Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Wozu soll eine App gut sein, die einen Selbsttest dokumentiert? Ein zu Hause gemachter Selbsttest gilt nicht als Nachweis einer Infektionslosigkeit. Für die Durchführung und Interpretation des Testergebnisses sowie die sich daraus ergebenden Konsequenzen ist jeder Bürger selber verantwortlich, d.h. ist ein Selbsttest positiv, muss eine Ergebnisbestätigung mit PCR-Methode durchgeführt werden.
    Anders verhält es sich beim Schnelltest, der wird von Fachpersonal (z.B.. in Apotheken) gemacht mit einer schriftlichen Bescheinigung für Reisen/Altenheimbesuche etc. Aber auch hier ist bei einem positiven Ergebnis ein PCR-Test notwendig.

    der ALDI Schnell-/Selbsttest scheint ja nicht so das zu sein, was da erwartet wird. Wenns es bei den anderen Tests dieser Art ähnlich läuft .......................... Welcome the Virus

  • Wozu soll eine App gut sein, die einen Selbsttest dokumentiert? Ein zu Hause gemachter Selbsttest gilt nicht als Nachweis einer Infektionslosigkeit. Für die Durchführung und Interpretation des Testergebnisses sowie die sich daraus ergebenden Konsequenzen ist jeder Bürger selber verantwortlich, d.h. ist ein Selbsttest positiv, muss eine Ergebnisbestätigung mit PCR-Methode durchgeführt werden.
    Anders verhält es sich beim Schnelltest, der wird von Fachpersonal (z.B.. in Apotheken) gemacht mit einer schriftlichen Bescheinigung für Reisen/Altenheimbesuche etc. Aber auch hier ist bei einem positiven Ergebnis ein PCR-Test notwendig.

    Man versucht halt mit allen möglichen Ideen Lockerungen und Hygienekonzepte zu rechtfertigen, und wenn sie noch so schwachsinnig sind.

    Kann sich noch jemand an das italienische Restaurant erinnern, wo der Betreiber von seiner Idee mit den Masken mit Reißverschluss, um damit im Lock Down letztes Frühjahr wieder öffnen zu können, so überzeugt war, dass er sogar der Frau Merkel persönlich ein paar von den Masken geschickt hat, um sie damit davon zu überzeugen, dass der Restaurantbesuch mit diesen Masken sicher sei............ :seestars:

    Wobei ich eine solche App nicht als vollkommende Sackgasse sehe, wenn man sie z.B. validierten Schnelltests nutzen könnte.

    Was man halt auch klären müsste, wie stellt man sicher, dass das Smartphone und der Test auch sicher zu dieser Person gehören

  • Was die Union betrifft kann man das nicht anders nennen. Ich denke aber, dass das viel mit dem Maskenskandal zu tun und weniger mit dem Krisenmanagement in der Pandemie, die sicher auch eine Rolle spielten (Siehe Zuwächse bei FDP und FW). Man darf dabei eben auch nicht vergessen, dass die SPD in Berlin, inklusiv Bazooka-Olaf, mit in der Regierung sitzt ;) Andererseits tut man sich besonders in RP schwer eine populäre Amtsinhaberin abzustrafen. Bemerkenswert ist die Art und Weise, wie die Denkzettel verteilt wurden. In beiden Ländern verliert die AfD, was ein gutes Zeichen ist, dass viele verärgerte Wähler mit Köpfchen die Regierungsparteien abgestraft haben.

    chris

    Bitte nicht vergessen das mehr als die Hälfte der Wähler per Briefwahl in beiden Bundesländern gewählt haben, und das größtenteils bereits bevor die Maskenaffäre der CDU/CSU publik wurde. Die Union hat da noch Glück im Unglück gehabt das dies nicht noch mehr bei den Wahlen zum tragen kam.

