Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • In D sind 1,3 Mio. mit zumindest der ersten Impfung versorgt. Zweite Impfungen gibt es auch schon länger und das, obwohl es erst seit kurzem einen zweiten Impfstoff gibt.

    Das ist gar nicht so schlecht. Jetzt kommen dann noch zwei andere Anbieter auf den Markt und Biontech/Pfizer wird ab Februar die Produktion in Belgien auch deutlich hoch fahren. Im Werk in Marburg sollen im ersten Halbjahr 21 250 Mio Dosen produziert werden. Realistisch sind wohl (Achtum Stammtischschätzung) 200 Mio.
    Sobald mehr Impfstoff zur Verfügung steht als geimpft werden kann, wird die Politik so unter Druck geraten, dass es noch mehr Impfzentren geben wird. Man hat ja gesehen, wie schnell welche zur Verfügung standen und wie rigoros man es durchgezogen hat - ohne Rücksicht auf Verluste, wenn man einfach Stadt- und Eishallen bezogen hat, die eigentlich vermietet waren. Das wird wieder so passieren wenn es nötig wird.

    Ich sehe auch was alles falsch gelaufen ist und was falsch läuft. Darüber muss man und wird man sprechen.

    Zum Thema Mutationen: Das es sie gibt wirst du nicht abstreiten wollen, oder? Und vielleicht wollen ja unsere Politiker einfach auf Nummer sicher gehen, dass es kurz vor dem Ende nicht zu viel mutiert und die Impfung sinnlos wird? Also lieber die Handbremse anziehen und danach wieder voll durchstarten. Sonst besteht die Gefahr vor dem du (unberechtigte) Angst hast, dass es noch lange so weiter geht.

    Vielleicht kommt ja bald in der EU auch noch Sputnik V dazu, mal sehen wie sehr sich das auf die Impfbereitschaft der Leute auswirkt...

    Zum Thema Mutationen: Hier gibt es doch sowohl bei der Mutation aus Südafrika und der aus Brasilien schon ernsthafte Zweifel ob der Impfstoff dann überhaupt wirken wird.

    Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass wir es schaffen müssen diese beide Varianten aus Deutschland raus zu halten denn genau das wird nicht funktionieren.

    Ich gehe nicht davon aus, dass uns die Impfung raus aus dieser Krise führt sondern dass wir darauf warten und hoffen müssen, dass das Virus soweit mutiert dass es sich nur noch um ein klassisches Erkältungsvirus handelt. Und da gehe ich - der Schwurbler ;) - eher von Jahren als von Monaten aus...

  • Vielleicht kommt ja bald in der EU auch noch Sputnik V dazu, mal sehen wie sehr sich das auf die Impfbereitschaft der Leute auswirkt...

    Ganz einfache Nummer: Merkel wurde heute in der Bundespresse-

    konferenz gefragt, warum man denn darüber mit Putin überhaupt ge-

    sprochen hat bei allen politischen Differenzen.

    Antwort: "Im humanitären Bereich muss man trotz anderweitiger Dif-

    ferenzen zusammenarbeiten, um diese Pandemie zu meistern. Klar

    ist aber auch, dass das nur über eine reguläre Zulassung über die

    EMA laufen wird.

    Und wenn die das Ding zulassen, ist es genau "gut" wie Biontech oder

    Moderna, denn die Anforderungen sind die gleichen

  • Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass wir es schaffen müssen diese beide Varianten aus Deutschland raus zu halten denn genau das wird nicht funktionieren.

    Warum sollte das jemand erzählen wollen?

    Der Satz war überflüssig, denn dieser Meinung wird hier kein einziger sein.

  • ... Klar

    ist aber auch, dass das nur über eine reguläre Zulassung über die

    EMA laufen wird.

    Und wenn die das Ding zulassen, ist es genau "gut" wie Biontech oder

    Moderna, denn die Anforderungen sind die gleichen

    Der Antrag bei der EMA wurde wohl am Dienstag gestellt.

    Und sollte die EMA diesen Impfstoff zulassen, könnte er auch verimpft werden.

