Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ich erkenne bei den Zahlen aber auch keinen exponentiellen Anstieg mehr. Eher ein Stagnieren auf hohem Niveau. Zumindest bei uns in den umliegenden Bezirken erkennt man keine signifikante Steigerung mehr. Auch die Spitzenplätze der Kreise in Deutschland mit den Infektionszahlen flachen ab. Zur Zeit haben wir gerade mal 13 Kreise, die mit der Inzidenz über 300 liegen (Davon nur drei sind über 400). Sind immer noch hohe Werte. Aber durch die Decke schießt da nichts mehr. Vielleicht helfen wirklich die Ostertage noch mehr Ruhe reinzubringen. Das Impfen dürfte mittlerweile auch eine Rolle spielen.

    chris

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einige Leute wollen sich ihre Osterpläne nicht durch einen Coronatest durchkreuzen lassen. Die Ferien werden eine Rolle spielen. Aber derzeit sind die Fallzahlen nicht repräsentativ. Freitag war Feiertag und dafür waren die Zahlen ziemlich hoch. Bis Mitte nächster Woche wird man sich gedulden müssen, um die aktuellen Zahlen wirklich sicher bewerten zu können.

  • Dass die Zahlen jetzt über die Feiertage sinken hat aber nicht nur mit der geringeren Testzahl zu tun, sondern auch damit, dass sich vor den Feiertagen überdurchschnittlich viele wegen Familienbesuchen testen liessen und somit die Zahlen nach oben gedrückt wurden.

    Wirklich reelle Zahlen haben wir erst ab dem 13.04. wieder:

    So, Mo weniger Tests

    Di Nachmeldungen vom WE

    Mi, Do, verfälschte Zahlen, da Woche vorher mehr Tests

    Fr, Sa, So, Mo WE und keine aussagefähigen Zahlen in der Vorwoche

  • EMal wieder AstraZeneca:

    Interessant, dass da in England auf einmal 25 Fälle wie aus dem Nichts dazukommen.

    Anfang der Woche war noch von insgesamt 60 Fällen die Rede, davon alleine 31 in Deutschland, wodurch natürlich auch die Frage gestellt (auch an die EMA), warum mehr als die Hälfte der Fälle alleine aus Deutschland stammen

    Weil dort der Fokus nicht auf Nachverfolgung von Impfnachwirkungen gelegt wird. Da zählt impfen, Kollateralschäden in diesem geringen Ausmaß nimmt man hin.

  • Weil dort der Fokus nicht auf Nachverfolgung von Impfnachwirkungen gelegt wird. Da zählt impfen, Kollateralschäden in diesem geringen Ausmaß nimmt man hin.

    Außerdem, so verlogen, wie der Boris und seine Pro-UK/Contra-EU Anhänger sind (man denke nur an deren ganzen Lügen vor der Brexit-Abstimmung und während der Brexit-Verhandlungen aus dem Lager), würde es mich auch nicht wundern, wenn sie es da mit der Wahrheit nicht so genau nehmen, Hauptsache, man kann einen Triumph der Briten über die EU präsentieren.

  • Und in Stuttgart wieder das bekannte Bild, die Querdenker verstoßen massiv gegen Auflagen, die Polizei greift aber nicht ein wegen der "überwiegenden Friedlichkeit" der Demonstranten.

    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Polizei zu sehr damit beschäftigt ist den Weg für die Querdenker frei zu prügeln und Gegendemonstranten die Fahrräder wegzunehmen....... :/

  • Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Polizei zu sehr damit beschäftigt ist den Weg für die Querdenker frei zu prügeln und Gegendemonstranten die Fahrräder wegzunehmen.......

    Oder Michael Schele abklatscht, was zumindest fragwürdig erscheint.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Oder Michael Schele abklatscht, was zumindest fragwürdig erscheint.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schon gesehen.

    Oder auch sowas:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Man stelle sich vor, Anti-Atomkraft- oder Anti-Tagebau-Demonstranten hätten ihre Botschaft so an ein Polizeiauto drangemacht.

