Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Der Interessierte kann es sich hier anhören.

    Zusammengefasst: Digitalisierung aus der Pandemie geboren. Das jetzt als Rückenwind für die Zukunft nutzen (hi hi, was für ein Rückenwind?). Gibt gute digitale Bildungsangebote (hi hi, welche? Gut, wenn man das Zuschicken und Ausdrucken von Arbeitsblättern als digitale Bildung nimmt...)

    Und, ta da: Am Montag gibt's die Auftaktveranstaltung "Initiative Digitale Bildung". Am Montag. Nach einem Jahr Pandemie. Da nutzt man gleich den ganzen Rückenwind, der da seit einem bläst...

  • Am Montag. Nach einem Jahr Pandemie. Da nutzt man gleich den ganzen Rückenwind, der da seit einem bläst...

    Immer noch zu früh. Etwas lernen heisst weit mehr als mit Bit & Bytes zu interagieren.

    Und da red' ich noch nicht einmal von Bildung.

  • Köstlich wie sich diejenigen die am lautesten über die schlechte Impfstoffbeschaffung geschimpft haben, jetzt blamieren.

    Es war doch klar, dass der Tag kommt an dem das Zeug geliefert wird ohne Ende und die Organisationen die das Zeug verimpfen sollen dann auf einen Schlag funktionieren müssen, oder eben sie den schwarzen Peter haben.

  • Der Interessierte kann es sich hier anhören.

    Zusammengefasst: Digitalisierung aus der Pandemie geboren. Das jetzt als Rückenwind für die Zukunft nutzen (hi hi, was für ein Rückenwind?). Gibt gute digitale Bildungsangebote (hi hi, welche? Gut, wenn man das Zuschicken und Ausdrucken von Arbeitsblättern als digitale Bildung nimmt...)

    Und, ta da: Am Montag gibt's die Auftaktveranstaltung "Initiative Digitale Bildung". Am Montag. Nach einem Jahr Pandemie. Da nutzt man gleich den ganzen Rückenwind, der da seit einem bläst...

    Es gibt da eine Partei, die ständig die digitale Bildungsoffensive und so viele andere Sachen fordert. Es ist die Partei, die sich auf die Fahnen geschrieben hat: Besser nicht zu regieren als falsch zu regieren. Das passiert ja nicht ohne Grund, denn in NRW sind sie ja Lasset(bessersein) Lieblingskoalitionspartner.

    Dieser Lieblingskoalitionspartner stellt im Kabinett Lasset(bessersein) die Minister (m/w/d) u. a. für die Ressorts Digitales und Bildung. Dort wurde jetzt für Lehrer/Schüler (m/w/d) eine 3-Jahres-Lizenz des Brockhaus-Nachschlagewerks erworben für 2,6 Mio. Euronen. Nicht bekannt ist, ob diejenigen ohne Rechner/Internetzugang mit der Printausgabe wie zu guter alter Zeit erschlagen werden.

  • Es gibt da eine Partei, die ständig die digitale Bildungsoffensive und so viele andere Sachen fordert. Es ist die Partei, die sich auf die Fahnen geschrieben hat: Besser nicht zu regieren als falsch zu regieren. Das passiert ja nicht ohne Grund, denn in NRW sind sie ja Lasset(bessersein) Lieblingskoalitionspartner.

    Dieser Lieblingskoalitionspartner stellt im Kabinett Lasset(bessersein) die Minister (m/w/d) u. a. für die Ressorts Digitales und Bildung. Dort wurde jetzt für Lehrer/Schüler (m/w/d) eine 3-Jahres-Lizenz des Brockhaus-Nachschlagewerks erworben für 2,6 Mio. Euronen. Nicht bekannt ist, ob diejenigen ohne Rechner/Internetzugang mit der Printausgabe wie zu guter alter Zeit erschlagen werden.

    Auch wenn ich kein Freund der FDP bin kann ich deren Motivation und den Ausspruch bezüglich der Regierungsverantwortung nachvollziehen.

    Was wären sie denn in einer Regierungskoalition gewesen?

    Unbedeutend,

    aber mit im Boot was Regierungsentscheidungen betrifft.

    Bevor man sich so verdreht und nur ein Minimum von dem was im eigenen Parteiprogramm steht in Regierungsverantwortung auch umsetzen kann, dafür aber vieles das nicht darin steht mit umsetzen muss, kann ich den Rückzieher durchaus nachvollziehen.

    Das kann man ihnen schon vorwerfen, wird aber der Tragweite der tatsächlichen möglichen Schäden einer anderen Entscheidung nicht gerecht.

  • Dann schnell anstecken für deine Freiheit! ;)

    Das muss ich nicht mehr.....

    Das war kein Aufruf für eine "Coronaparty".

    Es war eine meiner Meinung nach richtige Würdigung der Tatsache einer Gleichbehandlung der Immunität von Impfung und überstandener Infektion.

    Hat nichts mit "meiner" Freiheit zu tun.

    2 Mal editiert, zuletzt von postmortem (21. Februar 2021 um 13:28) aus folgendem Grund: vielleicht ja doch nicht so gemeint wie ich es interpretiert habe

  • Das muss ich nicht mehr.....

    Das war kein Aufruf für eine "Coronaparty" wie du selbst sehr wohl weißt....