  • Zero-Covid hat nicht isolierte Ziel die Mutationen aus Deutschland rauszuhalten. Zerocovid verfolgt einen gesamteuropäischen Ansatz.

    Den Ansatz die Corona-Zahlen auf Null zu bringen, was genau so wenig gelingen wird wie Mutationen aus Deutschland raus zu halten...

  • Bei einer Impfrate von 669.998 pro Woche und einer Impf-Bereitschaft von 54%, können Sie erwarten, Ihre erste Impfdosis von 24.2.2021 bis 7.5.2021 zu erhalten.

    Hab dich jetzt nur als Beispiel genommen. Knapp 700.000 Impfungen pro Woche erscheinen mir persönlich sehr viel. Wie viele Impfungen werden denn momentan pro Woche durchgeführt, gibts da Zahlen?

  • Hab dich jetzt nur als Beispiel genommen. Knapp 700.000 Impfungen pro Woche erscheinen mir persönlich sehr viel. Wie viele Impfungen werden denn momentan pro Woche durchgeführt, gibts da Zahlen?

    "In den letzten 7 Tagen wurden 559.238 Personen geimpft. (Stand: 21. Januar, Quelle: RKI)"

    chris

  • Der Antrag bei der EMA wurde wohl am Dienstag gestellt.

    Und sollte die EMA diesen Impfstoff zulassen, könnte er auch verimpft werden.

    Langsam. Hat der gute Sputnik V den irgendwelche halbwegs seriösen Testphasen mit entsprechender Personanzahl hinter sich, oder reicht auch der EMA Putins Aussage "hat meine Tochter bekommen, der geht's gut"? ;)

  • Langsam. Hat der gute Sputnik V den irgendwelche halbwegs seriösen Testphasen mit entsprechender Personanzahl hinter sich, oder reicht auch der EMA Putins Aussage "hat meine Tochter bekommen, der geht's gut"? ;)

    Genau das wird die EMA jetzt prüfen.

  • Langsam. Hat der gute Sputnik V den irgendwelche halbwegs seriösen Testphasen mit entsprechender Personanzahl hinter sich, oder reicht auch der EMA Putins Aussage "hat meine Tochter bekommen, der geht's gut"? ;)

    Die EMA wird die gleichen Voraussetzungen zur Zulassung stellen wie bei anderen Impfstoffen. Dazu gehören ordentlich durchgeführte Phase I, II und III Studien mit entsprechender Menge an Probanden. Hat Sputnik V das nicht durchlaufen wird die EMA den sicherlich nicht zulassen. Oder meinst du die EMA lässt sich von Putin beeindrucken?

  • Kann denn irgendjemand irgendwelche Testphasen in Russland verifizieren? Hat man da Zugang zum Datenmaterial?

    Ganz im Ernst, und bei aller Wichtigkeit des schnellen Impfens der Bevölkerung. Aber dabei sollte man definitiv nicht den seriösen Prüfungsweg verlassen (was ich der EMA ausdrücklich nicht unterstelle). Und wenn jetzt Russland irgendwelche Ergebnisse vorlegt, ohne das das überprüfbar ist, dann halte ich das für gefährlich.

    Das klingt jetzt gar nicht schlecht. Trotzdem bleibt für mich die Überprüfbarkeit der Daten in einem totalitären Staat, zu dem sich Russland nunmal entwickelt hat, der wichtigste Faktor.

  • Sehmax

    Ich hab den Rechner auch mal bemüht:

    Bei einer Impfrate von 669.998 pro Woche und einer Impf-Bereitschaft von 54%, können Sie erwarten, Ihre erste Impfdosis von 7.5.2021 bis 7.8.2021 zu erhalten.

    Die fetten Lehrer werden an euch allen links und rechts vorbeiziehen 8o

    Wir Dicken Mitvierziger sogar

  • Kann denn irgendjemand irgendwelche Testphasen in Russland verifizieren? Hat man da Zugang zum Datenmaterial?

