Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Manchmal frage ich mich schon, ob gewisse User in diesem Forum überhaupt noch nachdenken, bevor sie irgendeinen populistischen Dreck schreiben... Die Masken helfen nix, weil die Leute ja dann gar keinen Abstand mehr halten.... mein Gott, jetzt sollte doch jedem klar sein, das die Maßnahmen nur im Bündel auch wirklich mehr Sicherheit bieten …. ich persönlich kann nirgends erkennen, das die Leute wegen einer Maske auf einmal weniger Abstand einhalten würden, weil sie eben kapiert haben, das nur die Kombination sinnvoll ist. Fordern, das FFP2 Masken für alle verteilt werden müssen, und im gleichen Atemzug erwähnen, das dann ja eh keine Abstände mehr eingehalten werden, dann kann man sich doch auch das Verteilen des Wundermittels FFP2 sparen, wenn man der Logik folgt. Aber manche hier im Forum erfinden ja schon seit Monaten Szenarien, die nie stattgefunden haben. Lassen wir es dabei.

  • Nebenthema. Biontech hat zusammen mit Forschenden von anderen Univeristäten eine weitere Studie vorgelegt und im Science veröffentlicht:

    https://science.sciencemag.org/content/371/6525/145

    Dabei geht es um prä-klinische Studien an denen mithilfe der mRNA-Technologie an Mäusen große Erfolge gegen Multiple Sklerose (MS) erzielt wurden. Eine Übertragbarkeit auf den Menschen ist damit natürlich noch nicht gegeben. Aber es zeugt davon, dass die mRNA-Technologie noch viel Potential hat. Auch in der Krebsforschung arbeitet man damit. Der Spiegel-Artikel dazu ist leider hinter der Paywall:

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…64-da43cd4f6921

    Es ist natürlich zu früh von einem historischen Moment zu sprechen, aber die Biontech-mRNA Moment könnte so ein Penicilin-Moment für die Medizin und die Menschheit gewesen sein. Es wäre fast zu schön um wahr zu sein.

  • Bei uns im Krankenhaus genau dieselbe Situation. Die letzten Wochen 1 Person an einem Tisch und es durften nur 20 Personen gleichzeitig in den Raum. Und jetzt essen wir im engen Aufenthaltsraum...

  • Ich vermute eher, dass die erheblich geringere Anzahl an Kontakten zu anderen Personen dafür verantwortlich ist.

    Übrigens war mein Schwager kurz vor Weihnachten für 6 Wochen in China, da trägt außer in den öffentlichen Verkehrsmitteln niemand eine Maske...

    Das sah vorallem an Silvester in Wuhan aber ganz anders aus.

    Ich denke gerade in den größeren Städten tragen sicher nicht weniger Menschen Masken, als noch vor Corona. Es dürften ja wohl eher mehr geworden werden. "Niemand" halte ich da also für stark untertrieben.

  • Das sah vorallem an Silvester in Wuhan aber ganz anders aus.

    Ich denke gerade in den größeren Städten tragen sicher nicht weniger Menschen Masken, als noch vor Corona. Es dürften ja wohl eher mehr geworden werden. "Niemand" halte ich da also für stark untertrieben.

    Ich war vor ein paar Jahren in Peking, Shanghai und Chengdu, da sind jede Menge Chinesen mit Maske herumgelaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt weniger bis keine sein sollen.

  • Um bei deinem "vollkommenen Schwachsinn" zu bleiben. In einem Podcast hat ein Virologe (glaube sogar

    Prof. Drosten beim NDR) auch die Wirksamkeit der einfachen Masken mit dem einfachen Beispiel sinngemäss

    erklärt: Hat dein Gegenüber eine Knoblauchfahne, so riechst du sie, wenn er mit dir spricht und keine Maske trägt.

    Mit Maske riechst du es nicht.

    Wenn du dann noch den Mindestabstand einhältst, bist du jedenfalls sicherer als ohne.

    Da brauch ich keinen Podcast, mir reicht die Realität, wenn sich die 80 jährigen mit irgendwelchen Fetzen vor dem Mund durch die Regale wühlen weiß ich was falsch läuft.

    Aber manche leben nur noch nach Podcast und was ihnen andere vorbeten.

    Lone Wolf zum Thema die "Menschen mitnehmen" da wurde einem hier drin ja reihenweise der Scheibenwischer gezeigt, wenn man seine Erfahrungen berichtet hat, wie es die Ämter und die Politik im Herbst schafften einen gewissen Teil der gesellschaftlichen Mitte zu verprellen. Mit nicht nachvollziehbaren Quarantäneregeln für Schüler obwohl sie mehrmals negativ waren. Schließung diverser Geschäfte oder die völlig hirnlose Dokumentation in der Gastro. Das Kind mit den "Menschen mitnehmen " ist schon lange in den Brunnen gefallen.

