Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ich habe irgendwie den Verdacht, ich weiß auch nicht genau warum, dass einige Mitbürger den Ernst der Lage noch immer nicht erkannt haben....

    Hanau stellt Kühlcontainer auf, weil die Kühlplätze für die Leichen langsam knapp werden, die Uniklinik Heidelberg erklärt offiziell, dass sie demnächst vermutlich die Triage anwenden müssen. So ernst ist es doch noch gar nicht :beer::facepalm: Ich könnte kotzen vor so viel Ignoranz in Teilen der Gesellschaft.

  • Rein organisatorische Fakten zum Impfen.

    In Bayern gibt´s 96 Impfzentren, in BaWü und NRW je um die 50.

    Wenn insgesamt in Deutschland 450 geplant sind, hat der Rest aber ganz schön weite Wege zum Impfen.

    Vorallem mal auf die Einwohner umgelegt:

    In NRW mit 18 Mio Einwohner kommen somit ca.320000 Einwohner auf ein Zentrum

    wogegen es in Bayern (13 Mio) nur 130000 Einwohner/Zentrum

    und im Rest von D 160000/Impfzentrum sind.

  • Schöne Rechenarbeit die aber nichts bringt. Bis sich die "Allgemeinheit" impfen lassen kann, passiert das auch in normalen Hausarztpraxen, sodass die Anzahl der Impfzentren dann nicht mehr ganz so ausschlaggebend sind...

  • Zitat
    Bewohner und Bewohnerinnen und Tätige in Gemeinschaftsunterkünften

    Musst nur Flüchtling werden :thumbsup:.

    Wird dann der 20-jährige Schwarze (darf ich das überhaupt noch schreiben?) vor dem 69-jährigen Deutschen geiimpft? Also für die AFD ist das ja eh nur ne leichte Grippe, aber sonst könnte man das wieder schön ausschlachten.

  • Schöne Rechenarbeit die aber nichts bringt. Bis sich die "Allgemeinheit" impfen lassen kann, passiert das auch in normalen Hausarztpraxen, sodass die Anzahl der Impfzentren dann nicht mehr ganz so ausschlaggebend sind...

    Die "Allgemeinheit" läßt sich nicht impfen, wo kämen wir denn da hin ?

  • Neues aus den Gerichten:

    https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor…id,1730098.html

    https://www.faz.net/aktuell/rhein-…s-17107263.html

    Und bei sowas fehlt mir dann wieder das Verständnis. Wie soll man Risikogruppen schützen, wenn diese nur bedingt Interesse daran zeigen:

    Nach einer Nikolausfeier mit Gesang ist es in einem Altenheim in Hürtgenwald-Vossenack im Kreis Düren zu einem Corona-Ausbruch mit mehr als 30 Infizierten gekommen. Etwa die Hälfte der 70 Heimbewohner sei erkrankt, zwei der Infizierten bereits gestorben [...] Die Nikolausfeier sei eigentlich zulässig gewesen, und auch das Singen sei nicht explizit verboten. Allerdings hätten die Bewohner beim Singen mindestens zwei Meter Abstand halten müssen, sagte der Heimleiter. Dass dies nicht geschehen sei, sei ein Fehler gewesen.

  • Schöne Rechenarbeit die aber nichts bringt. Bis sich die "Allgemeinheit" impfen lassen kann, passiert das auch in normalen Hausarztpraxen, sodass die Anzahl der Impfzentren dann nicht mehr ganz so ausschlaggebend sind...

    Hängt davon ab, welcher Impfstoff verwendet wird. Die beiden mRNA-Impfstoffe, die demnächst auch in Europa zugelassen werden, insbesondere der von Biontech, benötigen sehr tiefe Temperaturen zur Lagerung. Das kann eine normale Hausarztpraxis gar nicht so ohne weiteres bewerkstelligen. Aber z.B. der Impfstoff von Curevac, ebenfalls ein mRNA-Impfstoff, der sich noch in der Testphase befindet und erst im Laufe des nächsten Jahre zulassungsreif werden wird, benötigt zur Lagerung angeblich bei weitem nicht so tiefe Temperaturen. Bei diesem ist eine Verabreichung beim Hausarzt wohl eher möglich.

  • Hier ist die offizielle Impfreihenfolge der Stiko mit sechs Stufen:

    https://www.rnd.de/gesundheit/wer…XSNNGKFOMI.html

    Der schnellste Weg ist vermutlich die Frau zu schwängern, dann landet man in Stufe 3.

    Interessanter Punkt:

    Zitat:

    Zur Stufe 5 zählt die Stiko:

    • Personen im Alter von ≥ 60 – 64 Jahren
    • Personal in Schlüsselpositionen der Landes- und Bundesregierungen
    • Beschäftigte im Einzelhandel
    • Beschäftigte zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit mit erhöhtem Expositionsrisiko
    • Berufsgruppen der kritischen Infrastruktur

    :/

  • Interessanter Punkt:

    Zitat:

    Zur Stufe 5 zählt die Stiko:

    • Personen im Alter von ≥ 60 – 64 Jahren
    • Personal in Schlüsselpositionen der Landes- und Bundesregierungen
    • Beschäftigte im Einzelhandel
    • Beschäftigte zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit mit erhöhtem Expositionsrisiko
    • Berufsgruppen der kritischen Infrastruktur

    :/

    Sind doch eh die meisten über 60...:hammer:. Edit: da ist ein Scherz im Satz verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (17. Dezember 2020 um 18:44)

  • Sollten die nicht mit als erstes....?

    Was wenn denen etwas passiert?

    Wer regiert uns denn dann und bringt uns weiterhin so gut durch diese Krise? :schulterzuck:

    Wie sie es machen, es wird für einige immer verkehrt sein.

    Sind sie die ersten heißt es "na klar, die Obrigen nehmen es sich natürlich zuerst, die können es ja, während das Fußvolk vielleicht irgendwann man ein Bröckchen abbekommt".

    Sind sie nicht die ersten heißt es "ha, die werden nicht zuerst geimpft? Die wollen wohl abwarten wie es sich entwickelt, ob die Impfung sicher ist, sonst würden sie es doch sofort nehmen um an der Macht zu bleiben!"

    Langsam wirds einfach lächerlich.

  • Bei uns im Dorf, etwas über 620.000 Einwohner, steht ein Impfzentrum auf rund 8.000 qm (2 Ebenen). Hier sollen in 12 Stunden, 7 Tage die Woche rund 2.400 Personen pro Tag durchgeschleust werden. Diese Kapazität kann bei Bedarf und Impfstoffverfügbarkeit erweitert werden.

    Das Impfzentrum selbst ist bestens an den ÖPNV angeschlossen (U-Bahn), Fahrradstellplätze und Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

    Zusätzlich sind 8 mobile Teams unterwegs, die stationäre Pflegeeinrichtungen bedienen.

  • Meinst also nicht das die StIKo hier den gefährlichen Ernst der Lage verkennt? ;)

    Stufe 5:

    • Personal in Schlüsselpositionen der Landes- und Bundesregierungen
    • Beschäftigte zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit mit erhöhtem Expositionsrisiko
    • Berufsgruppen der kritischen Infrastruktur
  • Sind doch eh die meisten über 60...:hammer:

    Giffey, Spahn, Bär, Klöckner, Scheuer.. Mindestens ein Drittel der leitenden Angestellten in den Ministerien.. Ja, "meisten" passt da wunderbar ^^ Ich meine gefühlt war Kabinett und vor allem Staatssekretäre noch nie so jung wie jetzt.

    Meinst also nicht das die StIKo hier den gefährlichen Ernst der Lage verkennt? ;)

    Was ist denn dein Vorschlag? Wenns nach mir ginge wären Polizei, Bundeswehr, und ja, auch die Politiker noch vor den Flüchtlingen dran, auch wenn die natürlich prekärer leben und dadurch das erhöhte Risiko besteht. Trotzdem kann ich mit der derzeitigen Einteilung durchaus leben. Härtefälle wird es immer geben ;) Aber erstmal muss eh ein Impfstoff zugelassen werden, dann wird man sehen wie das Angebot angenommen wird. Und erst dann spielt es ja eine Rolle. Wenn sich doch relativ wenig impfen lassen wollen, kommen umso schneller alle Gruppen dran. Und falls es wider meiner Erwartung doch höher wird, so macht die Einteilung durchaus Sinn. Und wie Arcanum schon sagte, allen recht machen wird man es nie können.

  • Es geht ja nicht ums recht machen sondern um den Umstand das Personengruppen die essentiell wichtig sind für die Funktion des Staates und der Infrastruktur an fünfter Stelle eingeordnet werden.

    Wer nicht mal in der Lage ist diesen offensichtlichen Widerspruch zu hinterfragen bei dem ist tatsächlich Hopfen und Malz verloren.

    Das geht dann in Richtung unwidersprochener Gefolgsamkeit.

    Und eine Diskussion ist zwecklos...