erteilte dem Elternbeirat die Info, dass diese Stäbchen entsorgt wurden/ab sofort nicht mehr verwendet werden.

    Am Dienstag wurden dann die Schüler aber natürlich mit den gleichen Stäbchen versorgt... Das schafft Vertrauen!

    Quelle? Und sahen die Stäbchen nur genauso aus oder waren

    es auch wirklich die gleichen?

    Und zum Thema Ethylenoxid und Stäbchen:

    Corona-Teststäbchen sind nicht krebserregend - ZDFheute