  • Weil dort der Fokus nicht auf Nachverfolgung von Impfnachwirkungen gelegt wird. Da zählt impfen, Kollateralschäden in diesem geringen Ausmaß nimmt man hin.

    Zitat von N-TV

    +++ 10:29 Britische Behörde meldet sieben Tote nach Blutgerinnseln +++

    Nach mehr als 18 Millionen Impfungen mit Astrazeneca hat es in Großbritannien nach Angaben der Arzneimittelbehörde sieben Todesfälle wegen seltener Blutgerinnsel gegeben. Es sei jedoch nicht klar, ob diese Nebenwirkungen des Impfstoffs oder durch Zufall zeitnah aufgetreten seien, sagt die Chefin der britischen Behörde, June Raine, der BBC. "Die Vorteile, eine Covid-19-Infektion und ihre Komplikationen zu verhindern, überwiegen weiterhin jegliche Risiken und jeder sollte sich impfen lassen, wenn er eingeladen wird." Zuvor hatte die Behörde bei denn 30 Fälle seltener Blutgerinnseln bei den 18,1 Millionen Astrazeneca-Impfungen (Stand: 24. März) gemeldet.

    Jetzt kommen nicht nur die zusätzlichen Fälle ans Licht, sondern auch Tote.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einige Leute wollen sich ihre Osterpläne nicht durch einen Coronatest durchkreuzen lassen. Die Ferien werden eine Rolle spielen. Aber derzeit sind die Fallzahlen nicht repräsentativ. Freitag war Feiertag und dafür waren die Zahlen ziemlich hoch. Bis Mitte nächster Woche wird man sich gedulden müssen, um die aktuellen Zahlen wirklich sicher bewerten zu können.

    Die Zahlen stagnieren seit Tagen schon und soweit ich informiert bin war Gründonnerstag nun doch kein Feiertag😉

    Von dem her sind die Zahlen bis gestern schon noch ziemlich repräsentativ. Ab heute bis einschließlich Dienstag muss man die Zahlen in der Tat mit Vorsicht genießen.

    chris

  • Wir haben heute den ersten Tag seit Mitte Februar, an dem die 7 Tagesinzidenz nicht mehr gestiegen ist. Alle anderen Daten, wie positive Testquote, Zahlen auf der Intensivstation usw. sind weiterhin steigend. Die Zahlen am 1. April lagen immer noch höher als noch eine Woche zuvor. Ob das jetzt ein Trend zur Stagnation oder ein Feiertags-/Ferieneffekt ist, kann man noch nicht abschätzen.

    Die Zahlen entnehme ich dieser Quelle.

    https://www.zeit.de/wissen/gesundh…-aktuelle-karte

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (3. April 2021 um 15:53)

  • Jetzt kommen nicht nur die zusätzlichen Fälle ans Licht, sondern auch Tote.

    da werden die Medien eben mittlerweile genauer nachfragen, warum in GB nichts oder nicht viel aufgetreten ist, obwohl dort ein mehrfaches von diesem Stoff gespritzt als in "Ängstlich Deutschland" - muss ma dann eben rausrücken ..... oder AstraZeneca hats mittlerweile genehmigt (entbunden von der Schweigepflicht) ;)

    Oder es war einfach patriotisches Schweigen,, denn einer eigener Firma, von der man auch noch mit einem dringend nötigen Stoff beliefert wird, pinkelt man doch nichts ans Bein,

    Oder man wollte nur die Bevölkerung nicht mit Sachen belästigen die diese verwirren könnte.

  • da werden die Medien eben mittlerweile genauer nachfragen, warum in GB nichts oder nicht viel aufgetreten ist, obwohl dort ein mehrfaches von diesem Stoff gespritzt als in "Ängstlich Deutschland" - muss ma dann eben rausrücken ..... oder AstraZeneca hats mittlerweile genehmigt (entbunden von der Schweigepflicht) ;)

    Oder es war einfach patriotisches Schweigen,, denn einer eigener Firma, von der man auch noch mit einem dringend nötigen Stoff beliefert wird, pinkelt man doch nichts ans Bein,

    Oder man wollte nur die Bevölkerung nicht mit Sachen belästigen die diese verwirren könnte.

    In GB ist Linksverkehr, die impfen den rechten Arm anstatt wie bei uns den Linken. 😜

    OK, sarkastischer Beitrag zu ernstem Thema. 🤦

  • Die Zahlen stagnieren seit Tagen schon und soweit ich informiert bin war Gründonnerstag nun doch kein Feiertag😉

    chris

    Na ja, wenn man Risklayer hernimmt, dann hatten wir am Dienstag noch 19,7% Zuwachs zur Vorwoche, am Mittwoch 1,3% und am Donnerstag 8,5%. Gestern dann -16,2%. Ich traue da dem Trend noch nicht.

  • Na ja, wenn man Risklayer hernimmt, dann hatten wir am Dienstag noch 19,7% Zuwachs zur Vorwoche, am Mittwoch 1,3% und am Donnerstag 8,5%. Gestern dann -16,2%. Ich traue da dem Trend noch nicht.

    sind eben schon starke Schwankungen drin, wenn nur kurze Zeiträume, evtl sogar nur Tage, betrachtet werden.

    Betrachte ich meinen Mikrokosmos - der Alb-Donau-Kreis ist jetzt in knapp einer Woche von 131 auf 102 runter und hat mit den Feiertagseffekten sogar Chance wieder >100 zu kommen und die Erleichterungen wieder einzuführen. Und Ulm war vor 3-4 Tagen knapp an 150 undist aktuell auf 109. Beide haben Mitte der Woche die Ü100 Notfallbremse reinhauen müssen (UL zum 1.Mal der ADK zum 2.Mal).

    Was auch noch positiv stimmt, es wurden seit über 2 Wochen insgesamt nur 6 Tote gemeldet, davon der letzte vor 5 Tagen. In diesem Bereich ist also eine deutliche Abnahme zu sehen. Wobei die Uniklinik Ulm deutlich jüngere Jahrgänge auf der Intensiv und bei schwereren Fällen meldet.

    Auch wenn ich skeptisch bin, aber ich denke Ende April dürften wir sehen können wie das Richtung Sommer läuft. Sollten die Impfpläne ingesamt in den nächsten Tage richtig anlaufen können, dann kommt auch bei mir vorsichtiger Optimismus auf.

  • Gerade in den Nachrichten Bericht über die Anticorona-Umzüge im Stuttgart.

    Fazit: der Staat hat kapituliert und lässt sie machen.

    Ich muss dem Polizeisprecher leider Recht geben, wenn er sagt, dass es nichts bringt bei so vielen Leuten Nichteinhalten der Coronaauflagen zu sanktionieren - ich würde als Vorgesetzter meine Leute in das Pack auch nicht reinschicken, solange ich nicht dazu gezwungen würde -, da dadurch der Infektionsschutz nicht verbessert sondern eher noch verschlimmert wird. Aber es ist die Kapitulation und die grosse Politik schweigt dazu. Die Polizei ist nur noch da, die Gegendemonstranten aus dem Weg zu räumen.

  • Ja, aber wenns erlaubt wird von Gerichten, obwohl 100% sicher und immer wieder vorgelebt, dass keine Auflage eingehalten wird, dann mache ich der Polizei keinen Vorwurf, wenn sie wenigstens Coronaabstände gegen diese Umzugsfanatiker einhält. Ist ja erlaubt und ohne direkten Befehl auf Ein-.und Zugriff sollte man den Polizisten ruhig auch einen ruhigen Nachmittag gönnen. - vor allem auch wenn sich die Politik nicht in der Lage zeigt dieses Umzugsverhalten gesetzlich einzuschränken,