    Ganz im Ernst, und bei aller Wichtigkeit des schnellen Impfens der Bevölkerung. Aber dabei sollte man definitiv nicht den seriösen Prüfungsweg verlassen (was ich der EMA ausdrücklich nicht unterstelle). Und wenn jetzt Russland irgendwelche Ergebnisse vorlegt, ohne das das überprüfbar ist, dann halte ich das für gefährlich.

    Das klingt jetzt gar nicht schlecht. Trotzdem bleibt für mich die Überprüfbarkeit der Daten in einem totalitären Staat, zu dem sich Russland nunmal entwickelt hat, der wichtigste Faktor.

    Aber was lässt dich annehmen, dass die EMA da ggf. ausgerechnet bei Sputnik V abweicht? Sogar bei AstraZeneca hat man weitere Daten angefordert, weil die eingereichten nicht ausreichend waren, anstatt es durchzuwinken - in anderen Ländern wird damit seit Wochen geimpft. Schnelligkeit scheint also nicht das wichtigste Thema für die EMA sein - sondern plausible Zahlen. Sollte Sputnik V die nicht liefern können, dann bin ich mir sicher, dass die EMA einen Teufel tun wird und ihn zulassen.

  • Nein nein, die EMA wird niemals irgendwelche Daten überprüfen. Die werden den Brief von Putin lesen und sagen "Ist gebongt". Wo kämen wir denn dahin, wenn man den russischen Zaren kränken würde. Und gleichzeitig noch dem e-herd seine Verschwörungstheorien nehmen. Das ist ja noch schlimmer.

  • Aber was lässt dich annehmen, dass die EMA da ggf. ausgerechnet bei Sputnik V abweicht? Sogar bei AstraZeneca hat man weitere Daten angefordert, weil die eingereichten nicht ausreichend waren, anstatt es durchzuwinken - in anderen Ländern wird damit seit Wochen geimpft. Schnelligkeit scheint also nicht das wichtigste Thema für die EMA sein - sondern plausible Zahlen. Sollte Sputnik V die nicht liefern können, dann bin ich mir sicher, dass die EMA einen Teufel tun wird und ihn zulassen.

    Nichts lässt mich das annehmen, hab ich ja auch nicht behauptet das es dort passiert. Ich zitiere mich auch gerne mal selber: was ich der EMA ausdrücklich nicht unterstelle

    Im letzten Absatz hab ich sogar ein positiven Link zum Impfstoff eingestellt. Was ist eigentlich so schwer da dran das zu lesen was da steht?

    Das mein großer Freund @mirdochegal das nicht auf die Kette bekommt, geschenkt. Ich habe nur geschrieben was für mich persönlich gegeben sein muss. Und das wird durch die EMA passieren, oder es passiert eben nicht durch die EMA. Fertig.

  • Langsam. Hat der gute Sputnik V den irgendwelche halbwegs seriösen Testphasen mit entsprechender Personanzahl hinter sich, oder reicht auch der EMA Putins Aussage "hat meine Tochter bekommen, der geht's gut"? ;)

    Kann denn irgendjemand irgendwelche Testphasen in Russland verifizieren? Hat man da Zugang zum Datenmaterial?

    Du bezweifelst komplett, dass es überhaupt seriöse Testphasen gibt, unterstellst dem Ärzteblatt dass sie sich Zahlen einfach aus dem Arsch ziehen und meinst mit dem "aber ich unterstelle doch gar nix, ich frage doch nur nach" *unschuldig pfeif* wie es die ganzen rechten Schwurbler gerne machen, ist dann alles wieder gut? Come on. Mal ganz davon abgesehen, dass

    Ich habe nur geschrieben was für mich persönlich gegeben sein muss. Und das wird durch die EMA passieren, oder es passiert eben nicht durch die EMA. Fertig.

    in keinem deiner Beiträge in irgendeiner Art und Weise eine Rolle spielt.

    Fakt ist: Die EMA wird das überprüfen was ihr vorgelegt wird und daraufhin eine Entscheidung treffen. Und dass politische Spielchen ihr (fast) egal sind hat sie schon mehrfach gezeigt.