    Es war eine meiner Meinung nach richtige Würdigung der Tatsache einer Gleichbehandlung der Immunität von Impfung und überstandener Infektion, nichts anderes.

    Hat nichts mit "meiner" Freiheit zu tun.

    Wohl taugt es aber als Angriff auf meine Person. Respekt! :suspekt:

    Ich geh jetzt mal davon aus dass du den Smiley übersehen hast.

  • Der Biontech-Impfstoff schützt "weitgehend" vor einer Übertragung auf andere:

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…ad-260ad8d2ddca

    Das zeigt noch mal mehr, das all die, die nach den guten Ergebnissen in der Testphase auch gleich entsprechende Mengen geordert haben und nicht erst noch schauen mussten, das man den armen nicht vorankommenden französischen Firmen auch ein bißchen was abgibt, alles richtig gemacht haben.

    Und da kann man jetzt noch 20-mal sagen "aber guck, was Israel bezahlt hat" - es ist vollkommen egal. Guckt, was wir hier für Geld raus hauen für Hilfspaket III und IV und bald vielleicht V...

    Menschenleben kann man nicht in Geld aufwiegen. Hier wäre eine europäische Bazooka angebrcht gewesen.

  • Es geht nicht um Wettbieten.

    Es geht darum, das die, die jetzt soweit vorne sind, nach den guten Ergebnissen in der Testphase gekauft haben. Und nicht, wie die EU, irgendwelche Absichtserklärungen abgegeben haben und sich dann irgendwann mal drauf geeinigt haben, "bißchen" hier zu kaufen, "bißchen" da und nochmal etwas hier. Und das bei Firmen, die noch nicht mal in irgendwelchen entscheidenden Testphasen waren.

    Und davon ab: Was in der EU an Hilfsgeldern fließt, in jedem einzelnen Land, hätte sicherlich auch für 5-10€ mehr je Dosis gereicht ;)

  • Nur mal so ins blaue gesprochen. Hätte die EU das Risiko nicht auf viele Impfstoffe verteilt sondern nur auf einen gesetzt, dann will ich nicht wissen was das für ein Shitstorm erzeugt hätte wenn man aufs falsche Pferd setzt. Natürlich lässt sich Menschenleben nicht in Geld aufwiegen aber am Ende ist der Flaschenhals die Produktionskapazität und nicht der Preis und auch nicht der Bestellzeitpunkt. Aber ganz nach dem Motto wir sind uns selbst der Nächste.

  • Einfach so für irgendeinen Preis kann ein öffentlicher Auftraggeber bei uns nicht etwas kaufen. Das ist im Preisrecht wohl sicher auch auf EU-Ebene festgelegt (evtl. weiß hier ja jemand dazu im Detail bescheid).

    National: Marktpreise haben Vorrang, aber hier liegt wohl Marktversagen vor (damals keine zugelassenen Impfstoffe verfügbar), daher müsste z.B. in Deutschland gemäß Preistreppe Selbstkostenpreise verlangt werden (Selbstkostenerstattungspreis so wie ich das einschätze). Ein Gewinn ermittelt sich über die Bonner Formel.... das sind normal paar Prozent. Und entsprechend kommt der Preis zustande. Normalerweise ist auch eine Preisprüfung mit Überprüfung der Produktion (u.a. Rechtfertigung der Stundensätze) vor Ort Bestandteil des Prozesses. Wer da schlampt zahlt natürlich zuviel...

  • Nur mal so ins blaue gesprochen. Hätte die EU das Risiko nicht auf viele Impfstoffe verteilt sondern nur auf einen gesetzt, dann will ich nicht wissen was das für ein Shitstorm erzeugt hätte wenn man aufs falsche Pferd setzt. Natürlich lässt sich Menschenleben nicht in Geld aufwiegen aber am Ende ist der Flaschenhals die Produktionskapazität und nicht der Preis und auch nicht der Bestellzeitpunkt. Aber ganz nach dem Motto wir sind uns selbst der Nächste.

    Wie heißt es so schön: "nach der Schlacht ist jeder General."

    Oder eben dann halt Virologie, Pharmazeut und (Wirtschafts-)Politiker.

  • Dann schnell anstecken für deine Freiheit!

    Ist gar nicht mal so weit hergeholt. Sollte das hier auch passieren und mit dem Impfen geht es weiterhin so schleppend voran, kann ich mir schon vorstellen, dass nicht wenige Lust haben bis Sommer 2022 oder gar bis 2023 zu warten, bis sie vielleicht mal dran kommen geimpft zu werden. Gerade die die eh meinen nicht krank zu werden.

  • Nur mal so ein Vergleich, der nichts über die Rahmenbedingungen aussagt aber dennoch wie ich finde interessant ist. Auch weil Israel gerne als positives Beispiel für Impfungen hergenommen wird.

    Aktuell hat Israel ca. 7,1 Mio. Menschen im Land geimpft. Das entspricht ca. 112.000 Menschen pro Tag seit Zulassung des Impfstoffs.

    In der EU sind 24 Mio Menschen geimpft. Das sind 393.000 Menschen pro Tag seit der Zulassung.

    Rein auf Basis dieser Zahlen stünde die EU daher gar nicht so schlecht da.