    Anstat Verhältnissmässigkeit an den Tag zu legen verprellte man lieber die Bürger.

  • Also jedem Bürger für jeden Tag eine neue FFP2-Maske?

    Zwei Gedanken:

    1. Wie sollen die beschafft und verteilt werden?

    2. Da knallen die Preise ws wie im Frühjahr durch die Decke...

    Naja wiviele hunderte von Milliarden werden dem deutschen Staat diese ganzen Hilfspakete, Kurzabeitergelder und Steuerausfälle kosten?

    Ob es jeden Tag eine sein muss und ob die unbedingt kostenlos sein muss?

    Die anderen Masken kosten ja auch Geld und werden nicht vom Staat bezahlt.

    Wir schieben McD,CFR, BK und Starbucks Unsummen an Novemberhilfen in den Asch aber hier muss man zuerst mal über den Preis diskutieren.

  • Bei uns im Krankenhaus genau dieselbe Situation. Die letzten Wochen 1 Person an einem Tisch und es durften nur 20 Personen gleichzeitig in den Raum. Und jetzt essen wir im engen Aufenthaltsraum...

    Was ich mich dabei frage ist auch....

    Wenn das so offensichtlich unsinnig ist, und dieser Meinung bin auch ich, weshalb ist nach Analyse dieser untauglichen Maßnahme keine Klinikleitung (von denen ich erwarte das sie das analysieren können) in der Lage in wohlüberlegter Eigenverantwortung ihre Kantine NICHT zu schließen?

  • Was ich mich dabei frage ist auch....

    Wenn das so offensichtlich unsinnig ist, und dieser Meinung bin auch ich, weshalb ist nach Analyse dieser untauglichen Maßnahme keine Klinikleitung (von denen ich erwarte das sie das analysieren können) in der Lage in wohlüberlegter Eigenverantwortung ihre Kantine NICHT zu schließen?

    Das kann man hier leicht schreiben. Was ist denn los wenn es dann, aus welchen Gründen auch immer, Coronafälle in der Klinik gibt und die Kantine rechtswidrig offen war?

  • Ja das kann man leicht schreiben wenn man nicht in der Verantwortung ist, aber man kann dennoch logisch beurteilen ob gewisse "rechtswidrige Handlungen" sinnvoll sind, oder nicht.

    Dann kann man sicher nachweisen das die offene Kantine die Ursache war?

    Da gibt es stichhaltige Hinweise von nachgewiesenen Infektionsketten?

  • Naja wiviele hunderte von Milliarden werden dem deutschen Staat diese ganzen Hilfspakete, Kurzabeitergelder und Steuerausfälle kosten?

    Ob es jeden Tag eine sein muss und ob die unbedingt kostenlos sein muss?

    Die anderen Masken kosten ja auch Geld und werden nicht vom Staat bezahlt.

    Wir schieben McD,CFR, BK und Starbucks Unsummen an Novemberhilfen in den Asch aber hier muss man zuerst mal über den Preis diskutieren.

    Das mit dem mitnehmen der Bürger ist sicherlich nicht von der Hand zuweisen jedoch liegt es an jedem einzelnen ob er bei dir im Einkaufswagen sitzt oder nicht. Für die intelligenz mancher kann die Politik reichlich wenig.

    Dein Beispiel McD usw. klingt wie eine Schlagzeile aus der Zeitung mit den vier großen Buchstaben. Läuft doch soweit ich weiß vieles über Franchise. Diese erhalten die Hilfen vermutlich wie jeder andere Gastronom, dass dabei die Konzerne dahinter verdienen finde ich auch nicht richtig. Glaube aber kaum das der Franchisenehmer sein Geld in eine Steueroase trägt.

  • Das mit dem mitnehmen der Bürger ist sicherlich nicht von der Hand zuweisen jedoch liegt es an jedem einzelnen ob er bei dir im Einkaufswagen sitzt oder nicht. Für die intelligenz mancher kann die Politik reichlich wenig.

    Dein Beispiel McD usw. klingt wie eine Schlagzeile aus der Zeitung mit den vier großen Buchstaben. Läuft doch soweit ich weiß vieles über Franchise. Diese erhalten die Hilfen vermutlich wie jeder andere Gastronom, dass dabei die Konzerne dahinter verdienen finde ich auch nicht richtig. Glaube aber kaum das der Franchisenehmer sein Geld in eine Steueroase trägt.

    Nein kommt nicht von der bild. Müsste ich googeln, war beim lanz. Der hat da sehr interessante Fragen an 2 Regierungsmitglieder gestellt.

  • Und Du glaubst das interessiert irgendwen wenn sich an der Klinik mit der offenen Kantine ein Hotspot entwickelt?

    Ich "glaube" gar nix.

    Ich setze einfach voraus das ein Abstandhalten in einer Kantine einfacher und wirkungsvoller einzuhalten ist als in anderen Bereichen der jeweiligen Einrichtung.

  • Naja wiviele hunderte von Milliarden werden dem deutschen Staat diese ganzen Hilfspakete, Kurzabeitergelder und Steuerausfälle kosten?

    Ob es jeden Tag eine sein muss und ob die unbedingt kostenlos sein muss?

    Die anderen Masken kosten ja auch Geld und werden nicht vom Staat bezahlt.

    Wir schieben McD,CFR, BK und Starbucks Unsummen an Novemberhilfen in den Asch aber hier muss man zuerst mal über den Preis diskutieren.

    Hast du dir eventuell die Mühe gemacht das überhaupt mal grob durchzurechnen?

    Nehmen wir an:

    Bevölkerung Deutschland: 80.000.000

    Je Person und Tag eine Maske

    Ein Monat: 30 Tage

    Preis pro Maske: 4,60 Euro (Siehe hier)

    Kosten (nur Masken) pro Monat: 11.040.000.000€ (11 Milliarden)

    Zum Vergleich: Corona-Hilfspaket mit Überbrückungsgeld III von Januar - Ende Juni 2021: Umfang 22 Milliarden (Quelle)

    Und natürlich sind FFP2-Masken besser als die Community-Masken.

    Einmal editiert, zuletzt von Sese (8. Januar 2021 um 16:01) aus folgendem Grund: Rechenfehler ausgebessert.

  • Ich "glaube" gar nix.

    Ich setze einfach voraus das ein Abstandhalten in einer Kantine einfacher und wirkungsvoller einzuhalten ist als in anderen Bereichen der jeweiligen Einrichtung.

    Das bestreite ich nicht, aber deswegen rechtswidrig eine Kantine geöffnet lassen ist nochmal was anderes.

  • Lone Wolf zum Thema die "Menschen mitnehmen" da wurde einem hier drin ja reihenweise der Scheibenwischer gezeigt, wenn man seine Erfahrungen berichtet hat, wie es die Ämter und die Politik im Herbst schafften einen gewissen Teil der gesellschaftlichen Mitte zu verprellen. Mit nicht nachvollziehbaren Quarantäneregeln für Schüler obwohl sie mehrmals negativ waren. Schließung diverser Geschäfte oder die völlig hirnlose Dokumentation in der Gastro. Das Kind mit den "Menschen mitnehmen " ist schon lange in den Brunnen gefallen.

    Anstat Verhältnissmässigkeit an den Tag zu legen verprellte man lieber die Bürger.

    Ich bin mir dabei völlig unschlüssig, wie ich das insgesamt bewerten soll, da wir alle von unseren "Blasen" manipuliert werden. Ich persönlich fühle mich durchaus im Grundsatz "mitgenommen", ich verstehe die Maßnahmen, ich verstehe die Gründe dafür und ich informiere mich auch darüberhinaus aktiv. Ich versuche aber auch nicht in jeder Maßnahme krampfhaft die Logik bis zum letzten Einzelfall zu finden, weil ich weiß, dass Maßnahmen für einen großen Kreis von Leuten immer Ungerechtigkeiten profitieren. Damit muss man leben.

    Wenn man sich den Deutschland-Trend von gestern anschaut, dann gibt es immer noch breite Unterstützung für die Maßnahmen.

  • Das bestreite ich nicht, aber deswegen rechtswidrig eine Kantine geöffnet lassen ist nochmal was anderes.

    Jetzt nimm einfach mal an die Ärzte die das beurteilen kommen zu dem Schluß das eine offene Kantine in ihrem Haus weniger Infektionsgefahr darstellt als eine geschlossene?

    In wieweit ist es gegenüber ihren Patienten und ihrem Personal gegenüber verantwortbar einen schädlichen aber rechtlich vorgegebenen Zustand mitzutragen?

    Ist es nicht sogar ärztliche Pflicht dagegen zu handeln?

  • Das Statistische Bundesamt hat heute neue Zahlen bzgl. Sterbefälle und Übersterblichkeit für das Jahr 2020 bis KW 50 vorgelegt. Da es ja auch hier immer mal wieder Leute gibt, die eine Übersterblichkeit verneinen oder sogar auf eine Untersterblichkeit hinweisen, hier dann mal die offiziellen Zahlen. Man sieht im Graph sehr gut, wie die Übersterblichkeit mit der Zunahme der Coronafälle korreliert:

    https://www.destatis.de/DE/Themen/Quer…erbefaelle.html

    Und dann auch noch die komplette Auswertung, aufgeschlüsselt nach Tagen, Wochen, Monaten, Altersgruppen, Geschlecht und Bundesland. Und erstaunlicherweise sieht man hier einen krassen Ausreißer: Sachsen - die mit den mit Abstand höchsten Zahlen:

    https://www.destatis.de/DE/Themen/Gese…publicationFile