  • Der Lockdown in seiner bisherigen Form hat zu geringen Erfolg hat was die Senkung der Zahlen betrifft, darüber sollte keine Zweifel bestehen. Ergo muss entweder der Lockdown verschärft werden oder man muss Öffnungen zulassen, denn in der bisherigen Form sind eben nur einige Berufsgruppen heftig betroffen während die andren die laut nach mehr Regulierung rufen, fast gar nicht betroffen sind. Wenn bei einer heftig Verschärfung der Regeln nun fast alle gleichmäßig betroffen sind ist es auf einmal nicht machbar weil .....(Gründe kann jeder sich selbst überlegen). Dieses Hauptsache mich betrifft es nur leicht oder gar nicht, was die anderen machen ist mir egal, so kommt es bei mir an was von vielen von euch hier äußern. (Sender- Empfänger Prinzip nach Schulz von Thun)

  • Der Lockdown in seiner bisherigen Form hat zu geringen Erfolg hat was die Senkung der Zahlen betrifft, darüber sollte keine Zweifel bestehen.

    Sehe ich anders. Es ist abhängig vom Virustyp. Gegen den Wildtyp hat der Lockdown gewirkt. Klar, es hätte härter und schneller sein können, aber nach Weihnachten bis Mitte Februar sind wir im Wochenschnitt um 15%-20% ziemlich konstant gesunken. Gegen die englische Mutation ist der Lockdown nicht mehr ausreichend.

  • Wir sind auch gesunken von 300 auf 200 8o . Spaß beiseite, die Mutationen nehmen einen immer größeren Umfang ein also sollte man auch sich auf diesen Typ sein Tun ausrichten.

    Dann kriegen wir doch noch unseren wirklich „har-

    ten Lockdown“, den wir bisher ja nicht hatten...

  • Dann kriegen wir doch noch unseren wirklich „har-

    ten Lockdown“, den wir bisher ja nicht hatten...

    Das ist der Punkt. Wenn wir gegen die britische Mutation ankommen wollen, dann ist ein richtig harter Lockdown das einzige was helfen würde. Mit den Impfungen kommt man nicht voran, da zu wenig geliefert wird und ein richtiges Testkonzept wurde bis jetzt nicht richtig ausgearbeitet.

    Momentan hängen wir irgendwie so zwischen den Seilen.

  • Das ist der Punkt. Wenn wir gegen die britische Mutation ankommen wollen, dann ist ein richtig harter Lockdown das einzige was helfen würde. Mit den Impfungen kommt man nicht voran, da zu wenig geliefert wird und ein richtiges Testkonzept wurde bis jetzt nicht richtig ausgearbeitet.

    Momentan hängen wir irgendwie so zwischen den Seilen.

    doch, doch: es gibt für jeden kostenlose Tests 8)

  • Schwups und da sind wir wieder über 200!

    Rosenheim heute bei 206 und die Krankenhäuser nähern sich der Vollbelegung. Einziger Unterschied: jetzt sind es vor allem jüngere Patienten.

    Ich krieg die Krise! :cursing:

  • Glückwunsch. Das stärkt das Vertrauen in die Impfungen der Bevölkerung. Ich hätte demnächst die zweite Impfung. Bin mal gespannt was damit passiert...

  • Und ich hab vor 2 Stunden nen Termin bekommen...

    Kannste dir nicht ausdenken :beer:

    Wann soll der sein?

    Vielleicht hast du Glück, und bis dahin geht es wieder weiter, vielleicht bekommst du auch keinen anderen Impfstoff.

    Eine Freundin wäre/ist in 9 Tagen dran, die meinte am Wochenende noch, wenn so viele andere Länder das Impfen mit Astrazeneca aussetzen, dann bleibt vielleicht mehr für sie übrig.......... :wacko:

  • Den Astrazeneca Impfstoff kann man abschreiben.

    Der Großteil wird sich mit dem nichtmehr impfen lassen wollen.

    Und falls er wirklich solche gesundheitliche Schäden anrichtet sowieso.

    Jetzt wirds halt langsam immer enger und enger mit verfügbaren Impfstoff.

    Ich seh uns schon in den nächsten richtigen Lockdown schlittern, zur "Zeitüberbrückung" bis wieder mehr Impfstoff da ist..

    Es ist einfach keine Entspannung in Sicht :wacko: